MCV-Tausch

Küstenbewohner

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, auch wenn ich seit 11 Jahren ein zufriedener Fahrer eines Logan MCV Diesel bin.
Als dieser im Alter von 17 Jahren eine Motorreparatur (Injektor zu wechseln, einer abgerissen, ZK-Abbau notwendig) nötig hatte, habe ich mich nach einem Gebrauchten umgesehen und bin fündig geworden. Der „Neue“ ist 6 Monate jünger (wird im Oktober 17), gleicher Motor, gleiche Leistung, sogar gleiche Farbe und hat ca. 160000 km auf der Uhr. Die Karosserie ist in einem vergleichbar sehr gutem Zustand (nur am hinteren Auslauf der Fahrertür ein klein wenig Rost).
Ich plane eine weitere Nutzungszeit von ca. 6 Jahren oder länger ein. Den Alten will ich zur Ersatzteilgewinnung ausschlachten.

Jetzt zu meinen 3 Fragen: Ich habe beim Kauf etwas getrieft und übersehen, daß der Neue keine Klimaanlage hat. Ich habe die Werkstatt gefragt, ob Sie die vom Alten in den Neuen einbauen könnten. So begeistert waren sie davon nicht und meinten, daß das deshalb nicht geht, weil beim Neuen die Pumpe für die Servolenkung dort sitzt, wo beim Alten der Klimakompressor sitzt. Beide sind in der Erstzulassung 6 Monate auseinander. Es ist natürlich möglich, daß genau in dem Zeitraum eine technische Änderung erfolgte. Kann aber auch sein, daß die Werkstatt keinen Bock darauf hat.
Kann mir jemand sagen ob es da eine wirklich eine Änderung in der Position der Servopumpe gab oder die Werkstatt nur einen Grund gesucht hat, um das nicht annehmen zu müssen?

Die 2. Frage betrifft die Ersatzteile, die ich mir vom Alten weglegen würde. Ich habe in einer Scheune genug Platz, d.h. da habe ich keine Einschränkungen. Ich will mir nur nicht das komplette Auto als ET-Spender hinstellen.
Aktuell hab ich auf dem Plan:
Hecktüren, Türen, Kotflügel, Motorhaube, Stoßstange vorne (die hintere ist etwas defekt)
Lampen und Scheinwerfer
Anlasser, Lichtmaschine, Getriebe
Räder, Bremsscheiben (sind fast neu)
Würdet Ihr Euch noch andere Teile weglegen?
Und zu guter Letzt Frage 3: Der Alte war ein 7-Sitzer, der neue ist ein 5-Sitzer. Beim 7-Sitzer ist über der Rückbank noch eine Innenbeleuchtung eingebaut, die beim 5-Sitzer fehlt. Weiß jemand, wie hoch der Aufwand ist, das die Lampe samt Verkabelung vom Alten in den Neuen einzubauen?
Danke für Eure Tipps
Dirk

Kann mir jemand sagen ob es da eine wirklich eine Änderung in der Position der Servopumpe gab oder die Werkstatt nur einen Grund gesucht hat, um das nicht annehmen zu müssen?
Es ist einfach so, das der K9K Motor mit Klimanlage eine elektrisch angetriebene Servopumpe besitzt und der gleiche Motor ohne Klimaanlage eine Riemen getriebene Servopumpe.

Zylinderkopf oder Rumpfmotor tauschen wird einfacher sein, wie Servolenkung und Klimaanlage umsetzen.

warum willst Du das Auto eigentlich zerlegen, wenn Du den Platz hast. Stell ihn ab und wenn Du was brauchst kannst Du es immer noch abbauen. Ich würde mir da nicht die Arbeit machen.

Gruss
Steffen

PS: Klimaanlagen werden überbewertet, ich habe unsere dieses Jahr vielleicht 4 oder 5 mal benutzt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.132
Mitglieder
77.228
Neuestes Mitglied
VicBit
Zurück