Eure Erfahrungen mit Logan und Wohnwagen

Die großem LKW würden keine Autobahnen verstopfen , weil die `Quer durchs Land `- Fahrer diese gar nicht sehen würden . Die würde ist zum Zugfahren verdonnern . In den Häfen vom Schiff gleich auf den Zug , die rollende Landstraße , verladen und dann ab bis über die Alpen .
Aber auch Wohnwagengespanne sollten auf Autobahnen mindestens 100 km/h locker schaffen und halten können .
Sonst könnte man ja gleich einen( alten ) Traktor davorspannen und ein 25 km/h Aufkleber anbringen .



RATIOPHARM.......................GUTE PREISE...................GUTE BESSERUNG........


ich hasse so ein unqualifiziertes dummes geschwätz............................
 
Hallo,

letztes WE waren wir mit unserem MCV 16V und unserem Wohnwagen das erste mal unterwegs. Zugegeben, es war schon zäh aber ging. Wir sind angekommen und im 4. Gang gehen normale Autobahnsteigungen auch.
Doch das andere ist das zul. Zuggesamtgewicht, die 2700kg haben wir jetzt schon gut 30kg überstiegen, obwohl nur Klamotten für 3 Tage dabei waren und keine Strandsachen etc.
Wohl gemerkt der Wohni hatte nur etwa 1100kg auf der Waage (dürfte ich bis 1300kg voll machen), der Rest war Zugfahrzeug mit Insassen.
Leider wiegt der MCV leer schon 1350 OHNE Fahrer, das ist der schweren AHK geschuldet.
In Deutschland wäre das ja kein Problem, doch die Ösis sind ab 2% Überladung rabiat.

Wobei sich echt die Frage stellt, was passiert wenn man kontrolliert wird. Ob die das Zug-Gesamtgewicht überhaupt berücksichtigen oder nur Hänger und Zugfahrzeug wiegen...

Grüße
 
Ich selbst habe die 100er Zulassung, nutze sie aber nicht mehr und fahre zwischen 85 und 90 kmh.

Das würde ich auch gerne, kann ich aber nicht. Es pendelt eher zwischen 75 und 85, und auch nur mit dem Gaspedal auf dem Bodenblech.
Ich als LKW-Bremse verbrauche zudem selber auch noch 13-14l Gas bei diesen Touren!
Ich habe auch schon einen unserer V8 vor den Wohnwagen gespannt. Der verbraucht zwar mit Wohnwagen ca. 20l Gas, wirtschaftlicher wäre also der Dacia, aber ich hatte keine Lust drauf den Dacia über die Strasse zu quälen.
 
Ohne jetzt das Thema "Vollastbetrieb mit Hänger im Gasbetrieb" neu aufzugreifen zu wollen, zwei Fragen:

- ist das Leistungsverhalten im Benzinbetrieb etwas besser?

- Hast Du schon mal über einen Dachspoiler nachgedacht?

Das meiste an Bremswirkung wird durch die aufrecht stehende Vorderfront des WW verursacht, die wie ein Scheunentor aufrecht steht.

Das ganze bei Tempo 80 ......... halt mal NUR die Handfläche bei Tempo 80 aus dem Fenster in den Wind (eine gewaltige Gegenkraft bei der kleinen Fläche), oder als Beifahrer den Kopf mit offenem Mund aus dem Fenster.
........ Dann weiß man, wie das mit dem Hamster und den Hamsterbacken ist. :lol:

Dieser gewaltige Windwiderstand wird durch einen Dachspolier erheblich reduziert, weil damit für den WW ein größerer Windschatten geschaffen wird.

Die Folge ist ein geringerer Kraftstoffverbrauch, bzw. höhere mögliche Endgeschwindigkeit.
 
...In Deutschland wäre das ja kein Problem, doch die Ösis sind ab 2% Überladung rabiat.

Wobei sich echt die Frage stellt, was passiert wenn man kontrolliert wird. Ob die das Zug-Gesamtgewicht überhaupt berücksichtigen oder nur Hänger und Zugfahrzeug wiegen...

Jeder Lkw-fahrer kennt sich damit aus: gesamtes Fahrzeug samt Fahrer auf die Waage - das ist so.

30 kg Überladung sind eine Lach-Nr. Da kannst du noch mit einer Ermahnung rechnen. In d sind bis 5% im Limit.

Ansonsten mach mal den Versuch mit dem Spoiler. Bei Lkw heut schon gang und gäbe wegen der Spriteinsparung = Leistungszuwachs auf grader Strecke.
 
Ich als LKW-Bremse verbrauche zudem selber auch noch 13-14l Gas bei diesen Touren!

Moin,

aha!!

Dann fahr doch einfach mal auf Benzin.........
Aus eigener Erfahrung liegen dazwischen Welten. Ich hatte selber mal ein Gas Fahrzeug mit Caravan hinten dran, das war die reinste Plage.
 
Tja, und wo gibts so Spoiler?

Die 30kg sind nur der Anfang...
Klar, 5% in D sind kein Problem, doch in Ö sinds 2% und jeder weiss wie rabiat die Polizei dort werden kann.
 
Ich würde es erstmal mit einem Selbstbau versuchen. An der Dachreling eine Querverbindung und daran eine schräge Platte mit Stützen nach hinten. Die Platte hinten mit 1-3 Querrippen zur Versteifung.

Hab eben in der Bucht nichts gefunden. Aber vieleicht findet sich auch was anderes und braucht nur angepaßt werden.
 

Super Tip. Sollte besonders von Moderator hervorgehoben werden, weil hier bestens erklärt.
c014.gif
 
Super Tip. Sollte besonders von Moderator hervorgehoben werden, weil hier bestens erklärt.
c014.gif

Danke.

Wohnwagen beladen ist eine Wissenschaft für sich.
Ich versuch noch mal, einen anderen Link aufzutreiben. Besonders was die Stützlast angeht, wird manches falsch gemacht. Die Stützlast des Anhängers wird auf die Nutzlast des Zugfahrzeuges aufgeschlagen, muß also dort abgezogen werden.

Aber bei einer Kontrolle werden die dir alles schön erklären. besonders dann, wenn man die Landessprache nicht spricht.

Und beim Übergepäck sind sich alle einig: Wenn Umladen nicht mehr hilft, bleibt es stehen. Raus muß es auf alle Fälle. Notfalls die Schwiegermama am Rasthof zurücklassen :lol: .
 
Ich hab bis jetzt keinen Grund zum klagen.:) Ich hab ja den Wohni ZUM Dacia gekauft und der WW darf nur 850kg wiegen. Das schafft die Limo und bei 80-90 Sachen seh ich auch noch was von der Landschaft.
 
Im Juli fahr ich mit dem Wohni nach Bremerhaven, bin auf den Verbrauch gespannt.
 
Zurück