Fensterheber Beleuchten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Schachti1

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS) und Sandero Stepway 2 1.5 DCI 90 PS
Hallo

Ich habe heute Versucht meine Fensterheber nach Plan von John-Doe1111 zu beleuchten aber es leuchtet nichts?
habe nur vorne Fensterheber aber da müssten doch die Kabel gleich sein geht halt ein Stecker ab für die hinteren Tasten bei der Fahrerseite.
An was könnte es liegen die Farben sind gleich!

Gruß Fritz
 
Hallo Fritz,

ich habe gestern meine provisorische "Klemmlösung" auf richtige Steckkontakte abgeändert. Beide Varianten, nach John-Doe haben funktioniert / funktionieren weiterhin.

Mach doch mal bitte ein Foto von deiner Verkabelung, vielleicht kann man dann besser helfen.
 
@*

Die Leuchtmittel sind bereits vorhanden und müssen bei den Lodgy-Fensterheberschalter nicht nachträglich eingebaut werden.

Es reicht, wenn man den fehlenden Steckkontakt überbrückt (Strom-Dieb). Ich habe mich auch nach der Anleitung von John-Doe gehalten. Auf die Kabelfarben darf man sich nicht verlassen, aber die Steckerbelegung stimmt.
 
Genau, mit der Steckerbelegung funktioniert es bei nur-vorne-Fensterheber genauso wie bei der "großen" Variante.

Was für Kabel hast Du genommen? Ich hatte erst normalen Draht (Litze), der war aber recht weich und die Verbindung ging oft verloren. Ich habe dann einen Einzeldraht genommen, der stabiler ist, damit ging es deutlich besser und seitdem leuchten beide Seiten.

Vielleicht also nochmal kräftig reindrücken (natürlich trotzdem mit Gefühl). Ob es funktioniert oder nicht, kannst du ja schon ausprobieren, während der Schalter noch ausgeklipst ist. Wenn es dann leuchtet, aber nach Zurückdrücken ("Einbau") in die Armlehne nicht mehr, hat sich das Kabel gelockert.
 
Bei der "fliegenden" Variante hatte ich 1,5mm² Litze genommen. Zur Fixierung habe ich ein Stück Kabelisolierung genommen und habe diese mit dem Kabel (doppelte Breite) in den oberen Teil des Steckers gestopft.
Das sitzt so stramm, dass sich da nichts mehr lockern kann.
 
Das waren Kabelreste (ca. 8cm lang) mit Kontakt der in den Stecker kommt, die habe ich von einem Forenmitglied bekommen.
 
Ich habe heute Versucht meine Fensterheber nach Plan von John-Doe1111 zu beleuchten aber es leuchtet nichts?
habe nur vorne Fensterheber aber da müssten doch die Kabel gleich sein geht halt ein Stecker ab für die hinteren Tasten bei der Fahrerseite.
An was könnte es liegen die Farben sind gleich!

Zwei Möglichkeiten.
Die Zündung muß eingeschaltet sein (wegen Zündungsplus) damit sie leuchten, nur Licht einschalten reicht nicht.
Das Kabel im freien Steckplatz muß sehr tief eingesteckt werden (das hatte ich zuerst auch zu kurz, und dachte es geht njcht).
Am besten ein 1'5 mm Kupferdraht (keine Litze) nehmen.
Für den freien Steckplatz einmal umbiegen und eng zusammendrücken damit er im Steckplatz auch hält und richtig Kontakt hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo

Ich habe schon einen festen Draht genommen und er hält auch gut aber umgebogen habe ich ihn nicht muss ich morgen mal schauen ob es daran liegt
Danke für die Info

Gruß Fritz
 
der Abstand zu Renault muss gewahrt bleiben. Drin lassen ist billiger als wieder entfernen.
 
Wie ist das denn dann mit der Garantie? Würde das auch gerne machen aber nicht zu dem Preis eines Garantiewegfalls.
Klar, betrifft dann nicht das gesamte Auto, aber sobald irgendwas an der Elektrik wäre würden die dich doch quer stellen oder ?
 
warum machen sich alle wegen der garantie in die hose?

die chance dass dem autohaus die beleuchteten fensterhebertaster überhaupt auffallen steht 1 : 1.000.000
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.045
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück