ESP nachrüsten

firefox

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 90 PS und Duster 1.5 dCi 4x2 110 PS
Hallo liebe Lodgytreiber,

leider hat mein Lodgy kein ESP (EU-Import aus Polen).
Hat jemand eine Ahnung ob man dieses beim Freundlichen nachrüsten lassen kann?
Nachdem ESP ab Werk nur ca. 300 EUR Aufpreis (im polnischen Konfigurator) kostet vermute ich ist das keine riesige Aktion - aber vielleicht hat jemand von euch das schon gemacht?

Grüße an alle!
 
Das ist jetzt nicht dein ernst. Du kaufst dir nen re-import und stellst fest, dass das esp fehlt und willst jetzt Geld ausgeben um es nachzurüsten?
Möglichkeit besteht. Siehe Audi tt. Kosten rund 7000 mark pro Fahrzeug. Wird aufgrund der lohnentwicklung sicher nicht billiger geworden sein...
 
hallo

schon mal nachgedacht das zum beispiel saemtliche sensoren dafuer fehlen und unter umstaenden auch ein anderer kabelbaum gebraucht wird dafuer ?

also mit 300 € wirst du da nich klar kommen wohl eher mit 1500 bis 2500 €

wolf
 
Ist aber sicher keine grosse Aktion!
Nur das halbe Auto zerlegen, den nötigen Kabelbaum mit allen Sensoren einbauen, Steuergerät auf die neuen Gegebenheiten einrichten; u.U tauschen, wird sicher billig:D
 
Ich will ESP auf keinen Fall schlechtreden aber es muß ein Wunder sein, dass ich noch lebe. Bin Ende 50 habe noch nie ESP in einem Auto gehabt.
In diesem besonderen Fall nun frage ich mich, wonach du deine Kaufentscheidung festgelegt hast. Mir war ganz und gar klar, mein MCV hat kein ESP aber ABS und zwei Airbags. Was ich falsch eingeschätzt habe war die Entscheidung, den Wagen ohne elektrische Fensterheber bestellt zu haben. Die Position der Kurbeln ist so ungünstig, dass ich schnell nachgerüstet habe. Das hat nur 50€ gekostet und ist für einen Bastler durchaus machbar. ESP ist eine andere Hausnummer. Falls das nun aber für dich ein absolutes Novum darstellt, kannst du den Wagen nur noch verkaufen.
 
Hallo liebe Lodgytreiber,

leider hat mein Lodgy kein ESP (EU-Import aus Polen).
Hat jemand eine Ahnung ob man dieses beim Freundlichen nachrüsten lassen kann?
Nachdem ESP ab Werk nur ca. 300 EUR Aufpreis (im polnischen Konfigurator) kostet vermute ich ist das keine riesige Aktion - aber vielleicht hat jemand von euch das schon gemacht?

Grüße an alle!

Das wundert mich aber sehr. Alle seit 2011 in der EU zugelassenen Neuwagentypen müssen ESP haben. Polen gehört mittlerweile seit 9 1/2 Jahren zur EU.

Woher weißt Du denn, dass der Wagen kein ESP hat?

oder der Wagen ist eben kein EU-Import sondern vielleicht aus Afrika eingeführt (ist wegen Marokko ja naheliegend). Dann dürfte der Wagen aber nur mit Gutachten zugelassen werden, da er eben gerade keine EU-Zulassung hat.

ein Illegaler sozusagen
 
Ich find's ja auch immer wieder lustig. Da wird die Kiste als Re-Re-Re-Import aus Kadmudistan oder sonstwoher geholt um ein paar Euronen zu sparen und hinterher wird für teuer Geld allesmögliche nachgerüstet.
Ich versteh's einfach nicht:huh:
 
Naja, ich kann die Frage schon nachvollziehen. Ich habe meinen Dokker auch aus Polen, aber ich wusste vorher, dass die Laureate-Ausstattung in Deutschland und Polen leicht unterschiedlich ausfällt, insbesondere dass ESP eben nicht dabei ist. Nur wenn jemand in Deutschland einen EU-Import kauft, dann fällt dem Käufer das dann evtl. erst hinterher auf, weil ja ansonsten die Ausstattung identisch ist. Und wenn man dann sieht, dass man (in Polen) für 300€ Aufpreis ESP bekommen hätte, dann liegt die Frage nahe, ob für den gleichen Preis auch eine Nachrüstung geht - immerhin kostet z.B. die Parkhilfe ab Werk sogar deutlich mehr als man für die (einfache!) Nachrüstung selbst bezahlen müsste. Und da auch das polnische Fahrzeug zumindest ABS und ASR hat, liegt es nahe, dass die gleichen Sensoren und Aktoren auch für ESP genutzt werden könnten und vielleicht nur die Software im Steuergerät angepasst werden müsste...

Also bitte zerreißt mir den Grünschnabel nicht, es heißt doch immer: Fragen kostet nichts ;-)
 
Moin,

ESP benutzt ja wohl Informationen die ABS auch nutzt.
Zusätzlich benötigte Daten kommen dann von eigenen Sensoren, die bei ABS fehlen. Und das könnte der Knackpunkt bei einer Nachrüstung sein.

Irgendwo hatte ich mal was von einem ausgefallen Gierratensensor gelesen und was die Reparatur kostete. In Erinnerung ist nur ein nettes Summchen geblieben, ich meine mehrere hundert Euro.

Funktion:
Fahrdynamikregelung ? Wikipedia
 
Ich sag ja auch gar nicht, dass es so einfach geht, sondern nur, dass der Gedanke nicht so abwegig ist... ;-)
 
Hallo,

firefox hat doch nur eine Frage gestellt. Geht oder geht nicht.

Sofort fliegen Zeigefinger nach oben und es werden Zweifel laut, ob noch alles i.O. ist. Aber, es gibt keine dummen Fragen. Im Gegenteil, wer nicht fragt, bleibt dumm.

Viel wichtiger ist doch, zukünftige Polenkäufer darauf aufmerksam zu machen, daß in PL das ESP ein Zusatz ist und keine Grundausstattung. Ist mir zum Glück bei unserem Kauf aufgefallen.

flor61
 
also ich bin kein freund von diesen unmengen an angebotenen assistenzsystemen und ich habe bisher weder airbags noch esp benötigt.

ABER: trotzdem war mir wichtig, dass mein polen-lodgy ESP hat.

bei der lodgy-suche ist mir zum glück aufgefallen, dass es auch eu-importeure gibt, die das ESP nicht als selbstverständlich erachten (oder mehr am auto verdienen wollen).

für eigentlichen frage:

nachrüstung theoretisch machbar, praktisch unsinnig.

die kosten stehen in keinem kosten/nutzen verhältnis.

die deutlich billigere lösung wäre:
den wagen zu verkaufen und einen anderen mit ESP zu kaufen
 
...
Also bitte zerreißt mir den Grünschnabel nicht, es heißt doch immer: Fragen kostet nichts ;-)

Der Satz geht runter wie Öl....-_-
Wenn nur Vollprofis in einem Forum (für welches Thema auch immer) unterwegs wären, wär es bestimmt stink langweilig.

Aber genau dazu sind Foren da. Das die weniger technikafinnen Fahrer die Leute fragen können, die in der Materie sattelfester sind.^_^

Lieber eine Frage gestellt, die bei manch einem ein erstauntes hochziehen der Augenbrauen auslöst, als in eine Kostenfalle tappen oder jemand zu schaden kommt (mal ganz bei den Haaren beigezogen: Quietschende Bremse ölen).

Dem Fragesteller kann geholfen werden und "Nachlesende" auch von der Information partizipieren...-_- Ein Solidarsystem, dass hier sogar noch Spaß macht...:rolleyes:
 
Der Satz geht runter wie Öl....-_-
Wenn nur Vollprofis in einem Forum (für welches Thema auch immer) unterwegs wären, wär es bestimmt stink langweilig.

Aber genau dazu sind Foren da. Das die weniger technikafinnen Fahrer die Leute fragen können, die in der Materie sattelfester sind.^_^

Lieber eine Frage gestellt, die bei manch einem ein erstauntes hochziehen der Augenbrauen auslöst, als in eine Kostenfalle tappen oder jemand zu schaden kommt (mal ganz bei den Haaren beigezogen: Quietschende Bremse ölen).

Dem Fragesteller kann geholfen werden und "Nachlesende" auch von der Information partizipieren...-_- Ein Solidarsystem, dass hier sogar noch Spaß macht...:rolleyes:

Halo Robert
GENAU SO meinte ich meine Antwort auf die Frage von Firefox! Die ganze Operation wird möglicherweise wesentlich mehr kosten, als der Laie sich das vorzustellen vermag.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.659
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück