Folie statt Lack

Hi, soweit ich weiß ist eine Folierung in Metallic Optik auch möglich.
Allerdings glaube ich, dass das hier in D-Land mit den 500€ nicht hinkommt, ich hab mal unverbindlich damals am Anfang für meinen Polo nachgefragt und unter 1000 Öro kam da keiner, dazu kommt halt noch, dass man Macken und Kratzer vorher entfernen sollte z.B. mittels Smartrepair weil die sonst durchkommen, was ja auch nochmal Zusatzkosten bedeuten kann.

Hier mal ein Beispiel auf die schnelle, hier wurde ein 6er BMW Cabrio in Metallic Blau foliert, also möglich ist alles:
BMW 6ER CABRIO IN BRIGHT BLUE METALLIC | Nato-Oliv.com
 
Hi, soweit ich weiß ist eine Folierung in Metallic Optik auch möglich.
Allerdings glaube ich, dass das hier in D-Land mit den 500€ nicht hinkommt, ich hab mal unverbindlich damals am Anfang für meinen Polo nachgefragt und unter 1000 Öro kam da keiner, dazu kommt halt noch, dass man Macken und Kratzer vorher entfernen sollte z.B. mittels Smartrepair weil die sonst durchkommen, was ja auch nochmal Zusatzkosten bedeuten kann.

Hier mal ein Beispiel auf die schnelle, hier wurde ein 6er BMW Cabrio in Metallic Blau foliert, also möglich ist alles:
BMW 6ER CABRIO IN BRIGHT BLUE METALLIC | Nato-Oliv.com

Danke für den link :D- hab da mal gefiltert und DER kam dabei raus - sieht schon reichlich gut aus! HH ist ja nun ziemlich weit weg, aber eilig hab ichs nicht und wenn man es mit was anderem verbinden kann dürfte selbst das gehen. Anfrage kann ja nicht schaden...Fürchte nur das evtl.spätere Entfernen - so toll scheint mein Lack nicht zu sein. Bei völlig normaler Maschinenwäsche hats mir eine handtellergroße fläche bis auf den Grund weggeputzt - :blink:- einfach so. War GsD am Kunststoff; jetzt weiss ich wenigstens dass die Stossfänger mittelgrau im Werk angeliefert werden ...:censored:
 
Nato-oliv gibt wohl auf Folie und Arbeit 10j Garantie - in den 10 J kann viel passieren, will gar nicht erst von den immer mehr überhand nehmenden Fahrerfluchten auf Parkplätzen anfangen. Meine Überlegung geht eigentlich nur noch prinzipiell ob überhaupt und was im Falle eines noch so kleinen crashs passiert. Während eine gute Lackiererei selbst Sondermetallics inzwischen nahezu deckungsgleich bei Teilschäden hinkriegt, wird das bei einer älteren Metallicfolierung kaum möglich sein, eine Ausbleichung beim Nachfolieren an Teile anzugleichen? Bei Normfarbtönen schon eher - aber da könnt ich dann mein artic-weiss auch lassen, wie es ist -- grübelkopfkratz
 
Folien verändern nicht ihre Farbe.

Wenn wir eine Unfallreperatur da haben , dann habe ich einige Farbfächer diverser Hersteller. Da (Wenn man Qualität verarbeiten möchte) fast alle auf 4 bis 5 Hersteller setzten , ist es relativ leicht passende Folien zu finden...

Lass dir am besten dabei sagen was Für Folie aus Welcher Serie Sie verwendet haben. Ob Orafol, Avery , 3M , Mactac etc...
 
Hier ist mal ein kleines Beispiel was Folientechnisch für mich grad noch so machbar ist. Also sollte es jeder mit ein wenig Geduld auch hinbekommen.

Es ist jetzt zwar kein Dacia aber als Beispiel reicht das Auto grad noch so aus ;)

Geändert wurden:

-Außenspiegel in Schwarz gänzend.
-Markenembleme vorn und hinten mit Schwarz glänzend abgesetzt.
-Silberne Teile der Felgen Rot glänzend.
-GTI Schriftzug unten an den Türen.

Da die Embleme sehr viele kleine Kanten haben in denen ich die Folie nicht ordentlich verkleben kann , habe ich einfach nur Folie auf den Aussenbereich geklebt und habe an den Rundungen zum Innenbereich nicht foliert. Optisch sehr verträglich und die Folie kommt in den Kanten nicht hoch...

2014-07-17 16.42.49.jpg

2014-07-17 16.42.24.jpg

2014-07-17 16.42.10.jpg

2014-07-17 13.32.18.jpg

2014-07-17 10.27.09.jpg

2014-07-17 10.26.51.jpg

2014-07-17 09.51.19.jpg

2014-07-17 09.42.25.jpg
 
Nato-oliv gibt wohl auf Folie und Arbeit 10j Garantie - in den 10 J kann viel passieren, will gar nicht erst von den immer mehr überhand nehmenden Fahrerfluchten auf Parkplätzen anfangen. Meine Überlegung geht eigentlich nur noch prinzipiell ob überhaupt und was im Falle eines noch so kleinen crashs passiert. Während eine gute Lackiererei selbst Sondermetallics inzwischen nahezu deckungsgleich bei Teilschäden hinkriegt, wird das bei einer älteren Metallicfolierung kaum möglich sein, eine Ausbleichung beim Nachfolieren an Teile anzugleichen? Bei Normfarbtönen schon eher - aber da könnt ich dann mein artic-weiss auch lassen, wie es ist -- grübelkopfkratz

hallo gaistafara....nach dem folieren habe ich es meiner versicherung mitgeteilt...bei totalschaden oder unfall bekommt man eine neue folierung....komplet oder teilweise lg peter
 
Bei Totalschaden oder entsprechendem Unfall bekommste aber auch ne neue Lackierung.
Ausserdem zahlt die Versicherung ohnehin nur den Zeitwert der Folierung.
Das gilt schaetzungsweise auch wenn der Unfallgegner der Verursacher war.

Wichtiger ist so eine Meldu g an die eigene Versichering natuerlich wenn einem einer die Folierung zerkratzt.
 
Nachdem ich im Internet einige Movies über Sprühfolie angeschaut habe und von dem neuen Design in meiner Phantasie angeregt worden bin, habe ich mich auch mal an so ein Projekt gewagt. Und die bisherigen Ergebnisse stimmen mich freudig, obwohl ich wirklich nicht der geborene Handwerker bin!!

Felgenfolie anthrazit metallic auf die werksmäßigen, silberfarbenen Radkappen: (Vergleich vorher - nachher, auch mit roten Radmutternaufsätzen)
 

Anhänge

  • Steppi Felge silber 1a.jpg
    Steppi Felge silber 1a.jpg
    200 KB · Aufrufe: 82
  • Steppi Felge anthrazit metallic 1a.jpg
    Steppi Felge anthrazit metallic 1a.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 79
  • Steppi Felge anthrazit metallic 2.jpg
    Steppi Felge anthrazit metallic 2.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 73
  • Steppi Felge anthrazit metallic 3.jpg
    Steppi Felge anthrazit metallic 3.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 87
Heute habe ich den Ring auf dem Lenkrad meines Dokker Basis (graues Plastik) schwarz glänzend foliert und die Dacia Schrift schwarz eingefärbt.

Wirkt gut in Verbindung mit der schwarz glänzenden Mittelkonsole.
Anhang anzeigen 16619

Sieht klasse aus ... ich würde das gerne in flammrot machen :lol: Verrätst Du auch, wie Du das gemacht hast? Alles abgeklebt oder kann man das ausbauen?
 
Nachdem ich im Internet einige Movies über Sprühfolie angeschaut habe und von dem neuen Design in meiner Phantasie angeregt worden bin, habe ich mich auch mal an so ein Projekt gewagt. Und die bisherigen Ergebnisse stimmen mich freudig, obwohl ich wirklich nicht der geborene Handwerker bin!!

Felgenfolie anthrazit metallic auf die werksmäßigen, silberfarbenen Radkappen: (Vergleich vorher - nachher, auch mit roten Radmutternaufsätzen)

hast du einen link zu der folie? wie ist es von der Verarbeitung her auf den "Radkappen" zu arbeiten.
Schwierigkeitsgrad 1 bis 10. (1 einfach, 10 Schwer)

mfg tobi
 
Unter ebay oder amazon einfach unter Sprühfolie suchen ...

Ich habe meine hier gefunden: Folia Tec SPRÃ?HFOLIE Farbe nach Wahl - einfach wieder abziehbar! | eBay

Ich bin wirklich nicht handwerklich geschickt und habe es ohne Blasen- und Nasenbildung bei der 2. Radkappe schon "fast" perfekt hinbekommen. Schwierigkeitsgrad 3 (vielleicht 3-4). Wichtig ist, wie in Movies im Internet auch hier und da beschrieben, bloß nicht zu dick aufsprühen.

Ich habe es so gemacht:

- Radkappe säubern
- Dose 3 Minuten schütteln
- 1. Sprayvorgang rund um den Rand und dann die Innenfläche im Kreuzgang
(wirklich nur dünn auftragen)
- Dose schütteln und 3 Minuten gewartet
- 2. Sprayvorgang rund um den Rand und dann die Innenfläche im Kreuzgang
(wirklich nur dünn auftragen)
- Dose schütteln und 3 Minuten gewartet
- 3. Sprayvorgang Innenfläche im Kreuzgang (wirklich nur dünn auftragen)
- Dose schütteln und 3 Minuten gewartet
- 4. Sprayvorgang Innenfläche im Kreuzgang (wirklich nur dünn auftragen)
- dann paar Stunden liegen lassen - montiert - riesig gefreut

Eine 400 ml Dose hat mit einem kleinen Restinhalt für 2 Radkappen gereicht :D Werde nun noch eine 2. Dose für die 2. Seite ordern und danach mich anderen stylistischen Dingen zuwenden. :p:p:p:p:p:p

Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie lange es so (toll) aussieht. Die Folie soll ja normale Waschvorgänge gut aushalten ... Infos gibt es bei Youtube. Testmichel macht da paar feine Sachen ... Und irgendwann ziehe ich die Folien wieder ab, besprühe sie anders und erzähl' meiner Verwandtschaft, daß ich mal eben neue Felgen gekauft habe :lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Hab meinen letztes Jahr komplett "Dippen" lassen von einem Kollegen mit PlastiDip. Da er sich selbstständig gemacht hat unterstüzt man sowas gerne mal. Mittlerweile ist die Folie wieder unten bis auf die Radkappen. Das Auto war nach 8Std fertig gedippt, mit trocknen der Sprühfolie, und nach 5Std wieder im orginal Lack. Matt Schwarz gedippt und rot orginal. Und so steht er nu wieder da bis auf die Radkappen ;)
 

Anhänge

  • DSCN0306.jpg
    DSCN0306.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 110
  • DSCN0302.jpg
    DSCN0302.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 99
  • SDC11305.jpg
    SDC11305.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 106
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.757
Mitglieder
71.080
Neuestes Mitglied
Mruebexxl
Zurück