Facelift Basisversion

Hi gut zu wissen werde ich den auch mal machen wenn meiner den mal endlich da ist!

Wie lange hast Du den Deinen schon?

Gruß
Mike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Seit dem 23.3.09, steht glaub ich 'ne Seite vorher auch. Man sollte das Auto aber vor dem Nachbessern duch eine Waschanlage mit Unterbodenwäsche fahren und das ganze dann auch schön trocknen lassen bevor man loslegt.
Ich werde in nächster Zeit auch den Lack einwachsen und das auch jedes Jahr wiederholen. Wenn man schonmal ein neues Auto hat sollte man auch dafür sorgen das es möglichst lange in einem neuwertigen Zustand bleibt.
Gruß Stefan
 
ach du liebe Zeit - da habe ich doch glatt 28.02. als Bestelltermin geschrieben. Ist Quatsch - mea culpa - habe ich wohl meine Finger nicht richtig ausgewuchtet. ;)
Bestellt habe ich meinen MCV 1,6 16V Laureate am 28.01.
Ich wollte das nur richtig stellen, damit hier nicht einige vom Glauben abfallen wegen der kurzen Lieferzeit. Übrigens, am Donnerstag (09.04.) ist es soweit - da wird er vom AH angemeldet und ich hol ihn um 17:00 Uhr ab. Dann geht's erst mal auf die Bahn zum cruisen.

Gruß Karsten
 
Hi Karsten !

Dann mal Glückwunsch !

Noch zwei mal schlafen, und dann geht es los :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Bilder zu machen hab ich leider immernoch nicht geschafft. Aber irgendwann wirds schonmal klappen. Heute haben wir die 900 km voll bekommen, d.h. diese oder nächste Woche werde ich mal einen Öl- und Filterwechsel machen und den Motor von dem rumänischen Salatöl befreien und das ganze durch leckeres Motul Öl ersetzen. Auch wenn Dacia das nicht vorschreibt ist so ein Ölwechsel am Anfang sehr wichtig, da es während der Einfahrphase doch erheblich mehr Abrieb gibt als später. Und diese paar Euro investiere ich gern in einen Motor der noch einige Jahre problemlos bei mir laufen soll.
Ansonsten kann ich noch sagen das man im Kofferraum problemlos eine Honda Dax oder Monkey transportieren kann, und dazu muss man nichtmal die Sitzbank umklappen.
Wenn's was neues gibt werde ich wieder Berichten.
Gruß Stefan
 
Stefan erst die Bilder dann Auto fahren :lol:
ich möchte die Dax im MCV Sehen ;)sieht bestimmt Geil aus,
meine SR Bekomme ich leider nicht rein.
Gruß
Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Bilder mit der Dax oder Monkey mach ich mal beim nächsten Transport, da hatte ich den Foto gerade nicht griffbereit. Und das mit den Bildern vom Auto ist nicht so einfach. Ich will ja keine Bilder vom verstaubten oder nassen Auto machen, also muss ich genau den richtigen Zeitpunkt erwischen. Ich wasch das Auto einmal in der Woche und meistens hab ich dann nach dem Waschen keine Zeit mehr mir eine schöne Fotolocation zu suchen. Selbstverständlich bekommt der Gute nur Handwäsche mit 'nem weichen Schwamm und anschließendem Abledern.
Gruß Stefan
 
Bilder mit der Dax oder Monkey mach ich mal beim nächsten Transport, da hatte ich den Foto gerade nicht griffbereit. Und das mit den Bildern vom Auto ist nicht so einfach. Ich will ja keine Bilder vom verstaubten oder nassen Auto machen, also muss ich genau den richtigen Zeitpunkt erwischen. Ich wasch das Auto einmal in der Woche und meistens hab ich dann nach dem Waschen keine Zeit mehr mir eine schöne Fotolocation zu suchen. Selbstverständlich bekommt der Gute nur Handwäsche mit 'nem weichen Schwamm und anschließendem Abledern.
Gruß Stefan


Hi Stefan,

da wir gerade beim Thema sind... :D

...und ich mal annehme, dass das mit der PN irgendwie nicht geklappt hat, meine Frage auf diesem Wege nochmal Dich: Wo gehst Du denn immer zum Handwaschen deines MCV hin??

Herzlichst
M.D.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
PN hab ich echt übersehen. Die Wäsche mach ich bei mir in der Arbeit, da ist soetwas kein Problem da die Gullis an einem Ölabscheider hängen.
Seidl Motobikes
Hast PN
Gruß Stefan
 
PN hab ich echt übersehen. Die Wäsche mach ich bei mir in der Arbeit, da ist soetwas kein Problem da die Gullis an einem Ölabscheider hängen.
Seidl Motobikes
Hast PN
Gruß Stefan

Hey Seidl-motobikes, da hab ich mir schon Lackstifte, Zündkerzen und so nen Zeugs für meinen Honda Shadow 50 Roller gekauft...ist gegenüber der BA, gell? :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Dann sind wir uns sicher schon über den Weg gelaufen.
Gruß Stefan
 
Stefan erst die Bilder dann Auto fahren :lol:
ich möchte die Dax im MCV Sehen ;)sieht bestimmt Geil aus,
meine SR Bekomme ich leider nicht rein.
Gruß
Thomas
Jetzt sag nur du hast noch eine SR 500 !
Vor einigen Jahren, als ich noch jung und knackig war ( jetzt bin ich nur noch UND :D ), war ich auch stolzer Besitzer dieses genialen Motorrades. Hat so'n bischen was vom Logan - zumindest vom Basis : Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen.
War ein geiles Teil. Speichenräder, breite Lenkerstange, Ochsenaugenblinker only, offene Tüte a la Norton ...Hat sich im Standgas angehört wie ein alter Lanz, und im Standgas auf dem Seitenständer hat es vor lauter gerüttel das Gummi vom Vorderrad abradiert :D
Das waren noch Zeiten !

Greetz : Uwe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Vor 2 Wochen hab ich mich mal mit Rene zum Autowaschen bei mir in der Arbeit verabredet und wir konnten mal 2 marineblaue MCV vergleichen. Meinen Basis und seinen Laureate. Es ist schon beeindruckend was für einen Unterschied lackierte Stoßstangen, Radkappen, und Dachreling machen. Der MCV von Rene sieht schon viel "wertvoller" aus als meiner. Innen ist ja dann auch so ziemlich alles anders, angefangen bei den Sitzbezügen, Ablagemöglichkeiten, Schalthebel, Lenkrad, hi. Sitzbank u.s.w. man kennt das ja aus dem Prospekt:D
Gestern hatte ich endlich mal kurz Zeit den schon länger geplanten ersten Ölwechsel zu machen bei genau 1352km. Selbstverständlich hab ich mir vorher bei Renault einen original Ölfilter besorgt denn man weiss ja nie ob man mal Garantiegeschichten die mit Öl und Filter zsammenhängen hat...
Ich hab hier schon desöfteren gelesen das der Dacia so kostruiert ist das man ihn, übertrieben gesagt, auch in Africa am Straßenrand reparieren kann und das kann ich seit gestern so nich bestätigen-_-
Also dann gestern das Auto auf die Bühne und hochgehoben, war kein Problem das kannte und konnte ich schon vom Nachkonservieren. Als nächstes muss man dann den Unterfahrschutz, der auch wirklich seinen Namen verdient hat, wegschrauben. Das sind 6 oder 8 Schrauben mit 10er Schlüsselweite. Dieser Unterfahrschutz würde sich auch an LKWs nicht schlecht machen:D.. ich schätze jetzt mal 2-3mm dickes Stahlblech. Das Motoröl kann man auch ablassen ohne diesen Unterfahrschutz wegzuschrauben wer aber den Ölfilter wechseln will sollte das Blech abnehmen. Jetzt gehts los: Die Ablassschraube hat einen Innenvierkant!!! Welcher Hobby-/Freizeit-/ oder Straßenrandmechaniker hat soetwas? Macht nichts, ich bin ja gut ausgestatteter Fachmann:cool: also raus mit der Schraube.
Als nächstes kommt dann ein spezieller Ablassschraubendichtring zum Vorschein. Ein Aludichtring der innen noch eine Gummidichtung hat. Ganz toll. Diese Ablassschraube hat natürlich einen bescheuerten Bund so das nur dieser spezielle Dichring passt und den hab ich natürlich nicht bei Renault mitgenommen da ich ja selbst alle Formen und Größen von Dichtringen besitze.
Nur so einen Sch**** nicht:angry: Nach fachmännischer Begutachtung hab ich dann beschlossen den alten Dichtring wieder zu verwenden. Bitte nicht nachmachen, besser vorher den passenden bei Renault besorgen. Dann ging es weiter zum Ölfilter. Den hat vermutlich so ein netter Rumäne mit dem stärksten Schlagschrauber festgedonnert:angry: Ich hab für diesen Ölfilter den passenden Schlüssel und noch unzählige andere "Ölfilterspezialwerkzeuge", aber keine Chance den aufzubekommen. Irgendwann war er dann durchlöchert und ausgefranst und hat aufgegeben...
Also dann endlich neuen Filter rein und "normal" Festziehen. Alles saubermachen, Unterfahrstahlplatte einbauen und frisches Öl einfüllen. Es müssten so ca. 3 Liter gewesen sein bis der Ölstand auf max. war.
Und da die Haube gerade offen war macht man seine typischen Mechanikerbewegungen und langt mal an irgendwelche Verschlussdeckel und die Zündkerzenstecker hin und siehe da, der Kerzenstecker vom 1. und 4. Zylinder lag nur auf der Zündkerze und war nicht aufgesteckt:angry::angry:
Dem Autohaus kann ich da keinen Vorwurf machen die können nicht bei jedem Auto jeden Stecker und jede Schraube nachziehen aber die Qualitätssicherung und Endkontrolle im Werk ---> *** :)
Ich hab gerade gesehen das ich noch garnicht berichtet habe das in der ersten Woche bei unserem MCV ein Klappern von vo. re. unten kam. Also hab ich meine Freundin zum Händler geschickt und die haben dann 2 Schrauben des Unterfahrpanzers festgezogen die im Werk anscheinend nicht richtig angezogen wurden. Beim Rückwärtsfahren hat es dann ein bisschen geklappert. Also nochmal: Endkontrolle Dacia ---> *** :):D
Zurück zum Ölwechsel. Eine normale Ablassschraube mit 17er oder 19er Schlüsselweite und ein normaler Dichtring wären wünschenswert, das werde ich auch beim nächsten Ölwechel ändern.
Soweit erstmal mit meinen Berichten, achja und eingewachst hab ich den ganzen Lack auch schonmal.
Gruß Stefan
 
Vor 2 Wochen hab ich mich mal mit Rene zum Autowaschen bei mir in der Arbeit verabredet und wir konnten mal 2 marineblaue MCV vergleichen. Meinen Basis und seinen Laureate. Es ist schon beeindruckend was für einen Unterschied lackierte Stoßstangen, Radkappen, und Dachreling machen. (...)

Da fällt mir ein: wollten wir nicht mal bei schönerem Wetter Vergleichsfotos der einzelnen Austattungsmerkmale für das Forum machen? Sollten wir evtl. noch machen, solange unsere MCVs noch einigermaßen neu aussehen... :D
 
Also,den Vierkant-Ölschlüssel hat jeder der schonma nen Renault hatte,88mm,oder?:D
Mein Laguna hatte auch schon so'ne Schraube nd die Alpine auch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.132
Mitglieder
71.183
Neuestes Mitglied
Basco
Zurück