Ewiges Thema Kühlbox - Kühlschrank [Sammelthread]

Hallo,Frage an Alle die eine Kühlbox im Dacia verwenden.

Haben Uns eine gekauft,für das Pfingsttreffen,die schafft laut Herstellerangabe 18 Grad Temperaturunterschied,also bei 25 Grad Umgebungstemperatur sollte es dann so ca. bei 7 Grad liegen,richtig?

Campen über die Feiertage,2 Tage kann man ja dann nix zum Grillen einkaufen vor Ort.:angry:

Box hat 12V für unterwegs und 230V für dort,Strom ist da zu bekommen vor Ort.:)

Nun meine eigentliche Frage:

Geht das mit dem Zigarettenanzünder oder ist dessen Sicherung für so eine Box zu schwach?Hängt ja auch das radio noch mit dran.

Wenn's geht ok,sonst ist ja noch Zeit eine extra Steckdose mit dickem Kabel und Sicherung direkt von der Batterie zu ziehen.
 
Normale Kühlbox mit Pelletierelement zieht max. 4-5A.

Absolut kein Thema für den Ziggianzünder (für den die Boxen auch konzipiert sind).
 
Hi Helmut,hab grad nochmal in die BDA der Box geschaut,zur Leistung steht da 66 Kw/h.

Wenn ich das berechne komme ich auf 5,5A,richtig?

Radio ist ja auch noch dran,habe ich das richtig in Erinnerung das diese Sicherung 10A stark ist?

Dann müßte das ja hinhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch sone box,zastecker reicht voll aus.ist bisher nie was passiert!braucht halt eben viel strom,aber werend der fahrt alles ok.bei stand lass ich sie nicht lange drann!
 
Hi Hoerby,deshalb haben Wir ja auch eine mit zusätzlich 230V genommen,das ich da nicht über 4 Tage das Ding in den KFZ-Akku hängen kann ist mir auch klar.:D

Ich kühle die zu Hause vor,packe den Wagen,dann wird als Letztes das Kühlgut vom Kühlschrank in die Box gepackt,in's Auto,an 12V und los.

Vor Ort in Evensen dann fix Zelt aufgebaut,Stromkabel gelegt und die Box wieder an 230V,so hatten wir Uns das gedacht.:)

Da ich grundsätzlich lieber etwas zu vorsichtig wie zu nachsichtig bin werde ich sicherheitshalber KFZ-Sicherungen in passender Stärke dabei haben,Schaden kann das ja nicht.;)
 
Also wir haben so eine 12/230V Kühlbox auch. Die hatten wir Nonstop bis Schweden dranhängen ohne Probleme. Auch so hatten wir die schon über Stunden in Betrieb. Sollte also für die von Dir geplante Nutzung überhaupt kein Problem darstellen.
 
Hi Hoerby,deshalb haben Wir ja auch eine mit zusätzlich 230V genommen,das ich da nicht über 4 Tage das Ding in den KFZ-Akku hängen kann ist mir auch klar.:D

Was anderes käme mir auch nichts ins Hauss/Auto.

Ich kühle die zu Hause vor,packe den Wagen,dann wird als Letztes das Kühlgut vom Kühlschrank in die Box gepackt,in's Auto,an 12V und los.

Und das ist die ganz entscheidende, richtige Vorgehensweise.

Hardy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Meine Kühlbox läßt sich mit mit 12V, 230V und Gas betreiben.

Mit 12V hält sie kühl, kühlt aber nicht wirklich gut. Mit 230Volt sehr ordentlich, diente mir jahrelang als Getränkekühlschrank in der Werkstatt. Mit Gas ballert das Ding wie die Sau. Eine Kiste lauwarmes Bier ist bei 30° im Schatten nach einem halben Tag deutlich unter dem Gefrierpunkt.
Ist eine Waeco CombiCool Absorberbox. Ich habe sie nun seit ca. 10 Jahren und sie funktioniert perfekt.
Ist aber recht groß mit 40 Litern Inhalt. Im Lodgy egal, da genug Platz.

Grüße

MArtin
 
Wir haben inzwischen 3 Kühlboxen (2 Kleine und eine Große) und immer nur 12V/230V "Kombi"geräte gekauft (die laufen nat. nicht alle am Zig.-Anzünder, wenn nötig nehmen wir max 1 "Aktive" mit). Zu Haus wird ggf. vorgekühlt und es kommt zus. ein Kühlakku mit rein. Auf dem zeltplatz laufen die dann an 230V.
Habe übrigens einen zus. Anschluss in den Kofferraum gelegt (über den unbenutzten Sitzheizungsanschluss unter dem Beifahrersitz incl. Schalter in der Mittelkonsole, (Ein)Bauanleitung hier: https://www.dacianer.de/forum/einbauanleitungen/4685-12v-steckdose-kofferraum.html). Das ist dann ganz praktisch weil man das Kabel nicht durch's halbe Auto legen muss weil die Box ja meist entweder im Kofferraum, oder auf der Rückbank steht.
Vorn am Zig.Anzünder haben wir einen 3-Fach-Verteiler + 1x USB angeschlossen, wo das Ladekabel für's Navi und eins für's Handy dran hängt...

Elektrische Kühlboxen? Nicht mehr ohne!:cool:

Ach ja, die Dinger sind auch sehr praktisch wenn man mal den Kühlschrank abtauen möchte und nicht warten möchte bis er leer ist...
 
@ Stefan

8 oder 10A sind für den Ziggianzünder eigentlich normal, denn soviel ziehen diese relativ unwirksamen Miniheizungen für die Frontscheibe auch.

Kleiner Tip für eine solche Kühlbox:

soweit möglich, zu Hause das Kühlgut im Kühlschrank vorkühlen und vor Fahrtantritt erst die 12V-Box befüllen.

Die Kühlleistung beim "herunterkühlen" ist nicht so stark wie im heimischen Kühli, aber erst mal unten, dann hält sie die Temp. auch einigermaßen.

Belädtst Du die Box erst vor Fahrtantritt mit komplett umgebungswarmen Kühlgut, dann dauert es mitunter Stunden, bis der Inhalt heruntergekühlt ist.

Und Obacht!!
Die Dinger können auch ordentlich heizen, wenn man den Schalter ubersieht, oder den Kabelstecker verkehrt rum einsteckt.

50° warmes Bier wirkt allerdings auch schneller. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Und Obacht!!
Die Dinger können auch ordentlich heizen, wenn man den Schalter ubersieht, oder den Kabelstecker verkehrt rum einsteckt.

50° warmes Bier wirkt allerdings auch schneller. :D

Bei Absorberboxen besteht das Problem nicht, sie sind aber i.d.R. deutlich teurer.

Grüße

MArtin
 
Bei Absorberboxen besteht das Problem nicht, sie sind aber i.d.R. deutlich teurer.

Dafür kühlen sie im Gasbetieb aber auch wie
c015.gif
 
Hi, bei richtiger Hitze sind Kompressorkühlboxen das einzig Wahre.
Bin mit ´ner WAECO nach Westafrika gefahren, die hielt auch ohne Strom über fast 24 Stunden die Temperatur. Mit ´nem kleinen Gleichrichter wurde sie mit ins Hotel genommen.
War in Gegenden wo tagsüber im Schatten über 50°C waren u. nachts nur unwesentlich weniger. Das Ding war Gold wert.
MfG ramses90
 
Hi,
ich hatte ja mal berichtet, dass ich mir ne Doppelsteckdose mit Dauerplus in den Kofferraum (MCV) installiert habe. Da schnurrt die Kühlbox während einem Einkauf schön weiter. Nach 3-4 Stunden ist natürlich dann Ende je nach Batteriealter. Trotzdem kann ichs nur empfehlen - zum Beispiel auch zum handy laden beim Camping usw.
Kühle Grüße
R
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.765
Mitglieder
71.014
Neuestes Mitglied
Bergmann68
Zurück