ESP und/oder ASR

Madd-Dokk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2013
Hallo :)

Ich hatte vor kurzem meinen Dokker für den TÜV in der Werkstatt und die Bremsen waren fällig. Der Meister erklärte mir, dass mein Dokker kein ESP hätte :o
Eine Woche vorher passierte folgendes: Ich fuhr Richtung einer Anhöhe Dorfauswärts, die nach recht abbiegt. In der Kurve war ich etwas zu schnell, wodurch der Dokker plötzlich angefangen hat zu piepen :blink:
Ich habe dann nach rechts gesteuert und das Piepsen hörte auf,

Meiner Meinung nach kann das doch nur das ESP gewesen sein, oder ?

Ich habe definitiv keine Leuchte im Cockpit für das ESP. Nach Aussage vom Meister, müsste aber eine Leuchte für das ESP da sein, wenn ESP eingebaut ist.
Er meinte auch, die Bremsen wären mit/ohne ESP verschieden ?

Habt ihr eine Leuchte für das ESP. Hat bei euch schon einmal bei einer schärfer gefahrenen Kurve etwas gepiepst ?
Nach meiner Recherche haben nur die nicht-export Dokker ESP, Exportversionen kein ESP
 
Das ESP ist ganz leicht zu testen, weil es sehr schnell eingreift. Haarnadelkurve und Untersteuern provozieren schon regelt es wie verrückt.
 
Und was macht er denn wenn er kein ESP hat? Vielleicht Beten. :bang:
 
Und was macht er denn wenn er kein ESP hat?


Vielleicht Beten. :bang:

Dann ist seine Frage beantwortet.

Sehr gefährlich eine Haarnadelkurve statt 30 mal mit 40 Sachen zu Nehmen, oder einfach ein wenig stärker einlenken (bei geringer Geschwindigkeit natürlich) um einen esp Eingriff zu provozieren, dann beten wir mal das nix passiert;)

Kann das sogar verstehen es hat nicht jeder Kurven vor der Haustür und lernt sein Fahrzeug zu Beherrschen

Wenn esp vorhanden wäre ist es auf Schnee sofort feststellbar und auf Asphalt wie beschrieben auch. Maddok kann das bestimmt testen ohne vorher Beten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ASR bedeutet ja Anti-Schlupf-Regelung. Wenn beim starken Beschleunigen die Reifen durchdrehen, hast du keins.

Teste das ESP auf einem großen Parkplatz. Nasser Untergrund ist hier von Vorteil oder Schnee, da merkt man es sofort wie es regelt, aber schmeiß ihn nicht um.:D

Ob ich ESP habe, hab echt keine Ahnung :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
An dem Morgen war es regennass und etwas über dem Gefrierpunkt. Bei trockener Straße wäre die Kurve problemlos gewesen, nicht aber bei Nässe/Glätte.

Es war wahrscheinlich das ABS, weil durch Recherche meiner FIN feststeht, dass mein Auto KEIN ESP hat ;)
Also immer hoffen, dass keine ELCHE unterwegs sind, wo ich fahre :badgrin:

Danke an (die) "Technik"
 
Fahr einfach drüber, dann brauchst auch kein ESP :lol:
 
An dem Morgen war es regennass und etwas über dem Gefrierpunkt. Bei trockener Straße wäre die Kurve problemlos gewesen, nicht aber bei Nässe/Glätte.

Es war wahrscheinlich das ABS, weil durch Recherche meiner FIN feststeht, dass mein Auto KEIN ESP hat ;)
Also immer hoffen, dass keine ELCHE unterwegs sind, wo ich fahre :badgrin:

Danke an (die) "Technik"

Also, mein ABS Piepst nicht und sollte so ein Unfug wirklich eingebaut sein kommt das nur wenn ich BREMSE. Das sollte man in einer Kurve ja eher nicht tun.
 
Wenn wir das selbstfahrende haben gibt es diese Probleme nicht mehr. Keine Angst, sicher haben wir dann andere.
 
Also, mein ABS Piepst nicht und sollte so ein Unfug wirklich eingebaut sein kommt das nur wenn ich BREMSE. Das sollte man in einer Kurve ja eher nicht tun.

Moin,

seitdem es ABS gibt ist das absolut keine Problem mehr. Ausweichmanöver und gleichzeitig bremsen geht inzwischen auch.
Wers nicht glaubt kann es bei einem Fahrtraining ausprobieren (und wahrscheinlich dort auch ganz gut aufgehoben, mit dem Wissenstand).
 
Moin,

seitdem es ABS gibt ist das absolut keine Problem mehr. Ausweichmanöver und gleichzeitig bremsen geht inzwischen auch.
Wers nicht glaubt kann es bei einem Fahrtraining ausprobieren (und wahrscheinlich dort auch ganz gut aufgehoben, mit dem Wissenstand).

Da steht aber auch nichts davon, dass er Gebremst hat.
Und trotzdem piepst es nicht.

Und Bremsen mit ABS in einer Kurve ist auch nicht ohne. Diese elektronischen Helferlein können auch nicht Alles
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Da steht aber auch nichts davon, dass er Gebremst hat.
Und trotzdem piepst es nicht.

Du hast vollkommen Recht. An dieser Stelle hätte ich nicht gebremst, weil ich den Schwung der Rechtskurve den berghoch mitnehme. Me reicht auch das treten des Bremspedal nicht, um das ABS auszulösen, weil ja nicht gleich die Räder vollständig blockieren.
Warum Dokkerle gepiepst hat, weiss ich auch nicht. Ich sollte vllt. zum AH den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Die Assoziation war: Das Piepsen hatte mit dem "unsicheren" Manöver zu tun und weil "die Spur" gehalten wurde -> ESP/ASR
 
Hallo :)

Ich hatte vor kurzem meinen Dokker für den TÜV in der Werkstatt und die Bremsen waren fällig. Der Meister erklärte mir, dass mein Dokker kein ESP hätte :o
Eine Woche vorher passierte folgendes: Ich fuhr Richtung einer Anhöhe Dorfauswärts, die nach recht abbiegt. In der Kurve war ich etwas zu schnell, wodurch der Dokker plötzlich angefangen hat zu piepen :blink:
Ich habe dann nach rechts gesteuert und das Piepsen hörte auf,

Meiner Meinung nach kann das doch nur das ESP gewesen sein, oder ?

Ich habe definitiv keine Leuchte im Cockpit für das ESP. Nach Aussage vom Meister, müsste aber eine Leuchte für das ESP da sein, wenn ESP eingebaut ist.
Er meinte auch, die Bremsen wären mit/ohne ESP verschieden ?

Habt ihr eine Leuchte für das ESP. Hat bei euch schon einmal bei einer schärfer gefahrenen Kurve etwas gepiepst ?
Nach meiner Recherche haben nur die nicht-export Dokker ESP, Exportversionen kein ESP

ESP war ab November 2011 für alle neuen Modelle und ab Ende 2013 für alle Neuzulassungen vorgeschrieben. ich glaube kaum, das Dacia schon vorher ESP verbaut hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.612
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück