Extremer Reichweitenverlust an kalten und heißen Tagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welches E-Auto hatte jemals solche Sauriertechnik verbaut, dass ohne Erregung der Maschine Strom entsteht?

Ansonsten darf man über Humor auch mal lachen :prost:
 
Du machst es dir zu einfach Dokkeri.
Kein Diesel mit Euro 4 oder Euro 5 schafft seine Abgaswerte auf der Straße und auch viele mit Euro 6 nicht.
Einfache Chemie.
Am Ende kommt es auch drauf an, bei welcher Temperatur man den Akku auflädt.
Dacia interessiert 5 Jahre alte Spring nicht.
Die interessiert das hier und jetzt. Am Ende werde ich aus dir nicht schlau. Einerseits die Tram durch Batterie Busse ersetzen wollen und andererseits dann bei BEV den Teufel an die Wand malen.
Übrigens, bei -20°C habe ich schon genug Diesel auf dem Standstreifen stehen sehen, da Filter zu durch Paraffin Ausflockung. Auch nicht besser.

Auch eine Batterie ist nur Chemie und Physik. Das gemischt mit Marketing und idealisierten Bedingungen ergibt dann unrealistische Prospekt-Werte. Und betreffend Ladung habe ich ja geschrieben, 365 Tage/Jahr draussen d.h. Ladung bei -20 Grad bis +40 Grad und nur selten die idealen +20 Grad vom Entwicklungslabor und Prospekt.

Dacia interessiert einen 5 Jahre alten Spring (noch) nicht, ein Käufer der den Spring 5 Jahre fahren will sollte aber genau das schon jetzt interessieren, wenn er nicht irgendwann bös erwachen will.

Ich verteufle rein gar nichts, aber ich gehe die Sache nicht blauäugig an und mich interessiert vor dem Kauf nicht nur das hier und jetzt sondern ich rechne und plane für die gesamte beabsichtigte Nutzungsdauer.

Auch die Verkehrsbetriebe sind übrigens bei der ersten groben Einsatzplanung der eBusse zuerst mal von 50% der idealen (geschönten) Herstellerangaben ausgegangen. Und in den kommenden Jahren werden sie das auf Grund der Betriebserfahrungen nach oben oder unten korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wird beim Spring in der BA ausgeschlossen.
Ist das so? Ich lese/interpretiere das anders. Meines Erachtens, und das ist bei fast allen Autos so, sollte der Wagen bei vielen Pannen nicht mehr bewegt werden. Solange nicht klar ist, was defekt ist, wäre das für den Hersteller auch nicht angebracht etwas anderes zu raten - um weitere Schäden zu vermeiden. Ansonsten lese ich:
Im Fall einer Strompanne
Jede Art des Abschleppens ist bei vollständig entladener Batterie zulässig: Abschleppen auf einer Abschleppbühne oder Abschleppen auf der Straße mithilfe der Abschleppöse.
 
Ist das so? Ich lese/interpretiere das anders. Meines Erachtens, und das ist bei fast allen Autos so, sollte der Wagen bei vielen Pannen nicht mehr bewegt werden. Solange nicht klar ist, was defekt ist, wäre das für den Hersteller auch nicht angebracht etwas anderes zu raten - um weitere Schäden zu vermeiden. Ansonsten lese ich:
Im Fall einer Strompanne
Jede Art des Abschleppens ist bei vollständig entladener Batterie zulässig: Abschleppen auf einer Abschleppbühne oder Abschleppen auf der Straße mithilfe der Abschleppöse.
Siehe Dacia Spring Rettungskarte, Punkt 8, (fast ganz am Ende).

https://cdn.group.renault.com/dac/d...cia_Spring__Hatchback_2021_5d_Electric_DE.pdf
 
I
Ist das so? Ich lese/interpretiere das anders. Meines Erachtens, und das ist bei fast allen Autos so, sollte der Wagen bei vielen Pannen nicht mehr bewegt werden. Solange nicht klar ist, was defekt ist, wäre das für den Hersteller auch nicht angebracht etwas anderes zu raten - um weitere Schäden zu vermeiden. Ansonsten lese ich:
Im Fall einer Strompanne
Jede Art des Abschleppens ist bei vollständig entladener Batterie zulässig: Abschleppen auf einer Abschleppbühne oder Abschleppen auf der Straße mithilfe der Abschleppöse.
Bitte erst informieren, bevor man soetwas vollbrüstig schreibt.
Nie ein E-Auto abschleppen. Siehe ADAC-Link.
 
Wir reden hier als wäre ein 5 Jahre alter Spring ein altes Auto dem nicht viel zuzutrauen ist. Das wäre traurig wenn es so wäre. Die E-Autos sollen ja die umwelt schützen. Das geht nicht wenn die Kiste nach so kurzer Zeit zum alten Eisen gehört und ersetzt werden muss. Ich hoffe das die schwarzmalerei nicht stimmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich schätze mal, der ADAC hat künftig keine 5L Reservekannister mit, sondern sowas.
Und nach 1-2 Std. Laden, kommt man dann bis zur nächsten Ladesäule. :blink:


Anhang anzeigen 112970

(oder man packt sich das in die Reseveradmulde...)
.
Ich fürchte so ein billig Teil geht in die Knie und schaltet nach kurzer Zeit ab. Da gibt's auch ein Video von den Autodoctoren wo die genau das versucht haben.
 
I

Bitte erst informieren, bevor man soetwas vollbrüstig schreibt.
Nie ein E-Auto abschleppen. Siehe ADAC-Link.
Was habe ich denn "vollbrüstig" geschrieben? Meinen Sie das Zitat aus der Bedienungsanleitung des Springs?

"Wahl der Abschleppart Im Fall einer Strompanne
Jede Art des Abschleppens ist bei vollständig entladener Batterie zulässig: Abschleppen auf einer Abschleppbühne oder Abschleppen auf der Straße mithilfe der Abschleppöse (siehe nachfolgende Seiten).

In allen anderen Fällen
Nur das Abschleppen auf einer Abschleppbühne ist erlaubt."

PDF Seite 180?

Irre ich mich oder ging es im Beitrag um eine vollständig entladene Batterie auf der Autobahn wegen niedriger Temperaturen und langem Stau?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rettungskarte. Hier ist nicht zwingend (den Rettungskräften) klar, welche Ursache die Panne hat.
Siehe Handbuch des "Spring".

Wahl der Abschleppart

Im Fall einer Strompanne
Jede Art des Abschleppens ist bei vollständig entladener Batterie zulässig: Abschleppen auf einer Abschleppbühne oder Abschleppen auf der Straße mithilfe der Abschleppöse (siehe nachfolgende Seiten).

In allen anderen Fällen
Nur das Abschleppen auf einer Abschleppbühne ist erlaubt.

PDF Seite 180 = Kapitel 5 Seite 26 = 5.26
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier als wäre ein 5 Jahre alter Spring ein altes Auto dem nicht viel zuzutrauen ist. Das wäre traurig wenn es so wäre. Die E-Autos sollen ja die umwelt schützen. Das geht nicht wenn die Kiste nach so kurzer Zeit zum alten Eisen gehört und ersetzt werden muss. Ich hoffe das die schwarzmalerei nicht stimmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich fürchte so ein billig Teil geht in die Knie und schaltet nach kurzer Zeit ab. Da gibt's auch ein Video von den Autodoctoren wo die genau das versucht haben.
Stimmt, habe ich gesehen.
Lag aber nicht an der Power des Notstromaggregates.
Es lag an der fehlenden Masse (Erde).
In so einem Fall kann man das mit einem Schalter umgehen. Sofern vorhanden.
 
@ dokkeri

nicht nur du, sondern alle die sich ein E-Fahrzeug zulegen, planen. Nach deiner Schilderrung traust du der neuen Technik eben nicht über den Weg. Das bleibt dir benommen und bedarf keiner Zenarien, die du beschreibst, das die Technik nicht funktioniert oder den erbrobten Ansprüchen eben nach deiner Schilderrung nicht passt.

Hast du vergessen das die Hersteller 8 Jahre Garantie auf den Akku geben ?

Als Nebenschauplatz werden jetzt von dir die E-Busse im Nahverkehr angeführt. Auch hier schreibst die Unwissenheit. Einen Tipp von mir.........kaufe dir kein E-Fahrzeug. Dein mangeldes Hintergrundwissen vermischt mit Zenarien entspricht nicht den Erfahrungen welche E-Fahrer ( wir bald 3 Jahre ) und andere die schon länger wie 5 Jahre ein solches Fahrzeug tagtäglich im Einsatz haben, gemacht haben.
 
Wir reden hier als wäre ein 5 Jahre alter Spring ein altes Auto dem nicht viel zuzutrauen ist. Das wäre traurig wenn es so wäre. Die E-Autos sollen ja die umwelt schützen. Das geht nicht wenn die Kiste nach so kurzer Zeit zum alten Eisen gehört und ersetzt werden muss. Ich hoffe das die schwarzmalerei nicht stimmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich fürchte so ein billig Teil geht in die Knie und schaltet nach kurzer Zeit ab. Da gibt's auch ein Video von den Autodoctoren wo die genau das versucht haben.
Oder so: eTree: Mobiler Ladeservice für Elektroautos soll 2022 starten

Und ja. Stimme voll zu. Ausgerechnet in einem DACIA Forum wird ein "Neuankömmling" wie der SPRING so unherzlich begrüßt.

Wie war das mit dem Statussymbol aus der Werbung und so? Aus einer Zeit, in der alle anderen darüber gelächelt haben, wenn sie DACIA gehört haben? Und dann hatte ich für den Logan Stepway 100.000 km lang einen Servicevertrag zu dem außer einmal Bremsbeläge tauschen NICHTS hinzu kam.

Dieser Servicevertrag hat mich soviel gekostet, wie ein gewöhnlicher Werkstattbesuch des Vorgängers aus Wolfsburg. Dessen Diesel der berühmtesten Fahrzeugklasse ich nach 80.000 km per Ersatzmotor austauschen konnte, um dann nach 120.000 km und Dieselskandal festzustellen: Oh je, jetzt kommt also das Getriebe, andere Zipperlein und wert ist der Wagen auch nichts mehr.

Ich sage mal so: Willkommen SPRING. Für mich mit dem Herbst die schönste Jahreszeit. Winter is coming, geht aber auch wieder vorbei. Schauen wir mal. Bisher habe ich noch nicht von vielen Personen gehört, dass sie massiv von DACIA enttäuscht wurden.

Vielleicht wegen der Kompromissbereitschaft, ob des Preises. Aber das ist sicherlich nicht die ganze Wahrheit. Ich denke viele Menschen brauchen einfach auch nicht mehr! Zumindest für von A nach B. Aber selbst als Handwerksauto...

Deshalb sehe ich mittlerweile die Entwicklung bei Sandero und Jogger sogar kritisch. Die Autos sehen meines Erachtens mittlerweile richtig gut aus - mindestens gleichauf mit der Konkurrenz und für mich sogar oftmals besser. Die Ausstattung ist noch immer besser im Preis-/Leistungsverhältnis. Und ob jetzt die Bildschirmauflösung des MediaNavs schlechter ist oder die Haptik der Schalter und das Dämmgeräusch nicht so pralle ist, als bei süddeutschen Luxusmobilen - so what? Einzig: Die Preise ziehen gefühlt auch wieder an. Wenn das so weiter geht, sollte es vielleicht bald eine neue Renault-Tochter geben.

Der SPRING ist jedoch wieder für mich ein "Zurück zum Markenkern". Alles drin was man braucht, und sogar ein paar Zuckerstückchen mehr. Klar nutzt der Hersteller die Förderprämie, um daraus Kapital zu schlagen. Wir leben im Kapitalismus. Mal sehen, wenn die Prämien auslaufen, wieviel für den Spring dann abgerufen werden.
 
Wir reden hier als wäre ein 5 Jahre alter Spring ein altes Auto dem nicht viel zuzutrauen ist. Das wäre traurig wenn es so wäre.
Ich kenne mehrere Leute, die einen Twizzy Besitzen. Nach 5-6 Jahren lag da bei allen die Reichweite im Winter deutlich unter 50%. Die Renault-Batteriemiete greift da noch nicht, weil die Reichweite bei 20 Grad wieder im Rahmen ist.
Das sind halt physikalische und chemische Prozesse, die auf unserem Planeten in Granit gemeißelt sind.Nicht umsonst führt die Starterbatterie seit ewigkeiten die Hitliste der Fahrzeugausfälle bei kalten Temperaturen an. Das wird bei einem betagten Elektrofahrzeug ebenso ein Problem werden, ob man nun will oder nicht…
 
Definiere "sehr lange".
Ein E-Auto hält im Vergleich zum PKW (gleiche Fahrzeugklasse, aktuelles Modell) länger durch, wenn er nur heizen muss.
..lange kann mehr als lange sein - wenn Du stundenlang im Stau stehst und das Thermometer nur weit unter "0" steht.

@maxmustermann1957, alles was über eine 1/2 Stunde Standzeit geht kann als 'Pause' registriert werden, unter einer 1/2 Stunde als 'Arbeit'.

Und zur Ergänzung: E-Betrieb im richtigen Winter hatten wir noch nicht, da fehlen jetzt noch wirkliche Erfahrungswerte. 'Laborergebnisse' im Benzinverbrauch pro 100km sehe ich genauso kritisch wie die Werksangaben zu angegebenen Verbrauchszahlen....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ dokkeri

nicht nur du, sondern alle die sich ein E-Fahrzeug zulegen, planen. Nach deiner Schilderrung traust du der neuen Technik eben nicht über den Weg.
..ich denke mal das Du hier falsch liegst, denn noch fehlt der E-Technik in diesem breiten Spektrum und der jetzt im Hau-Ruck-Verfahren propagierten Vorgehensweise die breite Erfahrung. Nur weil eine sehr kleine Anzahl an Fahrzeugen bereits unterwegs sind darauf auf alle zu schließen ist schlicht blauäugig.
Der Nutzer hat unter Umständen nur ein Fahrzeug und wenn ihm das ausfällt hat er ein 'Riesenproblem'. Und gerade die Kapazitätsfrage vom Akku ist noch eine Problem mit zu vielen Fragezeichen. Der "Straßengebrauchs-Test" steht eigentlich noch aus. Das ist das eigentliche Problem - nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach handelt es sich bei der Geschwindigkeitsangabe um die Durchschnittsgeschwindigkeit.
Dann kommt das in etwa hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.416
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück