es wird wahrscheinlich ein Dokker werden

heckenzwirn

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
hallo leute,

da ich demnächst ein auto brauchen werde steh ich vor der qual der wahl. in den letzten 10 jahren bin ich immer transporter gefahren. deshalb platztechnisch total verwöhnt. jetziges kfz ist ein Vito. firmenauto.
in zukunft hab ich den nicht mehr und muss jeden werktag ca.150km fahren. also ca 30 - 32.000 im jahr. fast alles autobahn. dazu sonstige fahrten , da kommen bestimmt nochmal 15.000 drauf. ich rechne mal so mit 45.000km gesamtlaufleistung im jahr. nach 3-4 jahren soll er dann weg. LPG ist ja zZt. nicht lieferbar, deshalb wohl ein Diesel. welchen kann man nun empfehlen? klar ist der 90PSser mein wunschkanditat, aber ist der wirklich besser? muss eigentlich bei der laufleistung auf meine kosten achten, weil alles verfügbare geld geht in´s hobby. und leben muss man ja auch noch. :D . also verbrauch steht an erster stelle und schleichen kann ich auf der rollbahn ja auch nicht. muss ja pünktlich im geschäft sein ohne 2h eher aufstehen zu müssen.
ich möchte gerne einen Express kaufen wegen der möglichkeit den beifahrersitz umzuklappen. wegen einladen eines motorrades. das würde bei dem normalen Dokker ja wohl nicht gehen. sehe ich das richtig? was mich bei geschichte stört ist die LKW zulassung. das macht die ganze geschichte teurer. gibt es überhaupt die möglichkeit den Express als PKW zu zulassen?

grüße Stefan
 
Hallo Stefan,

der Dokker ist seit einigen Tagen wieder als LPG-Variante bestellbar. :)
 
ich würde trotzdem zum dci 90 greifen,
da der dci als bewährt und ausgereift gilt,
ordentlich drehmoment hat,
ein deutlich geringeres drehzahlniveau hat,
auch bei flottem autobahntempo mit dem sprit knausert.


der dci 75 ist am falschen platz gespart,
da er ein kastrierter dci 90 ist, dementsprechend auch so fährt.

da passt die weite getriebespreizung einfach nicht zur motorcharakteristik.
gerade mit zulandung und bei steigungen taugt das einfach nix.

bei der fahleistung stehst du mit dem gaser ständig an der tanke.
das fördert zwar soziale kontakte, wäre mir aber zu nervig:D
 
ich halte den dokker als auto für weite anfahrtswege genauso ungeeignet wie für schnellfahrer . bei täglichen 150 km würde ich einen umzug in erwägung ziehen oder den öpnv . oder ein geeigneteres fahrzeug für den weg zur arbeit . 40-50 k im jahr abreissen und über das geld jammern ist skuril .


soweit ich weiss geht der dokker wenn lkw in den papieren steht auch nur als lkw , ausser du willst nen riesenzirkus mit umbau und gutachten usw. veranstalten . hier jedenfalls lässt dir niemand die karre als pkw zu . kauf die kiste doch mit scheiben . was für ein moped muss man denn da im innenraum transportieren =? das würde ich doch bei bedarf lieber auf nen hänger schubsen .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
danke für die antworten. dann wird es wohl der 90PS diesel werden.

@apfelanni: erklär mir das mal bitte: 40-50 k im jahr abreissen und über das geld jammern ist skuril . versteh ich nicht ganz.
schnellfahrer bin ich nicht. rolle mit 130 über die bahn. wenn ich die kiste mit scheiben kaufe hab ich keine möglichkeit den sitz wegzuklappen und dann passt auch keine mopete mehr rein. ÖPNV fällt aus, über 2h fahrzeit pro weg. umzug auch, hab einige verpflichtungen vor ort, deshalb auch jobwechsel und deshalb auch neues auto. also alles nicht soooo einfach.
geizig bin ich nicht, hab ne gesunde einstellung zum geld. auto steht aber ganz klar nicht an erster stelle. dann lieber für gutes essen, guten wein und eben für´s motorrad. haus muss auch erhalten werden.

motorrad mäßig muss ne Enduro oder eine MotoCross reinpassen. das es von der höhe nicht ausgeht ist klar, die gabel wird mittels spanngurt zw. gabelbrille und vorderrad achse zusammengezogen. dann passt das. hänger hab ich nicht so gerne wegen geschwindigkeitsbegrenzung und ausserdem steht das 10.000€ moped voll im freien. da musste immer ein auge drauf haben. egal ob raststätte, tankstelle oder crosspiste. davon mal abgesehen wenn´s mal scheppert.

ich war immer der meinung das ein LKW viel teurer als ein PKW versichert wird. muss ich mich mal schlau machen. wie gesagt, habe nur firmenwagen gefahren in letzter zeit.

grüße Stefan
 
bei vielen versicherungen kostet die lkw zulassung auch das doppelt oder dreifache , jedenfalls waren das die kurse die hier lvm , allianz und co so angesagt haben . daneben haste natürlich noch sachen wie sonntagsfahrverbot , schlechtere rundumsicht mangels scheiben usw. weiss auch nicht , ob ich nen öliges vermatschtes crossmoped im innenraum haben wollte . das musste doch erstmal reinwuchten und so fixieren das es sicherheitstechnisch unbedenllich ist . auch als lkw ist der laderaum ohne sitz dann ja nicht bis vorne eben . ausserdem haste dann den ganzen innenraum versaut und verkratzt . anhänger kostet doch nen dreck im unterhalt , oder ich leihe mir mal für nen zehner so nen dingen für nen tag . dein hobby korrespondiert auch nicht gut mit der anforderung schnell und günstig jeden tag zur arbeit zu kommen .

bei der km leistung kommt wohl ausser dem 90 ps diesel nix in betracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ein Dokker

ich würde trotzdem zum dci 90 greifen,
da der dci als bewährt und ausgereift gilt,
ordentlich drehmoment hat,
ein deutlich geringeres drehzahlniveau hat,
auch bei flottem autobahntempo mit dem sprit knausert.


der dci 75 ist am falschen platz gespart,
da er ein kastrierter dci 90 ist, dementsprechend auch so fährt.

da passt die weite getriebespreizung einfach nicht zur motorcharakteristik.
gerade mit zulandung und bei steigungen taugt das einfach nix.

bei der fahleistung stehst du mit dem gaser ständig an der tanke.
das fördert zwar soziale kontakte, wäre mir aber zu nervig:D

Also das sehe ich nicht so. Mit dem Gasauto kommst Du locker 300 bis 350 km weit. In Berlin kostet der Liter unter 50 Cent. Der Dieselpreis bleibt definitiv nicht auf dem aktuellen Niveau, von der Steuer abgesehen. Na gut, ist ja alles GEschmackssache. Wir haben Lodgy und Dokker als 1,6 l Gas und damit beide jeweils 35.000 km zurückgelegt ohne irgendwelche Mucken. Wer Drehmoment braucht, ist natürlich mit dem Diesel besser aufgehoben.
Viel Spass bei Deiner Entscheidung und Gruß von der Nordseeküste!
 
Tach.

Ich muss auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich pendel jeden Tag von Bad Bentheim in`s Ruhrgebiet und zurück.
Dafür habe ich mir, nachdem mir jahrelang die Citronen regelmäßig auseinandergefallen sind, einen Sandero Stepway 1,5 dCi gekauft. EZ 03/13.
Mit dem habe ich nun 160k Kilometer abgerissen und fahre den bei 130 mit knapp 5 Litern Diesel. Außerdem ausser einem Lenkstockhebel: Keinen Defekt!

Meine holde fährt einen Dokker LPG mit 88PS.
Ist innen sehr laut bei 130 kmh, braucht so ca. 10 l. LPG und hat das Temperament einer Wanderdüne.

Mein Tipp: Kauf Dir n Dokker dCi, aber kein LKW, denn der ist auch nicht so wertstabil wie ein PKW (Zauberwort: Wiederverkauf)

Mit m Diesel machste nix falsch!!

Viele Grüße vom Franky
(Der jeden Tag in die Heimat des S04 fährt..)
 
Benzindämpfe im inneren

Läßt man den Dreck, Kratzer, Platzproblem etc. einmal vollkommen unbeachtet, würde ich immer davon abraten, ein Motorrad (außer mal im Notfall!) im Auto zu transportieren.
Ich hatte schon mehrfach das zweifelhafte Vergnügen.
Es stinkt irgendwann extrem nach Benzin!
So viel kann man garnicht lüften (Cabrio wäre die einzige Abhilfe:D)
Ihr glaubt garnicht was das für einen fiesen Trip verursachen kann....:rotate::blink::boohoo::buh::doh::kotz:
Besonders schlimm sind Vergasermoppeds, aber auch Einspritzer lassen mitunter etreme Benzindämpfe ab.
Allein durch das Schwappern im Tank, was dazu führt das über die Tankentlüftung oben Dämpfe oder sogar flüssiges Benzin durch den Entlüfterschlauch austreten.
Besser ein Anhänger mit 100-er Zulassung, oder tatsächlich einen Transporter mit abgeschlossener Zwischenwand.<_<
 
eigentlich wollte ich zu den Themen Diesel oder Benziner oder LPG nichts mehr schreiben,da es meistens eine Anschauungssache ist.

Jetzt bin ich aber 14 Tage den TCe90 Sandero Stepway gefahren.
Diese "modernen"Benziner sind allesamt Schröcheln im Vergleich zu einem 1,8L90 Ps Golf3 Motor oder einem 1,6L 101Ps Astra Motor.
Diese Motoren hatten schon Drehmonent aus dem "Keller" heraus,während die neuen super sparsamen nix können aus Drehzahl ohne Leistung

Ich fahre jetzt seit 15 Monaten das erste Diesel Auto und ich will keinen Benziner mehr haben

Überleg es dir ganz genau ob du einen Beziner mit LPG haben willst

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
Für Dokker,Lodgy und Duster gibt es ja 2 ganz unterschiedliche Benziner.Einen Turbomotor mit kleinem Hubraum und einen Hubraum stärkeren 1,6er.
 
Beifahrersitz

Hallo,
die meisten Beifahrersitze lassen sich aus der Schiene ziehen nachdem man eine Sicherungsschraube entfernt hat. Und weil Daciasitze erstaunlicherweise nicht besonders schwer sind, bekommt man beim Ausbau auch nicht gleich ´nen Bandscheibenvorfall. Somit käme das PKW-Modell in Frage, das es dann mit dem begehrten dCi90 gibt.
Empfehlen würde aber auch ich, zum Mopedtransport einen Anhänger zu nutzen, wenn so´n Transport nicht alle Tage dran ist und die Transportstrecken überschaubar sind. Das Laden auf einen Anhänger ist wesentlich komfortabler und A. mit Sandwichkoffer bieten brauchbaren Diebstahl-u. Sichtschutz. Mit einem A. mit 100km/h-Zulassung ist man auch recht zügig unterwegs und der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen wenn der Sandwichkoffer nicht höher als der Zugwagen ist.

Zu #13
der TCe90 wird im Dokker nicht verbaut sondern der TCe115, welcher für den Dokker ebenso geeignet ist wie der dCi90.
Der 1.6l Opelmotor ist Steinzeittechnik, mäßiges Drehmoment (150Nm) aber dafür um so größerer Durst.:wacko:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
danke an alle!
mopete auf dem hänger, wie schon geschrieben mach ich das nicht gerne. werde aber trotzdem mal darüber nachdenken.
was den PKW und das thema sitzausbauen angeht: wenn man den sitz ausbaut muss man den stecker der sitzbelegung abziehen. dieser meldet dann dem steuerteil einen fehler. weil kein sitz mehr da ist und deshalb auch kein airbag ausgelöst würde. dann ist also ständig ne fehlermeldung im rechner abgelegt und die bekommt man nur mittels besuch beim AH wieder weg. also während der Cross- und Enduro saison jeden montag früh :huh:. man könnte den stecker mit einer brücke versehen, aber was passiert wenn´s dann wirlich mal knallt?kein sitz drin, airbag ausgelöst? eingriff in die sicherheitsausstattung - verlust ABE etc. hat keinen wert. mach ich nicht. deshalb kann es nur ein Dokker Express werden.
was mich im moment abschreckt ist die lieferbarkeit des LPG-motors. hab eigentlich keinen bock 6monate oder mehr auf das auto zu warten.
man ist das ein krampf. hätte nie gedacht das es so schwierig ist ein auto zu finden.

grüße Stefan
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.483
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück