Ewiges Thema Kühlbox - Kühlschrank [Sammelthread]

Mit einem Batteriewächter die Kühlbox einschalten ....... und vergessen. :cool:

Angenehmer Nebeneffekt, die Batterie wird mal wieder so richtig schön rangenommen und reinigt ihre Zellen.
 
Wir haben so eine Box von Electrolux bestimmt schon seit 20 Jahren. Gas/12V/230V.
Bei Gartenfeten geht eine komplette Kiste Bier rein, Stubbies entsprechend mehr.
Jetzt im Urlaub ging der "Würfel" natürlich wieder mit. Allerdings habe ich mir für die üblichen Tagesreise abgewöhnt die Lichtmaschine zu belasten. Das Kühlgut wurde im heimischen Kühlschrank vortemperiert und dann noch zwei große Kühlakkus beigepackt. Das reicht allemal für 10 bis 12 Std.
Ich empfinde keinen Vorteil, wenn die Box am Autostrom hängt. In unserer kleinen Pension nehme ich die Kiste mit auf die "Hütte" und habe immer alles schön temperiert. Von den Trauben bis zur Schokolade oder das Fläschen Bier zur Tagesschau...(pervers..ich weiß)<_<
 

Das ist dann keine Kühlbox mit Peltier-Element, sondern eine Absorberbox, die wesentilch stärker kühlt.

Aber hast Du schon mal versucht die mit Gas zu betreiben?

Da geht voll die Lucie ab!
Ratzfatz Eiswürfel
k025.gif
 
12V Kühlbox Schäden

Guten Abend,

Werde morgen mit der ganzen Familie auf Urlaub fahren, in 8 Stunden geht es los in den 3k km Urlaub. :D
Ich habe mir vor 2 Stunden noch schnell eine 12V Kühlbox mit Zigarettenanzünder Anschluss gekauft für die Getränke, doch meint mein Vater das diese Box dem Auto bei langer Fahrt (zirka 20 Stunden) schaden wird. Batterie versagen oder das eine Sicherung durchbrennt meint er. Und ich denke es kann nichts passieren.

Das Gerät wird nur beim Fahren angeschlossen, also meine Frage was kann schlimmstens passieren ??
 
Wenn du viel vorgekühltes Gut in deine Box legst,
muß diese nur kühl halten.
=> Sie schaltet sich ein und aus.
Bei Fahrt mit Licht kann die LIMA da schlapp machen,
ich denke das macht sie aber nicht.
Da die Leistung der KB max 120W betragen kann.
Das ist so wie fahren im Winter mit Licht, Lüftung, und Scheibenheizung.

=> alles ist OK

Aber stecke die KB aus, wenn du stehst, sonst könnte die Batterie leiden.

Gruß ENgelbert

Schönen Urlaub
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Moin,

nichts.

Wir nutzen auf unseren Reisen gelegentlich so eine Discounter Kühlbox zusätzlich zum Kühlschrank im Wohnwagen.
Und natürlich wird die Box während der Fahrt über die Bordspannungsteckdose im Auto betrieben.
Das geht seit Jahren gut.

Und auch Dacia ist so vernünftig, dass die Bordspannungssteckdosen abgeschaltet werden sobald man den Motor abstellt.
So ist die einzige Gefahr, eine versehentlich geleerte Starterbatterie, ausgeschlossen.

Also mitnehmen, einstöpseln und die kühlen Sachen genießen.
Nichts ist schlimmer wie aufgeweichte Butterbrote (oder Zutaten dazu).
 
Im Winter mit Gebläse, Licht, Heckscheibenheizung käm eine zusätzliche Last für das "Ampère-Budget" nicht gut. Nur brauchst du im Winter keine Kühlbox, da kannst du dir das Pfund Butter aufs Autodach tape-pen..:D

Das Auto fährt mit reichlich über Standgasdrehzahl, volles Gebläse und Beleuchtung wirst du dauerhaft nicht haben. Und: Der Zigarettenanzünder ist abgesichert über eine Sicherung....

Ich sag mal einfach: Gute Reise und schönen Urlaub...-_-
 
eventuell schon mal Tiefkühl Akkus rein machen über nacht damit die box schon mal etwas kühl ist, und wie schon beschrieben kühle bzw kalte sachen reinstellen.^^

Wenn ich das mal fragen kann. Wie geht das eigentlich mit dem Boxen? Haben doch kein Kühlmittel können also nur Kühlhalten oder warm eben. Habe mir auf die schnelle auch ein paar angesehen da steht immer
auf der einen seite
"kühlt bis zu 20°C unter Umgebungstemperatur"
und auf der andern
"2 Kontrollleuchten für Kühl- und Warmhaltefunktion"
also was den nun wenn es also 25 Grad warm ist dann soll die Box den Inhalt auf 5 Gard Kühlen? Oder muss man 5 Grad kalte sachen reinlegen und die bleiben dann bei 5 Grad?
 
Moin MCV,

elektronische Spielerei, oder elektrothermischer Wandler. Kurz tec = thermo electric cooler odernach dem Erfinder/Entdecker des Prinzips Jean Peltier auch "Peltier-Element".

Je nach Polung erzeugt das Teil auf einer Seite Kälte oder Wärme, die man dann entsprechend mit einem Kühlkörper ableitet. Nachteil, der Wirkungsgrad ist unterirdisch.

Vorteil, es kann kalt und warm mit max. was bei 70 Kelvin Unterschied. Und - es ist klein uns extrem leicht. Und - in der Praxis, man kann damit sogar ne Kühlkiste selbst zimmern.

Im Detail - oder bei Wikipedia: Peltier-Element ? Wikipedia

LG

Marcus

P.S.: Zum Fred: Alles easy. Das Teil schadet keinem Menschen. Und der Lima auch nicht. So lange Du darauf achtest, dass es abgeschaltet ist wenn Du den Wagen stehen hast. Tipp zum Vorkühlen - PET Flaschen eisen und rein, warmes Zeug, was zum ersten Mal da rein soll in feuchte Geschirrtücher.
 
eventuell schon mal Tiefkühl Akkus rein machen über nacht damit die box schon mal etwas kühl ist, und wie schon beschrieben kühle bzw kalte sachen reinstellen.^^

Für den Start ab zuhause nehme ich keine Tiefkühl-Akkus, sondern tiefgefrorenen Saft im Tetra-Pack. Das schadet dem Saft nicht und die leere Packung kann ich später wegwerfen.
 
ich hatte mal das problem, das die "steckdose" (also der zigarettenanzünder) bei angeschlossener kühlbox so heiss geworden ist, das der stecker der kühlbox (billig-teil) sich verformt hat und ich ihn kaum noch aus der dose rausbekommen habe.
für die weitere verwendung der kühlbox musste ich einen neuen stecker dran basteln.

also vorsicht bei billigprodukten: da kanns auch mal am stecker scheitern.


.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Meiner Erfahrung nach haben die meisten Kühlboxen, die man noch tragen oder wie ein Boardcase rollen kann, nicht mehr als 35-45 Watt. Das kann man jederzeit problemlos mitlaufen lassen. Ich habe seit Jahren meine Box in Benutzung; sie hat zudem auch einen 230-Volt-Anschluss, so dass ich sie vor Ort dann weiterbenutzen kann.

So komme ich mit gekühlten Getränken an (z.B. jobbedingt bei einem Konzert) und habe am Mischpultplatz jederzeit auch einen eigenen Kühlschrank.

Natürlich ist es jederzeit sinnvoll, bereits vorgekühlte Getränke mitzunehmen, denn zum runterkühlen braucht die Box schon recht lange.
 
Da sehe ich auch kein Problem. Ich habe schon mehrere solche Kühlboxen besessen und bin damit in sengender Hitze mit Klimaanlage, Navi und Kinderbespaßung (DVD-Monitore) Passstraßen rauf und runter gekurvt, das hat meinen 75 PS Ocatavia nicht nennenswert belastet. Gerade beim Diesel ist die Lichtmaschine / Batterie auch größer dimensioniert, wer da Probleme mit einer Kühlbox bekommt dürfte auch keine laute Musik mehr hören im Auto...

Allerdings sollte man die Dinger wirklich mit vorgekühltem Inhalt beladen, da die Kühlleistung meist gerade so ausreicht um den Temperaturunterschied nach draußen aufrecht zu erhalten, jedoch keinesfalls zum Runterkühlen.
 
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen.

Meine erste Kühlbox kostete vor etwa 30 Jahren (zu dieser Zeit kamen sie auf den Markt) bei Quelle noch knapp 200.- Mark.

Diese Box und alle die nach ihr kamen zogen alle nur zwischen 3 und 5 Ampere, so daß ich diese Boxen auch schon mal 3 oder 4 Stunden bei abgestelltem Fahrzeug ungestraft laufen lassen konnte.

Das schlimmste was bei solch einer Kühlbox passieren kann ist, daß man sie befüllt, einschaltet und dabei die Polarität (180° Drehung des Steckers an der Box, oder Polaritäts-Umkehrschalter) verändert.
Nach 3 Stunden Fahrtzeit haben dann Getränke und Proviant 50 oder 60° Temperatur ......... Maaaaaalzeit. :lol:

Deswegen 5 Minuten nach dem einschalten mal kurz die Pfote in die Box halten und fühlen ob sie auf kühlen steht.

Wegen des weiter vorne genannten "unterirdischen Wirkungsgrades" habe ich bei meiner Lieblingsbox (Serienausstattung von meinem damaligen Transit) das Peltierelement gegen eines von Conrad getauscht, daß 8A zieht. Auch bei dieser Leistung werden Steckdose und Stecker nur warm, aber nicht heiß.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück