Eure Erfahrungen mit Logan und Wohnwagen

Wo kann man denn noch wild campen , mal so über ein , zwei Nächte ?
Bei den ganzen Platzregeln , was bleibt denn da noch von der großen Freiheit übrig ?

Moin,

ob so ein Urlaub günstig wird bzw. was er kostet hat man selber in der Hand.
Mit der Wahl des Reisziels, ggf. der Reisezeit und der Ausrüstung.
Insbesondere bei der Ausrüstung kauft man sich Dionge die man jahrzehntelang nutzen kann.

Die Geschichte mit dem widl campen kann man im Prinzip in ganz Europa vergessen.
Eine ganze Reihe von Wohnmobilisten bildete sich über Jahrzehnte ein das an jeder nur erdenklichen Ecke machen zu können. Und man hat es dann exessiv gemacht. Die Flge davon sind jetzt die gesperrten mit Schranken im 2m Höhe Parkplätze z.B. an französischen Küsten. Man kann also noch nicht ein Mal mit dem Caravan/mit dem PKW mit Dachlast für eine lange Mittagspause mehr auf solche Parkplätze fahren. Und vielleicht noch ein paar Stunden an den Strand gehen. Insofern herzlichen Dank dafür.

Platzregeln, die gibt es natürlich.
Aber Regeln gibt es auch woanders.
Und eigentlich beschreiben die Regeln nichts anderes als das was eigentlich selbstverständlich ist. Im täglichen Zusammenleben.
 
Ich fahre einen 1,6 Dacia Logan/Benziner mit etwas über 100 PS BJ 2013.
Der Wohnwagen hat 1000kg zul. Gesamtgewicht.

Wir fahren damit 1x im Jahr über die Schweiz/ Gotthard nach Venedig.

Solange wir nicht die Serpentinen fahren müssen gehts.

Mehr mute ich dem Motor nicht zu.

Wenn man keine großen Ansprüche stellt, reicht die Motorleistung aus.

Warum man den neuen Logan mit weniger Leistung ausgestattet hat verstehe ich absolut nicht. Es sei denn man befürchtet eine Konkurrenz im eigenen Hause zur Renault. ;)
 
Ich komm mit meinen 87PS zurecht. Der WW darf nur 850Kg wiegen, das paßt schon. Und ich muß ja nicht hetzen, in der Ruhe liegt die Kraft. :)
 
Ich bin im Mai wieder die 300km mit WW gefahren. Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber man möchte es hinausschreien. Mein Logan und irgendein Anhänger fahren sich einfach zum Kot.zen.

Aber ich habe einen schönen Vergleich gefunden, mein Vater fährt eine 87er E Klasse Kombi mit einem 72PS Saugdiesel. Die Leistung (dieses Wort ist eigentlich schon verkehrt dafür) entspricht ziemlich dem was der Dacia da abliefert.
 
Da fehlt eindeutig die nötige Gelassenheit beim Gespannfahren und das Bewußtsein, daß es auch ruhig mal weniger als 80kmh sein darf.

105PS sind ein dickes Holz und wenn Du so vehement nach mehr strebst ist zu befürchten, daß Du dann eine Gefahr für andere mit dem Gespann darstellst.

Sorry, harte Worte, aber meine Meinung. -_-
 
Einfach nur 80km/h halten auf normalen Landstrassen, würde doch reichen. Aber selbst Steigungen, die den Namen nicht verdienen und gerade mal mit dem Auge als solche zu erkennen sind, Bremsen das Gespann aus. Ich bin ungerne ein Verkehrshindernis, da magst du recht haben, das liegt an mir, aber selbst LKWs überholen auf gerader Strecke und ich stehe dabei mit dem Gaspedal auf dem Bodenblech.
So sehr ich den Dacia schätze für seine Zuverlässigkeit auch bei hoher Kilometerleistung, so sehr hasse ich ihn für sein Versagen beim Hängerziehen.
 
..... aber selbst LKWs überholen auf gerader Strecke und ich stehe dabei mit dem Gaspedal auf dem Bodenblech.

Sehe es nicht als Makel an!
Die Trucks sind durch ein hohes Drehmoment, in Verbindung mit einem raffiniert abgestufen Getriebe auf Höchsten Wirkungsgrad im 80kmh Bereich getrimmt.

Erst ab einer bestimmten Steigungsgröße bricht diese Leistung beim LKW zusammen und plötzlich .......... bist Du wieder schneller im niedrigen Gang.

Und wenn eine solo-Sattelzugmaschine es darauf anlegt, dann versägt sie auf den ersten 50 Metern nach der Ampel einen 120PS PKW nach Strich und Faden.

Mit meinem Bus und 1500er WW hintendran komme ich im 6. Gang ohne Schwierigkeiten auf 130kmh, was ich aber nur einige male sporadisch versucht habe.

Ist aber eine Steigung etwas sehr heftig und ich habe 80kmh im 4. Gang Vollgas, dann kann ich im Rückspiegel sehen, wie manche Trucks von hinten ganz langsam aufschließen .........

Trucks sind nicht mehr das, was sie noch vor 20 Jahren waren, WIR müssen umdenken.

P.S.
Denk mal über einen Dachspoiler am Zugfahrzeug nach und verringere so die Bremswirkung vom WW
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine letzten beiden Beiträge gefallen mir, Helmut 2.

Gelassenheit ist ganz wichtig, sonst helfen die stärksten Blutdrucktabletten nichts. Meine Frau war anfangs auch der Meinung, daß man mit 80 auf der Autobahn niemals irgendwo ankommt. Nach der ersten Fahrt in den Urlaub hatte sie sich eines Besseren belehren lassen müssen. Jetzt genießt sie die tolle Aussicht vom Beifahrersitz und freut sich immer öfter an den Dingen, die man da sieht! Wir sind mit unserem 72-PS-Clio mit Wohnwagen bis an die Adria und wieder zurück gekommen, ohne daß ich meinen Urlaub dafür von unterwegs verlängern mußte.

So, jetzt muß ich aber los - Anhängerkupplung für unseren neuen kaufen :lol: ! Nächste Woche soll der Anbau sein. Dieses Jahr muß der Logan ran, Klein-Clio hat Pause, die gönn ich ihm auch nach 185.000 km auf der Uhr.
 
Aber ich habe einen schönen Vergleich gefunden, mein Vater fährt eine 87er E Klasse Kombi mit einem 72PS Saugdiesel.

Moin,

ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten.
Dann fahre das Ding doch mal mit einem Caravan am Haken.
Dann weißt Du wirklich was ein lahmes Gespann ist.
Da reicht schon der Gedanke an den nächsten Berg um die Geschwindigkeit sinken zu lassen.

Solche Gespanne hatten wir in der Familie/im Bekanntenkreis zu hauf.
Die waren schon zu Zeiten als solche Motoriserungen noch geliebt und üblich waren, einfach nur lahm.

Und gerne noch mal.
Man wird mit Caravan am Haken dauernd überholt.
Auch wenn man deutlich über den vor Ort zugelassenen Geschwindgkeiten fährt.
Es nicht das Problem, dass man zu langsam wäre.
Man sieht sich sowieso an der nächtens Kreuzung wieder.
 
Deine letzten beiden Beiträge gefallen mir, Helmut 2.

Gelassenheit ist ganz wichtig, sonst helfen die stärksten Blutdrucktabletten nichts. Meine Frau war anfangs auch der Meinung, daß man mit 80 auf der Autobahn niemals irgendwo ankommt. Nach der ersten Fahrt in den Urlaub hatte sie sich eines Besseren belehren lassen müssen. Jetzt genießt sie die tolle Aussicht vom Beifahrersitz und freut sich immer öfter an den Dingen, die man da sieht! Wir sind mit unserem 72-PS-Clio mit Wohnwagen bis an die Adria und wieder zurück gekommen, ohne daß ich meinen Urlaub dafür von unterwegs verlängern mußte.

So, jetzt muß ich aber los - Anhängerkupplung für unseren neuen kaufen :lol: ! Nächste Woche soll der Anbau sein. Dieses Jahr muß der Logan ran, Klein-Clio hat Pause, die gönn ich ihm auch nach 185.000 km auf der Uhr.

Fährt deine Frau mit 80 noch selber oder chauffierst du sie da durchs Land ?
 
Ich sehe das Problem nicht am Wohnwagen, der Motor ist dafür mehr als ungeeignet. Ich fahre nun schon viele, viele Jahre Wohnwagen und Anhänger. Im Dacia ist der Leistungseinbruch schon mit einem leeren 350kg Pferdeanhänger stark zu spüren.
Es mag ja an mir liegen, ich fühle mich als Hindernis auf gerader Autobahn für die LKWs.
Und das ich mit so einem kleinen Wohnwagen bei Vollgas nur ca. 80km/h schaffe ist mir noch nicht unter gekommen.
Bis neulich der 87er Saugdiesel mit 72 PS in der E Klasse. Der ist ähnlich schlapp.
 
Fährt deine Frau mit 80 noch selber oder chauffierst du sie da durchs Land ?

:lol: :lol: :lol:

Reicht das als Antwort?

Wir fahren mit unserem Wowa-Gespann mit 80 km/h (Kilometer pro Stunde) durch das Land oder über die Autobahn. Jetzt besser?
Ob sie mit 80 noch selbst fährt oder gefahren werden muß, kann ich heute noch nicht beantworten.


Dafür ist die Hängerkupplung bestellt, am Dienstag ist der Anbau. Ich werde berichten.
 
Ich sehe das Problem nicht am Wohnwagen, der Motor ist dafür mehr als ungeeignet. Ich fahre nun schon viele, viele Jahre Wohnwagen und Anhänger. Im Dacia ist der Leistungseinbruch schon mit einem leeren 350kg Pferdeanhänger stark zu spüren.
Es mag ja an mir liegen, ich fühle mich als Hindernis auf gerader Autobahn für die LKWs.
Und das ich mit so einem kleinen Wohnwagen bei Vollgas nur ca. 80km/h schaffe ist mir noch nicht unter gekommen.
Bis neulich der 87er Saugdiesel mit 72 PS in der E Klasse. Der ist ähnlich schlapp.

Die großem LKW würden keine Autobahnen verstopfen , weil die `Quer durchs Land `- Fahrer diese gar nicht sehen würden . Die würde ist zum Zugfahren verdonnern . In den Häfen vom Schiff gleich auf den Zug , die rollende Landstraße , verladen und dann ab bis über die Alpen .
Aber auch Wohnwagengespanne sollten auf Autobahnen mindestens 100 km/h locker schaffen und halten können .
Sonst könnte man ja gleich einen( alten ) Traktor davorspannen und ein 25 km/h Aufkleber anbringen .
 
Aber auch Wohnwagengespanne sollten auf Autobahnen mindestens 100 km/h locker schaffen und halten können .

Man muß sie aber auch sicher fahren können.

Ich selbst habe die 100er Zulassung, nutze sie aber nicht mehr und fahre zwischen 85 und 90 kmh.

Denn, - ab etwa 90kmh beginnt die Verbrauchskurve zu explodieren und steil nach oben anzusteigen.

Außerdem beginnt auch das Gespann deutlich unruhiger / anfälliger gegen Bodenwellen und Seitenwind zu werden.

Und die Anzahl derer, die im Augenblick "schon" Wohnwagen-ESP haben, dürfte sich im 1-stelligen Prozentbereich bewegen.

Wäre ich Kurierfahrer oder im Kleintransportgewerbe tätig und müßte Terminen hinterherhetzen, dann würde ich sicherlich auch anders denken und handeln.

So aber will ich entspannt in den Urlaub fahren und 15kmh mehr oder weniger auf eine Fahrtstrecke von mehreren 100 Kilometern machen den Braten nicht fett.

Dazu muß man aber das normale PKW-Fahrerdenken abschalten und darf kein Problem damit haben, immer die rechte Spur zu nutzen und dabei ständig und von allen PKWs überholt zu werden.

Und wer es mag (ich mach das so), der hängt sich hinter einen Truck und benutzt den als Schrittmacher.

So braucht man nicht dauernd seinen Tacho beachten.
 
...Man wird mit Caravan am Haken dauernd überholt.
Auch wenn man deutlich über den vor Ort zugelassenen Geschwindgkeiten fährt.
Es nicht das Problem, dass man zu langsam wäre....

Genau das ist es nämlich - von den Alpen an die Nordsee am liebsten in max. einer Stunde - das wäre es.

Keiner von euch setzt Prioritäten. Das ganze Jahr möchtet ihr mit 150 km/h durch die Lande brausen, aber nur mit einem Maximalverbrauch von unter 3 l/100km.
Die Getriebe der normalen Straßenauto´s ist auf Geschwindigkeit bei Minimalverbrauch ausgelegt und nicht darauf etliche 100 kg am Hacken zu ziehen.
Die allerwenigsten kennen sich mit dem Verhalten eines Anhängers auch nicht aus, zumal wenn dieser auch nur im geringsten in´s schleudern kommt. Wieviele haben denn an einem Fahrsicherheitstraining für Gespanne bisher teilgenommen? Mir passiert sowas doch nicht - und wenn doch? Ab 65 km/h wird es schon sehr schwierig, das wieder unter Kontrolle zu bekommen - lernt man sogar im der Fahrschule.

Ich verstehe euer Gejammer nicht! Traktoren und Lkw sind auf Zugvermögen ausgelegt. Das geht zu Lasten der Geschwindigkeit. Bei beiden kennt man das Schleuderproblem, deswegen haben sie auch generelle Geschwindigkeitsdrosseln drinnen, nur deswegen. Und trotzdem passieren ihnen Unfälle, aber dann meist an Bergabfahrten. Einmal ins schleudern gekommen wird´s Lebensgefährlich.

Wenn ihr unbedingt mehr Leistung wollt - V8- motor ab 500 Ps.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.097
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück