Facelift Basisversion

Ja, beim Bronner. Da wurde ich freundlich behandelt und bei den Überführungskosten war auch noch was drin, im Gegensatz zu diversen Händlern in Fürth und Erlangen. Ist deiner auch beim Bronner bestellt, evtl. kommen die ja mit dem gleichen LKW aus Passau.
Gruß Stefan

Nein, ich war zuerst beim Bronner und habe mir da den MCV angeschaut. Ich war wohl einer der ersten, die wegen Abwrackprämie sich umgesehen haben. Erst mal musste ich 15 Minuten warten, bis der Verkäufer Zeit für mich hatte, dann war er auch nicht sonderlich motiviert, als er mir den MCV zeigte. Als ich aber wegen Probefahrt nachfragte, druckste er ziemlich rum, kann er noch nicht sagen, wann das möglich ist, weil der Vorführwagen (noch) keine Winterreifen draufhätte, etc. (im Januar!!!)

Jedenfalls sah es mir nicht so aus, als wären die (zumindest da noch) sonderlich motiviert gewesen, mir was zu verkaufen.

Bin dann bei einer kleinen Renault-Vertragswerkstatt (kein Händler) in meiner Nähe gewesen. Er kann/darf auf Nachfrage wohl auch bestellen, war aber so ehrlich, mich auf die langen Lieferzeiten und die damit verbundene Gefahr hinzuweisen, evtl. bei der Prämie leer auszugehen. Und er wollte das Risiko als kleiner Händler, der im Jahr vielleicht ein dutzend Autos verkauft und sonst vorwiegend Werkstatt ist, verständlicherweise auch nicht übernehmen. Er hat also lieber das Geschäft nicht gemacht, als mir was vorzulügen.

Dann habe ich in ganz Franken rumtelefoniert, ob vielleicht ein DACIA/Renault-Händler einen MCV rumstehen hat, den ich hättte gleich vom Hof kaufen können. Dabei bin ich auch an das AH mit den 5 Buchstaben in Erlangen geraten. Ich soll ruhig kommen und probefahren. Wenn ich bestelle, garantiert er mir, dass ich die Prämie bekomme (da waren die Richtlinien zwar noch gar nicht erlassen, aber angeblich wären die Renault-Händler alle schon vorinformiert und die Händler könnten die Prämie reservieren, etc......heute weiss ich: er hat mich einfach krass verscheissert!). Heiss gemacht habe ich dort dann die verbindliche Bestellung gemacht - heute will der Verkäufer von seiner Aussage bezügl. der garantierten Prämie natürlich nichts mehr wissen. Schau mer mal...

Gruß
M.D.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein hartes Plastiklenkrad wie im Dacia wirst du in keinem VW finden,auch nicht im billigsten Polo, das ist zumindest das erste was ich bei der Probefahrt damals festgestellt habe. Ab nächste Woche kann ich ja mal ausgiebig berichten was sich billig anfühlt und was "edel":lol::lol::lol:wirkt.
Ich lege bei dem Preis keinen Wert auf Optik oder Aussehen, irgendwo muss der Preis ja herkommen. Ein so großer Kombi zu so einem günstigen Preis mit bewährter Renault Technik ist einfach top. Ich denke da sind wir uns alle einig.
Gruß Stefan
so seh ich das auch.
ist eben keine nobelkarosse unser rumäne.
muß er aber auch nicht sein bei dem preis.
ich möchte ihn aber auch nicht mit anderen autos vergleichen.
den da ist warscheinlch jeder corsa oder fiesta hochwertiger.
aber wie gesagt der preis machts wett.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
:D:D:D:D:D:DAm Montag bekomm ich meinen MCV und am Dienstag hab ich Geburtstag, ist das nicht schön:D:D:D:D:D:D
Wie soll ich bis dahin nur schlafen?
Gruß Stefan
 
Good News

Stefan,
ich freue mich für Dich, ich muss leider noch warten - snief-
aber jeder Tag ist ein Tag weniger :):):)

Gruß

Geoffrey
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Er ist mein...

Heute um 16:00 Uhr haben wir unseren MCV 1,4 Basis Facelift in Marineblau bekommen. Um auch mal Zahlen zu nennen die ja gern verschwiegen werden.
Ich habe inkl. Überführung 9200,00 Euro bezahlt. Im Preis dabei war die Zulassung inkl. Wunschkennzeichen, Fußmatten, Puffbrause, Umweltzonenplakette( oder wie auch immer das heisst), Erste Hilfe-Warndreiecks-Warnwestenkombinationsdings und eine echt nette Behandlung. Das Autohaus kümmert sich auch um die Beantragung der Abfuckprämie und schickt das ganze morgen los:D.
Ich konnte heute leider nur 60 km fahren, aber ich bin abolut begeistert. Leider hat es heute in Nürnberg geregnet und ich konnte keine Fotos machen, das wird aber die nächsten Tage nachgeholt. Der Motor(75 PS) läuft absolut ruhig und geht besser als ich dachte, allerdings hab ich nicht höher als 3000 1/min gedreht. In diesem Drehzahlbereich gibt es keinen Unterschied zu meinem Passat(2,0 16V 136PS). An der Ampel bei Leerlaufdrehzahl musste ich des öfteren auf den Drehzahlmesser schauen um sicherzugehen das der Motor noch läuft, man hört und spürt ihn nicht ein bisschen. Bis 3000 1/min sehr angehnem von der Geräuschentwicklung her. Das Fahrwerk poltert nicht, es klappert nichts. Das ganze Auto wirkt solide und gut verarbeitet. Die fehlende Servolenkung bemerkt man während der Fahrt überhaupt nicht. Beim Einparken spürt man es dann allerdings ein bisschen, aber man wird sich problemlos daran gewöhnen.
Ich bin echt begeistert von dem Auto.
So das wars dann erstmal. Bilder und weitere Berichte werden folgen.
Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

na dann herzlichen Glückwunsch.

Da du laut deinem Profil gerade 3 km von mir wegwohnst :D, werden wir uns sicherlich auf der Strasse mal begegnen. Ich bin derzeit ja noch mit unserem 20-jährigen Opel unterwegs...

Allzeit gute Fahrt wünscht

MasonicDaciast
 
Hehe, Glühstrumpf, ich komm euch dann besuchen :D
(bin meist 1-2 mal im Jahr in Nürnberg *g*)
 
Mechanic

Stefan,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und allzeit Gute Fahrt:):):):)

Gruß

Geoffrey
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Nochmal danke für die Glückwünsche. Ansonsten gibt es vom MCV auch neues.
Insgesamt hat er jetzt ca. 450km auf dem Tacho und ich bin immer überzeugter das die Entscheidung mehr als richtig war. Dieses Wochenende sind wir zu Freunden gefahren und da dachte ich, tank doch mal voll und teste den Verbrauch. Die Strecke die wir gefahren sind waren ca. 60 km Autobahn und ca. 40 km teils bergige Landstraße. Nach 103,5 km hab ich dann nachgetankt:
5,2l Super Benzin!!! Wahnsinn das sind Dieselverbrauchswerte. Es hat während der gesamten Strecke geregnet und die Fahrbahn war teilweise sehr nass. Wegen dem Einfahren des neuen Motors bin ich auf der Autobahn nicht schneller als 110-115 km/h gefahren. Bei trockener Straße und eingefahrenem Motor könnte man diesen Spitzenwert sicherlich nochmal unterbieten, aber man muss ja nicht herumspinnen. Mein Passat 2,0 16V hat sich mindestens das Doppelte genehmigt von daher bin ich echt begeistert. Falls es jemanden interessiert, bei 100km/h dreht der Motor 3000 1/min, bei 110km/h 3250 1/min
und bei 120km/h 3500 1/min. Zum einfahren drehe ich den Motor ausser auf der Autobahn nicht über 3000 1/min.
Für Kaufinteressenten die in bergigen Gebieten unterwegs sind oder wohnen ist der 75 PS Motor nicht geeignet. Auf der Autobahn kein Problem aber auf einer bergigen Landstraße tut man sich schon schwer.
Das wars erstmal für heute.
Gruß Stefan
 
@MasonicDaciast

sehe gerade, du kommst aus Nbg. Da sind wir ja fast Nachbarn. Habe meinen MCV 16V am 28.02. auch bei besagtem AH in Erlangen geordert. Allerdings hat mir der Verkäufer gleich gesagt, dass das mit der Prämie ein "Glücksspiel" werden kann. Na mal sehen, jedenfalls fahre ich meinen 17 Jahre alten Golf GTI am Dienstag zum AH zum verschrotten. Der macht's nämlich nicht mehr. Und dann hoffe ich, dass mein MCV bald kommt. Termin ist der 22.04. Bis dahin gurke ich auf meinem Roller in die Arbeit.

Gruß Karsten
 
Das nenn ich mal optimistischen Liefertermin am 28.02. bestellt und Liefertermin 22.04.. Wir haben am 17.02 bestellt zwar kein MCV sondern eine Basis Limo wir haben Liefertermin 01.07. da bin ich ja mal gepannt wann du deinen bekommst.

MfG
 
@MasonicDaciast

sehe gerade, du kommst aus Nbg. Da sind wir ja fast Nachbarn. Habe meinen MCV 16V am 28.02. auch bei besagtem AH in Erlangen geordert. Allerdings hat mir der Verkäufer gleich gesagt, dass das mit der Prämie ein "Glücksspiel" werden kann.

Hallo Karsten,

ja und Mechanic ist auch ein "Peterlasbou". Mein MCV soll nun morgen ins AH geliefert werden, d.h. ich hoffe, ihn diese Woche noch in Empfang nehmen zu dürfen.

Servus
MasonicDaciast
 
Wider einer der es geschaft hat;)
Die Wartezeit geht doch rum, wie im Flug
Gruß
Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Ich hab mal wieder ein bisschen weitergebastelt und eine günstige Kofferraumwanne "eingebaut". Die gab es als 2-teiliges Set für 10,80 bei ebay.
Die Qualität ist dem Preis entsprechend und wenn sie nach 2 Jahren kaputt ist dann kommt sie ohne zu zögern in die Tonne.
Dann hab ich noch meinen neuen JVC Radio samt MacAudio 16.2 Lautsprechern eingebaut, das ganze verkabelt und getestet. Optimaler Klang:D:D:D:D
Ich habe die 165mm Lautsprecher aber im Kunstoff der Türen verschraubt, da ja ins Blech der Türen nur die kleineren passen. Es scheppert oder kracht nichts an der Türverkleidung. Vielleicht komm ich ja diese Woche noch irgendwann zum Bilder machen...
Gruß Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Heute ging es dann auch wieder weiter mit der Arbeit am MCV.
Die "vorsorgende Nachkonservierung" war angesagt. Erstmal das Auto auf die Hebebühne und dann mit einer Dose Unterbodenschutz und einer Dose Unterbodenwachs an die Arbeit. Und es gibt echt viele Stellen an denen gespart wurde. Gerade in der hinteren Hälfte des Autos ist sehr viel grundiertes Blech zu sehen. Zwar hat man 6 Jahre Garantie auf Durchrostung, aber so eine Durchrostung wird eh nie eintreten zumindest nicht in den 6 Jahren. Aber man wird sich z.B. sehr ärgern wenn z.B. das Reserverad nicht runtergeht, dieser Mechanismus ist ziemlich ungeschützt und wird nach ein paar Jahren ordentlich vergammelt sein. Das kann man mit Schutzwachsspray verhindern. Genauso die Bremsleitungen kann man damit vorsorglich schützen. Alle anderen nur grundierten Teile hab ich schön mit Unterbodenschutz eingesprüht. Die Radkästen und speziell die Kotflügelkante innen hab ich dann auch noch mit Schutzwachs eingesprüht. Im Motorraum hab ich auch noch sämtliche sichtbaren Bleche eingesprüht. Wenn man die vorderen Türen öffnet kann man durch den Spalt hinter die vorderen Kotflügel
sehen, da sieht man auch nur grundiertes Blech, also hab ich da auch noch rechts und links eine Ladung Wachs reingejagd. Bei dem Lautsprechereinbau vor ein paar Tagen hab ich schon festgestellt das die Türen ausreichend konserviert sind, da muss man also nicht nacharbeiten.
Das ganze hat mich keine 20 Euro gekostet und wird sich irgendwann einmal bezahlt machen wenn Fahrwerksteile ausgebaut werden müssen und die Schrauben nicht festgerostet sind oder andere Problemchen die man eben bei gammeligen Autos hat.
Gruß Stefan
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.105
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück