Fensterheber links vorne

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Wie kann das ein?
Daß die Sicherung "B" Überhaupt nicht mit der Bordspannung versorgt wird und eine durchgebrannte Sicherung "13" den Fensterheber links vorne außer Gefecht setzt?
Die Sicherung B führt zu einem Relais (Arbeitskontakt), dessen Spule über Sicherung 13 abgesichert ist.
Wenn das Relais nicht schaltet, kommt an Sicherung B auch kein Strom an.
Da der andere Arbeitskontakt (Zuleitung) wohl auch abgesichert sein muß, gibt es eine weitere Sicherung in Richtung Motorraum, aber an der kann es ja nicht gelegen haben.
Aber wie schon angedeutet, muß etwas hinter der Sicherung 13 für den Ausfall gesorgt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: nig
Ich muss hier nochmal nachhaken, bei meinem Sandero II Sce 75 1.0 Benzin, habe ich auch das Problem das sporadisch die Sicherung 13 fällt, UCH wurde auf Garantie getauscht, passiert wie gesagt nur sporadisch (zwischen 1 und 6 Monate) und meiner Beobachtung nach nach abstellen der Zündung irgendwann. Könnte da eventuell der Fehler an den Arbeitsstrom Relais noch liegen?
 
1. Was war dort defekt? Sie kann ja nicht die Sicherung 13 auslösen.

2. Wo sind die Relais verbaut, von denen du schreibst?

Hallo Texas,

zu 1.die Nr. 24 ist auch manchmal geflogen dann ging auch kein starten mehr, das ist mittlerweile durch den Tausch des UCH behoben.
zu. 2. Im Sicherungskasten die blauen Relais, nur ne Vermutung...1000022821.jpg
 
@boldilein

Wenn die Sicherung in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder auslöst würde ich zumindest mal nachschauen ob Kabel im Faltenbalg zwischen A-Säule und Fahrertür angeknickt und eventuell die Isolierung aufgebrochen ist.

Dann könnte der blanke Draht beim Öffnen/Schließen der Tür irgendwann zwischendurch Kontakt zur Karosserie (Masse) bekommen.

Diese Knickstellen an Türen und Heckklappe sind schon Klassiker bei Renault.
 
@boldilein

Wenn die Sicherung in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder auslöst würde ich zumindest mal nachschauen ob Kabel im Faltenbalg zwischen A-Säule und Fahrertür angeknickt und eventuell die Isolierung aufgebrochen ist.

Dann könnte der blanke Draht beim Öffnen/Schließen der Tür irgendwann zwischendurch Kontakt zur Karosserie (Masse) bekommen.

Diese Knickstellen an Türen und Heckklappe sind schon Klassiker bei Renault.
Da werd ich mal nachschauen, danke für den Tipp
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.998
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück