Facelift Basisversion

Irgendwer schrieb mal, dieser Vierkant sei identisch mit dem Stift einer Türklinke. Keine Ahnung, ob das stimmt, sollte ausprobierbar sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Mit Renault hatte ich in meinem bisherigen Leben und Berufsleben so gut wie nichts zu tun. Vierkant kenn ich sonst nur von Getriebeölschrauben. Wenn das alle Renault so haben dann ist es klar das es der Dacia auch hat. Ich find es trotzdem bescheuert, genauso wie diesen speziellen Dichtring.
Das mit den Fotos müssen wir echtmal demnächst erledigen.
Gruß Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Mal wieder was aktuelles zu meiner Basisgurke. Heute bei 8100 km hab ich mal neue Yokohama w.drive Winterreifen auf die original Stahlfelgen gezogen. Die Sommerreifen kommen dann im Frühjahr auf andere Felgen evtl. sogar Alus. Die original Stahlfelgen laufen nicht sehr rund, das konnte ich heute an unserer Wuchtmaschine leider genau beobachten. Alle 4 haben einen leichten Höhenschlag, der aber mit Sicherheit noch im Toleranzbereich ist. Tja, Pech gehabt... Auswuchten konnte ich sie trotzdem perfekt.
Ansonsten gibts seit dem letzten Bericht nix zu sagen, der Karren läuft und läuft ohne zu Mucken wie es eben sein soll. Ach ja, zwei Dinge gibts doch noch.
Irgend so ein Volldepp hat uns in die hintere rechte Tür eine Delle reingehauen, vermutlich mit der eigenen Tür. Diese kleine Delle ist natürlich genau auf der Gürtellinie und fällt super auf in dem marineblauen Lack:angry::angry::angry:
Und seit ca. 1-2 Monaten parkt bei uns in der Straße oder um die Ecke genau der gleiche Basis MCV in Marineblau, da muss man schon manchmal aufpassen das man nicht versucht die falsche Kiste aufzusperren:o
Leider hab ich den oder die Fahrer/in noch nicht angetroffen zwecks Erfahrungsaustausch und Forumsteilnahme aber das ist nur eine Frage der Zeit. Evtl. ist ja der oder die schon angemeldet?
Das wars erstmal wieder.
Gruß Stefan
 
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich beim Dacia-Vertragshändler eine fabrikneue Dacia Bran LM-Felgen 15" im Verkaufsregal gesichtet,
bewaffnet mit bestimmt 50g schlecht versteckter und geklebter Gewichte. Der Reifen fehlte noch... <_<

LG
Bernhard
 
Ich hab so im Hinterkopf das die Orginal LM Felgen so 135€ kosten, oder ?.....


Das wär ja nicht gerade Dacialike.....


Pro Stück selbstverständlich ,ohne Reifen......!!!!
 
Stimme,es gibt Türklinken mit 8 mm Vierkant.Übrigens,die Renault LKW haben dann zur Abwechslung 10 mm:D
 
Und seit ca. 1-2 Monaten parkt bei uns in der Straße oder um die Ecke genau der gleiche Basis MCV in Marineblau, da muss man schon manchmal aufpassen das man nicht versucht die falsche Kiste aufzusperren:o

Hi Stefan,

ja, es werden immer mehr Dacias hier bei uns in Nämberch!!! :D

Das mit den unwuchtigen Stahlfelgen kann ich bestätigen. Habe mir ja hier von einem Forumsteilnehmer seine so gut wie neuen original Stahlfelgen abgekauft (die er selber vielleicht drei Monate drauf hatte) und Winterreifen draufziehen lassen. Als ich die montierten Räder wieder abholte, waren auch auf allen Felgen Gewichte drauf. Der Meister von der Werkstatt, wo ich aufziehen lies, sagte mir, dass auch sogar nagelneue Felgen unwuchtig seien, sei nicht einmal so selten, deshalb wuchtet er grundsätzlich aus (und das gratis!), wenn er Reifen aufzieht, selbst bei fabrikneuen Stahlfelgen.

Gruß
M.D.
 
Felgen wuchtet man immer mit Reifen aus

Also das Felgen selten vollkommen rund laufen kennen ich auch.Das ist aber schon immer so gewesen deshalb werden sie ausgewuchtet.
Aber das macht man immer mit Reifen drauf,das heißt niemand weiß ob es am Reifen oder der Felge liegt.

@bebas
Das eine nagelneue Alufelge ein Gewicht ohne Reifen drauf trägt ist eher ein Zeichen dafür das die Felgen nicht ganz neu mehr sind.;) da hat schon mal jemand was versucht.Oder die Decken wurden solo verkauft,weil zum Beispiel keine anderen auf Lager waren.Oder einfach weil ein Autokäufer lieber Stahlfelgen haben wollte?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Mir sind grad zwei Bilder von einem Spezialtransport auf meiner Festplatte begegnet, die will ich euch nicht vorenthalten:

l_4db6cfa3fd204be3913cf6507785f7e4.jpg


l_398566246c874bc494253e8878aceafc.jpg


Gruß Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Am 23.3.10 hatte ich das erste Jahr Dacia Logan Basis voll und ich bin immernoch zufrieden:D und genau an dem Tag hatten wir den Tacho auf 12000km was auch der Versicherungsangabe entspricht, witzigerweise über Nacht und genau vor der Haustüre. Meine Sommerreifen hab ich auf Alufelgen gezogen und vor ein paar Wochen montiert. Die neuen Ronal Alufelgen hab ich so günstig wie Stahlfelgen bekommen. 180,00 Euro für 4 Felgen mit Zentrierringen, Radschrauben und 4 Metallventilen da kann man nicht meckern.
Am Samstag hab ich mit meinem MCV für die Frima eine Dax abgeholt und mir einen Nagel in den hinteren linken Reifen gefahren. Das hab ich dann nur zufällig gesehen als ich von der Firma wieder losfahren wollte. Also Karre aufbocken Rad runter und Ersatzrad drauf, ein Hoch auf ein vollwertiges Ersatzrad:D Heute Mittag hab ich dann den Reifen des Ersatzrades auf die Alufelge gezogen und der kaputte Reifen wartet auf's flicken. Wenn man kein Ersatzrad in dem Haltebügel hat muss man ihn aushängen und irgendwo lagern ansonsten würde er runterfallen und auf der Straße schleifen. Heute früh hab ich unseren kleinen Honda Spree Roller in den Kofferraum gesteckt da ich heute auch noch den MCV in die Werkstatt gebracht habe da morgen die erste Jahresdurchsicht ansteht. Beim Renault Händler hab ich dann den Roller ausgeladen den Schlüssel, die Papiere und ein paar Anweisungen abgegeben und bin zweitaktenderweise davongedüst.
Mal sehen was die dann morgen sagen werden und was ich löhnen darf.
Gruß Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Heute um 17:00 Uhr bin ich wieder mit dem Roller hingedüst und hab die Kiste abgeholt. Alles bestens. Erster Kundendienst inkl. ein bisschen Scheibenwasser und Komplettreinigung 75,37€. Beim Autohaus standen 2 Duster die hab ich mir dann nochmal genau angesehen, dann den Roller in den Kofferraum gepackt und wieder nach Hause, alles ganz unspektakulär.
Gruß Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Ich mal wieder, diesmal mit eher schlechten Nachrichten. Ich hatte unseren Karren heute beim Renault Händler, da mir seit November/Dezember ein leichtes Klacken beim Lastwechsel aufgefallen ist. Ergebnis: Lenkgetriebe defekt. Jetzt wurde in Frankreich ein neues geordert und das wird dann wenn es da ist eingebaut. Eigentlich unglaublich das ein Lenkgetriebe ohne Servolenkung kaputt geht, soetwas sollte länger halten als ein Auto. Auf Garntie hab ich auserdem den Scheibengummi der Windschutzscheibe unten kleben lassen, der hat sich im Sommer als es richtig heiss war ein bisschen gelöst. Ausserdem hab ich gleich eine Pluspolabdeckung verlangt, die dann aus irgendeiner anderen Batterie zurechtgeschnitzt wurde. Der Mann hinter dem Tresen meinte das Dacia eine Ausnahmegenemigung hat, so das keine Abdeckungen erforderlich sind, weiss da jemand genaueres.
Gruß Stefan
 
hallo mechanic die pluspolabdeckung ist ein muss habe hier im forum irgendwo gelesen das das beim tüv bemängelt wurde angeblich wegen kurzschluss wenn ich mich recht erinnere ich schaue nochmal nach wo dass stand und wenn ich das finde schreibe ich nochmal wo das stand gruss jürgen
 
hallo mechanic gib mal unter suchen oben pol abdeckung ein da kannst du das ja lesen gruss jürgen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.335
Beiträge
1.023.625
Mitglieder
71.072
Neuestes Mitglied
Papalablab
Zurück