Extremer Reichweitenverlust an kalten und heißen Tagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lamaar

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II TCe 90 Stepway | Bald: Dacia Spring
Dacia hat heute die Webseite für den Dacia Spring aktualisiert und nun gibt es einen Rechner um die Reichweite bei unterschiedlichen Bedingungen zu berechnen. Die Ergebnisse des Rechners sind leider sehr enttäuschend.

Bei 90km/h, ohne Klimaanlage oder Eco-Modus und 20°C Umgebungstemperatur kommt der Spring laut Rechner 172km weit. Wenn man nun die Temperatur auf 5°C stellt, schafft er nur noch 97km, bei 35°C noch 110km. Laut Rechner führen also 15°C kälter oder wärmer dazu, dass ~40% der Reichweite verloren gehen.

Vergleicht man dies mit dem Rechner auf der Webseite des Twingo Electric landet man unter gleichen Bedingungen bei 20°C bei 137km. Macht Sinn, denn der Twingo Electric hat nur eine 22kWh Batterie. Bei 5°C und 35°C fällt die Reichweite auf jeweils 122km und 127km. Ein Verlust von nur ~10% sollte in der Praxis kaum auffallen. Zudem kommt der Twingo Electric laut Rechner weiter also der Dacia Spring, trotz kleinerer Batterie.


Ein wenig Recherche hat ergeben, dass moderne Elektroautos ihre Traktionsbatterie in den Kühlkreislauf einbinden. Im Sommer wird die Batterie aktiv gekühlt und im Winter bekommt sie die Abwärme des Elektromotors und anderer Verbraucher ab. Beim Dacia Spring ist dies nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
In China kostet das Modell ohne irgendeine Förderung ~10000$ . Das Modell ist hier eine Cash Cow . Klar die Karosse soll verstärkt worden sein, wo da jedoch die Kosten für einen zweiten K-ZE versteckt wurden kann ich im besten Willen nicht sagen.
 
Naja... bei niedrigen Temperaturen dürfte vermutlich auch die Heizung laufen. Schonmal im Renault Twizzy bei 3°C. gefahren?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Naja... bei niedrigen Temperaturen dürfte vermutlich auch die Heizung laufen. Schonmal im Renault Twizzy bei 3°C. gefahren?
Ich weiß nicht was das mit der Temperatur der Traktionsbatterie zu tun hat.
 
Irgendetwas scheint da nicht zu stimmen.
Wenn man auf die beworbenen 230 km im kombinierten WLTP-Zyklus kommen möchte, müsste man bei 20 Grad mit max. 50 kmh fahren (ECO-Modus).
Die Heizung wenig Einfluss auf die Reichweite. Eine Batterieheizung hat der Spring nicht.

Wenn der Rechner tatsächlich die richtige Reichweite anzeigt, wäre das übel.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-02 um 14.14.32.png
    Bildschirmfoto 2021-11-02 um 14.14.32.png
    152,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oha...
Bei Bedingungen die z.Zt. draußen sind und sagen wir Pendler über die
BAB mit 110km/h, kommt man nur 80 km weit.
Das macht bei 27,4 kWh Verbrauch = 8,80€ / 100km :blink:


1635860254706.png
 
Mein Spring sagt gerade bei 7 Grad, Regen und 79% SoC 182Km Reichweite, also keine Sorgen, der Rechner ist falsch.

Bei 120-125 Kmh und unter 0 Grad behauptet der Rechner das man nur 50-70 Km weit kommt was wegen den Leistungsdaten des Spring eigentlich nicht gehen dürfte den Akku so schnell zu entladen.
 
Mein Spring sagt gerade bei 7 Grad, Regen und 79% SoC 182Km Reichweite, also keine Sorgen, der Rechner ist falsch.

Bei 120-125 Kmh und unter 0 Grad behauptet der Rechner das man nur 50-70 Km weit kommt was wegen den Leistungsdaten des Spring eigentlich nicht gehen dürfte den Akku so schnell zu entladen.

Möglicherweise ist der Rechner ja richtig und die Anzeige in deinem Spring zu optimistisch.

Aber egal ob Spring oder Tesla, vor dem Kauf eines eMobil sollte man immer vom WorstCase ausgehen und die Herstellerangaben bezüglich Reichweite halbieren. Dann wird man auch mit einem 5 Jahre alten Akku der 7x24h unter der Laterne geparkt wurde Nachts im Winter bei -20 Grad keine Überraschungen erleben. Alles andere ist nur Marketing-BlaBla und Selbstbetrug.
 
Bin mal gespannt wie lange Dacia seinen "schlechtmachen Rechner" im Netz lässt.
Oder überarbeitet?
Hinterher werden sie sagen "Hatten wir nie auf unserer Webseite".
( Dem habe ich vorhin vorgebeugt ) :p
 
Möglicherweise ist der Rechner ja richtig und die Anzeige in deinem Spring zu optimistisch.
Ist nur sehr blöde wenn man es nicht mehr bis zur Ladesäule mehr schafft. Was macht man eigentlich dann..?

Dieser Winter soll ja nach Prognosen etwas heftiger werden wie sonst. Mich würde mal Erfahrungsberichte im Frühjahr interessieren wie es wirklich war. Was da zu lesen steht ist doch wie die "Verbrauchsansage" für unsere Verbrenner, da erreicht doch auch kaum jemand die "Zahlen".
 
Ich bezweifele mal stark, dass Dacia in diese Rechner Werte ausgibt, die nicht einmal annähernd mit den versprochenen werten übereinstimmen.
Damit würden sie sich selbst schaden.

Sicher bin ich allerdings nicht.
 
Der Reichweitenrechner im Boardcomputer ist recht genau. Das ist meine Erfahrung und auch die anderer Besitzer in der ungarischen Facebook Gruppe.

Ich bin heute 12 Km gefahren in 6 Abschnitten, also 3-6 "Kaltstarts". (Letzteres ist relevant weil ich gesehen haben das auf den ersten Kilometer(n) der Verbrauch höher ist, er scheint sich auch etwas warmzulaufen.)
Dabei ist der SoC um 8% gesunken und die Reichweite um 16 Km.

Also zeigt die Praxis bis dato das eher der Rechner auf der Dacia Homepage zu pessimistisch ist.
 
Und wie sieht es in 5 Jahren nachts bei -20 Grad mit der Reichweite aus? Genau das wird dann der WorstCase sein den man schon vor dem Kauf berücksichtigen sollte um keine bösen Ueberraschungen zu erleben.
 
Und wie sieht es in 5 Jahren nachts bei -20 Grad mit der Reichweite aus? Genau das wird dann der WorstCase sein den man schon vor dem Kauf berücksichtigen sollte um keine bösen Ueberraschungen zu erleben.
Das ist schon richtig. Aber was hat das mit der Genauigkeit des Rechners auf der Homepage zu tun? Ich behaupte nicht das die REichweite beim Spring nicht runtergehen wird, aber nicht in dem Maße wie der Kalkulator es behauptet. Real gilt als Faustregel bei anderen E-Autos (die oft ebenfalls zu der Zeit auch über keine Akku Temperierung verfügten) das im worst case ca. 50% der Reichweite von optimalen Bediengungen besteht, also 200-250 Km/ 2, ca. 100-125 Km. Aber keine 53 wie im Rechner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück