Fahrzeugbreite [in Bezug auf BAB-Baustellen]

Tja, welcher öffentliche Verkehr birgt keine Risiken .......

:D
 
Zum eigentlichen Thema zurück !!
Überholen auf BAB Baustellen meistens ist doch die Geschwindigkeit begrenzt !!
Ob ich nun dem LKW mit ca. 80 bis 90 km/h hinterher fahre oder mit 95 km/h
überhole macht doch nichts aus.
Und wenn die Baustelle noch so lang ist es bringt fast nichts.
Ich bleibe mit meinen 68 Diesel Dacia Ps brav hinter den Brummis.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mache ich eigentlich auch meistens, rechts fahren. Das meistens bezieht sich auf die normalen 80er Baustellen. Bei diversen Brückenbaustellen mit Beschränkung auf 60 für LKW entscheide ich mich meit für links
 
ich persönlich pflege auch nicht mit 120 km/h durch Baustellen zu rasen, aber ich habe trotzdem desöfteren das Bedürfnis, an bestimmten Fahrzeugen vorbei zu ziehen. Sei es der LKW, der seinen Rotz bei Nässe kontinuierlich auf meine Frontscheibe wirft, Wohnwagengespanne, die mir sämtliche Sicht nach vorne nehmen oder der ängstliche Fahrer, der anstelle der erlaubten 80 nur mit 60 fährt oder oder oder.

Eigentlich sollte es andere auch nicht interessieren, vielleicht überlässt man die Entscheidung "Überholen oder Nicht Überholen" einfach mal dem einzelnen. Wer nun partout nicht überholen will, der lasse es eben, aber bitte nicht das eigene Vorgehen als Maßstab für andere nehmen.

BTW gibt es heutzutage genügend Baustellen, bei denen ich auch lieber rechts bleibe, weil der Platz links verdammt eng ist - habe den Eindruck die Fahrstreifen werden jährlich schmaler (oder ich gucke mit zumehmendem Alter enger :blink:)
 
Aussenspiegel

Hier im Forum kann ja jeder seine Meinung äußern , ohne diese wissenschaftlich beweisen zu Müssen.
Meine Meinung , warum die Außenspiegel nicht in der Zulassung aufgeführt sind , ist , das die Breite Variabel ist. Man kann sie z.B. anklappen. An dem Wert der angegeban ist , kann man so nichts mehr ändern, ohne eine TÜV-Bescheinigung zu haben ( Radkastenverbreiterung z.B. )
 
Normaler Weise müsste man doch als Autofahrer im Gefühl haben ob man durchpasst oder nicht...:rolleyes:
War schon manchmal sehr interesant auf der BAB im Baustellenbereich.Als ich meinen "Grossen" noch hatte und mit 2 Fahrrädern am Heck ausgestattet in Richtung Ostsee unterwegs war und sich niemand vorbeigetraut hat...Ich habs im Gefühl gehabt,dass ich vorbeipasse,weils einfach nich weiterging im "zu langsam fahren" und siehe da...es waren dann doch so Einige die dann dachten:Wenn der vorbeifährt,dann gehts bei mir auch...:D:D:D
Einer muss nur den Anfang machen...:lol:
 
Nachdem sich letztens ein Sprinter in einer Baustelle an uns vorbeiquetschte bin ich erst recht für rigorosere Kontrollen! Toll sind auch die SUV-Fahrer (und andere Dickschiffkapitäne) die erst ein paar PKW's mit 100-120 überholen und dann hinter dem LKW bleiben weil sie sich an dem nicht vorbeitrauen... Aber damit auch kein anderer vorbeikommt bleibt man vorsorglich lieber links, egal obs mit 80, 70 oder 60 weitergeht (und einer hinter einem vielleicht nicht nurschneller dürfte, sondern auch KÖNNTE!)...

Auch ich fahre in Baustellen oft links, da es z.B. auf der A45 viele Brückenbaustellen gibt, in denen LKW nur 60 dürfen (alle anderen 80) oder weil es immer wieder die ganz ängstlichen gibt, die statt 80 "freiwillig" 60 fahren... Alles legal.

Viele Baustellen sind inzwischen aber schon auf 2,1m max. Breite ausgeschildert. Ganz toll finde ich einen Abschnitt auf der A5 (zw. Karlsruhe und Offenburg), wo eine ellenlange Baustelle ist und die Geschwindigkeitsbegrenzungen offenbar gewürfelt wurden: Teilweise sind "original" dreispurige Abschnitte auf 80 oder 100 limitiert, während an anderer Stelle auf mit Barken eingeschränkten Abschnitten 120 erlaubt ist... DAS verstehe dann wirklich wer will!
Auch toll: A46 Da ist auf einem bereits fertig ausgebauten Stück (KEINE Baustelle mehr, neuer Asphalt, alles super) zwischen zwei Baustellen trotzdem 80!? Und das sind nicht nur 200m... Fahr da mal tats. 80... da überholt dich aber ALLES.

Oder fahr mal in einer Baustelle auf der rechten Spur vor einem LKW streng 80 lt. Tacho! DANN weisst Du aber GENAU wo Dein MCV zu Ende ist! Ziemlich genau da, wo der Kühler des LKW anfängt (+/-2-5cm)... So nah würdest Du NIE rückwärts an eine Hauswand ranfahren!
 
Genau die Baustellen auf der A45 meinte ich, Rondrian, wenn ich auf dem Weg nach Norden bin. Ich habe keine Ahnung wieviele es genau sind, aber gefühlte 100 ;). Und ich glaube, diese Baustellen werden mich auch noch Jahre begleiten
 
Die Smart Fahrer haben keine Probleme !!!:veryangry:duck und schnell weg:D:D
 
so nun mal etwas Rechtliches:
Verkehrszeichen 264, Verbot für Fahrzeuge deren Breite einschließlich Ladung eine bestimmte Grenze überschreitet.( Jetzt bitte nicht das Außenspiegel keine Ladung sind )
§ 41 Abs.2 Nr. 6
Maßgeblich ist die Tatsächliche Breite des Fahrzeugs. Die Beschränkung durch das Verkehrszeichen 264 dient auch nicht dazu das Abkommen eines (zu breiten) Fahrzeuges von dieser Spur auf die Nachbarspur zu verhindern. Vielmehr sieht die Verwaltungsvorschrift zu Zeichen 264 (und 265) vor, dass bei Festlegung der entsprechenden Maße für die Breite bzw. Durchfahrtshöhe ein ausreichender Sicherheitsabstand zu berücksichtigen ist. Eines solchen Sicherheitsabstands bedarf es, weil ansonsten immer die Gefahr besteht, dass zwei nebeneinander fahrende Fahrzeuge sich berühren, weil eines von ihnen aus seiner Spur hinaus und -geringfügig-in die Nachbarspur hineingerät.
hier noch was zum nachlesen:
Fahrzeugbreite nach ISO-Norm 612-1978 Definition Nummer 6.2

Es gibt auch noch ein Gesetz woraus hervorgeht das das Überholen nur mit einer gewissen Geschwindigkeitsdifferenz durchgeführt werden darf sollte bei Baustellen sogut wie unmöglich sein bei Begrenzung von 60 oder 80km/h und dann noch breiter als zulässig im Falle eines Unfalles heikel.
@Rondrian
du weißt das 80 laut Tacho nicht 80 sind:whistle: sondern weniger und leider gibt es viele sogenannte Berufskraftfahrer die immer noch der meinung sind wenn sie 3km/h schneller sind holen sie einen enormen Zeitgewinn heraus.
Gruß Günter
 
@Rondrian
du weißt das 80 laut Tacho nicht 80 sind:whistle: sondern weniger und leider gibt es viele sogenannte Berufskraftfahrer die immer noch der meinung sind wenn sie 3km/h schneller sind holen sie einen enormen Zeitgewinn heraus.
Gruß Günter

Jap, weiss ich... deswegen fahr ich auch knapp 90 lt. Tacho, dass sind lt. Navi dann gute 80... ;)

Wenn aber der "Trucker" meint, dass er mir fast in den Kofferraum kriechen muss wenn ich mich an die Geschw.begrenzung halte, dann kann ich echt knickerig werden. Es ist mir in dem Fall dann auch sch**egal, ob der Knilch es eilig hat weil ihm ein Disponent im Nacken sitzt, Sicherheitsabstand und Geschwindigkeitsbegrenzungen gelten auch für gestresste Trucker...

Nicht dass mich wer falsch versteht: Ich rede hier von denen (den Truckern), die glauben die STVO gelte für sie nicht... Genauso kiebig werde ich, wenn mir ein "normaler" Autofahrer seinen Kühlergrill in die Nackenstütze schiebt. Einen ganz schweren Fall haben wir kürzlich dann mal angezeigt:
Erst fährt er mir - trotz stockendem Verkehr vor uns - fast in den Kofferraum. Dann springt er in eine "Lücke" auf der rechten Spur (Direkt vor den Kühlergrill eines anderen Wagens). Überholt rechts und schert direkt vor mir wieder ein, so, dass es definitiv gekracht hätte, wenn ich nicht hätte runterschalten müssen, da es vor mir weiterging. Zu guter letzt fuhr er von der BAB ab und als wir neben ihm waren gab es mit der rechten den "Autofahrergruß" und in der Linken hatte er das Handy...

DAS war dann echt zuviel des Guten!
Es kam zur Gerichtsverhandlung in der er plötzlich seine Freundin als Zeugin benannte, die angeblich auf dem Rücksitz gesessen haben soll. Da wir nur als Zeugen aussagen mussten habe ich mir das Ganze nicht bis zum Schluss angetan, ich weiss also leider nicht, obs was "gebracht" hat...
 
Wenn ich richtig informiert bin, steigt dieses Jahr wieder die Zahl der Verkehrstoten auf Deutschlands Straßen?!

Und ich meine auch gelesen zu haben, daß sehr viele Unfälle vor und in Baustellenbereichen auf Autobahnen passieren!

Wenn also überholen in Baustellen auf Autobahnen erlaubt ist, dann braucht sich auch niemand dafür zu rechtfertigen wenn er es tut!

Nur wenn er es tut, hätt ich gern daß er nur seinen Hals riskiert und nicht den anderer Verkehrsteilnehmer die bei einem Unfall dann eben auch mit drinhängen!

Wenn dieser gefährliche Schwachsinn (Überholen in Baustellen bei unter 2-m breiter 2.Spur)aber generell verboten wäre, gäbs keine Diskussion und mit Sicherheit weniger Unfälle auf Autobahnen!

Ach ja, und mit größer werdendem Abstand zum Vorausfahrenden verringert sich zwangsläufig aufgewirbeltes Spritzwasser und verbessert sich die Gesamtsicht nach vorn, vorbei am vielleicht zu breiten Wohnwagen unseres holländischen Freundes vor uns!:D

Wir haben soviele Verkehrsregeln zu beachten, was wär so schlimm daran wenn es dieses

"Überholverbot in Autobahnbaustellen"
generell gäbe??

Ach ja, und für Tempolimit 130 auf deutschen Autobahnen war ich schon immer.Würde auch die Zahl der Verkehrstoten verringern!;)

Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht

original-habo
 
Ich fordere: Fahrzeugbreite besteuern...!!!

Allein binnen der letzten zehn Jahre ist die Fahrzeugbreite laut dem Automobilclub ACE um durchschnittlich 15 Zentimeter gewachsen.

Der Fachbereich Bau des Bundesverbandes öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger (BVS) empfiehlt dringend die Umstellung auf zeitgemäßere Stellplatzbreiten.

Ich hingegen empfehle, auf Grundlage der durchschnittlichen Parkplatzbreite, einen verbindlichen Richtwert für eine maximal zulässige PKW-Breite zu ermitteln und Fahrzeuge die diesen Wert überschreiten mit einer Sondersteuer zu belegen, und zwar nicht zu knapp, z.B. 50 euro pro angefangenen zentimeter (p.a.).

Die Vorteile:
- Der Anreiz überbreite Autos zu kaufen wird geschmälert.
- Der Unfug noch breitere Autos zu bauen wird gemindert.
- Es müssen keine Stellplätze zw. Verbreiterung geopfert werden.
- In städtischen Wohnstrassen wird die befahrbare Gasse nicht zunehmend enger.
- Es werden diejenigen zur Kasse gebeten, die sowieso genug Kohle haben.
- Es kommt Geld in die öffentlichen Kassen, und...
- Eine neue, gut dotierte Referenten-Stelle wird geschaffen,...
- die natürlich ich, als Erfinder und Wohltäter angeboten bekomme.

:D
wählt also mich.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenkanditatur

Macht endlich Schluß mit den diskriminierenden Äußerungen bzgl. der Fahrzeugbreiten!

Dient ein breites Fahrzeug doch auch dazu, Streitigkeiten bei den Mitfahrern zu vermeiden, wer die beste Sitzposition hat.

Nur ein Fahrzeug mit ausreichender Breite gewährleistet, daß alle Mitfahrer auch neben dem Fahrer in erster Reihe sitzen können!
Linienbusse ausgenommen.:p

Im Gegenzug dazu kann das Fahrzeug erheblich verkürzt werden, was das Fahrzeugpotential in der Schlange erheblich vergrößert ....... nicht 2 Fahrzeuge auf 10 Meter, sondern 3,5.

Die dadurch in Anspruch genommene zweite Fahrspur verhindert gefährliche Überholvorgänge, da 2-spurige Fahrbahnen nun plötzlich einspurig werden.

Die Reduzierung von Betriebskosten (Wegfall des kostenintensiven Aufbringens einer Mittellinie) ist dabei nur ein angenehmer Nebeneffekt.

Die damit automatisch verbundene innerstädtische Verkehrsberuhigung (Straßen plötzlich zu schmal für Gegenverkehr) tut ein übriges, um das wohnen in der Stadt wieder attraktiver zu machen.

Überlegt Euch also "wen" Ihr wählt!

4990-keine_macht_den_doofen.jpg

Wählt mich bitte trotzdem! :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.434
Beiträge
1.025.696
Mitglieder
71.210
Neuestes Mitglied
Hans Schwinger
Zurück