Fernlicht bei Abblendlicht

Pascal123

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia SANDERO 2008
Hallo,
Ich habe einen Dacia Sander von 2008.
Ich habe mir nun LED Abblendlicht eingebaut, da ich nachts viel unterwegs bin.
Jedoch schaltet sich sobald ich das Abblendlicht einschalte laut Anzeige das Fernlicht mit ein und lässt sich nicht ausschalten.
Sobald ich dann den Motor starte wechselt es auch auf Fernlicht.
Habt ihr eine Idee?
Lg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 6
Idee ja. Der 2008 Sandero hat doch bestimmt H4 Scheinwerfer. Wie also willst du da nur das Abblendlicht auf LED umrüsten ?
Hast wohl einen Bock geschossen ;)
Also erst mal zurück auf Anfang und schauen, ob mit den Orginal Leuchmitteln noch alles funktioniert.
 
@ Pascal123

Manchmal würde es Sinn machen, einfach die Dinge so zu belassen wie sie sind. Vieles hat seinen Sinn das es so ist wie es ist.:nono:
 
Ist evtl. ein Verdrahtungsfehler. Original Anschluss Stecker passt evtl. nicht zum LED Anschluss.
 
Ich habe mir nun LED Abblendlicht eingebaut, da ich nachts viel unterwegs bin.
Was hast Du konkret eingebaut? Die für den Sandero 1 zugelassenen H4 LEDs haben immer Abendlicht _und_ Fernlicht. Da kann man auch beim Anschließen nicht viel falsch machen.

Falls du China Kracher ohne Zulassung eingebaut haben solltest, solltest du das blitzartig wieder zurückrüsten.

Ciao
volker
 
Hallo
ich glaube ich habe das selbe problem wie Pascal123
ich habe mir die h4 led von osram gekauft
einbau ging super nur habe ich jetzt folgendes problem :
wenn ich abblendlicht einschalte leuchtet die ferlichtkontrolllampe mit, wenn ich auf fernlicht gehe leuchtet nur kontrollampe wie es sein soll
vielleicht liest es hier jemand und hat die selben probleme
lg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
Ich habe einen Dacia Sander von 2008.
Ich habe mir nun LED Abblendlicht eingebaut, da ich nachts viel unterwegs bin.
Jedoch schaltet sich sobald ich das Abblendlicht einschalte laut Anzeige das Fernlicht mit ein und lässt sich nicht ausschalten.
Sobald ich dann den Motor starte wechselt es auch auf Fernlicht.
Habt ihr eine Idee?
Lg
hast du das problem schon gelöst?
 
Meine Frage wäre jetzt : wenn die blaue K.leuchte an ist, geht das Fernlicht auch wirklich ? Ich werde jedenfalls keine LED einbauen so lange es Glühlampen zu kaufen gibt. Im Haus habe ich (fast) komplett umgebaut, nur zwei Lampen haben Dimmer und das geht nicht mit LED.
 
Meine Frage wäre jetzt : wenn die blaue K.leuchte an ist, geht das Fernlicht auch wirklich ?
Ja, das Fernlicht geht wirklich an!
Sobald ich dann den Motor starte wechselt es auch auf Fernlicht.
Habt ihr eine Idee?
Nicht nur eine Idee, sondern sogar eine Lösung! Ich habe testweise(!), da die LEDs für eine landwirtschaftliche Maschine gedacht sind, die nicht auf der Straße zum Einsatz kommt, zwei H4-LED in meinen Logan eingebaut und auch da war es so, dass beim Einschalten des Abblendlichts auf beiden LED das Fernlicht leuchtete. Hier hatte ich das auch schon beschrieben. Wenn nur auf einer Seite eine LED eingebaut war und auf der anderen Seite noch eine normale Glühlampe, dann funktionierte die LED einwandfrei. Auf beiden Seiten eine LED jedoch nicht mehr und es leuchtete permanent auf beiden LEDs das Fernlicht. Auch waren immer beide Kontrollleuchten an. das liegt daran, dass durch die interne Schaltung in der Kontrolltafel bei nur Abblendlicht auf dem Stecker für Fernlicht noch ca. 9,3 Volt Spannung anliegen. Für eine normale Glühlampe ist das zu wenig Spannung und diese Restspannung wird durch den elektrischen Widerstand der Glühwendel "verbraten". Für die LED ist diese Spannung aber ausreichend um sie zum Leuchten zu bringen. Meine Idee war nun einen Widerstand parallel zum Fernlicht anzubringen. Eigentlich wollte ich so eine Schaltung selbst bauen. Doch zum einen hatte ich keinen passenden Widerstand da und zum anderen, da die LEDs eben nicht für den Logan vorgesehen sind, wollte ich kein Sortiment an Hochlastwiderständen kaufen, die dann eh nur rumliegen. Außerdem, so dachte ich mir, müssten doch andere das selbe Problem haben. Und ja, es gibt dafür eine steckerfertige Lösung! Dabei werden, wie ich es auch schon vorhatte, einfach Widerstände parallel geschaltet. Ich habe mir so ein Set gekauft und es wieder ausprobiert. Diesen Zwischenstecker habe ich nur auf einer Seite ins Fahrzeug gesteckt (rechte Seite), da die LED in Kombination mit einer Glühlampe als ohmscher Verbraucher ja auch funktioniert und siehe da, beide LEDs funktionieren so wie sollen! Aber ein Hinweis, im Betrieb werden die beiden Hochlastwiederstände sehr heiß! Also nicht einfach irgendwo am Kabelbaum befestigen, sonst schmort die Isolierung durch! Am besten, vielleicht sogar mit Wärmeleitpaste auf einen Kühlkörper schrauben und diesen irgendwo am Auto fest machen! Dann funktionieren die LEDs!
 
Amazon : Marke Led-Mafia...Ich geh kaputt.

:rotate:

Wir persöhnlich wäre das nichts unnütz Strom zu verbraten mit Widerständen widerstrebt mir, natürlich als workaround geht es aber ich würde das nach möglichkeit anders lösen.
 
persöhnlich wäre das nichts unnütz Strom zu verbraten mit Widerständen widerstrebt mir, natürlich als workaround geht es aber ich würde das nach möglichkeit anders lösen
Das wirst Du aber leider nicht recht viel anders lösen können, da halt immer diese 9,3 V am Fernlicht anliegen.

Falls jemand eine andere Lösung hat, gerne auch als elektronische Schaltung, dann immer her damit! Edit, mit einer Relaisschaltung habe ich das noch nicht probiert. Kommt aber auch noch.
 
Das geht so in Richtung XY-ungelöst. Irgendwie ist die Elektrik nicht auf LED eingerichtet oder so.
 
Dann ist auch eins klar:

Für die Zulassung wird auch bei den Markenherstellern Osram und wahrscheinlich auch Philips der reine Scheinwerfertyp solo geprüft mit den Leuchtmitteln, aber NICHT die Schaltung in den dazugehörigen KFZ.

Also das schafft doch mal Vertrauen. :whistle:

Schließlich wollen sie für einen Satz Leuchtmittel ja so 100-120 Euro haben.:huh:

Interessant wäre jetzt,wenn der Wagen laut Liste freigegeben ist,sich aber wie hier herausstellt das es nicht betreibbar ist,nimmt der Hersteller die Leuchtmittel zurück und erstattet den Kaufpreis?:think:
 
Interessant wäre jetzt,wenn der Wagen laut Liste freigegeben ist,sich aber wie hier herausstellt das es nicht betreibbar ist,nimmt der Hersteller die Leuchtmittel zurück und erstattet den Kaufpreis
Nein, denn dafür gibt's sowohl von Philips, als auch von Osram hauseigene Lastwiderstände zum dazwischenbauen;) Nennt sich dann CANBus LED Adapter (Philips). Osram ist da sogar noch kreativer (smart!) und bietet zwei Lösungen an. Steckerfertig heißt es dann OSRAM LEDriving SMART CANBUS oder eine Bastellösung namens Osram LEDriving Canbus Control. Sind alles nur Lastwiderstände.
 
Meine Frage wäre jetzt : wenn die blaue K.leuchte an ist, geht das Fernlicht auch wirklich ? Ich werde jedenfalls keine LED einbauen so lange es Glühlampen zu kaufen gibt. Im Haus habe ich (fast) komplett umgebaut, nur zwei Lampen haben Dimmer und das geht nicht mit LED.
hallo..antwort auf deine frage .....scheinwerfer funken einwandfre...also wenn ich abblendlich eischalte leuchtet auch dieses..wenn ich fernlicht einschalte genauso..es geht nur im inneren um die kontrolllampen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.999
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück