ESP nachrüsten

Hallo zusammen,
bin grade über folgendes Modul gefallen:
MPU-6050-Modul 3-Achsen-analoge Gyro-Sensor + Beschleunigungssensor-Modul für MPU 6050

Lösungsansatz:
  • Das Modul mit einem CAN-Interface und einem Controler (oder kombiniert) ergänzen.
  • An geeigneter Stelle im Fahrzeug plazieren (hinten / oben), an Betriebsspannung und CAN.
  • Bei entsprechenden Schwellwerten Signal auf den CAN senden (Aktion: Gas weg, evtl. Bremsen). Oder einfach nur ein Warnton ausgeben ^_^.


ACHTUNG: NICHT OHNE KENNTNISS DES PROTOKOLLS (K-MATRIX) IN DIE ELEKTONIK / SOFTWARE EINGREIFEN! SOLLTE NUR VOM FACHMANN GEMACHT WERDEN
 
Nicht das ich an der machbarkeit zweifele... Aber das will ich sehen :D
 
Vorsicht mit dem Can Bus!!!! Eine falsche nachricht gesendet und die Airbags kommen raus! Am besten das auto einmal in software nachbauen und nicht am echten testen!
 
Vorsicht mit dem Can Bus!!!! Eine falsche nachricht gesendet und die Airbags kommen raus! Am besten das auto einmal in software nachbauen und nicht am echten testen!
Von dem CAN lass ich meine Finger, zumindestens was das Senden angeht. (siehe ROTE SCHRIFT / Warnhinweis in meinem Beitrag)! Alles Andere sollte problemlos möglich sein, ziehe ja nur die Spannung aus dem Bordnetz.
Wenn ich das Fahrzeug und sein Innenleben besser kenne, werd ich noch mal überlegen ^_^.
Übrigens hat man die benötigte Hardware in folgenden Modulen in einem Stück:
Da ist ein 3-Achsen Beschleunigungssensor (Gyoskop) mit an Board. Das Display benötigt man für dieses "ESP" eigentlich nicht, oder der Einbauort ist ungünstig ^_^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei entsprechenden Schwellwerten Signal auf den CAN senden (Aktion: Gas weg, evtl. Bremsen). Oder einfach nur ein Warnton ausgeben .

Bin mal gespannt, was ein Warnton bringt, wenn das Auto anfängt zu driften...
 
Piep... Ich habe einen Unfall gebaut ... Piep ... :D

Ne mal im ernst , ich möchte das schon gern sehen ob es funktioniert !

Theoretisch kann man ihn ja bei einer gewissen Querbeschleunigung schon meckern lassen... man könnte aus dem CAN noch die Fahrzeuggeschwindigkeit lesen ... dann hätte man schon 2 Werte mit denen man was anfangen kann...
 
Gut, gehen wir mal davon aus, es kommt ein Piepton.
Bei Glatteis: Piepston kommt.... rumms... "da hat doch was gepiept!"
Bei trockener Fahrbahn:"He was piepten denn da.... Achtung Hauswand...."
Bei Regen: "Da pie"....rumms..."pst was!"
 
Wenn wir schon dabei sind aus dem CAN was auszulesen , dann können wir auch gleich noch die Umdrehungen der 4 Reifen auslesen und diese vergleichen :D Wenn wir jetzt noch die Pedalstellung und die aktuelle Motorlast auslesen , haben wir fast alles was wir zum berechnen brauchen würden ... Natürlich bis auf die ganzen Messwerte für die Witterungszustände :D
 
Leute, macht keinen Mist:o
Man kann doch nicht ernsthaft ein bisschen Hardware nachrüsten, einige Signale auswerten und über CAN Bus die Bremse aktivieren (wie viel überhaupt) und / oder Motorleistung reduzieren, um ein Fahrzeug vom Schleudern abzuhalten. Das ist ein komplexer Regelkreis, der in den F&E Abteilungen der Autobauer von ganzen Teams und nicht von einem Hansel designed und getestet werden.
Und selbst dann geht noch einiges schief, wie das notwendige ESP Programmupdate bei CCitroenfür den Berlingo vor ein paar Jahren nach einem ADAC-Test gezeigt hat.
Ein schlecht programmiertes ESP ist schlimmer als gar keins.
Ich hoffe, die phantasietechnischen Ausschweifungen sind nur Spaß...Ihr wollt euch doch nicht umbringen, wäre ein Verlust für das Forum;)
 
ACH, quatsch!! :p Wir haben bald das Piepende ESP , das regelt nix , das Piept nur wenns entweder zu früh, oder zu spät ist :D
 
Hallo zusammen,
der "Lösungsansatz" ist eine schöne Spielerei ... mehr nicht ^_^.

Was die man aber ganz gut sieht, ist das die Umsetzung/Nachrüstung eines ESP nicht so Aufwendig sein kann. Ein simples ESP (ohne ASR) sollte nicht mehr wie 100EUR kosten.
Mit ASR ist vermutlich der Programmier- und Testaufwand etwas höher. Die Hardware wird vermutlich vorhanden sein ^_^.
 
ASR ist doch Antischlupfregelung. Auch TC Traction Control genannt. Das ist ein total popeliges system. Keine extra sensoren benötigt. Hier verleicht einfach das ABS Steuergerät ob sich die vorderräder genau so schnell drehen wie die hinterräder. wenn nicht , dann nimmt es dem motorsteuergerät einfach einen gewissen prozentsatz (alles) an Gaspedalstellung weg.
 
Leute, macht keinen Mist:o
Man kann doch nicht ernsthaft ein bisschen Hardware nachrüsten, einige Signale auswerten und über CAN Bus die Bremse aktivieren (wie viel überhaupt) und / oder Motorleistung reduzieren, um ein Fahrzeug vom Schleudern abzuhalten. Das ist ein komplexer Regelkreis, der in den F&E Abteilungen der Autobauer von ganzen Teams und nicht von einem Hansel designed und getestet werden.
Und selbst dann geht noch einiges schief, wie das notwendige ESP Programmupdate bei CCitroenfür den Berlingo vor ein paar Jahren nach einem ADAC-Test gezeigt hat.
Ein schlecht programmiertes ESP ist schlimmer als gar keins.
Ich hoffe, die phantasietechnischen Ausschweifungen sind nur Spaß...Ihr wollt euch doch nicht umbringen, wäre ein Verlust für das Forum;)
Nein, um Gotteswillen nicht den Lötkolben rausholen und ESP bauen ^_^.

SICHERHEITSHINWEIS BEACHTEN

Mit den heutigen Mitteln ist ESP aber gar nicht so Aufwendig. Vor einigen Jahren war das noch anders. Die Elektronik und Software im embedded Bereich hat einen sehr sehr großen Schritt gemacht!
 
Wir sollten noch mal erwähnen das es um die Theorie geht! Und um eventuelle Experimente mit Baugruppen des ESP , die aber keinesfalls ein ESP ersetzten sollen , jedoch aufzeigen können das das System ansich nicht teuer ist.:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück