es wird wahrscheinlich ein Dokker werden

Ich sehe da ein ganz anderes Problem... du bist sicher, dass der Crosser mit nur eingezogener Gabel STEHEND in den Dokker passt? Mein Mountainbike geht gerade so rein, muss aber an den Heckklappen leicht abgewinkelt werden! Imo wird die Höhe vorn auch immer geringer...

Und wie befestigst Du es vorn. Hinten sind ja Verzurrösen eingebaut, aber vorn? Denke mal, du wirst dir ne Wippe einbauen, aber wo verzurrst du´s?

Diesel oder Benziner(LPG)... wie du schon schreibst, Ansichts-/Glaubensfrage. ICH würde auf jeden Fall den Diesel bei der Fahrleistung bevorzugen!
 
Der TE sprach von Kastenwagen "Express",der hat laut Beschreibung auf der HP 8 Verzurrösen im Laderaum.;)
Die angegebenen Motoren gibt es alle erst im Ambiance,da ist es denn eine Preisfrage,selbst der kleine dci75 ist schon teurer wie der LPG,beim dci90 beträgt der Unterschied dann schon fast 1000 Euro.;)
 
was mich im moment abschreckt ist die lieferbarkeit des LPG-motors. hab eigentlich keinen bock 6monate oder mehr auf das auto zu warten.
Du solltest dich darauf einstellen, grundsätzlich ca. sechs Monate auf einen neuen Dokker zu warten. Auf etwaige beschönigende (und sonstige) Aussagen des Autohauses würde ich mich nicht verlassen, denn die sind meiner Erfahrung nach nichts wert. Es sei denn, du schaffst es, auf deiner Bestellung einen verbindlichen Liefertermin eingetragen zu bekommen. Darauf wird sich aber wohl kein AH einlassen, aus gutem Grund.
Und falls du eine AHK mitbestellen willst, empfehle ich dir, Preise zu vergleichen. Das habe ich nämlich nicht getan und daher eine simple AHK für ca. 800,- Euro von unserem AH angedreht bekommen, die ich woanders für weniger als die Hälfte inkl. Einbau hätte bekommen können. Meine Erfahrung: betritt niemals unvorbereitet ein Autohaus, das könnte sehr teuer werden.
 
Der TE sprach von Kastenwagen "Express",der hat laut Beschreibung auf der HP 8 Verzurrösen im Laderaum.;)

Das stimmt wohl, aber die zusätzlichen Ösen befinden sich an der Heckwand und im Bereich der Schiebetür (und zwar nur auf der rechten Seite direkt an der ST!!!), aber nicht im "Fahrgastraum", bis wohin das Vorderrad ragen wird! ;)
 
Beifahrersitz

Hallo,
läßt sich die Fehlermeldung nicht vemeiden, indem man den Airbag mit dem Kindersitzschalter vorher deaktivert?

Zu #18) in Beitrag 13 ist ein Astramotor zum Vergleich herangezogen worden. dieses Modell wurde, soweit ich informiert bin, von Opel gebaut und nicht von Dacia wie in #18 angenommen. Der Begriff ´Steinzeittechnik´ in#15, naja mag wohl übertrieben sein. (is´wohl ausser JUNG-Steinzeit:lol:)
 
Hallo,

Der 1.6l Opelmotor ist Steinzeittechnik, mäßiges Drehmoment (150Nm) aber dafür um so größerer Durst.:wacko:

Mal ne Info nur am Rande:

Ich bin den Astra im Schnitt mit 7 - 8L/Km gefahren,wenn du das "Säufer"nennen willst???

Beim 1,8L Golf3 Motor war es das der ein "Freiläufer"d.h.reisst dir dort der Zahnriemen,machste einen neuen drauf und fertig

Bei den neuen "moderen" Motoren hast bei einem Zahnriemen oder Steuerkettenriss,gleich einen kapitalen Motorschaden,da die Kolben auf die im Brennraum hängend Ventile schlagen und das wird teuer

was ist jetzt hier Steinzeittechnik??

Aber darum geht es ja hier nicht in diesem Thread

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
unser steinzeit omega-b verbraucht 8,7l (2.0l /115ps).

ist übrigens auch ein freiläufer:D
 
Einige Grundsatzgedanken:

Der Dokker Express
- hat eine LKW-Zulassung
- kostet etwas weniger Steuern
- kostet etwas mehr Versicherung (schau bei der HUK24, die sind günstig)
- herausnehmbarer Klappsitz und Klappgitter verfügbar
- nur zwei Sitzplätze
- keine Seitenairbags bei herausnehmbarem Sitz verfügbar
- ohne Glas hinten besserer Sicht- und Diebstahlschutz
- bei der Vollblechvariante fragt nach einem Unfall niemand, ob da ein Bike reindurfte
- einfachere Ladungssicherung an Zurrösen und Gitterwandrahmen
- Schutzgitter schützt wirklich vor herumfliegendem Gerümpel
- viel Platz im Innenraum
- Sonntagsfahrverbot mit Anhänger
- Verwaltungsvorschriften einiger Bundesländer erlauben Anhänger zu Sport- und Freizeitzwecken

So, in meinen Augen würden da die Vorteile überwiegen, wenn man meistens auf Autobahnen und nicht regelmäßig mit Beifahrer oder Kindern unterwegs ist.

Empfehlenswertes Zubehör ist auf jeden Fall die zweite Schiebetür und wegen der regelmäßigen langen Strecke eine Klimaanlage. Und wenn es die Klimaanlage schon wird, kann man im Paket auch gleich das Navi mitnehmen. Dann kostet die Rückfahrkamera inclusive Einbau nur 250€ (sie nutzt das Navi als Bildschirm).


Diesel oder LPG:

Bei der Fahrstrecke bedeutet ein Auto mit LPG alle zwei Tage einen Besuch an der Tankstelle, mit Diesel nur einmal die Woche. Macht bei 10 Minuten pro Tank- und Bezahlvorgang (je nach Lage der Tankstelle) 20 Minuten Unterschied pro Woche, also fast 17 Stunden im Jahr. Das entspricht fast einer halben Arbeitswoche mehr Freizeit!

Mein Favorit wäre der Diesel.

Bei deutlich längeren Strecken (über 500 km am Stück) sieht das anders aus, weil man die Zwangspause nach der halben Strecke als unverschiebbare Ruhepause nutzen kann und ein "Durchfahren" entsprechend finanziell bestraft wird. Alternative wäre ein 120-Liter-Nachrüsttank.


Gruß
MadGyver
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück