Folie statt Lack

Grisu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Jogger LPG
Baujahr
2023
Manchmal stelle ich fest dass ich scheinbar hinterm Mond lebe.

Ich war neulich bei einem Gespräch dabei, wo ein Kollege den anderen auf das gute Aussehen seines Duster ansprach und ihn fragte:

" Ist das eigentlich Lack oder ist das Folie " ?

" Folie" ??? fragte ich. " Was meinst du mit Folie" ?

Im weiteren Gespräch kam heraus dass es das "Auto-folieren" wohl schon lange gibt, bloß ich hatte davon noch nie gehört.

Hier in Bremen sollen viele Taxen und auch Polizeiwagen foliert sein, wie ich gehört hatte.
Folieren "soll" nur die Hälfte von "Lackieren" kosten, was hier im Forum evtl. mal ein Tip wäre, wenn jemand mal einen dicken Kratzer ausbessern möchte.

Folie-statt Lack

Naja....das übliche, der Link will nicht.

Hier noch mal: Nato-Oliv.com - Folie statt Lack - Car Wrapping - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in Bremen sollen viele Taxen und auch Polizeiwagen foliert sein, wie ich gehört hatte.
Folieren "soll" nur die Hälfte von "Lackieren" kosten, was hier im Forum evtl. mal ein Tip wäre, wenn jemand mal einen dicken Kratzer ausbessern möchte.

Schau dir mal bei Taxen den inneren Bereich bei geöffneten Türen an. Diese Bereiche werden beim Folieren gerne ausgelassen.
Ein Folierbetrieb nannte mir mal Preise die gar nicht so weit von einer Lackierung entfernt waren, jedenfalls keine 50% Preisunterschied.
Vorteil ist aber auch, dass nahezu jeder Farbton erzeugt werden kann und auch ein Muster (Tiger- oder Kuhfelletc.) möflich ist. Hauptvorteil ist aber wohl eher die vollständige Entfernbarkeit der Folien. Und schon hat das Auto seine Originalfarbe wieder.
 
Hallo Grisu
Folieren statt Lack ist definitiv preisgünstiger, hab`mich mal für den Duster gefragt, was sowas kostet. Lackieren ist bei uns nicht unter ca 800,-- zu kriegen, Folieren würde ca 500,-- kosten. Wohlgemerkt, das komplette Auto, in einer Farbe. Wenn`s nur kleinere Akzente sein sollen, wird`s entsprechend günstiger, da ist die Preisdifferenz noch grösser, weil nix abgedeckt werden muss!
 
Überlege auch schon länger meinen Pickup folieren zu lassen,aber die ca. 1500,- Euro schrecken mich noch ab.Obwohl ja nur 75% Auto zu foliert werden müßten,wenn der Preis bei 1000,.- liegen würde wäre ich schon dabei.
 
Muss man sowas eigentlich dann eintragen lassen? Weil im Fahrzeugschein steht ja die Farbe drin. Wenn ich nun mit nem Schwarzen statt nen Blauen Auto vorfahre könnt das doch komisch aussehen oder?
 
Zumindest in Ösiland macht das gar nix. Wichtig ist die VIN und das Kennzeichen. Und nachdem ja die wenigsten das Auto auch an der Innenseite der Motorhaube lackieren oder Folieren, ist die Originalfarbe auch noch da!:D
 
Muss man sowas eigentlich dann eintragen lassen?...

Das ist in D-Land egal. Solange die FIN zur Zulassungsbescheinigung passt is alles I.O. :cool:

Wir folieren ständig Autos komplett um, es gab noch nie Probleme beim Tüv.

Ich habe früher zu Lackierer Zeiten etliche Autos komplett umlackiert.

Bei Manchen Fahrzeigen steht auch nur ein Buchstabe oder eine Zahl dort , die sonst etwas bedeuten können. Manchmal steht der Farbcode da , manchmal nichts...

Ich hatte mal nen roten CLio 1 wo Blau drin stand , den ich Später in gold lackiert habe :D ...
 
hallo@all nach längerer Zeit mal wieder!
Zu der Foliererei: absoluter Laie in dieser Beziehung. Ich hab schon immer von einem Auto in metallic-weiss geträumt (jeder hat seinen eigenen Spleen) - kann mir jemand sagen, ob es auch Metallicfolien gibt und wenn ja, wie kommen die dann im Endeffekt raus? Nachdem die Wasserbasierten Lacke beim logan doch schon ssseeehr dünn sind und ich nach den beiden Wintern jedes Mal ein 'Mords-Gschiess' mit dem Entfernen vom Flugrost hatte, gärt der Gedanke Richtung Folierung immer mehr bei mir. Kann mir jemand dazu paar Tipps, ggf. auch zu zuverlässigen Firmen zwischen Augsburg/Nürnberg/Stuttgart geben? Bei so einer action tät ich sicher nicht zum Billigheimer gehen wollen, weil mir einzig das Ergebnis zählt und dessen Dauerhaftigkeit. Da denk ich wärs verkehrt,an einem fuffi hin oder her rumzuknaupeln?
 
Natürlich , Folien gibts in allen Farben und Sorten...

Sieht nachher aus wie normaler Lack.

Link
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.676
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück