Bravo! Und beim Spring sind wir Pi*Daume im Jahre 2031. Mal sehen, wie dann Verbrenner besteuert werden und zwar im Vergleich zu Elektroautos. Insofern: So what?Die Reichweitenangaben für unseren Smart forfour EQ stimmen. Max. 160 km, min. 98 km. Das haben wir nun schon bald 3 Jahre selbst getestet.
KFZ-Steuer wurde noch nie nach der Motorleistung erhoben.
Wie oben geschrieben werden BEF - Fahrzeuge nach dem zulässigen Gesamtgewicht versteuert. In unserem Fall würden ab dem 15.02.2929, dann sind die 10 Jahre rum, 45,00 € KFZ-Steuer anfallen.
Im Übrigen hat leider nur eines meiner Autos die 10 Jahre geschafft. Eins wegen Defektes nicht, die anderen wurden mir zu Schrott gefahren. Der Spring ist das Zweitauto im Haushalt (wenngleich es zur Arbeit genutzt werden wird). Wir haben großzügig mit 12.000km im Jahr gerechnet, vermutlich werden es eher 10.000km (vielleicht auch geschummelt, weil ich erwarte, dass ich mir den Wagen öfters schnappen werde, weil es Spaß macht).
Tanken können wir derzeit kostenlos (zwar nur an einer 22kW). Stand heute ist abends immer eine Säule frei bei uns. Ist günstigerweise genau vor der Haustüre. Bei 12.000km kann man sich auch ausrechnen, was bei einem super "realistischen" Verbrauchswert von 5l/100km rauskommt - bei heutigen Preisen (wir sind gerade bei 1.80€/l). Stellt sich dann die Frage, wenn nach 100.000km der Akku Fratze ist, ob die (laut Suchergebnissen) geschätzten 2.500€ für einen neuen Akku dann nicht eingespart wurden. Ich gehe aber davon aus, dass wir nicht ewig für lau tanken werden können. Aber auch das: EGAL. War nie vorher in die Kalkulation eingeflossen - ist jetzt ein Nice-to-have.
Hinzu kommen dann zig Ölwechsel. Kat. Auspuff. Keilriehmen (gut bei 120.000). Den Bremsverschleiß kann man beim Spring wohl nicht wirklich anrechnen, da die Rekuperation leider nicht einstellbar ist und OnePedal damit kaum möglich ist (ich habe eigentlich bei den Probefahrten gar keine Bremswirkung verspürt - aber das ist nur ein gefühlter Wert gewesen, die Anzeige signalisierte anderes).
Bisher war der zweite Wagen ebenfalls Kategorie Kleinwagen mit etwa 5.5l Verbrauch (real). Wie auch immer: in der Versicherung schnitt der auch noch fast genau doppelt soviel zu Buche wie der Spring.
Ansonsten bedanke ich mich herzlich bei allen anderen Steuerzahlern für den Elektrobonus. Ob ich jetzt was für die Umwelt tue oder nicht. Ich sage mal so: EHER NICHT. Sonst müssten wir komplett mit dem Fahrrad oder zu Fuß gehen. Immerhin haben wir für unsere Verhältnisse nun nicht ein neues Auto ins CO2 Kontor geschlagen, weil es schick ist - sondern weil unserer kaputt gefahren wurde. Ich persönlich glaube zwar, dass ein E-Auto ökologischer ist. Aber selbst wenn es gleich auf ist: für uns ist es auch noch in Summe günstiger. Ob jetzt DACIA die Elektroprämie in Deutschland oben drauf geschlagen hat oder nicht und diese ggfs. wenn es die Förderung nicht mehr gibt, wieder vom Einstiegspreis abzieht oder nicht? Weiß ich nicht. Wir haben ein günstiges Auto bekommen. Der Unterhalt ist nach heutigen Parametern ebenfalls für uns top. UND wir erwarten keine Luxuslimousine. Ich denke, der SPRING wird unsere Erwartung treffen.