Meine Frage wäre jetzt : wenn die blaue K.leuchte an ist, geht das Fernlicht auch wirklich ?
Ja, das Fernlicht geht wirklich an!
Sobald ich dann den Motor starte wechselt es auch auf Fernlicht.
Habt ihr eine Idee?
Nicht nur eine Idee, sondern sogar eine Lösung! Ich habe testweise(!), da die LEDs für eine landwirtschaftliche Maschine gedacht sind, die nicht auf der Straße zum Einsatz kommt, zwei H4-LED in meinen Logan eingebaut und auch da war es so, dass beim Einschalten des Abblendlichts auf beiden LED das Fernlicht leuchtete.
Hier hatte ich das auch schon beschrieben. Wenn nur auf einer Seite eine LED eingebaut war und auf der anderen Seite noch eine normale Glühlampe, dann funktionierte die LED einwandfrei. Auf beiden Seiten eine LED jedoch nicht mehr und es leuchtete permanent auf beiden LEDs das Fernlicht. Auch waren immer beide Kontrollleuchten an. das liegt daran, dass durch die interne Schaltung in der Kontrolltafel bei nur Abblendlicht auf dem Stecker für Fernlicht noch ca. 9,3 Volt Spannung anliegen. Für eine normale Glühlampe ist das zu wenig Spannung und diese Restspannung wird durch den elektrischen Widerstand der Glühwendel "verbraten". Für die LED ist diese Spannung aber ausreichend um sie zum Leuchten zu bringen. Meine Idee war nun einen Widerstand parallel zum Fernlicht anzubringen. Eigentlich wollte ich so eine Schaltung selbst bauen. Doch zum einen hatte ich keinen passenden Widerstand da und zum anderen, da die LEDs eben nicht für den Logan vorgesehen sind, wollte ich kein Sortiment an Hochlastwiderständen kaufen, die dann eh nur rumliegen. Außerdem, so dachte ich mir, müssten doch andere das selbe Problem haben. Und ja,
es gibt dafür eine steckerfertige Lösung! Dabei werden, wie ich es auch schon vorhatte, einfach Widerstände parallel geschaltet. Ich habe mir so ein Set gekauft und es wieder ausprobiert. Diesen Zwischenstecker habe ich nur auf einer Seite ins Fahrzeug gesteckt (rechte Seite), da die LED in Kombination mit einer Glühlampe als ohmscher Verbraucher ja auch funktioniert und siehe da, beide LEDs funktionieren so wie sollen! Aber ein Hinweis, im Betrieb werden die beiden Hochlastwiederstände sehr heiß! Also nicht einfach irgendwo am Kabelbaum befestigen, sonst schmort die Isolierung durch! Am besten, vielleicht sogar mit Wärmeleitpaste auf einen Kühlkörper schrauben und diesen irgendwo am Auto fest machen! Dann funktionieren die LEDs!