ESP nachrüsten

Wir sollten noch mal erwähnen das es um die Theorie geht! Und um eventuelle Experimente mit Baugruppen des ESP , die aber keinesfalls ein ESP ersetzten sollen , jedoch aufzeigen können das das System ansich nicht teuer ist.:lol:

Wenn wir Laien schon zu solchen einfachen preiswerten Lösungen kommen, sollten die Hersteller eigentlich kein Problem damit haben ein preiswerte Nachrüstlösung anzubieten. Alles andere nehme mich den nicht ab :D.
 
Einige hersteller kombinieren das ganze ESP System im ABS Block.. Preiswerter geht es wohl kaum... noch nicht mal verkabelungs Aufwand zu den sensoren hat man so.
 
Einige hersteller kombinieren das ganze ESP System im ABS Block.. Preiswerter geht es wohl kaum... noch nicht mal verkabelungs Aufwand zu den sensoren hat man so.
Produktion heute JA ^_^.

Für das Thema Nachrüstung bedeutet das:
  • Funktion/Hardware vorhanden, muß nur aktiviert werden, Jumper, Softwareaktualiserung o.ä.
  • Geringer Nachrüstaufwand durch Austauschen/Einstecken eines Moduls, evtl Anpassen der Software.
  • Nachrüstung nicht möglich -> Bedeutet auch mind. zwei Design, Entwicklung, Test etc. -> für den Hersteller sehr teuer.

Sind nur ein paar Gedanken zum Nachrüstaufwand ^_^.
 
Du musst immer davon ausgehen, das ein Hersteller es dir schwer machen wird etwas nach zu rüsten. Er möchte ja gern die höherwertige Ausstattung verkaufen... Bei Mir fehlen X Kabel für alles mögliche. Nichts hat einfach so funktioniert...
 
Du musst immer davon ausgehen, das ein Hersteller es dir schwer machen wird etwas nach zu rüsten. Er möchte ja gern die höherwertige Ausstattung verkaufen... Bei Mir fehlen X Kabel für alles mögliche. Nichts hat einfach so funktioniert...
Letztendlich ist es ein Modulbaukasten der Hersteller, der wie eine Matrix aufgebaut ist. Ziel ist, die Kosten über alle Modellreihen so gering wie möglich zu halten, also die Wiederverwendung so hoch wie möglich zu halten. Dacia wird das ziemlich ausgereizt/optimiert haben ^_^. Andere Hersteller fangen erst damit an, das Thema konsequent umzusetzen.
Verstehen wird man das erst, wenn man sich mehrere Fahrzeuge anschaut.
Wenn man den Maximalausbau kennt, erleichtert einiges ^_^.
 
Nein, um Gotteswillen nicht den Lötkolben rausholen und ESP bauen ^_^.

SICHERHEITSHINWEIS BEACHTEN

Mit den heutigen Mitteln ist ESP aber gar nicht so Aufwendig. Vor einigen Jahren war das noch anders. Die Elektronik und Software im embedded Bereich hat einen sehr sehr großen Schritt gemacht!

Wie embedded Software läuft hat Toyota in den USA jüngst schmerzlich erfahren müssen. Das technische Problem ist doch nicht die Hardware, sondern die fehlersichere Aktionsauslösung und Überwachung durch den Code. Wenn hier welche an einer Art OpenSource so was programmieren wollen - Hut ab, ein echt anspruchsvoller Code :D
ABS hat vielleicht gleiche Hardwarekomponenten, aber von der Funktion, dem Aufwand und der Programmierung absolut nicht vergleichbar. Aber die Ergebnisse der Bastler hier sollten unbedingt im Forum dokumentiert werden, vielleicht kann ich ja überrascht werden?
 
Du musst immer davon ausgehen, das ein Hersteller es dir schwer machen wird etwas nach zu rüsten. Er möchte ja gern die höherwertige Ausstattung verkaufen... Bei Mir fehlen X Kabel für alles mögliche. Nichts hat einfach so funktioniert...

Ja. Du hast aber auch die Basisversion.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Basis einen eigenen (kleineren) Kabelbaum hat. Man kann sich nicht ohne Grund nichts dazukaufen. In den anderen Versionen wird die grundsätzliche Verkabelung schon vorhanden sein.
 
Siehst du , sie haben mich nicht dazu bekommen mir die größere version zu kaufen :D. Bei mir hat es ehr eine anziehende wirkung wenn ich mehr tüfteln muss , als eine abstoßende :D
 
Wie embedded Software läuft hat Toyota in den USA jüngst schmerzlich erfahren müssen. Das technische Problem ist doch nicht die Hardware, sondern die fehlersichere Aktionsauslösung und Überwachung durch den Code. Wenn hier welche an einer Art OpenSource so was programmieren wollen - Hut ab, ein echt anspruchsvoller Code :D
ABS hat vielleicht gleiche Hardwarekomponenten, aber von der Funktion, dem Aufwand und der Programmierung absolut nicht vergleichbar. Aber die Ergebnisse der Bastler hier sollten unbedingt im Forum dokumentiert werden, vielleicht kann ich ja überrascht werden?
Dennoch sind heute embbeded Systeme weit verbreitet und preiswert. Und es ist wesentlich einfacher damit Lösungen/Anwendungen zu entwickeln. Das man im Hobby-Bereich schnell an Grenzen stößt, ist ein anderes Thema ^_^.

Das Problem wird letztendlich nicht einmal der Code sein. Man hat im Hobby-Bereich garnicht die notwendigen Mess-, Analyse- und Test-Möglichkeiten. Von der fehlenden Erfahrung mal abgesehen ^_^.
Und wenn wann doch irgend etwas hinbekommt, was funktioniert, verliert man wohl automatisch die ABE für sein Auto:angry:.

Man wird im Hobby/Consumer-Bereich auch Probleme bekommen, die Hardware so hinzubekommen, das sie den mechanischen und thermischen Anforderungen des Alltags in einem Auto gewachsen ist. :angry:

Ich bleib bei meiner "Biep" - Lösung - und GM (Gesunder Menschenverstand).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück