Motorruckeln, schlechte Gasannahme und Fehlercodes

Mit diesem Angebot bleibst Du unter 20 Euro.
Was ist beim Austausch der Zündspule zu beachten??
Mir hat ein Marder vergangene Nacht ein Zündkabel angeknabbert. In der Folge hatte ich heute Morgen bei feuchtem Wetter Zündaussetzer auf Zylinder 3. Bissspuren sind lehrbuchhaft vorhanden. Über den Austausch des Zündkabels werde ich in den kommenden Tagen einen Erfahrungsbericht verfassen.
IMG_20181010_140337.jpg
IMG_20181010_140641.jpg
IMG_20181010_140725.jpg
 
So gut sieht man diese Marderspuren nicht immer. Oft sind es nur kleine Löcher von den Zähnen. Wenn man sie biegt gehen die Auf und sieht es besser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Mit diesem Angebot bleibst Du unter 20 Euro.
Was komisch ist, wenn ich meine Fahrzeugdaten eingeben, dann kommt "Der Artikel passt nicht Dacia Logan MCV II..."
Wir haben doch beide den selben Motortyp D4F 734. Die Zündspule kam auch nicht, als ich bei ebay mit meinem Autotyp gesucht habe.

Jedoch weiter unten auf der Webseite unter "Passt an folgende Modelle" ist mein Logan wiederum aufgeführt.

Hab mal an den Händler eine Frage gestellt.



1539201838470.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Hab mir mal eine Seite gesucht, auf der die Fehlermeldungen P0314, 0313 und 0303 gut erklärt sind (Tipps Von Professionellen Mechanikern | 2018 (http://www.vermin-club.org)).
Ausgedruckt und studiert, als Fehlerursachen werden beschrieben:
Zündsystem, Zuluft tritt wieder aus, Probleme bei der Einspritzung.

Folgendes vorgehen:
-Ventile einstellen
-beim Ausbau genaues inspizieren von Zündspule
-anschauen, reinigen Ansaugkrümmer
-Luftzufuhr anschlüsse kontrollieren (vor allem Zylinder 3)
-falls dies den Rahmen (beim Ventilspiel einstellen) nicht sprengt Einspritzung anschauen
-dann Fehlerspeicher löschen

bis denne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Hallo
Der Mechaniker ist gerade dabei den klimakompressor zu entfernen, weil er sonst nicht an eine schraube des luftkrümmers kommt.
Gibt es da einen Trick?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Hast du dich denn mal mit dem Diagnosedokument speziell zu deiner Fahrgestellnummer befasst?
Unter Firefox kann man mit Bearbeiten/Seite durchsuchen, die ausgelesen Fehlercode finden und die geführte Diagnose dazu studieren.
Die Fehler P0303, P0313, P0314 sind nicht auf der Seitenleiste aufgeführt. Auch die Firefoxsuche findet die Fehler nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Die Nut an der Welle war sehr schwer zu erkennen. Aber sie war da.
Da an allen Einlässen 0,25 und an allen Auslässen 0,35 gemessen wurden, haben wir die Einstellungen so gelassen. Das sind wahrscheinlich die Werkseinstellungen. Hätte sich etwas verändert, dann wären andere (unterschiedliche) Werte abzulesen gewesen.

Hab mir jetzt mal die Zündspule von oben bestellt und werde die nächste Woche tauschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Du musst mal das P weglassen:
Ja. Ok.
Hab es mir mal durchgelesen. Die ganzen Diagnosen kann ich ja nicht durchführen. Hab ja nur so einen einfachen dongle mit ner light app.
Luftfilter neu, Luftfiltergehäuse i.O., Krümmerdichtungen i.O., Zündkerzen sind neu, Ventilspiel im Rahmen, Zündspule kommt nächste Woche dran.
Einspritzung nicht wahrscheinlich, da das Problem (Ruckeln) sowohl auf Gas, als auch auf Benzin auftritt.
Falls der Fehler (Ruckeln und Fehlzündungen beim Kaltstart) dann noch mal Auftritt, muss ich die Suche fortsetzen (Luftaustritt, Kompressionstest, Katalysator, Sensoren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja nur so einen einfachen dongle mit ner light app

Du kannst mal probieren, ob dieses Diagnoseprogramm mit deinem Elm Interface harmoniert, das gehört zu deiner Diagnosebeschreibung.
Das Hauptmenü ist in Englisch, für die Untermenüs kann deutsch ausgewählt werden.
Damit werden die Fehlermeldungen 6stellig und damit weiter differenziert, so wie in der geführten Diagnose angegeben.
Dort wird auch die Reihenfolge zum Abarbeiten der DTC's festgelegt: 0313->0303->0314.
Der Kompressionstest taucht als einer der letzten Schritte in der Fehleranalyse auf und ist u.a. eine Voranalyse für das Ventilspiel, was du schon kontrolliert hast.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Die Schrauben der Zündspule: 27er Torx?
 
Zurück