Einige Grundsatzgedanken:
Der Dokker Express
- hat eine LKW-Zulassung
- kostet etwas weniger Steuern
- kostet etwas mehr Versicherung (schau bei der HUK24, die sind günstig)
- herausnehmbarer Klappsitz und Klappgitter verfügbar
- nur zwei Sitzplätze
- keine Seitenairbags bei herausnehmbarem Sitz verfügbar
- ohne Glas hinten besserer Sicht- und Diebstahlschutz
- bei der Vollblechvariante fragt nach einem Unfall niemand, ob da ein Bike reindurfte
- einfachere Ladungssicherung an Zurrösen und Gitterwandrahmen
- Schutzgitter schützt wirklich vor herumfliegendem Gerümpel
- viel Platz im Innenraum
- Sonntagsfahrverbot mit Anhänger
- Verwaltungsvorschriften einiger Bundesländer erlauben Anhänger zu Sport- und Freizeitzwecken
So, in meinen Augen würden da die Vorteile überwiegen, wenn man meistens auf Autobahnen und nicht regelmäßig mit Beifahrer oder Kindern unterwegs ist.
Empfehlenswertes Zubehör ist auf jeden Fall die zweite Schiebetür und wegen der regelmäßigen langen Strecke eine Klimaanlage. Und wenn es die Klimaanlage schon wird, kann man im Paket auch gleich das Navi mitnehmen. Dann kostet die Rückfahrkamera inclusive Einbau nur 250€ (sie nutzt das Navi als Bildschirm).
Diesel oder LPG:
Bei der Fahrstrecke bedeutet ein Auto mit LPG alle zwei Tage einen Besuch an der Tankstelle, mit Diesel nur einmal die Woche. Macht bei 10 Minuten pro Tank- und Bezahlvorgang (je nach Lage der Tankstelle) 20 Minuten Unterschied pro Woche, also fast 17 Stunden im Jahr. Das entspricht fast einer halben Arbeitswoche mehr Freizeit!
Mein Favorit wäre der Diesel.
Bei deutlich längeren Strecken (über 500 km am Stück) sieht das anders aus, weil man die Zwangspause nach der halben Strecke als unverschiebbare Ruhepause nutzen kann und ein "Durchfahren" entsprechend finanziell bestraft wird. Alternative wäre ein 120-Liter-Nachrüsttank.
Gruß
MadGyver