Dacia hat heute die Webseite für den Dacia Spring aktualisiert und nun gibt es einen Rechner um die Reichweite bei unterschiedlichen Bedingungen zu berechnen. Die Ergebnisse des Rechners sind leider sehr enttäuschend.
Bei 90km/h, ohne Klimaanlage oder Eco-Modus und 20°C Umgebungstemperatur kommt der Spring laut Rechner 172km weit. Wenn man nun die Temperatur auf 5°C stellt, schafft er nur noch 97km, bei 35°C noch 110km. Laut Rechner führen also 15°C kälter oder wärmer dazu, dass ~40% der Reichweite verloren gehen.
Vergleicht man dies mit dem Rechner auf der Webseite des Twingo Electric landet man unter gleichen Bedingungen bei 20°C bei 137km. Macht Sinn, denn der Twingo Electric hat nur eine 22kWh Batterie. Bei 5°C und 35°C fällt die Reichweite auf jeweils 122km und 127km. Ein Verlust von nur ~10% sollte in der Praxis kaum auffallen. Zudem kommt der Twingo Electric laut Rechner weiter also der Dacia Spring, trotz kleinerer Batterie.
Ein wenig Recherche hat ergeben, dass moderne Elektroautos ihre Traktionsbatterie in den Kühlkreislauf einbinden. Im Sommer wird die Batterie aktiv gekühlt und im Winter bekommt sie die Abwärme des Elektromotors und anderer Verbraucher ab. Beim Dacia Spring ist dies nicht der Fall.
Bei 90km/h, ohne Klimaanlage oder Eco-Modus und 20°C Umgebungstemperatur kommt der Spring laut Rechner 172km weit. Wenn man nun die Temperatur auf 5°C stellt, schafft er nur noch 97km, bei 35°C noch 110km. Laut Rechner führen also 15°C kälter oder wärmer dazu, dass ~40% der Reichweite verloren gehen.
Vergleicht man dies mit dem Rechner auf der Webseite des Twingo Electric landet man unter gleichen Bedingungen bei 20°C bei 137km. Macht Sinn, denn der Twingo Electric hat nur eine 22kWh Batterie. Bei 5°C und 35°C fällt die Reichweite auf jeweils 122km und 127km. Ein Verlust von nur ~10% sollte in der Praxis kaum auffallen. Zudem kommt der Twingo Electric laut Rechner weiter also der Dacia Spring, trotz kleinerer Batterie.
Ein wenig Recherche hat ergeben, dass moderne Elektroautos ihre Traktionsbatterie in den Kühlkreislauf einbinden. Im Sommer wird die Batterie aktiv gekühlt und im Winter bekommt sie die Abwärme des Elektromotors und anderer Verbraucher ab. Beim Dacia Spring ist dies nicht der Fall.
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