Fahrersitz wackelt ohne Ende

Ich bin ganz deiner Meinung ,aber ich wäre vorsichtig mit solchen Äuserungen deiner seitz das könnte dir negativ ausgelegt werden (Arbeitgeber),(Lehmann,Aogo) Die Sprachpolizei ist überall.
 
Ich arbeite bei Renault als Mechatroniker, das Sitzgestell ist ein bekanntes Problem und sollte auf Kosten Renault/Dacia bezahlt werden.
Muss ja eh demnächst zur ersten Inspektion. Dann können die das Problem direkt beheben.
Montag hole ich mir erst noch das Dacia Sorgenfrei Paket, damit ich 6 Jahre auf der sicheren Seite bin.
 
Hallo
als ich das erste Mal mit dem wackelnden Sitz beim freundlichen war, ist dieser in die Ausstellungshalle gegangen und hat bei einem nagelneuen Duster den Wackeltest gemacht. Daraufhin meinte er das wäre normal da der Sitz schon beim Neuwagen wackelt.
Ich musste ihm dann erklären das ein Fahrersitz auch etwas mit Sicherheit zutun hat. Daraufhin bekam ich ein neues Sitzgestänge und es war alles schön.
Leider fängt die Wackelei nach ca. 15ooo km wieder an.
Der Händler hat mittlerweile seinen Laden dicht gemacht und ich muss die Sachlage dem neuen Händler nochmal erklären. Es bleibt also lustig.
Sagen wollte ich damit eigentlich nur das die Wackelei nichts mit dem Gewicht des Fahrers zutun hat.
So, jetzt kenne ich die Ursache der Sitz-Wackelei endlich:
Gestern konnte ich im AH das zuvor ausgetauschte höhenverstellbare Untergestell des Fahrersitzes (und NUR der hat dieses Problem) sehen. Und da erkennt man sofort die Ursache:
Der äussere Handhebel betätigt innerhalb der linken Sitzwange ein Zahnrad (ca. 25 mm Durchmesser, ca. 8 mm breit mit etwa 12 Zähnen). Dieses wiederum greift in ein fest montiertes Zahnsegment ein und "schraubt" sich an diesem hoch bzw. runter. Zumindest in der untersten Sitzposition und vielleicht auch noch in der ersten darüber greift besagtes Zahnrad jedoch nur mit einer einzigen Zahnflanke in das (offensichtlich im Winkel zu knapp ausgelegte) Segment ein, d.h. es "rutscht" schon fast aus dem Segment heraus. Dadurch liegt die ganze Last auf einer einzigen Zahnflanke von ca. 4 x 6 mm, welche dadurch mit der Zeit ausschlägt. Dann fängt der Sitz an zu wackeln. Denn diese Hebelei gibt es wie gesagt nur einmal links im Sitz, und da kann man als Laie auch nichts reparieren.. Am Sitz selber liegt es also nicht, sondern nur an der separaten Höhenverstellung.
Aber es gibt eine einfache Abhilfe: wenn man den Sitz 2 oder mehr Rastungen noch oben verstellt, greift das Zahnrad zumindest mit zwei Flanken ein, was die Kraft besser verteilt. Bei mir hat das bisher ein wieder-Ausschlagen verhindert; und 1 cm höher zu sitzen, funktioniert eigentlich auch ganz gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Muss ja eh demnächst zur ersten Inspektion. Dann können die das Problem direkt beheben.
Montag hole ich mir erst noch das Dacia Sorgenfrei Paket, damit ich 6 Jahre auf der sicheren Seite bin.
Achtung: mir sagte man gestern im AH, dass die 6-Jahres-Garantie (habe sie auch) sich nicht auf alle Teile bezieht, z.B. nicht auf Verschleissteile wie Türdichtungen etc. Ob als auch die Höhenverstellung 6 Jahre lang voll auf Garantie getauscht werden wird, ist unklar!
 
Ich arbeite bei Renault als Mechatroniker, das Sitzgestell ist ein bekanntes Problem und sollte auf Kosten Renault/Dacia bezahlt werden. Bei Ablauf der Garantie würde ich immer noch darauf bestehen das es bezahlt wird.
Sie halten es ja nicht für nötig mal was an dem Sitzgestell zu ändern.
Habe gerade heute eins beim Duster 2 getauscht!
Mich würde mal interessieren was das kostet, nach Ablauf der Garantie
 
Gibt es das Problem immer noch oder wurde es beim 2022er Modell behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussitzen ist das richtige Wort.
Im schlimmsten Fall sitzt der Fahrer tiefer gelegt. :lol::lol::lol:
 
Bei mir wurde die Sitzkonsole vor einem halben Jahr getauscht, bisher hält sie noch ohne Wackeln, mal schauen wielange das noch so ist.
 
Weil das nichts ändert...
Wenn das Sitzgestell 10 Monate gehalten hat und dann ersetzt wird hält es bei gleich bleibender Nutzung wieder 10 Monate.
Klar,kann man dann wieder bemängeln aber in den meisten Fällen endet die Garantie nach 36 Monaten

Und dann kostet das Sch...gestell richtig Geld.:huh:
 
Weil das nichts ändert...
Wenn das Sitzgestell 10 Monate gehalten hat und dann ersetzt wird hält es bei gleich bleibender Nutzung wieder 10 Monate.
Klar,kann man dann wieder bemängeln aber in den meisten Fällen endet die Garantie nach 36 Monaten

Und dann kostet das Sch...gestell richtig Geld.:huh:
Finanzierung läuft 4 Jahre und habe 4 Jahre Garantie. Sollte passen ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.926
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück