Ewiges Thema Kühlbox - Kühlschrank [Sammelthread]

Hai Andreas, Kangonaut,
hört sich nach Schweiz an, da habe ich etliche Freunde seit Jahrzehnten,
und fliege demnächst via Basel zu unserer Südsippe mit Mama.
Ihr Enkel/mein Neffe wird 1 Jahr alt.
LG der Freizeitkapitän
Und Kühlungsmäßig sind wir offenbar einer Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wir liebäugeln mit der Kühlbox, die Dacia (für den Dokker Stepway) anbietet.
Hat hier jemand die Originalbox? Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Danke!
:)

Ein jahrzehnteltes Problem. 12 V DC Kompressoren sind sehr teuer,
deswegen wird mit abenteuerlichen Wirkungsgrad thermoelektrische Elemente verwendet.

Dazwischen lege ein 12 V DC auf 220 V AC Inverter und ein 220 V AC Kühlrschrank, wenn man davon entsprechend kleine Modelle findet.
 
Ein jahrzehnteltes Problem. 12 V DC Kompressoren sind sehr teuer,
deswegen wird mit abenteuerlichen Wirkungsgrad thermoelektrische Elemente verwendet.

Dazwischen lege ein 12 V DC auf 220 V AC Inverter und ein 220 V AC Kühlrschrank, wenn man davon entsprechend kleine Modelle findet.

Moin, moin,
hast Du das in Benutzung? Mit kleinem Kompressorkühlschrank auf 220?
Das Problem ist ja bei den Kompressorkühlgeräten, welche nicht von Hause aus mit 12/24 Volt betrieben werden können, dass man für die kurzzeitig (Sekundenbruchteile) auftretende induktive Hochlast beim Einschalten (macht Thermostat) überdemsionierte Inverter benötigt. Ähnlich alles andere mit E-Motor.

Diese Inverter gibt es im 4stelligen Euronenbereich, auch kurz drunter.
Gibts auch in "billig",da ist der Wirkungsgrad über Dauer katastrophal schlecht,
dann saugt Dir der Inverter die Batterie leer, trotz gutem Kühlgerät.
Halte ich nicht für die wirtschaftliche Lösung.

Außerdem ist diese oben beschriebene "Minikühltruhe" mit 18l für 2 Personen(rund 300, nicht mehr 500€), getestet ausreichend, gibts ja auch größer.
Aber! es ist Truhe, beim Öffnen bleibt kalte Luft drin, Kühlschrank hat Tür senkrecht!
LG der Freizeitkapitän
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlbox

Hallo zusammen,

schaut euch mal die Kühlbox an. Ist sehr sehr gut, aber nicht billig. Hält einige Tage die Ware kühl, ohne Energiezufuhr, nur mit Kühlakkus.

va-Q-box

Viele Grüße

maho
 
Hallo zusammen,

schaut euch mal die Kühlbox an. Ist sehr sehr gut, aber nicht billig. Hält einige Tage die Ware kühl, ohne Energiezufuhr, nur mit Kühlakkus.

va-Q-box

Viele Grüße

maho

Moin, moin,
zitiere aus Beschreibung:


"Außentemperatur: Konstant +30 °C
Temperaturbereich im Inneren: +2 °C ... +8 °C
Inhalt: 10 Stück va-Q-accus 10L+04G und 2 kg Fläschchen
Leistung: Über 3 Tage passive Kühlung im Bereich von +2 °C ... +8 °C"

Wenn ich das Auto fahre, bekomme ich mittels Klima deutlich unter 30 Grad Außentemperatur für die Box hin.
Wenn ich tagsüber in der warmen Jahreszeit, das kann auch Oktober mit Sonne bedeuten, Auto irgendwo parke....? Was geht da an Innentemperatur Auto? Gleich Außentemperatur Box!
Wenn Du eventuell grundsätzlich jeden Tag das Auto zwischen Sonnenauf-und Untergang fährst, mit Klima an, kanns klappen.
Denke diese Nutzung Deinerseits zu bezweifeln!
LG der Freizeitkapitän
Gelinde gesagt, Verarschung durch Verkäufer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #96
Moin,

Inhalt: 10 Stück va-Q-accus 10L+04G und 2 kg Fläschchen
könnte es sein, dass damit schon gut die Hälfte des Inhalts (26L) dieser Box nur mit Kühelementen gefüllt ist?

Gelinde gesagt, Verarschung durch Verkäufer
Eben

Solche Kühlboxen die mit den Kühlelementen sind zu nichts weiter gut als gut vorgekühlte Dinge eine gewisse Zeit kühl zu halten.
Sobald man (ungekühlte) Vorräte nachfüllt oder einfach etwas entnimmt wird der Verlust an Kühlung nicht mehr ausgeglichen.
All das kann selbst die billigste Thermoelektrische Kühlbox aus dem Supermarkt besser. Für kleinste Beträge.
 
Wenn es wärmer ist, wird die Temperatur schneller steigen. Ist es kälter, steigt sie langsamer.

Es ist eben eine passive Kühlung und die Kühlakkus erleben eine Änderung ihres Aggregatzustandes irgendwo bei unter 8°C, deshalb steigt die Temperatur nach vollständiger Umwandlung über 8°C deutlich schneller, da wird einfach nur noch isoliert.


Und jetzt für alle, die eine längere Tour vorhaben:

Fragt mal beim örtlichen Fischhändler nach. Die haben Einweg-Styroporboxen, die normalerweise in den Müll wandern. Diese Boxen kann man mit Vorräten füllen und einige Kühlakkus dazupacken. Damit hält man die Temperatur für die Anreise. Eine Styroporbox für die Vorräte (die bleibt während der Reise zu) und eine Box für den Proviant (die wird unterwegs geöffnet und ist bei Ankunft wärmer, aber dafür leergegessen). Eine zusätzliche elektrische Kühlbox kann man ja immernoch beipacken.

Und ganz wichtig: Frischer Fisch stinkt nicht nach Fisch! Und in den Boxen steckt normalerweise noch eine Tüte, darin Eis und Fische. Die Boxen sind nahezu geruchsfrei.


Gruß
MadGyver
 
Moin,


könnte es sein, dass damit schon gut die Hälfte des Inhalts (26L) dieser Box nur mit Kühelementen gefüllt ist?


Eben

Solche Kühlboxen die mit den Kühlelementen sind zu nichts weiter gut als gut vorgekühlte Dinge eine gewisse Zeit kühl zu halten.
Sobald man (ungekühlte) Vorräte nachfüllt oder einfach etwas entnimmt wird der Verlust an Kühlung nicht mehr ausgeglichen.
All das kann selbst die billigste Thermoelektrische Kühlbox aus dem Supermarkt besser. Für kleinste Beträge.

Moin, moin,
wie oben beschrieben, Thermoelektrik und Absorber geht im Auto auch gar nicht, insofern man nicht bestimmte Temperaturvorstellungen für Lebensmittel und Getränke sehr nach oben schraubt.
Thermoelektrik und die leisen, besser kühlenden Absorber saugen per 12V die Batterie leer, da 24h/Tag laufend, Kompressor läuft 20% am Tag im Schnitt,
mit wesentlich besseren Wirkungsgrad.
Alles in Jahren ausprobiert.
LG der Freizeitkapitän

----------

Wenn es wärmer ist, wird die Temperatur schneller steigen. Ist es kälter, steigt sie langsamer.

Es ist eben eine passive Kühlung und die Kühlakkus erleben eine Änderung ihres Aggregatzustandes irgendwo bei unter 8°C, deshalb steigt die Temperatur nach vollständiger Umwandlung über 8°C deutlich schneller, da wird einfach nur noch isoliert.


Und jetzt für alle, die eine längere Tour vorhaben:

Fragt mal beim örtlichen Fischhändler nach. Die haben Einweg-Styroporboxen, die normalerweise in den Müll wandern. Diese Boxen kann man mit Vorräten füllen und einige Kühlakkus dazupacken. Damit hält man die Temperatur für die Anreise. Eine Styroporbox für die Vorräte (die bleibt während der Reise zu) und eine Box für den Proviant (die wird unterwegs geöffnet und ist bei Ankunft wärmer, aber dafür leergegessen). Eine zusätzliche elektrische Kühlbox kann man ja immernoch beipacken.

Und ganz wichtig: Frischer Fisch stinkt nicht nach Fisch! Und in den Boxen steckt normalerweise noch eine Tüte, darin Eis und Fische. Die Boxen sind nahezu geruchsfrei.


Gruß
MadGyver
Diese Variante funktioniert, schon früher auch gemacht, ähnlich..
natürlich nur über begrenzte Zeit möglich.
Will aber lieber dauerhaft mobil autark sein, deswegen Kompressorbox jetzt gekauft, nach allem Gedöns vorher.
LG der Freizeitkapitän
 
Hat hier jemand die Originalbox? Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Die Originalbox nicht, aber fast eine identische.

Grundsätzlich kommen leistungstechnisch fast alle Boxen mit Pelltierkühlung aus der selbe Ecke und ziehen etwa 4 bis 4,5A.

Ist zwar nicht die Welt, aber am Netz mit 220V betrieben, haben wir in Ermangelung an Platz im Küchenkühli, die Getränke für den Grillnachmittag, schon am Vortag in die Box gestellt.
6x1,5l Flaschen waren dann am nächsten Tag schön knackig kalt runtergekühlt und im Auto funzt die Kühlung 1:1 mit 12V genauso.

Was den Preis angeht.
In meinem Busvorgänger Transit Euroline (Jahreswagen), war bereits eine Waeco Kühlbox, für die Ford lediglich eine passgenaue Bodenhalterung am Innenraumboden festgeschraubt hatte.

Dadurch stand diese Kühlbox dann auch für 400.-DM in der Zubehörliste, die ohne Bodenhalterung im freien Handel für etwas über 200.-DM verkauft wurde.

Die Box für die Du Dich interessierst, kostet etwa 50 bis 60.-€ mehr als eine artverwandte im freien Handel, aber dafür hast Du eine ordentliche Halterung und brauchst nichts selbst zusammenbasteln und die Teile dafür auch noch extra zusammenkaufen.

Ich würde sagen, schei@ auf die paar Euro mehr, denn bei dieser Box heißt es: "einklinken, anstecken, einschalten und benutzen".

Ansonsten bieten sich auch Einsatzmöglichkeiten außerhalb des Fahrzeuges an, so wie wir (siehe oben) es auch machen.

Uns so laut sind die Dinger auch nicht, eher ein leises schnurren / säuseln.
 
wie oben beschrieben, Thermoelektrik und Absorber geht im Auto auch gar nicht, insofern man nicht bestimmte Temperaturvorstellungen für Lebensmittel und Getränke sehr nach oben schraubt.

Moin,

ach natürlich geht das.
Wenn man während der Fahrt kühlen möchte.
Und die Unterbrechungen zwecks Pause lassen die Temperaturen auch nicht in den für Lebensmittel kritischen Bereich hoch schnellen.
 
Und die Unterbrechungen zwecks Pause lassen die Temperaturen auch nicht in den für Lebensmittel kritischen Bereich hoch schnellen.

Bei einer Rast unterwegs, irgendwo mal essen gehen, kann man so einen 4A Stromzieher, ohne weiteres auch mal 1 oder 2 Stunden am Bordnetz lassen.

Das packt auch locker eine kleine 45Ah Fahrzeugbatterie.
 
Habe mich hoffentlich unverständlich genug ausverdrückt!
Nachfragen kein Problem, habe jetzt das für uns optimale Ding.
LG der Freizeitkapitän

Ich fasse deinen Eintrag nochmal zusammen:
Wers kalt haben will, muss Geld ausgeben.

Das sind auch meine Erfahrungen mit diversen Kühlboxvarianten. Thermoelektrisch funktioniert nur, wenn es sowieso kalt ist und Absorber ist nur sinnvoll mit Gas.
Isobox mit Kühlakku ist für den Trip noch die beste Variante. Möchte man aber mehrere Tage campen (zB bei einer Motorsportveranstaltung), kommt man um ein Kompressorgerät nicht herum. Wenn man die Transportkapazität hat, am besten mit einem Stromerzeuger und einer kleinen Gefrierbox. Die lässt man bei Anwesenheit ein paar Stunden laufen, da dürfen eben dann keine Sachen drin sein, die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt übel nehmen. Bei Abwesenheit steckt man aus und lässt die Isolierung ihre Wirkung tun. Auch wenns 70 Grad im Auto hat, das Zeug in der Box wird nicht wirklich warm.
Bei den kleinen Waeco-Boxen ist es ähnlich, nur haben die weniger Volumen.

Alternative: Styroporbox mit Trockeneis. Nur lasst die bloss nicht über Nacht im Auto stehen.
 
Alternative: Styroporbox mit Trockeneis. Nur lasst die bloss nicht über Nacht im Auto stehen.

Moin, moin,
Trockeneis habe ich schon benutzt ( "An der Quelle saß der Knabe"), ZB.
in der Motoradpacktasche, LKW auf offener Ladefläche und außen auf Schiff, wo es nie ins innere abfließen kann. Ins Auto sollte das nie kommen, höchstens Cabrio offen.
kurz und bündig Wiki:
"Bei der Aufbewahrung in geschlossenen Räumen verdrängt das entstehende Kohlenstoffdioxidgas aufgrund seiner höheren Dichte die Luft am Boden. Bei der Sublimation dehnt sich das Gas auf das 760-fache des ursprünglichen Volumens aus, weswegen auch kleine Mengen Trockeneis einen Raum völlig mit Gas füllen können. In Konzentrationen oberhalb von 5 % wirkt es auch bei noch ausreichendem Sauerstoffgehalt der Atemluft erstickend. In geschlossenen Behältern kann sich ein gefährlicher Gasdruck aufbauen."
LG der Freizeitkapitän
 
Zuletzt bearbeitet:
Manno mann, so viele Kommentare... hatte ich gar nicht mit gerechnet.
Schade nur, dass außer @Lang210 und @Helmut2 keiner auf meine Frage eingegangen ist... und das soll jetzt nicht zickig rüber kommen... ist einfach ne Tatsache.
Ich weiß sehr wohl, dass es andere Boxen gibt. Teurere, günstigere, vielleicht bessere, sicher schlechtere...

Ich wollte einfach nur was zu dieser speziellen Box wissen.
Also wenn jemand noch was zu dieser Box weiß: her damit!!!

@Lang210: Kannst du mir die Aussenmaße der Box besorgen? Die Angaben bei Dacia geben leider nur die Literzahl her.

An der Stelle noch mal ein Danke an @Lang210 + Helmut2! :)
 
Manno mann, so viele Kommentare... hatte ich gar nicht mit gerechnet.
Schade nur, dass außer @Lang210 und @Helmut2 keiner auf meine Frage eingegangen ist... und das soll jetzt nicht zickig rüber kommen... ist einfach ne Tatsache.
Ich weiß sehr wohl, dass es andere Boxen gibt. Teurere, günstigere, vielleicht bessere, sicher schlechtere...

Ich wollte einfach nur was zu dieser speziellen Box wissen.
Also wenn jemand noch was zu dieser Box weiß: her damit!!!

@Lang210: Kannst du mir die Aussenmaße der Box besorgen? Die Angaben bei Dacia geben leider nur die Literzahl her.

An der Stelle noch mal ein Danke an @Lang210 + Helmut2! :)

In diesem Forum tummeln sich eine Menge hilfsbereiter Menschen mit vernünftigen Erfahrungen. Mir gefällt das, weil sich dadurch bei bestimmten Absichten immer wieder neue Perspektiven auftun. Ein Tipp von mir: Beende deine Frage nächstes mal z.B. mit "Andere Erfahrungen zu Kühlboxen interessieren mich nicht".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.990
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück