ESP ASR bei Mercedes Sprinter und Smart

Also mal bitte ESP und ASR nicht durcheinander bringen. -_-

Ich hatte voher nen smart. Der hatte unter andsrem ASR. Die Räder bei Schnee durchdrehen lassen, bis ein paar cm Schnee weg ist oder anfahren mit dosiertem Schlupf war nicht. Das Ding hat einfach das Gas weggenommen und du hast da gestanden, wie der Ochs vorm Berg. Also nen Stück zurück und durch, wo man normalerweise auf "Fräse" macht. MEINE Erfahrungen (allerdings nur mit der einen Krücke). Ein nichtabschaltbares ASR ist bullshit! In einer Schneegegend ein absolutes no-go. Im Rhein-Main-Gebiet ist die weiße Pampe normalerweise nur 2-3 Wochen pro Winter. Und freiwillig irgendwo hinfahren, wo der kalte Mist tonnenweise rum liegt, ist auch nicht. Ergo könnt ich damit leben.
 
der smart ist ja auch kein auto, das ist ein überteuerter, überdachter rollator:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
der smart ist ja auch kein auto, das ist ein überteuerter, überdachter rollator:D
Schon mal Smart Roadster gefahren?

Von den “Könnern“ wird er als absolut wintertauglich beschrieben.

Und im Test konnte er vom Fahrverhalten locker mit höher motorisierten Wagen mithalten.

Leider war das Marketing ausgesprochen miserabel.
Als Smart in die USA gegangen ist gabs den Rooadster leider nicht mehr. Wäre da der Renner geworden.
 
was soll ich mit so einer hässlichen gurke?

da hatte ich schon ganz andere kaliber:D

mithalten kann der nur, weil die anderen nicht fahren können.
 
Ich war im Sommer mit meinem 16 Jahre alten Corsa zu einem Fahrsicherheitstraining, alle anderen Autos waren zwischen 2 Monate und 5 Jahre alt und hatten allerlei Klimbim :o

Bis auf ein paar Meter Bremsweg mehr auf der großen Rutschplane, habe ich alles andere auch geschafft und VIEL mehr Spaß gehabt und gemerkt wie sich das Auto ohne Helferchen, außer Servolenkung, abgestimmten Fahrwerk und großer Bremse verhält. Die Reifen waren in der 3 Saison, die konnten eh weg :D
 
Das ist nonsense.
Trittst Du beim Sprinter in der Kurve aufs Gas und sei es nur nass, bricht er hinten aus.
ESP und ASR verhindern meist das Schlimmste, Zaubern können diese Systeme auch nicht.

ESP kann ein Fahrzeug nur solange stabilisieren, wie Bodenhaftung vorhanden ist.
Ist die einmal weg nützt auch kein herunterbremsen durch ASR mehr. Eine Seitwärtsbewegung hält auch ASR nicht auf.
Vollgas zu geben halte ich in so einer Situation für Schwachsinn.
Ein normaler Fahrer gibt bei einem ausbrechenden Wagen kein vollgas.
Wenn er Glück hat ist er so geistesgegenwärtig NICHT zu bremsen.

Die Assistenzsysteme UNTERSTÜTZEN den Fahrer nur. Das Denken nehmen sie ihm aber nicht ab.

Also halt lieber mal den Ball flach.

Da muss ich dir widersprechen ich selbst habe letztes Jahr an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen unteranderem war dort auch das ausweichen bei eisglatter Straße zu üben. Und was soll ich sagen alles nur Bedienungsfehler... Esp braucht einen starken Lenkimpuls um zu merken "Oh da will der garnicht langt wo ich lang fahre" und dann funktioniert das auch mit dem ESP auch auf Eis oder sonstiger weise rutschigen Flächen.

Und zum Thema ASR im Sandero dreht es die Leistung nur so weit runter wie gebraucht um herauszukommen und NICHT BIS AUF AUF STILLSTAND! Selbst diverse male getestet. Deshalb auch kein Knopf zum aus schalten weil es nicht gebraucht wird.

Aber wie schon geschrieben steht alle die Zweifel haben fahrt beim ersten Schnee auf einem freien Parkplatz und lasst die Sau raus und lernt euer Auto kennen. Wie es wann reagiert welche Kräfte wirken bzw was die Sicherheitsysteme überhaupt machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Da muss ich dir widersprechen ich selbst habe letztes Jahr an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen unteranderem war dort auch das ausweichen bei eisglatter Straße zu üben. Und was soll ich sagen alles nur Bedienungsfehler... Esp braucht einen starken Lenkimpuls um zu merken "Oh da will der garnicht langt wo ich lang fahre" und dann funktioniert das auch mit dem ESP auch auf Eis oder sonstiger weise rutschigen Flächen.

Und zum Thema ASR im Sandero dreht es die Leistung nur so weit runter wie gebraucht um herauszukommen und NICHT BIS AUF AUF STILLSTAND! Selbst diverse male getestet. Deshalb auch kein Knopf zum aus schalten weil es nicht gebraucht wird.

Aber wie schon geschrieben steht alle die Zweifel haben fahrt beim ersten Schnee auf einem freien Parkplatz und lasst die Sau raus und lernt euer Auto kennen. Wie es wann reagiert welche Kräfte wirken bzw was die Sicherheitsysteme überhaupt machen.
Ich bezweifle nicht was Du da erzählst.
Ist ja auch alles richtig.
Ich kenne es in dieser speziellen Situation aber nunmal so, dass die Kiste einfach stehenbleibt.
Und Vollgas in der Kurve, um Dem entgegen zu wirken ist da eben für mich keine Option.
 
Und Vollgas in der Kurve, um Dem entgegen zu wirken ist da eben für mich keine Option.
Das werde ich dann mal auf einem leeren Parkplatz testen, so wie ich es früher immer gemacht habe. Mit ESP und ASR müsste Vollgas runter geregelt werden, zu viel Gas geben kann man dann nicht mehr. Aber so schöne Pirouetten wie seinerzeit mit den Heckantrieblern gehen sowieso nicht mehr.
 
Und Vollgas in der Kurve, um Dem entgegen zu wirken ist da eben für mich keine Option.

Moin,

ich hatte das mit dem bis zum Stillstand herunterregeln ja schon weiter oben beschrieben.
Das ist an einer schneeglatten Steigung geschehen mit einer Anfangsgeschwindigkeit von sicher 40km/h.
Geradeaus.

Was mit diesem Sprinter geschehen sein könnte ist etwas ganz anderes.
Ein etwas zu starker Lenkwinkel in Verhältnis zur tatsächlichen Fahrtrichtung, dazu noch leicht durchdrehende Hinterräder.
In dem Falle könnte es durchaus eher ESP gewesen sein. Weil das der Meinung war das Fahrzeug untersteuere zu stark. Und auch ESP greift in die Motorsteuerung ein.
Und so beschissen wie sich diese Fahrzeuge fuhren werden diese Helferchen eher früher denn später eingreifen.
 
Was mit diesem Sprinter geschehen sein könnte ist etwas ganz anderes.
Hast Du mal versucht, den Vorfall dem Hersteller zu beschreiben? Vielleicht ist nicht vorgesehen, dass das Fahrzeug so reagiert hat, und der Vorfall ist Anlass, die Steuerung zu optimieren?

Wichtig ist natürlich, dass Du den Vorfall als Erlebnis schilderst und nicht als Beschwerde vorträgst. Und dokumentieren, so weit möglich.
 
Moin,

ich fahre die Kiste ja nicht.

Aber bei den ganzen Meßgrößen die dafür herangezogen werden (Lenkwinkel, Querbeschleunigung und und) kann ja durchaus etwas zusammengekommen sein von dem ESP/ASR der Meinung war das es nun reicht mit der Geschwindigkeit. Obwohl er ja nicht besonders schnell gewesen zu sein scheint.
Man kann sich auch davon verabschieden, dass man zwingend hohe Geschwindgkeiten braucht damit sich ESP/ASR einmischt.

Ich habe mit dem Lodgy irgendwann ein Fahrsicherheitstraining gemacht, das erste Auto mit ESP (bei einem Sicherheitsraining).
Ich habe es nicht geschafft das ESP merkbar zum Eingreifen zu bekommen. Sehr wahrscheinlich deswegen weil das Ding nicht vom Kurs zu bekommen war, bei den Geschwindigkeiten die dort gefahren wurden. Und das ESP einfach nichts tun brauchte.

Mit einem Laguna II ist das mal auf trockener Straße gelungen, ich habe es provoziert. Seitdem frage ich mich, wie rasant manche Leute mit einer Familienkutsche auf öffentlichen Straßen herumrasen, wenn sie sich über dauernd Einmischen der Helferchen beklagen. Man muß es schon ganz schön bunt treiben, bevor da etwas passiert. Und wenn man dann noch den Abflug macht war man wohl sehr sehr deutlich über dem Limit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Vorsichtiges Abbiegen auf schneebedeckter Straße. Nicht schnell.

Auf die Idee das Mercedes mitzuteilen bin ich damals (vor zwei oder drei Jahren) nicht gekommen.
 
Auf die Idee das Mercedes mitzuteilen bin ich damals (vor zwei oder drei Jahren) nicht gekommen.
Dann eben beim nächsten Mal :).

Funktioniert natürlich nicht immer - das mit dem Mitteilen und hoffentlich auch noch ein Feedback zu bekommen, das über ein nettes Standardschreiben hinaus geht. Aber grundsätzlich sind die Hersteller auf solche Meldungen angewiesen. Bei ihren Test konnten sie nicht alle erdenklichen Situationen durchspielen.

Manchmal erfährt man einfach nur, wie man besser mit der neuen Technik umgehen soll. Aber das ist ja auch OK.

Wichtig ist, nicht meckern, sondern Mitarbeit anbieten. Teil des Qualitätsmanagements werden. Das kann manchmal interessant und spannend sein.
 
Aber grundsätzlich sind die Hersteller auf solche Meldungen angewiesen. Bei ihren Test konnten sie nicht alle erdenklichen Situationen durchspielen.


das ist ja lustig..............
welchen hersteller würdest du denn vorschlagen der darauf angewiesen ist ???
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.465
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück