Flexrohr macht Geräusche (scheppert)

KIKA

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy SCE 100
Baujahr
12.2018
Unser Lodgy macht seit ca. einem Jahr Geräusche, die er vorher nicht gemacht hat. Wenn er kalt ist, und man sich neben das Fahrzeug stellt, hört man ein metallisches scheppern. Nach 30 Sekunden und zunehmender Wärme verschwindet es.
Tauscht dann erst unter Last wieder deutlich auf. In Kursiv gibt es nun ein bisschen Story und Diagnose, kann man überspringen, und vielleicht unten bei den Fragen helfen. Danke!
Ich habe damit schon eine kleine Odyssey beim Renault Vertragshändler hinter mir. Erst hatte keiner Zeit es sich mal anzuhören.
Dann war es ohne es sich an zu hören norkmal, dann brauchte ich mir keine Sorgen machen, es ist normal das der Turbo solche Geräusche macht (ich habe keinen Turbo)

Dann endlich wurde ein Geselle auf mehrmaliges Bitten abgestellt es sich mal anzuhören. Der Lodgy stand nach einem Ölwechsel kalt auf dem Parkplatz des Vertragshändlers.
Dieser öffnete die Haube, und nachdem er mich mit Blick auf den Motor fragte ob das Fahrzeug eine Gasanlage hätte (ich verneinte) meint er, er höre nix.
Endlich begab er sich Richtung Fahrertüre und konnte nun auch dieses metallische scheppern wahrnehmen. Er beschrieb es auch so.
Nun wußte dort aber keiner, ob dieses Geräusch für dieses Modell nicht normal sein und man sagte mir, man müsse abwarten bis man ein Kundenfahrzeug mit gleichem Motor in der Werkstatt hätte, dann würde man mal nahchören.

Ich war da schon total verzweifelt.
Nun bin ich einige Zeit nicht gefahren den Lodgy nicht gefahren, und war etwas erschrocken, als sich unter Last nun auch noch ein deutliches Dröhnen bemerkbar machte. Woher es kommt kann ich nicht bestimmen, ob Abgasanlage oder eine vibrierende Abdekung...schwierig.

Also wieder im AH angerufen, und oh Wunder der Meister würde jetzt mal eine Probefahrt machen. (Ich hatte das Gefühl, ich nerve)^^

Auf der Fahrt zum Autohaus noch ausgiebig getestet, in die Last = deutliches Dröhnen, so laut das man nix mehr scheppern hört.
Er fuhr los, und kam nach 5min zurück. Er hat nix gehört. Das einzige was Geräusche macht wäre meine Handyhalterung, und bevor man mit sowas in die Werkstatt kommt muß man so etwas erstmal demontieren. Alle Geräusche völlig normal.
Nun war ich geschockt, ein so lautes Geräusch und er hört es nicht. Zeigen kann ich es ihm nicht, da wir wegen Corona keine gemeinsamen Fahrten machen dürfen. Eine Handyhalterung die Geräusche machen würde, wäre das erste was bei mir aus dem Auto fliegen würden.
Nun, er bot an, ihn nochmal hoch zu heben. Er untersuchte ausgiebig die Reifen die könnten auch Geräusche machen. Haute dann unter die Abgasanlage, mit dem Hinweise, hier ist auch alles ruhig, bis dann weiter vorne diese metallische scheppern zu hören war, was mich nun schon seit einem Jahr nervte.
Das sei das Flexrohr, und das ist normal, das machen die alle. Da macht man nix.
Aber wir hätten ja noch Zeit, weil noch ein Jahr Garantie....ach ne, Sie haben ja nicht bei uns, sondern einen Polen gekauft, und die haben nur 2 Jahre (Definitiv falsch!) Garantie.

Mit der Diagnose bin ich dann vom Hof.
Nun habe ich einen Lodgy mit schepperndem Flexrohr, und einem tiefen Dröhnen in bestimmten Lastbereichen, und ehrlich gesagt, zur Zeit keinen Bock mehr auf die Kiste.

Hat wer Erfahrungen mit dem Flexrohr beim Lodgy?
Wurde es bei jemandem gewechselt?
Ist das ein Einzelteil, oder nur in Kombination mit anderen Teilen zu kaufen?
Was kommen ca. für Kosten auf mich zu, wenn ich es wechseln lasse.
 
Moin,man sollte den Wagen mal auf die Bühne nehmen und nachsehen was da los ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Moin,man sollte den Wagen mal auf die Bühne nehmen und nachsehen was da los ist.
Nunja, er war bei Renault auf der Bühne und der Meister meint: "Das ist normal, das machen die alle."
Ich als Laie konnte es noch nicht mal sehen, weil da ne Art Träger davor ist.

Kann mir irgendjemand bei meinen Fragen helfen?

Gruß
 
Moin,

ausprobieren:
Aufbocken, Verkleidung ab, gegenhauen (Töne?)
bzw. derbe dran wackeln.

Wenn kaputt:
Freie Werkstätten können so "universal- Flexrohre" besorgen und einbauen / - schweißen,
das ist i.d.R. (Dacia weiß ich nicht) wesentlich billiger als Originalteile.

(Link Ebay / universal- Flexrohre: flexrohr universal | eBay)

MFG, Farmer
 
Halt doch mal das Endrohr zu wenn der Motor läuft, entweder baut er ordentlich Druck oder man hört sehr gut wo er undicht ist. Wo kommst du her? Ansonsten kannst mal hier spontan auf die Grube
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin,

ausprobieren:
Aufbocken, Verkleidung ab, gegenhauen (Töne?)
bzw. derbe dran wackeln.

Wenn kaputt:
Freie Werkstätten können so "universal- Flexrohre" besorgen und einbauen / - schweißen,
das ist i.d.R. (Dacia weiß ich nicht) wesentlich billiger als Originalteile.

(Link Ebay / universal- Flexrohre: flexrohr universal | eBay)

MFG, Farmer
Hallo, danke für deine Antwort. Ich denke wenn ich da ne freie Werkstatt drann lasse, geht eventuell die Garantie des Fahrzeuges verloren.
Halt doch mal das Endrohr zu wenn der Motor läuft, entweder baut er ordentlich Druck oder man hört sehr gut wo er undicht ist. Wo kommst du her? Ansonsten kannst mal hier spontan auf die Grube

Hallo, das mit dem zuhalten werde ich mal ausprobieren. Ich komme vom Niederrhein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich war nun nochmal bei Renault, der Chef ist Probegefahren und hat die Geräusche (Scheppern und Dröhnen) ebenfalls wahrgenommen.
Er hat darauf noch eine Probefahrt zusammen mit seinem Meister gemacht, und der meinte dann wieder, das das beim SCE100 normal sei, und die sich alle so anhören.
Also alles OK.

Für mich irgendwie nicht, deshalb frage ich einfach mal:
Ich komme aus dem Großraum Moers, gibt es hier jemanden mit einem Lodgy oder Docker mit einem SCE100 (reiner Benziner), der bereit wäre seinen Hobel mal neben meinen zu stellen, damit man mal die Geräuschkulisse vergleichen kann, oder mal horcht ob ihm die Geräusche vertraut vorkommen?

Gruß
 
Dein Beitrag ist ja eine Weile her, gab es eine Lösung?
Ich habe auch das Problem, dass ich beim beschleunigen, meistens in kaltem Zustand, bei einem gewissen drehzahlbereich (eher untertourig) eine Art Rasseln, scheppern höre. Beim abbiegen nach links, nehme ich es mehr wahr.

Vielleicht iann jemand Anhaltspunkte geben, wo ich anfangen kann zu suchen.

Lg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Dein Beitrag ist ja eine Weile her, gab es eine Lösung?
Nein. Ich war bei der letzten Inspektion vor einem Jahr in einer anderen Vertragswerkstatt, die haben garnix gehört, wobei ich mal wieder denke er hat es sich garnicht angehört, weil beim Abholen des Fahrzeuges er erstmal garnicht wusste worum es überhaupt ging.

Wir leben jetzt damit. Ist immer noch Recht nervig, bei kalten Motor, und bei warmen unter Last. Ich wollte ja damals wissen, was es kostet das Flexrohr zu demontieren und es sich Mal anzuschauen, aber das wollten die ja auch nicht machen, weil sie nicht wussten ob das Hilft. Alles sehr komisch.

Egal, Renault sieht das Auto nie wieder, einfach Wartung Filter usw mache ich selber, Ölwechsel McOil, und hochheben und nach dem rechten schauen, Bremsflüssigkeit usw macht ne freie in der Nachbarschaft.

Wenn es bei dir Fahrrihtungsabhängig ist würd ich Mal nach den Hitzeschutzblechen gucken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.847
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück