Eure Erfahrungen mit Logan und Wohnwagen

Moin Ranger,

dann mal viel Spaß damit.

Schreib doch mal etwas genauer um welchen Caravan es sich handelt.

Und der erste Weg, noch vor dem Einräumen irgendwelcher Sachen, sollte zur Waage gehen.
Dann bist Du auch sicheren Seite udn weißt sehr genau was der Caravan leer wiegt. Und kannst dann einräumen. Und pfiffigerweise die Sache wiegen, notieren udn aufrechnen. So kommt man auch mit knapper Zuaödung gut zurecht.
 
Fahrzeugwaagen / LKW-Waagen findet man auf den regionalen Restmülldeponieen, bzw. Wertstoffhöfen.

Für ein Trinkgeld in die dortige Kaffeekasse .........

Zu Hause vor dem ankuppeln eine Personenwaage unter das Stützrad stellen und dieses Gewicht (z.B. 35kg) dann noch dazuzählen.

So hat man das effektive Eigengewicht des WW.
 
Hi
Also es ist ein 94er Bürstner Club mit nur 4,8m Länge, 2Pers. Liege bzw. Sitzgruppe für 6 Pers., Küche und Toi Kabine und ganz wichtig: Küüühlschrank. Letzter ist von Vorbesitzer ganz neu eingebaut.
Eine Waage haben wir im Betrieb. Muß mal den Pförtner fragen.
In den Papieren steht nichts von der Höchstgeschwindigkeit. Er hat aber ne Schlingerbremse und sollte damit 100Kmh-fähig sein. Da hör ich mal nach.
Die schweren Sachen solln ja eh ins Auto. Zudem haben wir auch keine langen Europa-Tripps vor. Ich lass es mal gemütlich angehen.
 
Ohne 100-kmh.-Schild darfst du nur 80 fahren. Die 100er Zulassung gibt es bein TÜV. Die Schlingerbremse hat damit nichts zu tun.
 
Ich lass es mal gemütlich angehen.

Genau die richtige Einstellung auch bei der Fahrt mit dem WW.

Der Weg ist das Ziel und auch Hin- und Rückreise ist bereits Urlaub.
Genieße sie!

Keine Rennen mit Truckern am Berg und auch kein schlechtes Gewissen, wenn man an größeren Steigungen den niederen Gang nicht bis zum Anschlag ausdreht und "nur mit 70kmh" den Berg hochfährt.

Keep cool :cool:
 
Zu Hause vor dem ankuppeln eine Personenwaage unter das Stützrad stellen und dieses Gewicht (z.B. 35kg) dann noch dazuzählen.

Moin,

das ergibt leider einen falschen Wert an der Kupplung.

Im Zweifelsfalle viel zu wenig, weil der Hebelarm Achse-Stützrad viel kürzer ist als Achse - Kupplung. Und so mißt man unter dem Stützrad ein höheres Gewicht als man an der Kupplung hat.
Da geht es schnell mal um 20-25kg. Was bei einem empfindlichen Caravan zwischen stabil und instabil entscheiden kann.

Ich nehem mal an, dass der Caravan die Küche im Heck hat.
Bei einer solchen Einteilung sollte man die Stützlast schon recht hoch fahren.
 
3 oder 5kg Differenz (wenn überhaupt) wg. 30cm mehr Hebelarm durch den Abstand Kupplungskopf / Stützrad sind Messfehler. :D

Es ging nur darum, eine öffentliche Waage nicht durch ab- und ankoppeln vom Zugfahrzeug zeitlich zu blockieren und hintendran einen Stau zu produzieren.

Das Thema ist aber ohnehin vom Tisch, da Ranger eine Waage in der Firma hat und den abgekoppelten Hänger auf dem Stützrad in Ruhe auf die Waage schubsen kann und somit das präzise Eigengewicht hat.

Was die Stützlast angeht, gibt es bei maximaler Auslastung den ruhigsten Gespannlauf.
Beim Frontantriebler sowieso.
 
Ich habe mir ein Dachlatte zugeschnitten - oben etwas abgerundet.
Oben in die Kupplung unten auf die Personenwage, ich habe eine Holzplatte auf die Personenwaage gelegt damit die Kraft nicht so an einem Punkt drück.
Geht prima :)
 
Hallo Ihr,

ich liebäugele auch gerade mit einem Wohnwagen, habe mir auch nen netten Knaus Deseo Family Plus mit 1300 Kg Ablastung ausgesucht, nur leider nach der Entscheidung bin ich erst über das 2700 kg Maximalgewicht des Zuges gestolpert. Da mein MCV aber ne Anhängekupplung, Gasanlage und 18 " Alufelgendrauf hat wiegt er schon leer 1455 Kg, so dass ich nur 1000 Kg + Gepäck für nen Caravan über habe.
Kennt jemand das Problem oder hat diesen Wert ignoriert bzw. ausgereizt?

Gruß
Speedy

Hallo Speedfire
Vermutlich hast Du das gelöst zund einen WW angeschafft. Dennoch kurz meine wenigen Erfahrungen. Selber habe ich einen Klappwohnwagen, Rapido Record. Der wiegt leer etwa 500kg. Vor Ort muss aufgeklappt werden. Reines Aufstellen des WW dauert etwa 20 min, das übrige Aufstellen, Campingmöbel Vorzelt u.s.w. nimmt dann aber schon noch 2 Stunden in Anspruch bis die "Campingeinrichtung" inkl. Gasgrill fertig und verfügbar ist.

Persönlich bin ich froh, wiegt meine Ausrüstung so wenig wie möglich und ist so klein wie möglich.

In den Ferien habe ich diverse WW gesehen die klein und leicht sind und dennoch bis 4 Personen Schlafgelegenheit bieten.
Beispiele:
Digue Iris 376 DE
Beyerland Sprinter 350
Der Hammer ist der Eriba Touring. Die gesichtete Version hat drinnen ein kleiner Tisch, 2 Sitzgelegenheiten, Küche und ein Doppelbett. Das Pärchren musss nie was Umbauen! Ankommen, Markise, Tisch und 2 Stühle raus, Ferien. Das ist aus meiner Sicht eine super Lösung. Dieser WW ist etwa 700kg schwer. Je nach Familienmitgliedern ist das nat. nicht für Alle passend. Aber ein gutes Beispiel was möglich ist.

LG :)
 
..... Kennt jemand das Problem oder hat diesen Wert ignoriert bzw. ausgereizt? .....

MCV (7-Sitzer) 1080 kg
Wohnwagen (Eifelland 395tk) 1050 kg
Drei Personen & 1 Hund ca. 300 kg
-------------------------------------------------
macht 2430 kg
--------------------------------------------------
Gesamtzuggewicht 2750 kg
--------------------------------------------------
Bleiben für Gepäck 320 kg
--------------------------------------------------
tollerierte Ladungsüberschreitung max 10% - 275 kg :rolleyes:
--------------------------------------------------
macht wenn man die Nerven hat ;) 595 kg für Gepäck

also das geht dann schon - so ein Zug braucht dann ca. 8,5 l Diesel/100km
 
3 oder 5kg Differenz (wenn überhaupt) wg. 30cm mehr Hebelarm durch den Abstand Kupplungskopf / Stützrad sind Messfehler. :D

Moin,

so ich habe das jetzt nach dem Packen vom Wohnwagen schnell mal nachgewogen.

Die Differenz ziwschen der Wiegung unter dem Stützrad und der unter der Kupplung liegt bei gut 20kg.

Abstand Mitte Stützrad bis Kupplung knapp 90cm.
 
So, wir habens gepackt.
Mit 75PS MCV über die Eifelhöhen an die Sauer und wieder zurück. Mit den Wohnwagenabmessungen - Aufbau 4x2m und den ca 900Kg kam ich schnell zurecht. Auch einige knackige Anstiege gingen zwar zäh, aber recht stressfrei für uns und die Maschine.
Was etwas anstrengender als eine Normalfahrt war, ist bei der hügeligen A48 & A1 richtung Trier die ständige Aufmerksamkeit auf die Geschwindigkeit: Bei Anstiegen rechtzeitig runter in den 4. Gang, bergab ... achtung, nicht zu schnell werden. Da hab ich schon mal von 150PS, Automatik plus Tempomat geträumt.

Grüße
R
 
siehst du ging aber auch mit weniger gut. mit wenig viel bewegen ist doch super und macht mir persönlich mehr spaß. macht das fahren doch erst interessant finde ich:)
 
Wir planen ja auch schon unsere nächste Tour. 4 Tage Flandern an der Küste im Herbst. Da waren wir früher oft mit den Kids, Opel Corsa 50PS, Hauszelt, Fahrrädern, Schlauchboot, Gasflasche - alles auf einem Anhänger. Der Hänger war aufm Campingplatz unsere Küche.
Jetzt mit dem rollenden Häuschen wirds schon richtig luxoriös.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.164
Mitglieder
71.184
Neuestes Mitglied
Johannwein
Zurück