Ewiges Thema Kühlbox - Kühlschrank [Sammelthread]

solange das Auto läuft kannst die Kühlbox auch 5 jahre im Dauerbetrieb laufen lassen.
 
Niemals ohne Test auf Langstrecke!

Moin zusammen,

freue mich zwar sehr über die Zuversicht in unsere moderne Technik und das sogar bei einem preiswert gebauten Fahrzeug.
Ganz so locker sehe ich die Sache jedoch nicht und das aus eigener Erfahrung.
Wer mit seiner Diesel-Dace bei Wärme unterwegs ist spürt schon deutlich den Leistungsabfall durch die Klimananlage. Dann kommen diverse dieser Verbraucher hinzu:
Tagfahrlicht, Radio, Navi CD-Player für die Kids und die Kühlbox.
Das gerät das Bordnetz u.U. an seine Grenzen.

Ich habe es beim Toyota erlebt, dass die relativ frische Batterie, für die Kühlbox (über Zigrattenazünder betrieben) nach 2x600 km Sommerhitze am Tag nach der Heimreise tot war.
Die Kühlbox (Peltier-Elemente) samt Inhalt war via 230V-Anschluß vorgekühlt.

Shit happens!!!!!

Die praktischen Tipps zur Vorbereitung der Kühlbox kann ich nur empfehlen und verfeinern.

Grundsätzlich: kühl halten im PKW funktioniert, runterkühlen jedoch nur begrenzt.

Kühlakkus sind oft verschenkter Raum in einer Kühlbox, die man auf Reisen intelligenter ersetzen kann.

Tetrapacks oder PET-Flaschen lassen sich als "Kühlakkus" tiefgefrieren, bevor die Fahrt losgeht. Da platzt nichts. Glasbehälter sind jedoch Tabu.
Man friert einen Teil richtig durch, einen weiteren Teil kühlt man im Kühlschrank vor. Die Butterbrote kommen obenauf.

Moderne Tiefkühler schaffen als Haushaltsmaschionen teils -32°C. Vier Liter solchermaßen durchgefrorene Getränke in einer gut gedämmten 12L-Kühlbox sollten als Kühlung für 1500-2000km vorhalten. Da kann man für die Kids auch ein paar Eis richtig massiv tiefgefrieren und auf halber Strecke als Überraschung kredenzen, ohne sich an einer überfüllten Raststätte hintenan stellen zu müssen.

Für den Rückweg bittet man mit einem Geschenk in der Hand jemanden die Getränke vorzukühlen.

Vorbereitung ist alles.

Gruß

Marlowe
 
ne Kühlbox zieht aber nicht so viel Strom das das bordnetz damit überfordert wäre. auch bei einem 0815 Auto nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Moin,

der Vollständigkeit halber nochmals:

was sind denn in einem Kfz. Bordnetz 50 Watt??

Das Heizungsgebläse auf niedriger Stufe, die Bordelektronik selbst, Licht usw. jeder Verbraucher für sich benötigt mehr Leistung als diese Kühlbox.
Der Generator kann ungefähr 1,5kW liefern........

Der Generator könnte also wenn nötig bis zu 1500 Watt liefern.
D.h. ein Vielfaches von dem Verbrauch den diese Kühlbox hat.

Wenn also nach dieser langen Fahrt mit Kühlbox der Akku defekt war, dann ist die Ursache wohl eher in einer mangelnden Stromerzeugung während der langen Fahrt zu suchen.

Und wer jetzt immer noch besorgt ist, der sollte dann auch besser nur im Hellen fahren oder bei trockenem Wetter.
Licht oder Scheibenwischer brauchen deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Marlowe
Netter Beitrag, sehe ich genauso. Der Tip mit den Tetrapacks finde ich gut. Nur bin ich eher nicht der Milch oder Saft-Fan. Früchtetees sind mir auch ein Graus......Ich bevorzuge Mineralwasser in Flaschen. Kunststoff wird wohl auch zum Platzen neigen.
Bezüglich unserer Sorgen zum Thema "Stromverbrauch" sollten wir einfach schweigen. Zu oft sehe ich Autos mit dicken Lautsprechern, deren Mega-Endstufen die Scheinwerfer im Takt zucken lassen.....:lol:
Jedem Tierchen sein Plasierchen....
 
also ihr braucht euch keine sorgen machen die Kühlbox verbraucht doch nix an Strom das merkt man gar nicht.

Bin der selben Meinung wie Toggle.

Ich selbst hatte in meinem Polo (vor dem steppy) eine eine Soundanlage mit ca 1300 Watt RMS maximal Leistung waren kurzzeitig um die 2500 Watt da war nichts mehr mit licht an im dunkeln und die Batterie hat es über ein Jahr durchgehalten (war aber schon 5 Jahre alt) und läuft jetzt beim neuen Besitzer sicherlich auch noch.
 
Das beste istein 2.5 mm² Kabel vom Sicherungskasten ins Heck legen und dann über den Batteriewächter gehen. Im Dacia ist das Kabel von meinerBox zu kurzum sie in den Kofferraumzu stellen und irgendwas muss während einer 4h + Fahrt immer vorne geladen werden. Ich hatte früher mal im Corsa 2 Kühlboxen auf dem Anzünder stecken, da war die Sicherung schnell kaputt und die Stecker weich.
 
Tipp

Da Ihr am ersten Abend auch was essen müsst mein Tipp!

Anstatt Kühlelemente:

-unten gekühlte Getränke, oben drauf tiefgefrorenens Grillgut(Fleisch, Würste). und dann an 12v.

Bin neulich 600km mit Hänger gefahren und hatte dann EIS-kaltes Bier gehabt und leicht aufgetaute Steaks....prima.

Übrigends: Die Diesel gehen meist nicht so schnell leer, da die Batterien größer sind.

viel spaß
 
Ich habe diese Diskusion schon eine zeitlang verfolgt.

Meine Kühlbox ist von ca 1992. In dieser Zeit fuhr ich mehrere Einzelstrecken von ca 1000 km damit, Auch lasse ich sie während des Einkaufens laufen, wenn absehbar ist, das ich innerhalb von 5-6Std. zurückkomme.

Ich hatte noch nie Probleme damit. Entweder weil sie nur eine Stromaufnahme von 4,8A hat oder weil kein Fahrzeug viel älter als 3 Jahre war.

Aber sogar mein Smart mit seiner Spielzeugbatterie hatte nach 5 Jahren keine Probleme damit.

Wenn ich bedenke, das bei meinen früheren Focus die Frontscheibenheizung mit 50A abgesichert war und jetzt aktuell serienmäßig zwei Sicherungen von je 40A (2 Heizkreise) verbaut sind, würde ich mir wegen einer Kühlbox nicht den Kopf zerbrechen.
 
servus Buchholzi,

ich halte knapp 5A stromverbrauch/h doch für recht hoch.wenn kein nachschub durch die lima kommt,z.b. campen in der pampa o.ä., bringt das die meisten akkus (so um die 55Ah)innerhalb von 10-12h an ihre grenze.kühlen bedeutet bei diesen boxen permanent stromverbrauch.
zum glück sind die meisten kfz-steckdosen bei gezogenem schlüssel stromlos.peltier-elemente sind nicht sonderlich effektiv,zumal von einer seite immer die entstehende wärme abgeleitet werden muß.ob die kühlleistung ausreicht, muß jeder für sich entscheiden.

mfg;flattermakki
 
ich halte knapp 5A stromverbrauch/h doch für recht hoch .....

Sind meist ja nur mal 2 oder 3 Stunden, während man einen Einkauf macht, oder während des Urlaubes mal essen geht.

An meinem alten Wohnort herrschte Parkplatznot.
Wenn ich oft von der Spätschicht gegen 22:30 Uhr nach Hause kam, waren alle Parkplätze belegt ........ bis auf einen, der in einer unübersichtlichen Kurve lag und auf den sich nachts keiner zu parken traute weil schon mancher vorbeifahrender dort "reingerauscht" war.

Dort habe ich mich dann hingestellt, mit Standlicht.

Standlicht ist 4x5W Vorder und Rückleuchten plus 5W Kennzeichenbeleuchtung.

Zusammen 25W, bzw. gut 2A und das etwa 8 oder 9 Stunden, bis ich am nächsten Tag runterging um es auszuschalten.

Das ganze manchmal mehrmals pro Woche und meine Fahrtzeit zur Arbeit (Ladezeit der Batterie) betrug einfach 30 Minuten.

Nie ist dabei die Batterie in die Knie gegangen.
Es war eine Benzintranse mit einer 66Ah Batterie und das ganze war vor 30 Jahren, als die Batterien auch noch nicht so standfest waren als heute.

Damit will ich nur sagen, eine Batterie ist keine Mimose und muß so etwas aushalten.
Was sind schon 20A Stromverlust (Kühlbox 5A x 4 Stunden) bei einer 50A Batterie?

In sehr strengen Frostnächten können Starterbatterien alleine durch den Frost bereits 40 oder 50% Leistungsverlust haben ........ und schmeißen die Orgel trotzdem an.
 
Kühlbox

wir sind am Mittwochabend von einer Rundreise Frankreich -> Fähre -> Irland -> Rundreise Irland und Retour zurückgekommen. Ich hab vorher noch den bis dahin unvollendeten Einbau einer Armlehne fertiggestellt (mit zusammengebrutzeltem Innenskelett aus Baumarktwinkeleisen da die ursprüngliche Version kläglich zerbrochen war). In diese Armlehne hab ich hinten eine 12V Steckdose eingebaut, die ihren Saft aus der ungenutzen Beifahrersitzheizungsversorgung bezieht. Hier war ständig eine Kühlbox mit Peltierelement und Gebläse angeschlossen, die klaglos die ganze Zeit (soweit die Zündung an war) surrend ihren Dienst versah. Man darf da nicht zuviel erwarten aber gemäßigte Kühlschranktemperatur hat sie im eingeschwungenen Zustand geschafft.

Gruß mcvcfix
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.607
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
abcdef
Zurück