Fahrersitz wackelt ohne Ende

Hier wackelt auch das 2te also ersetzte Gestell wieder. Termin ist ausgemacht ...
 
Erneuern und benachrichtigen, wenn es eine Verbesserung gibt. Warum steht der dann so lange bei denen rum?
 
sie möchten ihn solange behalten bis sie ihn mir wieder vollständig repariert übergeben können. ich nehme mal an die haben das ersatzteil nicht. beim letzten mal habe ich knapp 8 wochen warten müssen.
wie lange kann bzw muss ich warten bevor ich es einfordern kann?
 
sie möchten ihn solange behalten bis sie ihn mir wieder vollständig repariert übergeben können. ich nehme mal an die haben das ersatzteil nicht. beim letzten mal habe ich knapp 8 wochen warten müssen.
wie lange kann bzw muss ich warten bevor ich es einfordern kann?

Es gibt keine Fristen , die besagen wie lange ein Auto in der Werkstatt stehen kann.
Du kannst aber Schriftlich eine Frist von einer Woche für die vollständige Reparatur setzten.
Nach der Frist hast du mehrere rechtliche Möglichkeiten einen Verzugsschaden geltend zu machen.
Da musst du dich aber bei einem Rechtsanwalt kundig machen . Das geschriebene hier ist nur ein Tipp
 
Seids froh das es eure Händler anschauen :) - Als ich es angemerkt habe auf einer "Bitte mal prüfen Liste" , wurde bei jedem punkt mit kulli ergänzt -> DACIA !

Ist doch schön :)
 
sie möchten ihn solange behalten bis sie ihn mir wieder vollständig repariert übergeben können. ich nehme mal an die haben das ersatzteil nicht. beim letzten mal habe ich knapp 8 wochen warten müssen.
wie lange kann bzw muss ich warten bevor ich es einfordern kann?
Also bei mir wurde das Sitzgestell im September in Garantie getauscht, hier in Wien war der Ersatzteil innerhalb von ca. 1 Woche da. Bei mir hat der Sitz noch nicht gewackelt, sondern das Gestell geknarzt. Im Moment ist alles fest und ruhig.
 
Moin,

bei mir wurde am 11.11. das Sitzgestänge (nicht der ganze Sitz) erneuert, weil mein Fahrersitz auch heftig gewackelt hat. Mit dem neuen Gestänge keine Probleme, das Wackeln ist weg.

Heute kam an unerwarteter Anruf vom AH - sie wollten wissen ob der Sitz immer noch OK ist (nach einer Woche?). Ja, der Sitz wackelt nicht mehr. Das AH wollte, dass ich trotzdem nochmal schnell zu Ihnen komme - die hätten nach eigener Aussage "noch ein kleines Teil" bekommen, dass sie nun noch dringend einbauen möchten. Würde nur max. 20 Minuten dauern...

Meine Frage, ob das bis zum 08.12. Zeit hätte, weil Duster dann wegen Lackriss/Dachreling sowieso in der Werkstatt ist, wurde mit NEIN beantwortet - ich sollte bitte möglichst schnell ins AH kommen...

Also bin ich gleich um 14 Uhr bei Dacia. Mal sehen, was die da genau machen wollen. Also entweder haben die beim Einbauen irgendwas falsch gemacht und haben nun Panik, dass was passiert. Oder es gibt eine neue Lösung für das Wackelproblem...

Ich werde nachher berichten.

Was ich deutlich sagen muss: das AH (Krügel Bremen) macht einen tollen Eindruck, die nehmen jede Reklamation an und kümmern sich. Toll - einen solchen Service bin ich selbst von Mercedes nicht gewohnt. Wenn die so weiter machen, werden die mich nie mehr los... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei mir wurde am 11.11. das Sitzgestänge (nicht der ganze Sitz) erneuert, weil mein Fahrersitz auch heftig gewackelt hat. Mit dem neuen Gestänge keine Probleme, das Wackeln ist weg.

Heute kam an unerwarteter Anruf vom AH - sie wollten wissen ob der Sitz immer noch OK ist (nach einer Woche?). Ja, der Sitz wackelt nicht mehr. Das AH wollte, dass ich trotzdem nochmal schnell zu Ihnen komme - die hätten nach eigener Aussage "noch ein kleines Teil" bekommen, dass sie nun noch dringend einbauen möchten. Würde nur max. 20 Minuten dauern...

Meine Frage, ob das bis zum 08.12. Zeit hätte, weil Duster dann wegen Lackriss/Dachriss sowieso in der Werkstatt ist, wurde mit NEIN beantwortet - ich sollte bitte möglichst schnell ins AH kommen...

Also bin ich gleich um 14 Uhr bei Dacia. Mal sehen, was die da genau machen wollen. Also entweder haben die beim Einbauen irgendwas falsch gemacht und haben nun Panik, dass was passiert. Oder es gibt eine neue Lösung für das Wackelproblem...

Ich werde nachher berichten.

Was ich deutlich sagen muss: das AH (Krügel Bremen) macht einen tollen Eindruck, die nehmen jede Reklamation an und kümmern sich. Toll - einen solchen Service bin ich selbst von Mercedes nicht gewohnt. Wenn die so weiter machen, werden die mich nie mehr los... ;-)
Auf die Erkenntnisse bin ich sehr gespannt, denn ich habe den 3. oder 4. Sitz 'drin. Jedes mal ging die Wackelei (vor allem in der untersten Stufe) wieder von vorne los, nun wartet das AH auf eine Werksauskunft. An einer dauerhaften Lösung bin ich sehr interessiert!
 
Nichts neues im Westen - und an der Sitz-Wackel-Front auch nicht...

Die hatten wohl eher was vergessen. Angeblich gibt es am Gurtschloss eine (Dehn-)Schraube, die nach Lösen nicht noch mal verwendet werden darf - haben die beim Gestängewechsel wohl aber gemacht. Deshalb bekam der Duster eben gerade ein komplett neues Gurtschloss - warum auch immer, dass alte hat einwandfrei funktioniert.

Aber eben nichts Neues in Sachen wackelnder Sitz. Naja - zur Zeit wackelt er ja nicht, und solange ich Garantie habe (5 Jahre), fahre ich immer wieder zum AH wenns wackelt. Und nach der Garantie bastel ich mir selbst so eine Lösung, wie sie hier im Faden ja schon vorgestellt wurde.
 
Nix für ungut, aber hat dieser "Wackelsitz" ggf. etwas mit dem Gewicht des Fahrers zu tun?

Meine Frau hat dieses Problem nicht in ihrem Duster
 
Ich wüsste nicht, dass Dacia Gewichtsbeschränkungen bei Nutzung der Sitze vorgibt...
 
Nix für ungut, aber hat dieser "Wackelsitz" ggf. etwas mit dem Gewicht des Fahrers zu tun?

Meine Frau hat dieses Problem nicht in ihrem Duster
Ich bin zwar jenseits der 100kg, fahre jedoch dienstlich seit Jahren einen Renault Modus, da wackelt auch nach fast 200.000km und mittlerweile fast 10 Jahren nichts. Und der Modus basiert auch auf der Clio Plattform - der hat den Schalter vom Sitzgrill aka Sitzheizung übrigens auch so toll positioniert. :)

Und bei meinem Duster ging das Geknarze schon nach ca. 3.500km los.
 
Nix für ungut, aber hat dieser "Wackelsitz" ggf. etwas mit dem Gewicht des Fahrers zu tun?

Meine Frau hat dieses Problem nicht in ihrem Duster

Ne - eher mit Körpergröße. Das Wackeln entsteht nur, wenn man den Sitz ganz nach unten und ganz nach hinten stellt...

Wenn er dann erstmal wackelt, dann allmählich auch in anderen Einstellungen. Da ich 187 cm groß bin, geht es bei mir nicht anders. Kleinere Fahrer werden von dem Problem vermutlich gar nichts mitbekommen...
 
Okay. meine Frau ist ca 160 cm und der Sitz ist weit vorne.
Wenn ich ihn fahre geht der Sitz auch nur zwei Rasten nach hinten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wüsste nicht, dass Dacia Gewichtsbeschränkungen bei Nutzung der Sitze vorgibt..
Das habe ich auch in keinster Weise behauptet, trotzdem hätte ja ein Zusammenhang zwischen Gewicht und Problem bestehen können
 
Nix für ungut, aber hat dieser "Wackelsitz" ggf. etwas mit dem Gewicht des Fahrers zu tun?

Meine Frau hat dieses Problem nicht in ihrem Duster
Hallo
als ich das erste Mal mit dem wackelnden Sitz beim freundlichen war, ist dieser in die Ausstellungshalle gegangen und hat bei einem nagelneuen Duster den Wackeltest gemacht. Daraufhin meinte er das wäre normal da der Sitz schon beim Neuwagen wackelt.
Ich musste ihm dann erklären das ein Fahrersitz auch etwas mit Sicherheit zutun hat. Daraufhin bekam ich ein neues Sitzgestänge und es war alles schön.
Leider fängt die Wackelei nach ca. 15ooo km wieder an.
Der Händler hat mittlerweile seinen Laden dicht gemacht und ich muss die Sachlage dem neuen Händler nochmal erklären. Es bleibt also lustig.
Sagen wollte ich damit eigentlich nur das die Wackelei nichts mit dem Gewicht des Fahrers zutun hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.400
Mitglieder
70.989
Neuestes Mitglied
Yoko
Zurück