Eure Erfahrungen mit Logan und Wohnwagen

Ja, Windkraft kann gewaltig sein.

Mit dem WW unterwegs habe ich es schon selbst erlebt, daß bei 90 oder 100kmh plötzlich von vorne eine starke Windböhe kam.

Urplötzlich wird man derartig ausgebremst, daß man meint, man fährt in einen Pudding.
 
Hallo Ihr,

ich liebäugele auch gerade mit einem Wohnwagen, habe mir auch nen netten Knaus Deseo Family Plus mit 1300 Kg Ablastung ausgesucht, nur leider nach der Entscheidung bin ich erst über das 2700 kg Maximalgewicht des Zuges gestolpert. Da mein MCV aber ne Anhängekupplung, Gasanlage und 18 " Alufelgendrauf hat wiegt er schon leer 1455 Kg, so dass ich nur 1000 Kg + Gepäck für nen Caravan über habe.
Kennt jemand das Problem oder hat diesen Wert ignoriert bzw. ausgereizt?

Gruß
Speedy
 
Wir ziehen mit unserem 1.5dCi (86PS) einen alten Hobby mit 1to ZulGG. Das klappt super, der WoWa ist allerdings auch nur 2m breit (460er Aufbau).

Leistungsprobleme hat der Logan nicht, Spritverbrauch liegt bei 90km/h ungefähr bei 7l.
 
Da mein MCV aber ne Anhängekupplung, Gasanlage und 18 " Alufelgendrauf hat wiegt er schon leer 1455 Kg, so dass ich nur 1000 Kg + Gepäck für nen Caravan über habe.

In diesem Fall sollten im Pflichtenheft 2 Dinge ganz oben stehen:

- WW Leergewicht so leicht wie möglich
- und entsprechend den pers. Anforderungen so groß wie möglich

Nur mit diesem proportionalen Mix kannst Du die Zugmasse so gestalten, daß bei 2700kg Zuggewicht möglichst viel Zuladung übrig bleibt.

Jedes gesparte kg Leergewicht beim WW, wird damit zur Zuladung.
 
Ich fahre auch einen MCV 1.6 16V. Wenn wir nach Holland in den Urlaub fahren ist der Dacia mit mir, meiner Frau, 2 Kindern, dem Hund (56kg) und leichtem Gepäck gut beladen. Der Wohnwagen (1200kg) ist auch gut bestückt: Vorzelt, 4 Fahrräder, Koffer, Gaspulle, Stühle usw. Rein optisch fällt das nicht auf. Wichtig dabei: Stützlast beachten ! Das Fahrverhalten ist ok, der Verbrauch liegt bei unter 10l. In den Bergen sicherlich nicht zu schaffen. Bei Tempo 90 eine ruhige Urlaubsfahrt. Aber wie auch in deinem Fall:Zu schwer ist zu schwer! Rechtlich verboten, aber technisch kein Problem.
Gruß Kuart
 
Knaus Deseo Family Plus mit 1300 Kg Ablastung ausgesucht, .....das 2700 kg Maximalgewicht des Zuges gestolpert. .....wiegt er schon leer 1455 Kg, so dass ich nur 1000 Kg + Gepäck für nen Caravan über habe.

Moin,

vergiß es und suche Dir einen passenden Wohnwagen.
Vor allem vom Gewicht her.

Du hast insgesamt 1245kg (2700kg - 1455kg) übrig die Du irgendwie nutzen kannst. Für Anhängelast und Personen/Gepäck.
Der DESEO wiegt aber schon leer 990kg, ohne jegliche Extras usw..
Verbleiben also noch 345kg.
Das reicht ganz sicher nicht (wobei ich davon ausgehen, dass meht als 2 Personen reisen sollen).

Da gibt es genügend Caravans mit der Ausstattung und Größe des DESO die gut 200kg leichter sind.
Und obendrein aerodynamisch besser sind weil schmaler und abgeschrägte Front.
Was beim 1,6 ganz bestimmt nicht falsch ist.
 
komme grad aus Schweden zurück mit Logan Diesel 86PS und Eriba Wohnwagen mit ca. 850kg. 3 Erwachsenen, jede Menge Krams.
das Fahren ging ohne Probleme, zieht gut durch, Verbrauch lag bei unter 7 Litern.
Bin zufrieden mit der Leistung.
Ach ja, Temperaturanzeige zeigte dabei zum ersten Mal 4 Balken!
Jetzt wieder nur 2 wie normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
so, wir schaun uns morgen einen 800Kg Wohnwagen an - für 2 Leute mit Toil.,Küche usw. Bin mal gespannt. Falls wir ihn kaufen, kann der MCV Basis gleich mal zeigen, was die 75 Pferdchen den Hunsrückhügeln unter der A61 entgegenzusetzen haben.
Ich mach mir da keine Illusionen in Rekordzeit nach hause zu kommen. Aber da bin ich total schmerzfrei. Melde mich wie es war. Ende August gehts dann nach Luxemburg.
 
Hi Ranger,weiß ja nicht was Du dir anschaust,aber z.B. "Adria" hat so leichte WW,auf deren Seite hatte ich mal geschaut,auch preislich vielleicht interessant.;)
 
Na 800Kg ist ja kein sooo riesiger Brocken. Ich guck aber mal. Mit einer knappen Tonne Kies am Haken bin ich schon rumgefahren. Ich weiß wie sich das anfühlt.
Aber so einem breiten und hohen Koffer hinten dran ... bin schon etwas gespannt bis aufgeregt, wie es sein wird.
Aber ich glaub so gehts jedem Karavan-Anfänger. Ich denke nach einer größeren Tour habe ich mich dran gewöhnt.
 
Das klapp schon siehe #29.
Aber mit den paar Pferdchen wirst DU wohl öfter mal runterschalten müssen wenn es Bergauf geht.
 
Aber so einem breiten und hohen Koffer hinten dran ... bin schon etwas gespannt bis aufgeregt, wie es sein wird.


Mach Dir mal keinen Kopf da drüber, mit den 75PS und dem Zuggewicht von max. 2700kg kommst Du gut zurecht.

Mein Lieblingsfahrzeug (siehe unten) aus meinen gesamten Autoleben hatte nur einen 78PS Benziner, ein zul. Gesamtgewicht von 2450kg und eine max. Anhängelast von 1200kg.

Mit 4 Personen, plus Gepäck hatte die Transe meist knapp 2600 kg und der WW hatte auch seine 1200kg.

Zusammen also knapp 3800kg, mit 78PS und dem CW-Wert eines Scheunentores problemlos den Brenner rauf.

Wer also meint, daß 75PS mit dem maximalen Zuggewicht des MCV oder eines anderen Dacias mager wären, der jammert auf ultrahohen Niveau.
Clubmobil2ohne.jpg
Nummernschild nicht abgedeckt, da seit 15 Jahren nicht mehr existent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....Wer also meint, daß 75PS mit dem maximalen Zuggewicht des MCV oder eines anderen Dacias mager wären, der jammert auf ultrahohen Niveau. .....
wohl war - auch Trabbies haben Wohnwägelchen gezogen. :rolleyes:
Blos bei Zeiten schalten sollte man bedenken ;)
 
Wer also meint, daß 75PS mit dem maximalen Zuggewicht des MCV oder eines anderen Dacias mager wären, der jammert auf ultrahohen Niveau.

Moin,

naja, wenn man außer acht läßt, dass wir nicht mehr in der 80er Jahren sind.

Ich selber bin seinerzeit, in den 80ern, mit einem Gespann gefahren welches zwischen 2100kg und 2700kg Zuggewicht hatte.
Mit einem 65PS Diesel und einem aerodynamisch hervorragenden Wohnwagen.

Es wurde manchmal sehr sehr beschaulich unterwegs.
Die Touren wurden anstrengend, vor allem wenn man bergige Strecken fuhr.

Etwas entspannter wurde es dann tatsächlich mit etwas mehr Leistung.
Vor allem weil man etwas gleichmäßiger fahren konnte und an Steigungen weniger stark den Schwung verliert. Und nebenbei auch noch weniger Kraftstoff verbrauchte.
 
Hi
wir haben den Wohnwagen gestern abgeholt. Ging ganz gut. Da die Hunsrückautobahn ein paar knackige Steigungen hat, hat uns auch mal ein Scania mit seinen 550 PS überholt. Aber knappe 80 waren auch da drin. Auf der Graden oder bergab muß man aber schon aufmerksam auf die Tachonadel gucken, wenn sie gegen 100 geht. Jedenfalls hatte ich kein extremes "Klotz-am-Bein" Gefühl. Zul. Gesamtgewicht ist 900Kg. Leergewicht steht nicht im Brief - schätze 700Kg..?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.660
Mitglieder
71.075
Neuestes Mitglied
Vivi_2001
Zurück