Eure Erfahrungen mit Logan und Wohnwagen

Mach dir mal keine Sorgen. Ich hab ja auch den 1,6MPI und mein Wohni ist bissel schwerer wie ein Junior. Mußt halt öfter schalten.

Ich mach mir da auch keine Sorgen, Bärchen :D . Bisher sind wir mit 72 PS voran gekommen, dann werden wir es mit den 86 auch. Ich plane schon so, daß wir uns nicht übernehmen und zufrieden am Ziel ankommen. Wer langsam fährt, kommt auch ans Ziel - das hat bei uns immer gut funktioniert.

Die "Umbauten" an der Kugelkupplung habe ich auch schon gemacht. Ich denke, die Bilder sind selbsterklärend, da muß ich nichts hinzufügen. Was der TÜV dazu sagt, werde ich sehen. Eigentlich hat die Kürzung des Hebels ja keinen Einfluß auf irgendwelche Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde mich interessieren, was der TÜV dazu sagt.
 
Mein Logan kann leider meinen jetzigen Wohnwagen nicht mehr ziehen. Der alte war leer ca 1250kg das ging dann gerade eben zur Tanke Luft kontrollieren. ImageUploadedByTapatalk1404026862.646507.jpg
 
na strolch, du bist aber mutig. da gabs schon nen grund den griff so massiv und mit doppelter hebelwirkung (unten ziehend/ober schiebend) zu machen. an der stelle wirken oft enorme kraefte (rost/dreck/eis/verkantung/schiefstand/pech/ua), und manchmal laesst sich die kupplung nur mit enormer kraft und einem massiven ruck oeffnen.

das sieht beim probieren vor der garage ganz anders aus, leider.

also vorsicht. lieber mit etwas vor/zurueck die lage entspannen, als mit gewalt dran - sonst hast du mal den hebel (dh den rest davon) in der hand, und darfst den rest deines lebens mit wohnwagen fahren. hat auch was ... die frau wird sich freuen.

und einen sehr freundlichen TUEV-beamten wuensch ich dir auch.

gruss - henry
 
na strolch, du bist aber mutig.

gruss - henry

Wir werden sehen, Versuch macht klug.
Vielleicht muß ich mir die Hörner abstoßen, vielleicht klappt auch alles.
Ich hatte mit diesem Hebel noch nie Probleme, der löst doch nur die Arretierung am Kugelkopf. Da hat noch nie was geklemmt, egal wie der Anhänger stand. Meist habe ich diesen Griff nur zum Ziehen benutzt, das kann ich aber auch problemlos anders lösen.
Mit dem TÜV warten wir mal bis in den Herbst, dann kann ich Genaueres sagen.

Im schlimmsten Fall muß ich die Zugkupplung wechseln, das wird mich nicht umhauen. Das muß ich dann im wahrsten Sinne des Wortes als Lehrgeld verbuchen.
 
Mach dir mal keine Sorgen. Ich hab ja auch den 1,6MPI und mein Wohni ist bissel schwerer wie ein Junior. Mußt halt öfter schalten.

Ich fahre dieses Jahr das erste mal mit meinem 1.6MPI MCV 87PS nach Kroatien. (Wohnwagen 1100KG max. Gewicht)

Gibt es auf dem Weg große Steigerungen auf die ich mich Einstellen muß?

Gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.355
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück