Motorruckeln, schlechte Gasannahme und Fehlercodes

loganaut

Mitglied Bronze
Fahrzeug
8212, ADF; Logan MCV II KOMBI (SD) 1.2 I 16V LPG (7SDGG) Motor: D4F 734
In den letzten Wochen war drei mal nach dem Anfahren Motorruckeln und schlechte Reaktion auf drücken des Gaspedals zu bemerken. Dies war nach dem Kaltstart am Morgen, auf Autogas stärker ausgeprägt (aber auch auf Benzin deutlich spürbar). Nach 5-10 Minuten war dann alles wie immer (Motor warm, keinerlei Leistungseinbußen, kein Mehrverbrauch feststellbar). Motorkontrollleuchte leuchtete nicht auf.
Habe dann am Sonntag die alten Zündkerzen ersetzt (TCE90 LPG Zündkerzen (https://www.dacianer.de/threads/tce90-lpg-zuendkerzen.26147/page-2#post-662664)).

Heute leider wieder am Morgen beim Kaltstart. Schlechte Reaktion aufs Gaspedal und Motorruckeln (sowohl Benzin und Autogas). Diesmal blinken der Motorkontrollleuchte (zum ersten Mal). Nach kurzem Warten und Neustart dann keine MKL mehr und auch kein Ruckeln.

Diagnose der Gasanlage (siehe angehängte Screenshots) durchgeführt.

20181009_123742.jpg
20181009_123748.jpg

Auslesen Gassteuergerät => keine Fehler
Leerlauf Autogas 750rpm, Batteriespannung 13,9V, Gasdruck 1520
STFT: 0,78%
LTFT: 4,69%
Lambda Sonde 1: 0,65V
Lambda Sonde 1 Kurzzeitverbrauch: 0-1,5%
Lambda Sonde 2: 0,1V
Lambda Sonde 2 Kurzzeitberbrauch: -100%

Auslesen Fehlerspeicher:
P0313: Fehlzündung bei/durch geringen Treibstoff (misfire with low fuel)
P0313 DTC P 0313 Zündaussetzer Kraftstoff Minimalstand (Magerlauf) [DF109

P0303: Zylinder 3 Fehlzündung festgestellt (cylinder 3 misfire detected)

P0314: Fehlzündung an einem Zylinder (single cylinder misfire (not specified))
P0314 DTC P 0314 Erfassung Zündaussetzer Benzin [DF1034]

Die Gasanlage, sprich Injektoren, scheinen noch in Ordnung zu sein. Am Zylinder 3 scheint es Probleme zu geben. Zündkerzen sind neu.
Könnten die Spule oder die Kabel sein.
Gleich die komplette Zündspule mit Zündkabeln wechseln (laut Ebay für ADF Autogas geeignet: Zündspule Zündmodul Renault Clio 2 III 3 Kangoo Modus Twingo 1.2 Dacia Logan | eBay (https://www.ebay.de/itm/361522026316?ul_noapp=true)) ???

Was ist Eure Meinung?
Was ist beim Austausch der Zündspule zu beachten??
Welche Fehlerursache kommt noch in Betracht?

Vielen Dank für Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo Camel,

Hat jetzt 140.000km drauf.

Habe für Donnerstag morgen einen Termin zum Ventile einstellen. Hatte schon mal bei autobutler ein Angebot für 220 Euro. Mein Automechaniker vor Ort will da eventuell noch ein bisschen drunter bleiben.

Kannst Du bitte die Arbeitsanweisungen/relevante Unterlagen für die Einstellung posten.

Vielen Dank und Gruß
Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Muss der Zylinderkopf für das Einstellen des Ventilspieles entfernt werden?
Kommt man dann noch mit 2,5h Arbeitszeit hin?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Nochmal ne Frage.
Hab mir die PDF mehrmals durchgesehen. Hab es aber nicht heraus bekommen....:hammer:

Wird das Ventilspiel mittels shims eingestellt?
 
Hat den 1.2 16V auch so einen Zündspulenblock von wo die Kabel zu den Kerzen abgehen?:think:

Beim MPI war es meist so das die Spule einen Riss im Gehäuse auf der Unterseite hatte.
Beim 1.4er und 1.6er sitzt sie vorn auf dem Motor drauf.3 Schrauben lösen und man kann sie umdrehen und die Unterseite mal begutachten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Deine Fehlercodes kommen vom Benzinbetrieb. Magerlauf ist eigentlich kein Indiz für zu enge Ventileinstellung.
An was könnte es sonst liegen, wenn es nicht das Ventilspiel ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Werde jetzt mal am Donnerstag das Ventilspiel nachjustieren lassen. War sowieso überfällig, hab mich darum gedrückt.
Laut Wartungsplan bei 120.000km. Bin nun schon drüber. Zudem ist wahrscheinlich die Ventildeckeldichtung minimal undicht (Ventildeckel Dichtung auswechseln =>Materialkosten+Zeitaufwand? (https://www.dacianer.de/threads/ventildeckel-dichtung-auswechseln-materialkosten-zeitaufwand.29861/)).
Also sind das keine Mehrausgaben, sondern einfach mal erforderlich.
Da die Zündspulen und Zündleitungen sowieso zum Abau des Ventildeckels wegkommen, schau ich mir die mal genau an.

Aber für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar...
Wäre der OT-Geber denkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulen prüfen ist nicht so einfach, weil Hochspannung. Das beste ist immer noch optisch. Nachts die Haube auf und sehen ob man funkten sieht. Wenn nicht mit dem Blumensprüher einen Wassernebel machen. Wenn es bei feuchtem Wetter schlimmer ist dann deutet das auf Mikrorisse hin. Das ist Alterung und hilft nur austausch.
Wenn du weißte STellen so wie Kalk siehst dann kann dort auch Wasser eingetrungen sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Spulen prüfen ist nicht so einfach, weil Hochspannung. Das beste ist immer noch optisch. Nachts die Haube auf und sehen ob man funkten sieht. Wenn nicht mit dem Blumensprüher einen Wassernebel machen. Wenn es bei feuchtem Wetter schlimmer ist dann deutet das auf Mikrorisse hin. Das ist Alterung und hilft nur austausch.
Wenn du weißte STellen so wie Kalk siehst dann kann dort auch Wasser eingetrungen sein.
Das ist ein guter Hinweis!
Das Ruckeln am Morgen war nämlich gestern bei "feuchten" kühlen Umgebungsbedingungen. Hier war es ziemlich neblig.
Und auch mal in Dänemark war es am Morgen "feucht".
Werde mir das Teil am Donnerstag genau anschauen. Und Photos posten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ist die Nut (Einkerbung) leicht zu erkennen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Um den Ventildeckel abschrauben zu können, muß der Luftfilter, die Zündspule und der Ansaugkrümmer entfernt werden.
Wenn der Ventildeckel wieder drauf kommt, dann braucht es eine neue Dichtung.

Wie schaut es mit dem Ansaugkrümmer aus, kann man da die alte Dichtung verwenden?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.939
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück