Extremer Reichweitenverlust an kalten und heißen Tagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Reichweitenangaben für unseren Smart forfour EQ stimmen. Max. 160 km, min. 98 km. Das haben wir nun schon bald 3 Jahre selbst getestet.

KFZ-Steuer wurde noch nie nach der Motorleistung erhoben.

Wie oben geschrieben werden BEF - Fahrzeuge nach dem zulässigen Gesamtgewicht versteuert. In unserem Fall würden ab dem 15.02.2929, dann sind die 10 Jahre rum, 45,00 € KFZ-Steuer anfallen.
Bravo! Und beim Spring sind wir Pi*Daume im Jahre 2031. Mal sehen, wie dann Verbrenner besteuert werden und zwar im Vergleich zu Elektroautos. Insofern: So what?

Im Übrigen hat leider nur eines meiner Autos die 10 Jahre geschafft. Eins wegen Defektes nicht, die anderen wurden mir zu Schrott gefahren. Der Spring ist das Zweitauto im Haushalt (wenngleich es zur Arbeit genutzt werden wird). Wir haben großzügig mit 12.000km im Jahr gerechnet, vermutlich werden es eher 10.000km (vielleicht auch geschummelt, weil ich erwarte, dass ich mir den Wagen öfters schnappen werde, weil es Spaß macht).

Tanken können wir derzeit kostenlos (zwar nur an einer 22kW). Stand heute ist abends immer eine Säule frei bei uns. Ist günstigerweise genau vor der Haustüre. Bei 12.000km kann man sich auch ausrechnen, was bei einem super "realistischen" Verbrauchswert von 5l/100km rauskommt - bei heutigen Preisen (wir sind gerade bei 1.80€/l). Stellt sich dann die Frage, wenn nach 100.000km der Akku Fratze ist, ob die (laut Suchergebnissen) geschätzten 2.500€ für einen neuen Akku dann nicht eingespart wurden. Ich gehe aber davon aus, dass wir nicht ewig für lau tanken werden können. Aber auch das: EGAL. War nie vorher in die Kalkulation eingeflossen - ist jetzt ein Nice-to-have.

Hinzu kommen dann zig Ölwechsel. Kat. Auspuff. Keilriehmen (gut bei 120.000). Den Bremsverschleiß kann man beim Spring wohl nicht wirklich anrechnen, da die Rekuperation leider nicht einstellbar ist und OnePedal damit kaum möglich ist (ich habe eigentlich bei den Probefahrten gar keine Bremswirkung verspürt - aber das ist nur ein gefühlter Wert gewesen, die Anzeige signalisierte anderes).

Bisher war der zweite Wagen ebenfalls Kategorie Kleinwagen mit etwa 5.5l Verbrauch (real). Wie auch immer: in der Versicherung schnitt der auch noch fast genau doppelt soviel zu Buche wie der Spring.

Ansonsten bedanke ich mich herzlich bei allen anderen Steuerzahlern für den Elektrobonus. Ob ich jetzt was für die Umwelt tue oder nicht. Ich sage mal so: EHER NICHT. Sonst müssten wir komplett mit dem Fahrrad oder zu Fuß gehen. Immerhin haben wir für unsere Verhältnisse nun nicht ein neues Auto ins CO2 Kontor geschlagen, weil es schick ist - sondern weil unserer kaputt gefahren wurde. Ich persönlich glaube zwar, dass ein E-Auto ökologischer ist. Aber selbst wenn es gleich auf ist: für uns ist es auch noch in Summe günstiger. Ob jetzt DACIA die Elektroprämie in Deutschland oben drauf geschlagen hat oder nicht und diese ggfs. wenn es die Förderung nicht mehr gibt, wieder vom Einstiegspreis abzieht oder nicht? Weiß ich nicht. Wir haben ein günstiges Auto bekommen. Der Unterhalt ist nach heutigen Parametern ebenfalls für uns top. UND wir erwarten keine Luxuslimousine. Ich denke, der SPRING wird unsere Erwartung treffen.
 
@-dP-
Ich meinte den Vorteil LED zu Halogen bezüglich der Ausleuchtung, nicht wegen 130 W/h.
Was das Infotainment/Navi beim Spring angeht, wird es in anderen Dacien nicht mehr verwendet.
Jedenfalls in Sandero, Duster und natürlich auch im Jogger nicht.
 
@-dP-
Ich meinte den Vorteil LED zu Halogen bezüglich der Ausleuchtung, nicht wegen 130 W/h.
Was das Infotainment/Navi beim Spring angeht, wird es in anderen Dacien nicht mehr verwendet.
Jedenfalls in Sandero, Duster und natürlich auch im Jogger nicht.
Gut. Das führt Sie also zum Schluss misstraulich zu sein. Jetzt verstehe ich Ihren Punkt besser.

Ich persönliche werte es eher als Einsparpotential durch lang erprobte Technik. Deshalb misstraue ich "dem" Spring nicht per se.

Glückwunsch zu Ihrem Sandero mit LED Abblendlicht. Vielleicht kommt ja bald noch eine H7 LED für Ihr Fernlicht zum Nachrüsten (wenn es genehmigt wird). Ich persönlich hätte es vielleicht auch schön gefunden - aber ein Must-have ist es für mich nicht. Wie gesagt: ich hoffe jeder, der sich für das eine oder das andere entscheidet, hat für sich UND für seine Parameter die richtige Entscheidung getroffen.

Ob das Infotainment/Navi nun in anderen Modellen eingesetzt wird oder nicht? Ähm? Ja und? Was kann es denn mehr oder weniger (als ich brauche oder nicht brauche)? Für uns hätte es auch ein Radio getan und die Navigation hätten wir per Smartphone erledigt. Jetzt ist halt eine Rückfahrkamera, AndroidAuto mit drinne und schon mal ein Navi, dass wie ich finde, ziemlich gut funktioniert. Ob das neue schon so fehlerfrei funktioniert? Für einige muss das neue Navi erstmal drei Winterzyklen durchlebt haben... (Scherz). UNS reicht das, was drinne ist. Natürlich hätten wir uns auch wie beim Ioniq5 über ein BOSE Soundsystem gefreut. Keine Ahnung. Ich sehe da kein Problem. Das Auto ist halt mit einem 2-DIN entwickelt worden und nicht mit einem externen Display. Damit kann es auch jederzeit durch ein anderes Gerät ausgetauscht werden - wer das braucht. Ich weiß nur, dass im Passat das Original-Navi austauschen mal über 1000 Euro gekostet hat, während ein 2DIN aus China mit Android um die 200€ kostet... Wir hätten allerdings das ganze System gar nicht gebraucht. Meine Meinung war lange Zeit die, das Dacia noch die Autos baut, bei denen eine normale Werkstatt noch ran kann, ohne das ganze Baugruppen ausgetauscht werden müssen, weil im Detail irreperabel.

Wir haben uns nur für den CCS Anschluss entscheiden. Das MediaNav war halt dabei. Im Grunde reden wir hier eigentlich auch nur noch über Software. Denn mit den ausgestellten Displays wird die Wirkung immer wieder bei wechselnden Autos eine andere sein - und ob das Display jetzt mal 100 Pixel mehr hat oder der Touchscreen besser/schlechter funktioniert - bei der scheinbar modernen Bauform wie in Ihrem Sandero - wird künftig nicht mehr sichtbar sein, welche eigentliche Hardware dahinter klemmt. Das ist (mir aber) auch egal.

Ich für meinen Part schließe aufgrund von kostensparenden Maßnahmen nicht auf die Gesamtqualität des Autos - und zwar unabhängig davon, dass wir alles in allem immer noch über DACIA sprechen. Auch mein Logan hat das ein oder andere hässliche Eck im Auto - obwohl es ein Verbrenner ist, und obwohl das MediaNav bspw. kein AndroidAuto hat, nur AppleCarplay (oder wie das heißt).
 
Thema ist:

Extremer Reichweitenverlust an kalten und heißen Tagen​

in Verbindung mit dem Startbeitrag
Dacia hat heute die Webseite für den Dacia Spring aktualisiert und nun gibt es einen Rechner um die Reichweite bei unterschiedlichen Bedingungen zu berechnen. Die Ergebnisse des Rechners sind leider sehr enttäuschend. ......
Steuerfragen, WLTP, etc gehören sicher nicht in das Thema.

Ich habe jetzt keinen Bock hier eine Grundreinigung durchzuführen, aber stellt ab hier bitte das OT-Geschreibe ein!
 
Nun wird es hier im Ruhrgebiet gerade kälter. Heute nachmittag um 15:30 Uhr waren es 9,5 Grad.
Da merke ich auch die verringerte Reichweite bei meinem e-up. allerdings nicht mal annähernd so extrem, wie der Spring-Rechner das ausgibt.
Niedrige Temperaturen sind des E-Autos Feind.
 
Im Ruhrgebiet gibt man die Entfernung auch ( realistischerweise) nicht in Kilometern, sondern in Zeit pro Strecke an ...

Ich brauche - wenns klappt gute 35 Min zur Arbeit. Meistens klappt es nicht. Deshalb sage ich auch nicht das es 25 Kilometer sind.

Zum Stromauto: Das die Reichweite von der Temperatur und anderen Faktoren abhängig ist, ist ein alter Hut. Das die
Angaben der Hersteller mit Vorsicht zu geniessen sind ist auch klar.

Das "umsonst" laden nicht ewig so bleiben wird, ist genau so sicher wie die Aussage " Strom wird billiger"

Ich lasse mich erstmal nicht verrückt machen, werde meine Verbrenner nicht verkaufen - das haben wir schon mit unserem EURO 5 Diesel nicht gemacht, und der fährt immer noch bezahlbar umher...

Den Twizy den ich morgens auf dem Weg zur Arbeit sehe, bewundere ich. Und so trinke ich noch ´ne Tasse Tee und
warte ab.
 
So, mal ein Update meinerseits was der Spring diese Woche bei überwiegend regnerischem Wetter mit einstelliger Außentemperatur und vielen Kurzstrecken angestellt hat.

Ich hatte zuletzt am Samstag Morgen bis 95% geladen. Seitdem bin ich 81 Km gefahren und der SoC heute Abend war 38%. (Vorheizen geht erst ab 40%, daher habe ich an der Steckdose angesteckt für heute Nacht.) Das heißt 81 Km / 57% = 142,1 Km kalkulierte Gesamtreichweite. Am Dienstag Mittag hatte ich Folieren lassen, daher seitdem Klima und Heizung immer an das die Folie einigermaßen schnell Trocknet/Bindet.

Erkenntnisse der ersten kalten Tage:
- Heizung und Klima (vor allem in Kombination) ziehen schon ziemlich viel aus dem Akku - wohlgemerkt ich bin auch sehr viele 1,5 Km Strecken gefahren wo also immer wieder neu eingeheizt werden muss und kaum Km liefen.
- Vor allem nach "Kaltstarts" sehe ich das anfangs ein Hoher Verbrauch ist, als ob er sich auch irgendwie aufheizen würde unabhängig von der normalen Heizung des Innenraums.
- Die Restreichweitenanzeige ging stetig runter, als ob es die Restreichweite immer mit dem Schnitt des letzten Zyklus vor dem letzeten Laden rechen würde und nicht den Momentanverbrauch. Kann unglücklich sein wenn man sehr unterschiedliche Streclenprofile fährt und nach viel Stadt mal Autobahn kommt und dann die Reichweite schneller sinkt als die Enfrnung bis zur angepeilten Ladesäule.
- Von Samstag Nachmittag bis Dienstag morgen stand der Spring. Dabei ist das SoC von 88% auf 85% gesunken und die Restreichweiten von 200 auf 192Km. Also 1-2% Selbstentladung pro Tag, oder eben 3-4 Km/pro Tag. Unter der Woche fällt es nicht so auf, da wird der Spring fast täglich meist' öfters kürzer bewegt.

PS: Mein vorderer Scheibenwischer ist eine Katastrophe. Nicht nur das der Balken links recht breit ist, aber bei der Rückwertsbewegung zieht er noch kurz einen Wasserfilm mit sich und Springt oft auf dem Glas viele Längswasserstreifen hinterlassend. Im ungarischen Forum ist es ca. 50-50% ob es ähnlich vorkommt oder nicht, manche haben nach einigen Tagen sich einen Ordentlichen Wischer zugelegt. Der hintere hingegen ist OK.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
Ich hatte zuletzt am Samstag Morgen bis 95% geladen. Seitdem bin ich 81 Km gefahren und der SoC heute Abend war 38%. (Vorheizen geht erst ab 40%, daher habe ich an der Steckdose angesteckt für heute Nacht.) Das heißt 81 Km / 57% = 142,1 Km kalkulierte Gesamtreichweite.

142km Gesamtreichweite ist nicht toll. Hoffe du bist gefahren wie ein Wahnsinniger!
 
142km Gesamtreichweite ist nicht toll. Hoffe du bist gefahren wie ein Wahnsinniger!

nein........er ist so gefahren wie er es von einem Verbrenner kennt. Da gibts nur eins.......der rechte Fuß
steht auf dem Gaspedal. BEVs können segeln, halten die Geschwindigkeit bei einen minimalen Strombedarf.
Um dahinzukommen bracht es Erfahrung und Übung.
 
nein........er ist so gefahren wie er es von einem Verbrenner kennt. Da gibts nur eins.......der rechte Fuß
steht auf dem Gaspedal. BEVs können segeln, halten die Geschwindigkeit bei einen minimalen Strombedarf.
Um dahinzukommen bracht es Erfahrung und Übung.

m... etwa so?

1636103187181.png

ok, nur Spaß. :rolleyes:

Was du meinst, das geht auf einer Landstraße, in Norddeutschland.
In der Stadt, alle 500m ne Ampel, ehre nicht.
Man merkt es ja auch bei Verbrennern, schön eben hin und keine Geschwindigkeitsveränderung
und man braucht weniger als selbst die optimistischen Angaben im Prospekt.
Nur trifft das im Alltag zu 99% - nicht zu.
 
nein........er ist so gefahren wie er es von einem Verbrenner kennt. Da gibts nur eins.......der rechte Fuß
steht auf dem Gaspedal. BEVs können segeln, halten die Geschwindigkeit bei einen minimalen Strombedarf.
Um dahinzukommen bracht es Erfahrung und Übung.
Ich bin bereits den Logan MCV recht sparsam gefahren und habe mich in meiner 1 jährigen Wartezeit auf den Spring bereits Mental auf das Strom bewusste fahren eingestellt.

Der Grund für meinen hohen Verbrauch diese Woche war das Klima und Heizung durchweg liefen und ich viele sehr kurze Strecken hatte, also wenig Km mit porportional hohem Anteil an Verbrauch für das Heizen/Klimatisieren. Was ich auch sehe ist das bei den längeren (10 Km+, also in Spring Sinne längeren) Strecken der Verbrauch sich nach unten einpendelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dicker 61

jeder der von einem Verbrenner auf ein BEV umgestiegen ist, hat die gleichen Erfahrungen gemacht. Wir auch.

@ Silvercork

gerade bei einem Ampelhopping ist ein ernormes Sparpodential.
 
142km Gesamtreichweite ist nicht toll. Hoffe du bist gefahren wie ein Wahnsinniger!
Ich bin eher zurückhaltend und sparsam gefahren, aber wenn ich oft 1,5 Km hin und 20-30 Minuten (wo der Wagen wieder abkülte) später zurück fahre dann geht halt viel für das Heizen (und diese Woche speziell wegen Luftentfeuchtung für Klima). Ich will keinen Abschrecken lediglich klarmachen das man auch sein Fahrprofil beachten muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ Silvercork

gerade bei einem Ampelhopping ist ein ernormes Sparpodential.
Was ist Ampelhopping?

Ich fahre den Spring so das ich kaum an einer roten Ampel stehen bleiben muss weil ich bereits durch rekuperieren die roten Ampeln so anfahre das diese grün sind/werden ehe ich da bin. Hatte ich beim Verbrenner ebenfalls ähnlich gemacht, aber beim Spring geht es noch ein Ticken besser.
 
m... etwa so?

Anhang anzeigen 113020

ok, nur Spaß. :rolleyes:

Was du meinst, das geht auf einer Landstraße, in Norddeutschland.
In der Stadt, alle 500m ne Ampel, ehre nicht.
Man merkt es ja auch bei Verbrennern, schön eben hin und keine Geschwindigkeitsveränderung
und man braucht weniger als selbst die optimistischen Angaben im Prospekt.
Nur trifft das im Alltag zu 99% - nicht zu.
Cooles Segel, wo gibt es dass denn? Aber auch mal im Ernst, auch wenn es Marketing ist,
ABER:

"Der Dacia Spring ist mit einer 27,4-kWh-Batterie ausgestattet und bietet eine Reichweite von bis zu 230 km im kombinierten WLTP-Zyklus* und 305 km im WLTP-Stadtzyklus."

Warum sollte laut Ihrer Theorie das Fahren auf Land für mehr Reichweite sorgen als in der Stadt? Also die Marketingzahlen umdrehen? Klar ist das so beim Verbrenner, wenn bei der Ampel der Motor läuft und 0m bewegt wird und/oder beim Anfahren an die Ampel nur gebremst werden muss - aber das Benzin dabei nicht in den Tank zurückfließt (Start/Stopp-Automatik schön und gut, wer das in Berlin, Köln, München an jeder Ampel macht liefert die Erklärung für das überproportionale Aufkommen der Ersatzteile/Werkstattaufenthalte). Zudem ist der Wirkungsgrad des Motors bei einem Verbrenner deutlich geringer als bei einem Elektromotor - unabhängig vom Gesamtwirkungsgrad. Insofern, auch wenn Marketing "natürlich" überzieht, aber ich habe bisher immer nur gehört, dass

der Dacia Spring ein City-Flitzer ist und kein Autobahn-Meister oder Landstraßen-Held. Warum nur?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ dicker 61

jeder der von einem Verbrenner auf ein BEV umgestiegen ist, hat die gleichen Erfahrungen gemacht. Wir auch.

@ Silvercork

gerade bei einem Ampelhopping ist ein ernormes Sparpodential.
Einzig ist vermutlich die Rekuperation besser gelöst im Smart als im Spring, oder? Radarbasiert? Ggfs. einstellbar? Das wird aber auf jeden Fall noch eine Herausforderung. Denn diese Fahrweise entspricht meinem Profil, aber für mich schaffen wir den Spring im Alltag nicht an... Bisher wird im anderen Profil eher zügig und mit mehr Bremsen agiert. Vielleicht schafft es der Spring aber mit der Umerziehung, die ich mir nicht anmaße :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.096
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück