Eure Erfahrungen mit Logan und Wohnwagen

Ich habe mir nach der Anschaffung des 16 V meinen QEK junior (450 kg ungebremst) angehängt und die letzten 4Jahre die NordVogesen bereist, samt Familie(5-6 Personen) und Gepäck ist der Verbrauch nicht wesentlich gestiegen(8-8,5 auch mal drunter) nur die Bremsbeläge mußten vorzeitig getauscht werden.
 
Ich habe mir nach der Anschaffung des 16 V meinen QEK junior (450 kg ungebremst) angehängt und die letzten 4Jahre die NordVogesen bereist, samt Familie(5-6 Personen) und Gepäck ist der Verbrauch nicht wesentlich gestiegen(8-8,5 auch mal drunter) nur die Bremsbeläge mußten vorzeitig getauscht werden.

Wo haben die alle geschlafen?
 
Also der MCV taugt mal überhaupt nichts mit Wohnwagen hinten dran. Ich bin schwer enttäuscht und kann jetzt nachvollziehen, warum ich hier mehrfach gelesen habe, man hätte den MCV verkauft wegen Anhängerbetrieb.
Mein 70PS Astra würde den Wohnwagen genauso (schlecht) ziehen.
 
Also der MCV taugt mal überhaupt nichts mit Wohnwagen hinten dran. Ich bin schwer enttäuscht und kann jetzt nachvollziehen, warum ich hier mehrfach gelesen habe, man hätte den MCV verkauft wegen Anhängerbetrieb.
Mein 70PS Astra würde den Wohnwagen genauso (schlecht) ziehen.

Is ja auch nix schlimmes. Der MCV fährt keine 250 Km/h, zieht keine zweieinhalb Tonnen, ist keine Säusel-Klasse, und ja,für ne geile, kurvige Strecke würd ich lieber nen Lotus Elise nehmen :cool:

Die Gefahr, sich zu verkaufen ist also immens :D
(Unerwartete "Nutzunganforderung" mal abgesehen).

Wenn man die Basis-Datschen ansieht, gibts für um die 10 Riesen "richtige" Autos, wo es sonst nur überdachte Zündzerzen gibt. Die Kisten sind in jeder Disziplin zu schlagen, dafür können sie für relaitv wenig Geld ziemlich viel - aber halt nicht alles....-_-
 
Also der MCV taugt mal überhaupt nichts mit Wohnwagen hinten dran. Ich bin schwer enttäuscht und kann jetzt nachvollziehen, warum ich hier mehrfach gelesen habe, man hätte den MCV verkauft wegen Anhängerbetrieb.
Mein 70PS Astra würde den Wohnwagen genauso (schlecht) ziehen.

Egal ob es der 1,4er oder die beiden 1,6er Benziner vom MVC I sind, beim anfahren nimmt man halt etwas mehr Kupplung und anschließend dreht man eben die einzelnen Gänge etwas höher aus.

Bis hierher noch halbwegs normal zu handhaben.

Aber spätestens im höchsten Gang bei zunehmender Geschwindigkeit menkt man es, daß ein Drehmoment zwischen 140 und knapp 150 Newton nicht viel ist.

Ab dem Punkt nimmt der Windwiderstand zu und die Leistung bricht zusammen.

---------- Post added at 02:58 ---------- Previous post was at 02:52 ----------

Im Hängerbetrieb bei Reisegeschwindigkeit, dürfte sogar der alte 68PS Diesel die Nase gegenüber den Benzinmotoren die Nase leicht vorne haben.
 
Also der MCV taugt mal überhaupt nichts mit Wohnwagen hinten dran. Ich bin schwer enttäuscht und kann jetzt nachvollziehen, warum ich hier mehrfach gelesen habe, man hätte den MCV verkauft wegen Anhängerbetrieb.
Mein 70PS Astra würde den Wohnwagen genauso (schlecht) ziehen.

Ich habe ja schon in anderen Tröts geschrieben dass ich feststellen musste, dass auch bei einem beladenen Pferdeanhänger für unseren Dacia Schluss ist. Zum einen mag ich gerne legal unterwegs sein und meinen Versicherungschutz nicht verlieren und zum anderen macht es auch nicht wirklich Spaß und verkürzt mir die Lebenszeit des Motors zu sehr.
Den MCV deswegen aufgeben.
Nö nicht mit mir.
Nur weil die Kinder "zweimal" im Jahr Pferde durch Deutschland gezogen haben wollen?! Das Teil ist für alle unseren anderen Belange viel zu praktisch. Dann stelle ich mir lieber noch was dickes als Zugpferd in die Garage. :D
 
für 2 Mal im Jahr tuts dann aber auch der entsprechende Mietwagen. Dürfte im gesamten günstiger sein, als den "Pferdezieher" überwiegend rumstehend zu bevoraten!

Gruß Nik
 
Nabend´s
Also, meiner einer MCV 1.4 Basis kann und macht es auch (3-4 mal im Jahr).
Einen Wohnwagen der Marke Hobby (400 KB ) wiegt max 1200 kilogrämmchen :D
Habe einen Verbrauch von unter 10l/100km (9,9) oder auch über 13l/100km.
Je nach fahrweise. Gemütlich den LKW hinterher und im 5ten Gang (9,9l) :cool:
oder Rühren wie wild im Getriebe (13l +). Was aber kein spaß macht. :angry:
Macht der MCV mit mir, meiner Frau und unserem Hund eigendlich ganz gut.
Fahre ihn öfters mal mit nem -750er mit Plane- am Hacken, voll oder mit Motorrad drinn. Was aber Null Probleme macht. Verbrauch liegt da so um die 8-9l/100km. Sollo kaum weniger. Nur Stadt. Ach, habe ne neue Sachs Kupplung.(die Alte hatte ich aufgeraucht.:o Blöd wenn man nicht aufpasst.)
Jetzt fluppts wie ne 1. Benutze die Kupplung zum anfahren nur kurz. Da der 1ste Gang arg kurz ist.(Vollgas max 30kmh) :rolleyes:
Der MCV ist für uns optimal. Passt viel rein. Past gut was oben drauf. Und hinten drann geht auch noch so einiges.
Ich fahre zwar manchmal an der Lastgrenze,aber nicht überladen. Dann fahre ich lieber öfters. Bevor noch jemand zu Schaden kommt. (ich weiß wie schlecht ein Fahrzeug bremst, wenn schon 500kg zuviel hinten drann sind.)
(Polo Classic, 1.4l 60ps und ca 1,5t ohne Bremse hinten drann. 200m Bremsweg bei 50kmh bei vollbremsung. Nix passiert ,wäre das im normalen Verkehr gewesen. OHA.) Schön ist anders.
Also, JUST CRUISIN

MFG
SASCHA
 
Ich bleib dabei, ich bin schwer enttäuscht. Hab unseren am Montsg wieder 40km gefahren. Der Wohnwagen darf 100km/h, die schaff ich gar nicht, selbsr wenn ich wollte.
 
Das liegt am schlechten Drehmoment der Benziner.
Wenn Du den 4. Gang ausdrehst könntest Du es packen.

Aber dann hast Du einen Strudel im Tank und gleichzeitig fächert Dir die Nadel der Tankuhr kühle Luft zu.

Denk mal über einen Dachspoiler nach, die Dinger bringen wirklich was im Hängerbetrieb mit WW.
 
Moin,

solange derjenige sich über den Caravan und die Bedingungen ausschwiegt unter denen er bestimmte Geschwindigkeiten nicht schafft, mag er ruhig weiter klagen.

Außer vielleicht bei gigantischen Motorleisten ist es durchaus möglich, dass man nur begrenzte Geschwindigkeiten erreichen kann. Mit einem Caravan hinten dran.
 
Unser Wohnwagen ist ein normaler einachsiger Bürstner. 5, 5m Aufbau und ca. 2, 20m breit. Und ein Leergewicht von 920kg. Batterie + Gasflaschen, dann wiegt er jetzt vielleicht 1000kg.
Es wird schon am Windwiderstand liegen. Ein Trailer mit mehr Gewicht, liess sich viel besser ziehen.
 
Es wird schon am Windwiderstand liegen.

Mußt nur mal als Beifahrer bei Tempo 90 den Kopf durch das Seitenfenster stecken und in Fahrtrichtung den Mund aufmachen.

Dann weißt Du, wie sich die Pausbacken eines Goldhamsters fühlen. :lol:

Du hast aber beim WW hintendran mindestens 2,5m² Segelfläche, die sich bei einer Windgeschwindigkeit von 90kmh GEGEN den Wind stemmen.

Evtl. haben wir hier einen Mathematiker, angehenden Physiker oder Physiotherapheut (den nehm ich dann) der ausrechnen kann, wieviel PS diese Windbremse dann neutralisiert.

Auf jeden Fall kommt da einiges dabei raus.
 
Stimmt Helmut,kannst Dich noch an ganz alte Aufnahmen vom Rennen in LeMans erinnern,Mercedes mit der "Luftbremse",dieses große Blech am Heck das beim Bremsen zusätzlich hochklappte?

Nun,selbst das kleine Blech hat einigs zusätzlich gebracht an Bremswirkung.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.097
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück