Eure Erfahrungen mit Logan und Wohnwagen

Auf Benzin ist kein Unterschied in der Leistung. Lediglich den Verbrauch auf Benzin habe ich noch nicht ausgetestet. Wird dann aber analog dazu bei ca. 11-12l liegen.
 
Auf Benzin ist kein Unterschied in der Leistung. Lediglich den Verbrauch auf Benzin habe ich noch nicht ausgetestet. Wird dann aber analog dazu bei ca. 11-12l liegen.

Da kannste aber noch was dran drehen mit einem Windabweiser. Probiere es mal aus.
Was das Überholen der anderen angeht - die meisten machenes nur wegen der besseren Sicht nach vorne. Jedenfalls mein Eindruck.
 
Beim Duster sinds knapp 2,5 liter mehr Verbrauch.

Ich liebe mein kleines Ei:wub:, es wiegt 600kg und kann somit mit allem gezogen werden,

seit 2 Monate besitze ich es und war letzte Woche zum 1ten mal an der Ostsee bei tollem Sturm.

Ich find leiche WW klasse. Erzähl doch mal wie es sich mit Deinem campt..:wub:
 
Moin,

mit dem Verbrauch.

Man kann locker mit einem Plus von mindestens 50% rechnen gegenüber dem Verbrauch den man ohne Caravan bei caravanüblichen Geschwindigkeiten hätte.
So unsere Erfahrung mit Wohnwagen die leicht und aerodynamisch sehr gut sind (Hubdachcaravans mit geringer Breite).
 
Ich hab noch mal gesucht, was das Beladen von Wohnwagen und Wohnmobilen angeht. Die Jungs von der DEKRA haben ein Prospekt, wo eigentlich alles erklärt ist.

Wen es interessiert, der kann es hier herunterladen: http://unser-paradies.de/downloads/wowa.pdf

---> Link führt zu meiner eigenen Homepage, also alles im grünen Bereich.
 
@ Mini-Man,

warst Du schon einmal auf dem leistungsprüfstand ?

105 ps -- so sie denn vorhanden sind -- sollten ja eigentlich zum ziehen eines wowa locker ausreichen ...
 
Ich find leiche WW klasse. Erzähl doch mal wie es sich mit Deinem campt..:wub:

Moin,

mit dem Verbrauch.

Man kann locker mit einem Plus von mindestens 50% rechnen gegenüber dem Verbrauch den man ohne Caravan bei caravanüblichen Geschwindigkeiten hätte.
So unsere Erfahrung mit Wohnwagen die leicht und aerodynamisch sehr gut sind (Hubdachcaravans mit geringer Breite).

Schlafen und eine Kleinigkeit kochen klappt wunderbar, ist halt kuschelig drinnen, das meiste spielt sich im Vorzelt ab weil man da auch stehen kann, meistens steh ich frei zurzeit und benutze ihn zum Schlafen und Ausruhen vom vielen Radfahren:)

habe mittlerweile für die Landstraße wegen dem ständigem Beschleunigen einen Chip (Race) eingebaut. Dadurch ist der Verbrauch gleich geworden mit dem Verbrauch auf der Autobahn. Auf der Autobahn kann man ihn mit leichten Wowa bei 8 Liter bewegen und mit Chip geht das jetzt auch auf einer bergigen Landstraße. Jetzt keine Anfahrschwäche mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Mini-Man,

warst Du schon einmal auf dem leistungsprüfstand ?

105 ps -- so sie denn vorhanden sind -- sollten ja eigentlich zum ziehen eines wowa locker ausreichen ...

Das hatte ich mir eigentlich auch so gedacht. Hier wo ich wohne gibt es im größeren Umkreis meines Wissens keinen Leistungsprüfstand.
Ich denke aber nicht, dass ihm Leistung fehlt. Ohne Last hinten dran ist er ja agil und zieht gut durch.
 
Das hatte ich mir eigentlich auch so gedacht. Hier wo ich wohne gibt es im größeren Umkreis meines Wissens keinen Leistungsprüfstand.
Ich denke aber nicht, dass ihm Leistung fehlt. Ohne Last hinten dran ist er ja agil und zieht gut durch.

Trotzdem aber hier mal die Liste der ADAC Prüfzentren in Deutschland, die einen Leistungsprüfstand haben.

Die Liste ist nicht mehr ganz taufrisch und es werden zwischenzeitlich wohl eher mehr als weniger Prüfzentren sein.
 
Trotzdem aber hier mal die Liste der ADAC Prüfzentren in Deutschland, die einen Leistungsprüfstand haben.

Die Liste ist nicht mehr ganz taufrisch und es werden zwischenzeitlich wohl eher mehr als weniger Prüfzentren sein.

Rostock oder Hamburg nach der Liste. Das sind je 150km. In Berlin wird's sicher sowas auch geben, sind aber auch 150km.

Aber selbst wenn, will ich dafür Geld ausgebeum zu wissen ob er 90,95 oder 100 PS hat?
 
...
habe mittlerweile für die Landstraße wegen dem ständigem Beschleunigen einen Chip (Race) eingebaut. Dadurch ist der Verbrauch gleich geworden mit dem Verbrauch auf der Autobahn. Auf der Autobahn kann man ihn mit leichten Wowa bei 8 Liter bewegen und mit Chip geht das jetzt auch auf einer bergigen Landstraße. Jetzt keine Anfahrschwäche mehr

Hallo Trier, Danke für die Info.
Wenn ich mal Alt bin und nur noch mit meiner Liebsten campe werde ich mir was wie den Eriba Touring holen. Kühlschrank, Küche, Doppelbett, Tisch und 2 Sitzgelegenheiten ohne umbauen. Und das um 500kg. Aber mal sehen was ist wenn ich "Alt" bin. Vermutlich werde ich dann vom vollautonomen Camper rumgefahren statt im Altersheim zu...

Hab aber gleich noch "Einen".
Das Chip Thema gibt es hier ja auch schon, kontroverse Sache, Thread geschlossen ;-)
Weis nicht ob Du lust hast Deine Erfahrungen im Bereich Duster zu Dokumentieren (Neuer Thread). Die Gretchenfrage wird sicher sein ob Du "nur" ein elektronisch verschärftes Gaspedal hast, oder ob Du Leistungs und Verbrauchsunterschiede genau beobachtet und festgestellt hast. Ich fände es interessant hier präzise Auskünfte zum Racechip zu finden. Hatte mir selber schon überlegt den zuzulegen. Habe aber wegen Garantiefragen und der Tatsache dass ich eigentliuch genug "Pfupf" habe davon abgesehen.

LG :)
 
die diskussion ueber moral und sicherheit, autobahnfahren und ueberholen/ueberholtwerden u ae lasse ich hier mal aussen vor, alle meinungen dazu sind ja nachzulesen.

rein zur technik: zwar kein wohnwagen, aber viele unserer fahrer (LOGAN 1.4MPi 75PS benzin) fahren mit einem werkstattanhaenger, deutlich weniger 'schluepfrig' als ein wohnwagen, aber doch auch 700-1000 kg schwer. bei bis zu 85-100kmh mehrverbrauch etwas unter 2l/100km, bei 65kmh etwa 1 liter.

keinerlei echte probleme, auch bislang ueber XXxxxXXX km kein anhaenger-bedingter unfall. einmal beim rueckwaertsfahren in eine baugrube abgesenkt, aber durch einen bagger auch zu retten.

einziges problem scheint die kupplung zu sein, die eine deutlich geringere lebensdauer hat - wenn man sie mit haenger schlecht behandelt, kanns extrem sein. es gab fuer die baureihe 2007-aufwaerts mal eine staerkere kupplung (-sscheibe), die deutlich laenger hielt, aber auch ein wenig rupfiger war (vermutlich aus einer anderen baureihe - diesel? - MCV? - aber passend - TEXAS ???). sowas sollt es ja heut auch noch geben, vermute aber dass jede offizielle werkstatt da eher mauert.

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch mit einem 75 PS Benziner und mit 1200kg WW.

Es geht.

Man muss halt die Physik beachten und das Fahren mit so einem Gespann ist in der Tat auch sehr lehrreich :)

Auf der Geraden gehen 100 kmh relativ problemlos, vorausgesetzt man ist bereit viel mit dem 4. Gang zu fahren (bei fast vollgas). Das bin ich aber nicht, deshalb hänge ich mich eher an etwas langsamere LKWs ran.

Zwischen 80 und 100 kmh benötigt mein Gespann so ca. 40-50 PS.

Der Witz ist ja – die 75 PS liegen praktisch nie an. Nur wenn der Motor bis an den roten Bereich gedreht wird wäre das so, aber das ist reine Theorie.

Bei der Hälfte der Maximaldrehzahl liegen nur ca. 40 PS an. Aber damit fährt sich das Gespann gar nicht so schlecht, das muss man mal bedenken! Das sind dann immerhin so zwischen 80 und 90 kmh. Und das genügt auch jedem (ähnlichen) Gespann um diese Geschwindigkeit zu halten.

Die Frage ist nur, wann ist diese Leistung abgreifbar, benötige ich dafür schon erhöhte Drehzahlen?

Ich kann jedenfalls feststellen – hätte mein Auto 60 PS in einem angenehmen Drehzahlbereich abgreifbar, das Gespann wäre dann – ich würde mal sagen – solide motorisiert. Mehr ist nicht notwendig, damit kann man dann locker auch mal auf 120 beschleunigen (Ebene vorausgesetzt).

Das heißt beim nächsten Autokauf werde ich genau auf die Motorcharakteristik (Drehmomentkurve) schauen.

Hier die einfache Formel zur Info: Drehmoment x Drehzahl = Leistung.
Und das Gespann benötigt Leistung. Drehmoment ist dem Gespann egal.
Nur dem Fahrer nicht...geringes Drehmoment benötigt hohe Drehzahlen. Und das zerrt auch an den Nerven.
 
Heute habe ich unseren Wowa aus der Werkstatt geholt (Federn- und Stoßdämpferwechsel) und zum ersten mal am Logan hängen gehabt. Die Anhängerkupplung ist ja auch erst rangekommen.
Die wenigen Kilometer bis nach Hause rollte es prima. Ich sollte aber dazu sagen, daß es von den zehn Kilometern auch neun bergab ging :lol: . Nun bin ich gespannt, wie sich er Kleine schlägt, wenn es in den Urlaub geht. Da geht es nämlich erst die Berge rauf und dann wieder runter.
Am meisten bin ich begeistert, daß die Hecktür auch bei angekoppeltem Wowa aufgeht. Das sah erst nicht so aus, mit oberflächlichem Messen konnte ich auch keine Gewißheit bekommen. Ich werde trotzdem noch eine Änderung an der Kupplung vornehmen, da kann ich dann ohne Bedenken die Tür öffnen. Die etwa zwei Zentimeter Luft sind nicht sehr beruhigend.

Anbei mal noch zwei Bilder vom Gespann :D . Der Wowa ist aber noch in "Winterausrüstung", also ohne Gardinen und sonstigem verschönerndem Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach dir mal keine Sorgen. Ich hab ja auch den 1,6MPI und mein Wohni ist bissel schwerer wie ein Junior. Mußt halt öfter schalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.447
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück