Extremer Leistungsverlust durch Klima

Annett Dokker

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo, ich muss jetzt mal fragen ob der extreme Leistungsverlust beim 1.6 SCe 100 normal ist? Mein Kumpel ist jetzt mal gefahren und ihm kommt es auch etwas extrem vor. Manchmal kommt man echt kaum noch vom Fleck. Wie ist es bei euch?
 
Je höher die Außentemp. ist, um so weniger Leistung hat ein Motor und um so eher spürt man dann auch das "ausbremsen" des Motores durch den Klimakompressor, der fahrzeugabhängig dann schon mit mehreren PS den Motor ausbremsen kann.

Derzeit haben wir ja oft 34°C oder mehr.
Dann entsteht schon mal das Gefühl, das Fahrzeug käme insbesondere beim anfahren / beschleunigen nicht aus dem Quark.
Ein leistungsstarker Motor mit z.B. 200PS zeigt das weniger als z.B. ein Dacia mit seinem doch überschaubaren Leistungsspektrum.
Sinkt die Außentemp. wieder ist alles vorbei, als wäre nie etwas gewesen.
 
oder ein drehmomentstarker diesel, mit 240Nm ab 1750U/min
Hilft auch nicht wenn man beim anfahren noch in einem Drehzahlbereich ist, in dem der Turbo noch nicht anspricht.

Auch mein Bus fährt derzeit relativ "teigig" an, weil ich da seltenst mehr als 1500min-1 benötige.
Erst bei gut 1800 min-1 wird der Turbo langsam wach und der Schub kommt.
 
. . .
Manchmal kommt man echt kaum noch vom Fleck.
. . .
Wenn du das wörtlich meinst, dann hat es nichts mit der Klima-Anlage zu tun. Da muss etwas anderes im argen liegen. Evtl. solltest du mal in der Werkstatt nachschauen lassen. :think:

Wenn ich, bei meinem 3-Zylinder-Motörchen, (mit 900 ccm Hubraum) die Klimaanlage einschalte, macht der Motor einen "kleinen Ruckler", danach läuft er aber wieder wie gewohnt.
.
 
also ich merke da kaum einen unterschied ob die klima an oder aus ist.

durch die hohen temperaturen und hohe luftfeuchtigkeit fehlt sowieso ein bisschen leistung, im vergleich zu sonst.

im schubbetrieb bergab merke ich wenn der kompressor einschaltet, sonst nicht.
 
Ist bei mir mit dem Dokker 1,6 genau so. Ob bei 20 / 25 oder 30 Grad der Leistungsverlust ist stark zu merken. Jedoch wen man sich dran gewöhnt das bei eingeschalteter Klima man bissel mehr aufs Gas drückt geht alles easy weiter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ok, danke für eure Antworten klingt plausibel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du das wörtlich meinst, dann hat es nichts mit der Klima-Anlage zu tun. Da muss etwas anderes im argen liegen. Evtl. solltest du mal in der Werkstatt nachschauen lassen. :think:

Wenn ich, bei meinem 3-Zylinder-Motörchen, (mit 900 ccm Hubraum) die Klimaanlage einschalte, macht der Motor einen "kleinen Ruckler", danach läuft er aber wieder wie gewohnt.
.
Also wenn man die Klima ausschaltet merkt man schon nen Unterschied. Ich muss nächste Woche aber eh mal zur Werkstatt, dann frag ich einfach mal nach.
 
Ich merke nicht allzu viel Leistungsverlust und beim Anfahren überhaupt nicht.
 
Hallo, ich muss jetzt mal fragen ob der extreme Leistungsverlust beim 1.6 SCe 100 normal ist? Mein Kumpel ist jetzt mal gefahren und ihm kommt es auch etwas extrem vor. Manchmal kommt man echt kaum noch vom Fleck. Wie ist es bei euch?

Der SCE bekommt seine Leistung durch die Motordrehzahl.
In welchem Drehzahlbereich fährst du?
 
Also wenn man die Klima ausschaltet merkt man schon nen Unterschied
Okay, das klingt aber schon etwas entspannter als im Eingangs-Thread;)
klar merkt man die Klima. Da gehen, je nach Klimaanlage, bis zu 10kW oder sogar mehr an Motorleistung weg. Wenn dein Motor nur ca. 90 kW hat, dann macht sich das bemerkbar. Einfach mehr Gas geben, dann passt das schon...
 
So eine Autoklimaanlage schluckt je nach Größe zwischen 6 und 10 kW Leistung.

Jertzt stell Dir mal vor, Du hast rund 75 kW Motorleistung bei rund 5000 Umdrehungen, bei 2000 Umdrehungen deutlich weniger, Irgendwer wird ein Leistungsdiagramm von SCE 1,6 haben, da kannste ganau gucken wieviel der beim Anfahren noch hat. Davon dann nochmal die 6-10 kW abgezogen, da bleibt kaum noch was übrig!
 
Also wenn man die Klima ausschaltet merkt man schon nen Unterschied.
Sorry, da hatte ich mich wohl von der Formulierungen "extremer Leistungsverlust" und "Kommt kaum vom Fleck" in die irre führen lassen. :verysad:

- - -

Das man die Klimaanlage merkt, ist ein bekanntes Phänomen:
Hier ist ein verwandter Thread dazu.

Dort wird ein "Ruckeln" thematisiert, wenn die Klimaanlage läuft. Das ist, was sich mit meinen Erfahrungen deckt.


p.S.:
Bei uns regnet es und es hat deutlich abgekühlt.
Damit könnten alle Klimaanlagen-Probleme, für dieses Jahr, schon wieder gelöst sein. :D
.
 
So eine Autoklimaanlage schluckt je nach Größe zwischen 6 und 10 kW Leistung.

Jertzt stell Dir mal vor, Du hast rund 75 kW Motorleistung bei rund 5000 Umdrehungen, bei 2000 Umdrehungen deutlich weniger, Irgendwer wird ein Leistungsdiagramm von SCE 1,6 haben, da kannste ganau gucken wieviel der beim Anfahren noch hat. Davon dann nochmal die 6-10 kW abgezogen, da bleibt kaum noch was übrig!

@John-Doe1111 Leistungsdiagramm das ist dein Stichwort.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.943
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück