Extremer Reichweitenverlust an kalten und heißen Tagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Reichweitenanzeige in unserem Smart stimmt mit den Werksangaben.

@ dokkeri

nach bald 3 Jahren und 34.000 km hat der Akku in unserem Smart immer noch 99 % Leistung. Es gibt keinen WorstCase bei einem reinem E-Fahrzeug weil die Nutzer wissen wie der Akku reagiert und was er bei Extremthemperaturen nach 3 oder 5 oder 8 Jahren ( Ende der Garantie ) noch leistet.

Nun können wir den Akku in unserem Smart mit 17 kw NICHT mit dem Akku in einem Spring vergleichen da
dieser Luftgekühlt wird, was im Winter natürlich nicht von Vorteil ist bei einem Spring.

Wassergeführte Akkus haben Vorteile und kosten.
 
Die Heizung in unserem Smart verbraucht in einer Stunde 0,8 kw.
 
Dafür schaffen wir uns den Spring doch an: um zu wissen, was Sache ist.
 
Dafür schaffen wir uns den Spring doch an: um zu wissen, was Sache ist.
Echt jetzt?
Ich behaupte mal forsch, die Leute schaffen sich den Spring an, um von A nach B zu kommen und nicht um herauszubekommen, ob man, entgegen den Angaben von Dacia, vielleicht doch nicht von A nach B kommt.

Zum Experimentieren / Testen ist selbst der Spring den meisten Käufern wohl zu teuer. Die wollen nur innerhalb der genannten Spezifikationen fahren.
 
Bin mal gespannt wie lange Dacia seinen "schlechtmachen Rechner" im Netz lässt.
Immer daran denken, dass es auch bei Dacia viele Leute gibt, die den Spring nicht mögen. Wer weiß, vielleicht sind wir ja Zeugen firmeninternen Schlechtmachens ungewollter Produkte.
 
genau Erfahrungen erleben. Haben wir gemacht und sind voll auf zufrieden mit unserem Smart den wir im Februar 2022 zurückgeben. ( Leasingende )

Wir haben mal den Spring mit unserem Smart nach einer längeren Probefahrt verglichen. Da tuen sich Welten auf.
1. preiswerter luftgekühlter Akku
2. mäßige Innenraumdämmung
3. Frontantrieb
4. schwammige Lenkung

und der Preisunterschied von 2.500 € währe uns die Sache nicht wert.
 
Das Elektro Auto wird die meisten noch lehren wie man ergonomisch fährt.
Finde, das ist gar nicht mal schlecht.

Und das Elektroauto wird uns genauso wie der Verbrenner (besonders Diesel) einmal mehr lehren, dass man den Angaben in den Hochglanzprospekten der Hersteller nicht trauen soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dafür schaffen wir uns den Spring doch an: um zu wissen, was Sache ist.

Wer zu viel Geld, Zeit oder sonst keine Hobbies hat, kann das so sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frage stellst du am besten ab November 2026 bei -20˚C noch einmal.

Wenn ich mich mit einem Wagenkauf befasse, möchte ich solche Dinge gerne vor dem Kauf wissen oder zumindest abschätzen können. Dann gibt es keine bösen Ueberraschungen.
 
Mich beschleicht der Verdacht das @ dokkeri sich noch nie mit der Elektromobilität in der Realität beschaftigt hat.
Irgendwie kommt Halbwissen wie zum Beispiel bei minus 20 Grad keine Reichweite und sonstige angelesene Dinge aus unbestätigten Quellen.

Die E-Fahrzeughersteller geben in ihren technischen Daten und auch in ihren Hochglanzprospekten alle vom Gesetzgeber verlangte Verbrauchangaben an. Und die stimmen. Und wer den Unterschied von einem Gaspedal zu einem Strompedal erkannt hat, unterbietet die Werksangaben.
 
Die Angaben in den Prospekten stimmen genau so wie die Schadstoffangeben bei VW gestimmt haben...
Sie stimmen genau so, wie die Bandbreitenangaben der Hersteller von WLAN und Power-LAN Equipment ...
Sie stimmen genau so, wie die Geschwindigkeitsangaben von Memory-Sticks ...
Sie stimmen genau so, wie die Mobil-Speedangaben der Telekom-Provider ...
Sie stimmen genau so, wie ...

Na dann ist ja alles gut, träumt mal schön weiter.
 
Du machst es dir zu einfach Dokkeri.
Kein Diesel mit Euro 4 oder Euro 5 schafft seine Abgaswerte auf der Straße und auch viele mit Euro 6 nicht.
Einfache Chemie.
Am Ende kommt es auch drauf an, bei welcher Temperatur man den Akku auflädt.
Dacia interessiert 5 Jahre alte Spring nicht.
Die interessiert das hier und jetzt. Am Ende werde ich aus dir nicht schlau. Einerseits die Tram durch Batterie Busse ersetzen wollen und andererseits dann bei BEV den Teufel an die Wand malen.
Übrigens, bei -20°C habe ich schon genug Diesel auf dem Standstreifen stehen sehen, da Filter zu durch Paraffin Ausflockung. Auch nicht besser.
 
Ich bezweifele mal stark, dass Dacia in diese Rechner Werte ausgibt, die nicht einmal annähernd mit den versprochenen werten übereinstimmen.
Damit würden sie sich selbst schaden.

Sicher bin ich allerdings nicht.


Exakt auch meine Meinung. Jeden potenziellen Kunden vergrault dieser Rechner.
(und wer dann nach feststellt, ein eAuto made 2021 hat kein LED Licht ...)

Dieser Spring ist Dacia`s Einstieg in die e-Mobilität. Geht nur billig.
So wie damals beim Sandero. Nix drin aber billiger Preis.

Ich hab das vor 10/11 Jahren gemacht und es neulich wieder (und versteckt) bei YT hochgeladen.
Wen es interessiert ...... Sandero / Duster 2010/11
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.511
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
cd666
Zurück