Familienauto gesucht

Saranna

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Hallo ihr Lieben.
Ich hab mich jetzt durch das Forum gelesen, vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen.

Aktuell fahren wir einen VW Sharan, der aufgrund seines Alters 15 Jahre nun ausgetauscht werden soll.

Wir haben uns in Dacia verguckt, weil wir einen bezahlbaren "großen" Familien-Neuwagen wollen.

So, nun, mein Mann bevorzugt den Dokker, ich den Lodgy (vorwiegend aus optischen Gründen)

Wir, 2 Erwachsene, 2 Kinder (mit 2x großen Cybex Kindersitzen).
Fahrstrecken vorwiegend täglich ca 20km, 1x jährlich Urlaub (4-5 Std Fahrtzeit).
Viel Platz und großer Kofferraum erwünscht (sind Sharan gewohnt)

Welche Erfahrungen als Familienauto für Dokker, welche für Lodgy??
(Probefahrt steht noch aus)
 
Der Lodgy kommt dem Sharan viel näher als der Dokker.
würde ich auch sagen,- was aber am allerwichstigsten ist,- abseits von den guten Ratschlägen hier,- ist die beiden Fahrzeuge wirklich selber zu "erfahren" - nur da kann man beurteilen, ob es zu den eigenen Bedürfnissen passt - oder eben nicht.
Probefahrt und gründliches Ausprobieren - als Diskusionsgrundlage also unbedingt angeraten.

Viel Glück Euch ! Und herzlich willkommen hier !
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Okay... ja Probefahrt steht noch an.

Auf was für "Extras" würdet ihr eigentlich nicht verzichten wollen?
Zb. anderer Lack, weil besserer Schutz oder Dachreling oder???
Bin mir wegen Ausstattung, egal welches Modell sehr unsicher, für mich muss ich von A nach B kommen :)
 
Also die Schiebetüren des Dokkers sind einfach Klasse. Nicht verzichten möchte ich auf sowohl auf die (abnehmbare) Anhängerkupplung für den Fahrrradtransport und die Rückfahrkamera.
[OT]Da sieht man, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Mir gefähllt der Dokker auch vom Design her besser.[/OT]
 
Also wir haben auch zwischen Dokker und Lodgy überlegt, und uns eindeutig für den Lodgy entschieden. Der Dokker hat für mich persönlich den größten Vorteil in den Schiebetüren hinten, die sind natürlich hervorragend, gerade mit Kindern. Aber alles andere kann der Lodgy meinem persönlichen Geschmack nach gleich gut oder besser. Kofferraum ist schon spürbar kleiner beim Dokker.
Wenn ihr Sharan gewohnt seid, würde ich Lodgy wählen.

Extras, alles was die Kasse her gibt *lach*
- Einparkhilfe hinten oder Kamera ist nicht zwingend nötig, aber auf jeden Fall hilfreich und komfortabel.

- Medianav ist nett, kommt aber drauf an was man so an Funktionen braucht. Das Navi finde ich persönlich eher schlecht, da ist Google Maps übers Smartphone 100x besser. Das normale Radio kann auch schon viel.

- Fensterheber elektrisch hinten, mit Kindern immer sinnvoll, da man die sperren kann

- über die 6. und 7. Sitze könntet ihr auch ohne direkten Bedarf nachdenken, da sich Lodgys gebraucht als 5-Sitzer eher schlechter verkaufen als 7-Sitzer. Kostet ja nicht viel, die 2 Sitze. Wenn ihr den natürlich auch 15 Jahre fahren wollt, ist es egal :D
 
Ich stand vor der Wahl Dokker oder Lodgy.
In beiden habe ich gesessen. Im Lodgy einfach mehr Platz.
Dann der Kofferraum - was ich alles darin schon transportiert habe!! Kühlschrank, Waschmaschine und Gefrierschrank, Eckbank mit Tisch, alles in einer Fuhre, und zwar nicht um die Ecke sondern von Deutschland nach Auray im Morbihan.
Die Schiebentüren habe ich nicht vermißt, und die teilbare Tür im Heck auch nicht. Ist halt so, wenn man's nicht hat.
An Extras habe ich alles genommen, was es gab. So kam der Wagen auf knapp 16.000,--.
Das Navy von damals hatte kein TMC, ich verwende jedoch das mobile TOMTOM mit 'lebenslangem' Nachladen der aktuellen Änderungen.
Beim "Baum" habe ich mir damals noch einiges freischalten lassen.
Zum Motor sage ich jetzt mal nichts, das werdet Ihr selber wissen.
Für mich war der Diesel mit 6 Gängen genau richtig; wir fahren seit den 1980er Jahren nur Diesel, Golf, Espace, BMW, Mazda.
 
Ich war letzten Sommer vor der gleichen Entscheidung. Bei mir hat ganz klar der Lodgy gewonnen:
- Fahrfeeling näher am Kombi (ich mag hohe Autos nicht).
- Kofferraumdeckel geht nach oben auf (dann hat man bei Regenwetter gleich das Vordach dabei).
- Durch die geringere Höhe ein etwas niedrigerer Verbrauch.
- Ein genialer Kofferraum.

Den Dokker hab ich dann nicht mal mehr Probe gefahren....
Der für mich einzige Vorteil des Dokkers wären die Schiebetüren. Wir haben aber auch mit den Klapptüren überhaupt keine Probleme (obwohl wir 3 Kindersitze brauchen).

Aber schau dir doch beim Händler beide Fahrzeuge an und entscheide, was besser zu euch passt.
 
Hallo!
Wir fahren beides. Einen Lodgy von 2012( meine Frau) und ich den Dokker aus diesem Jahr.
Ich behaupte mal vom Kofferraum geben sich beide nicht viel. Der Lodgy ist vielleicht etwas länger, dafür ist der Dokker etwas höher. Die Schiebetüren und die teilbare Hecktür finde ich persönlich besser beim Dokker. Auch die höhere Kopffreiheit beim Hochdachkombi sind für mich angenehmer. Ich Messe allerdings auch 2,02m.
Daurch ist die Beinfreiheit für mich bei beiden nicht ideal.
Wir haben auch zwei Kinder, die allerdings nur noch eine Sitzerhöhung brauchen. Platz ist bei beiden durchaus ausreichend.
Am besten versucht ihr euch beide Fahrzeuge vor Ort einmal anzusehen und eure persönlichen Vorteile abzuwägen.
Als Familienkutsche sind beide zu gebrauchen.
Viel Erfolg bei eurer Suche. Ihr habt auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen. Egal welches Fahrzeug es nun wird.
Gruß Arne
 
Ich rate auch unbedingt voher testen.
Bei unserem Lodgy fährt ein Kind mit, und man muss den Beifahrersitz schon sehr weit nach vorne schieben, damit das Kind Beinfreiheit hat. Aber das liegt vielleicht auch am Maxicosi Tobi Kindersitz. Dadurch schrumpft der Platz für den Beifahrer drastisch. Grade sitzen ohne Knieverrenkungen, sind dann bei mir mit 1,93m nicht mehr möglich. Aber ich lenke auch lieber :) Und dann ist hinter mir auch nicht mehr wirklich Platz.

Jedenfall empfinde ich persönlich, der Lodgy wirkt von Aussen größer als er ist. Was aber nicht heisst, das generell kein Platz wäre. Nur die Personengröße und die Bauart der Kindersitze sollte man beachten, ein bisschen Komfort wollen auch Daciafahrer! :)

Auf die Rückfahrkamera möchte ich auf keinen Fall mehr verzichten. In der Stadt am Hang rückwärts in die enge Parklücke geht so viel stressfreier und schneller. Elektrische Fensterheber hinten sind auch goldwert.

Medianav allgemein sehe ich mit gemischten Gefühlen. Mir dauert es zu lange bis es "da" ist und es reagiert mir auch zu träge. Die Navigation klappt schon, reagiert aber teilweise echt spät und man muss echt viel rumdrücken. Menüführung empfinde ich als verwirrend. Navi mal eben schnell beenden, mit einem Kopfdruck geht halt nicht. Das ist aber meckern auf hohem Niveau möchte ich dazu anmerken.

Den 7 Sitzer braucht man nicht unbedingt, aber aus eigener Erfahrung, es ist schön wenn man es hat. Selbst mit dem Benziner und "nur" 102 PS läuft der Lodgy auch vollbeladen ganz gut. Auch wenn man es merkt beim lenken. Es ist halt keine Rennkiste. Bergauf muss ich noch testen :D

Die letzten beide Sitze kann man recht einfach gegen die 2. Sitzreihe klappen, dann hat auch der große Hund oder sonstiges noch richtig Platz. Verbrauch wegen viel Stadtfahrten 8,2 Liter, ohne ECO oder S&S. Das kann der Diesel sicher besser.
 
Wir standen vor 2,5 Jahren auch vor der gleichen Entscheidung.
Ausschlaggebend waren letztlich die 7 Sitze sowie der stärkere Diesel mit 6-Gang Getriebe.
Ich bereue nichts...
 
ich würde den lodgy nehmen, als siebensitzer.
mehr sitzplätze kann man immer mal gebrauchen, wenn man kinder hat.

die heckklappe ist ein prima regenschutz beim einladen.
 
Navi mal eben schnell beenden, mit einem Kopfdruck geht halt nicht. Das ist aber meckern auf hohem Niveau möchte ich dazu anmerken.

Ich mach da einfach den Navi Ton aus und geh wieder ins Medien Menü.
Bin übrigens mit dem Media Nav sehr zufrieden. Simpel und hat alles was ich brauche.

Ich würde als Familienkiste auch den Lodgy empfehlen. Hatten letztes Jahr die gleiche Entscheidung zu treffen und sind sehr zufrieden mit dem Lodgy
 
Okay... ja Probefahrt steht noch an.

Auf was für "Extras" würdet ihr eigentlich nicht verzichten wollen?
Zb. anderer Lack, weil besserer Schutz oder Dachreling oder???
Bin mir wegen Ausstattung, egal welches Modell sehr unsicher, für mich muss ich von A nach B kommen :)

Nimm den Dokker!

Meiner hat 11 000 Euro gekostet als EU - Version, meiner Ansicht nach ist da alles drin was man braucht.
Ausser vielleicht Tempomat bei BAB - Fahrten, aber wer sehr vie BAB fährt sollte vielleicht nicht den Dokker nehmen.

Aber für zweimal im Jahr, gemütlich bis 110 km/h, ist es ok und der Verbrauch bei mir liegt bei ca. 6 Liter für den Basisbenziner.

Was ich nehmen würde an deiner Stelle:
ZV (bei Kindern, ansonsten eigentlich unnötig, wenn an nicht wie ich ständig irgendwo etwas einlädt)
Radio
teilbare Rückbank (die würde ich auf jeden Fall nehmen)
Klimaanlage (bräuchte ich eigentlich auch nicht, war bei mir halt drin)

Alles andere ist meiner Ansicht nach Unsinn und man braucht es nicht wirklich.
Dachreling kann natürlich praktisch sein, einmal hätte ich es eigentlich gebraucht, bin dann mit einem anderen Auto gefahren und offenem Kofferraum. Andererseits: Ich nehme an, die fehlende Dachreling könnte etwa 0,2 Liter Sprit sparen? Das würde jedenfalls erklären, warum mein Dokker etwas weniger verbraucht auf Langstrecke als die anderen Dokker auf Spritmonitor.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich würde den lodgy nehmen, als siebensitzer.
mehr sitzplätze kann man immer mal gebrauchen, wenn man kinder hat.

die heckklappe ist ein prima regenschutz beim einladen.

Seh ich anders.
wir hatten in unserer grossen Familie (5 Kinder) 20 Jahre lang verschiedene 7 - Sitzer.
Es fing an mit dem Spacewagon, der erste Minivan überhaupt.

In den 20 Jahren hatten wir die 6/7 Sitze vielleicht 10 mal gebraucht, mehr nicht.
Davon nur ein einziges mal auf einer wirklich langen Fahrt über 500 Kilometer.
Nur auf Verdacht mal 7 Sitze nehmen ist ziemlicher Blödsinn..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.890
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück