Probleme beim Anfahren

ElocinBoat

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Fahrzeug
Dacia Duster Mk3 1,2TCE 4x4 Expression
Hallo, wenn ich in meinem Duster aus dem Stand anfahre (1. gang) und von der kupplung gehe hab ich ein knacken/klopfen vom Bereich getriebe, wie wenn jemand vom Motorraum gegen die Spritzwand klopft. ABER ned immer, eher so 60% von allen anfahrten. Kennt das jemand auch?

Bin bereits mit wenig gas, sehr viel gas, 1100 umdrehungen bis hin zu 2000 umdrehungen angefahren, das klopfen tritt immer wieder auf
 
Ferndiagnose so gut wie unmöglich.
Kannst du nur hoffen dass hier jemand ist, der dieses Problem auch hat/hatte und dir etwas dazu erzählen kann.
Wird nicht leicht werden. ;)
 
4x4 Version?

Dann mal probieren im 2. Gang anzufahren.

Der 1. Gang, soll ja eine gewisse "Untersetzung" simulieren, sprich...viel Drehmoment, bei geringer Drehzahl.

Ich könnte jetzt nur mutmaßen, dass sich evtl. je nach Untergrundverhältnissen und Anfahrsituation auch kurz mal der Allrad zuschaltet. Kann dann schonmal zu solchen außergewöhnlichen Geräuschen kommen. ^^

Oder ggfls. mal den Drehknopf von "Auto" in "Eco" schalten. Dann sollte die Elektronik auch weniger mit Zuschalten des Allrads reagieren und es etwas ruhiger im Auto werden. :teacher:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
2. gang anfahren geht schon ist halt ungewöhnlich, kann ja ned sein dass man von den Kunden erwartet immer im 2. anzufahren

Man geht ja instinktiv in die 1.
 
Ja....da gebe ich meinem Gegenüber wohl recht.

Aber der 1. Gang soll halt bei den Allradmodellen halt kurz übersetzt sein. Und das dies bei Standard anfahren auf Aspahlt nen kleinen Ruck gibt, ist halt leider so ein bisschen Eigenart beim Duster. Deswegen stand auch eine Zeit lang in den BAs drin, dass man die 4x4 Modelle bitte im 2.Gang anfährt, da dieser für außerhalb vom Gelände zu kurz übersetzt ist. ;-)

Ich könnte jetzt mal einen anderen Tipp geben (soll man an sich nicht machen...aber zum einmaligen testen, ob es das selbe Geräusch ist...wird den Wagen nicht umbringen): Drehschalter für Allrad auf LOCK...mal langsam anfahren ohne Gas geben...und dann Kupplung ohne Gas geben mal zügiger kommen lassen.

Sollte hier ein "Klopfähnliches" Geräusch auftreten...Herzlichen Glückwunsch....funktionierende Allradkupplung. ;-)

Das liegt auch so nen bisschen an dem einfachen Allradstrangkonzept. :exclaim:


Aber zu 100% mit Sicherheit sagen, dass es davon herrührt, kann ich auch nicht sagen. :blink:
 
Im zweitem Gang anzufahren ist reine Gewöhnungssache aber dafür deutlich komfortabler beim 4x4. Zumindest bei normalen Straßenverhältnissen.
Die von dir beschriebenen Geräusche hab ich nicht gehört, wobei der 3 Zylinder sowieso eigenartig klingt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Der Mechaniker von der Vertragswerkstatt hört sie auch nicht, meine Frau und ich allerdings schon xD
Der Duster den ich 2 Tage zum probefahren hatte das auch ned.

Aber wenn der Mechaniker es ned hört, auch ned wenn ich fahre und alles funktioniert kann/sollte man nix machen. Auf verdacht das Auto zerlegen hat keinen sinn

Ich finde der 3 Zylinder klingt vorallem wenn er kalt ist wien reihen sechser diesel
 
Na dann ist doch super. Wenn ich denke das erstmals 6 Zylinder Diesel in der S-Klasse verbaut wurden und mittlerweile ist er in zahlreichen Modellen wie E-Klasse, GLE, GLS und G-Klasse nicht mehr wegzudenken
 

Das gilt für nicht befestigten Untergrund. Schnee, Schotter, Eis, nasse Wiese. Und vor allem auch bei Fahrzeugen mit viel Drehmoment.
Duster im 2WD Modus auf Asphalt: 1 Gang.
Wenn es da nennenswerte Geräusche gibt, ist was nicht ok. Kann sich aber bei einem Neufahrzeug ggf auch egalisieren.
Was man testen kann: beim anfahren etwas mit der Drehzahl beim einkuppeln variieren. Villeicht ist es ein Schwingungsproblem wie man es von Hinterradantrieblern kennt.
 
So, habe eure Tipps befolgt. ALSO: das geräusch kommt egal in welchem gang ich anfahre, sowie ich aus dem stillstand anfahre und von der kupplung gehe, egal welcher gang kommt das geräusch (rückwärts ned).

Egal ob allrad auf lock, eco, 2wd immer dasselbe, wie gesagt nur sporadisch (60%) und im 1. gang am meisten
 
Hat mal jemand einen Blick auf die Hardyscheibe geworfen?
 
wie bereits gesagt, da keiner außer mir und meiner frau das geräusch hört, wird nix gemacht, auf verdacht das auto zerlegen hat keinen sinn. Ich will nur wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen hat. Da dieses geräusch ned immer auftritt denk ich nicht das etwas kaputt ist. Ich kann es mir ned erklären
 
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