Lackoberfläche nach Auslieferung

schraubfix

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Baujahr
11.2014
Hallo Leute, wir haben unseren Duster letzte Woche vom AH abgeholt und am nächsten Tag zum Folieren gebracht. Leider rief mich später der Folienkleber an.
Er könne und werde auf diesen Lack keine Folie kleben, ich sollte mal vorkommen und mir das ansehen. Er hat dann ein Teil des Fzg. mit Folie beklebt und das sah so sch... aus. Lauter Pickel unter der Folie. Der Lack fühlt sich an wie Schmirgelpapier. Die Aussage des AH - Das ist so. Das ist für Dacia der Auslieferungszustand. Das regnet sich ab, sagte man. Das dauert nur 2-3 Monate dann ist die restliche Wachsschicht abgeregnet. Das ich dann erst mal zu Lackierer muss um die bis dahin eingefangenen Steinschläge, Tür-Auf-Macken vom Einkaufen und sonstige Kampfspuren zu Beseitigen- ist dann mein Problem.
Hier nun meine Frage, ist das einem von Euch auch so Widerfahren?
Einfach nur polieren geht nicht - Silikon auftragen ist Gift für den Folienkleber.
 
????

mein lodgy stand im perfekten zustand abholbereit.

von schmirgelpapier weit entfernt.
 
Hallo Leute, wir haben unseren Duster letzte Woche vom AH abgeholt und am nächsten Tag zum Folieren gebracht. Leider rief mich später der Folienkleber an.
Er könne und werde auf diesen Lack keine Folie kleben, ich sollte mal vorkommen und mir das ansehen. Er hat dann ein Teil des Fzg. mit Folie beklebt und das sah so sch... aus. Lauter Pickel unter der Folie. Der Lack fühlt sich an wie Schmirgelpapier. Die Aussage des AH - Das ist so. Das ist für Dacia der Auslieferungszustand. Das regnet sich ab, sagte man. Das dauert nur 2-3 Monate dann ist die restliche Wachsschicht abgeregnet. Das ich dann erst mal zu Lackierer muss um die bis dahin eingefangenen Steinschläge, Tür-Auf-Macken vom Einkaufen und sonstige Kampfspuren zu Beseitigen- ist dann mein Problem.
Hier nun meine Frage, ist das einem von Euch auch so Widerfahren?
Einfach nur polieren geht nicht - Silikon auftragen ist Gift für den Folienkleber.

Hmm - Wachs runter (da gibt es Mittel für, sollte ein Folierer kennen), Fahrzeug reinigen, mit Silikonentferner erneut drüber (sollte ein Folierer kennen und sowieso machen), Folie drauf - freuen.

Wenn da wirklich nur Wachs drauf ist, der eine irgendwie merkwürdige Oberfläche hat, verstehe ich das Problem nicht. Wenn allerdings - warum auch immer - der Lack selber diese Pickel hat, dann zurück zum Händler.

ws
 
Moin
Ich habe am Freitag meinen Dokker SELBST teilweise Foliert, also am Tag nach der Auslieferung. Weder war der Lack vorher Matt noch Rau noch sind jetzt Pickel in der Folie. Die paar kleinen Macken, die jetzt in der Folie sind, war ich selbst... :(

Lg
Cassie
 
Hmm - Wachs runter (da gibt es Mittel für, sollte ein Folierer kennen), Fahrzeug reinigen, mit Silikonentferner erneut drüber (sollte ein Folierer kennen und sowieso machen), Folie drauf - freuen.

Wenn da wirklich nur Wachs drauf ist, der eine irgendwie merkwürdige Oberfläche hat, verstehe ich das Problem nicht. Wenn allerdings - warum auch immer - der Lack selber diese Pickel hat, dann zurück zum Händler.

ws
Spueli ist in der Regel gut geeignet wachs und aehnliche Versiegelungen runter zu holen.
Vielleicht haben die es bei Dacia auch mit dem Wachs uebertrieben. Oder vielleicht die Waschanlage durch die die gefahren sind.
Definitiv kann das aber durchaus Auslieferungszustand sein. "Ungewachst" steht ja nirgendwo.

Alkerdings sollte ein Folierer das Fahrzeug ohnehin gruendlich reinigen bevor er da Folie drauf macht.

Etwas Anderrs ist es natuerlich wenn der Lack selber Staubeinschluesse hat. Da muss dann das AH ran.
 
Nimm Silikonentferner oder Terpentinersatz. Mit Terpentinersatz hatte ich aus Verzweiflung an sofort Greifbarem Baumharztropfen (die waren wie geschweißt oder aufglasiert) von der Motorhaube unseres Sandero entfernt und siehe da, auch der ganze Schmutz, der im Lack war und normalerweise durch eine Politur entfernt wird, ging problemlos raus. Das Stofftuch war anschließend, obwohl das Fahrzeug vorher gewaschen wurde, schwarz vor Schmutz.
Terpentinersatz riecht extrem verdächtig nach Autopolitur, ich nehme an, dass sie auch nur aus Schmirgelanteile, Wachse und Terpentinersatz besteht ....
War eine interessante Erfahrung! Dem Lack schadet Terpentinersatz (geht auch für Teerflecken oder Klebereste) übrigens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Lack schadet Terpentinersatz (geht auch für Teerflecken oder Klebereste) übrigens nicht.

Wenn der Lack richtig eingebrannt bzw gehärtet ist mag das korrekt sein.
Falls der Schmutz auf dem Lappen aber die Farbe des Lackes annimmt sollte man vielleicht besser aufhören.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.148
Mitglieder
71.184
Neuestes Mitglied
Johannwein
Zurück