erstes Fazit

es geht um 75PS oder 90PS.....
15 PS hört sich nicht viel an, sind aber bereits 20% mehr Leistung. Noch mehr beim Drehmoment - und auf die Drehzahlen kommt es an.

Wenn ich mir eine "Vollausstattung" holen würde, dann würd ich das Geld für nen kräftigeren Motor auf jeden Fall drauf legen. Leider gibt es die Basisausstattungen nicht mit den Dieselmotoren....:angry:
 
Ich bin mit einem 58 PS Twingo 500 Km Einfach nach Garmisch gefahren. Man kommt an, Genuß ist anders....
Stimmt ! Genuss ist anders... Und entscheiden muss sich Hauckschen im Endeffekt auch alleine!
Er sucht Antworten, wir sehen seine Fragen..
Und manchmal ist es tatsächlich so : Jeh´mehr man liest, um so mehr Fragen tun sich auf...:o
Aber vielleicht ist genau DIE ANtwort dabei, die ihm bei der Entscheidungs-
Findung hilft....???

.....nach ausgiebigen Probefahrt (en) !!!

Hauptsache, es wird ein DACIA...;)

Bueno notte,
Murphy
 
Ich komme mit den 75ps gut aus. Wobei mir 90 lieber waeren, aber die wahl hatte ich nicht.
Weil ich aber die ersten 13 jahre meines autofahrerlebens nicht mehr als 60ps hatte und eingutes gedaechtnis hab, kann ich mich damit arrangieren. Es heisst nun wieder schwungorientiert und vorausschauend fahren. ;)
 
Also, ich habe den kleinen 75er ausgiebig Probe gefahren.
In der Stadt ohne hohe Beladung eigentlich kein Problem, bis auf die hohen Drehzahlen.
Bei voller Belastung würde ich mir das nicht antun wollen.
Letztlich hatte das höhere Drehmoment im unteren Drehzahlbereich
den Ausschlag für den Diesel gegeben. Sowie der wirklich geringe Aufschlag gegenüber dem Benziner.
 
Ich bin mit den 75 PS sehr zufrieden, ich bin ein sehr gemütlicher Fahrer, schalte möglichst früh hoch, rolle so dahin und da ich im Weserbergland wohne, habe ich es auch mit Steigungen zu tun und da wären mehr PS schön aber auch mit 75 PS komme ich irgendwann oben an, mit leicht erhöhter Drehzahl aber nicht den Motor quälend, es dauert halt ein wenig länger, ich habe Zeit, die nehme ich mir. :)

Ich fahre meist Stadtverkehr und über Land, da sind die 75 PS kein Problem, es ist über Land eh meist irgendein Kriecher vor mir und überholen ist hier ohne sehr viel PS so gut wie unmöglich, also rolle ich wie immer gemütlich dahin und dafür sind die 75 PS mehr als ausreichend. Wirklich schnell fahren geht nur auf der Autobahn, die maximal 100 auf der Landstrasse sind mit den 75 PS recht schnell zu erreichen, für mein Empfinden, und wenn ich wirklich mal viel Fracht dabei habe, dann gibts halt in den Gängen mehr Drehzahlen aber mehr als 3500 sinds nie, das muss nicht sein.

Soviel von mir zu dem 1.2 16V 75 PS - Motörchen, das mir persönlich ausreicht und sehr viel Freude bereitet, der ganze Logan MVC2 macht das. :)

Ich möchte noch erwähnen, dass ich die meisten Jahre meines Autofahrerlebens, seit April 1990, mit 34 PS Pandas und einem 45 PS Corsa durch die Gegend fuhr, vielleicht hab ich daher die Ruhe weg !? ;-)

Gruß ... Bernd
 
mein schwächstes auto hatte 90ps, war verhältnismäßig leicht und hatte 1.9l hubraum.
weniger wäre für mich eine zumutung außerhalb der stadt.
 
Also ich bin ein Vertreter der Leistungsgesellschaft , also sollte ein Auto auch Leistung haben !

Man muß sie ja nicht täglich im Grenzbereich abfordern , aber es gibt eben Situationen ( raus aus einer Gefahrenzone ) , da ist man mit reichlich Leistung und dem beherzten Tritt aufs Gaspedal sicherer , als hineinzubremsen wo keiner mehr eine Chance hat etwas mit Gefahrenbremsung zu verhindern .

Mal Hand auf den Herzschrittmacher , wieviele werden ihr Auto( egal ob viel oder wenig Leistung ) in Extremsituationen kennen , vielleicht mal im Winter auf einem großen ,leeren und vereisten Parkplatz mal üben ?
 
Also mir reichen die 75 PS auch, ich fahre zwar gerne zügig, aber die 50 PS beim Lupo waren mir auch ausreichend. Ich fahre hier überwiegend Stadt, weniger über Land oder Autobahn. Neulich Ausflug nach Grömitz gestartet, da gings auch schon mal über 140, - 150 aber ich brauch das so nicht auf Dauer. Dazu ist es dann doch zu laut und gequält. Eine Reisegeschwindigkeit von 130 macht der aber locker mit, der Verbrauch bleibt damit im Rahmen.

Also ich bin glücklich mit unserer Karpatenschleuder. Jeden Tag aufs Neue. Und das Beste ist, es bleibt genug Geld für die schönen Dinge im Leben. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Mein zweitschwächstes Auto war der Fiat 850Sport, mit ca 50 PS. Da der aber fast kein Gewicht hatte, waren die aber auch ausreichend.
http://andywibble.wordpress.com/gallery-cars/fiat_850_sport_1969_2/
Noch schwächer war nur der Käfer 1302!

Ha, ich hatte den Vorgänger, der wurde mir von einem Freund, einem amerik. GI, abgeschwatzt, weil er den Wagen so unglaublich toll fand. Und das obwohl der Familie hatte.

---------- Post added at 19:48 ---------- Previous post was at 19:41 ----------

moin Hauckschen,

für die kurzen Touren reicht der Motor alle mal, wenn du mit 120-130 km/h Reisegeschwindigkeit zufrieden bist. Bei richtigem Schalten ist auch überholen kein Problem.
Der 90 PS Turbo hat mir auch in der Stadt nicht wirklich gefallen, ich fand den 16V agiler. Ausserdem wollte ich keinen Turbo, ich habe da so meine Vorbehalte.
 
Mit großem Interesse habe ich Beiträge verfolgt... und bin froh zu lesen das man mit dem 75 PS Motor auch gut leben kann! Ich habe mich nämlich für diese Maschine entschieden... und hatte jetzt schon einige schlaflose Nächte. :o

Einen Turbo wollte ich nicht... damit hatten wir mal sowas von schlechte Erfahrungen.

Ich denke mal der Unterschied zwischen 90 PS und 75 PS ... ist nicht sooo gravierend... Beides sind wohl keine Rennautos ;-) Oder?

LG
Lillibeth *diejetzteinbißchenberuhigterist*
 
Hi!

LEUTE! Kauft ausschließlich Autos mit mindestens 160ps (vor allem die Vertreter der Leistungsgesellschaft :rolleyes: )
Der Staat und die Versicherungen wollen schließlich auch von was leben!!!

gruss Harri
 
....Ich denke mal der Unterschied zwischen 90 PS und 75 PS ... ist nicht sooo gravierend... Beides sind wohl keine Rennautos ;-) Oder? ....
Kein Rennwagen und erstrecht kein Rennwagen...:D
Es ist nicht nur eine Sache der Leistung, sondern auch wie diese "anliegt".
Ein Dieselmotor mit der selben Leistung "fühlt" sich eine ganze Klasse erwachsener an, obwohl Beispielsweise bei Beschleunigung von 0 auf 100 er nicht schneller, meißt sogar einen Tick langsamer ist.

Ich bin mal den Sandero mit dem 1.2 und dem 1.6 probe gefahren. Die 9 PS weniger waren es nicht, die den merklichen unterschied gebracht haben, sondern die 107 Nm bei 4250 U/Min zu den 138 Nm bei 3000 U/Min (Daten aus dem Hirn, falls sie nicht stimmen). Gefahren ein wesentlich größerer Unterschied als gelesen...-_-


Trotzallem möchte ich dir den 1.2 Motor nicht vermiesen. Wäre er doch bei Totarverlust meines MCV meine Wahl, weil mein Nutzungsprofil dieser Motor eben reicht. Und - meine persönliche Meinung - jeder in ein Auto investierte Euro rausgeschmissenes Geld ist (Ausgaben zum Werterhalt logischerweise ausgenommen)
 
Kein Rennwagen und erstrecht kein Rennwagen...:D
Es ist nicht nur eine Sache der Leistung, sondern auch wie diese "anliegt".
Ein Dieselmotor mit der selben Leistung "fühlt" sich eine ganze Klasse erwachsener an, obwohl Beispielsweise bei Beschleunigung von 0 auf 100 er nicht schneller, meißt sogar einen Tick langsamer ist.

Ich bin mal den Sandero mit dem 1.2 und dem 1.6 probe gefahren. Die 9 PS weniger waren es nicht, die den merklichen unterschied gebracht haben, sondern die 107 Nm bei 4250 U/Min zu den 138 Nm bei 3000 U/Min (Daten aus dem Hirn, falls sie nicht stimmen). Gefahren ein wesentlich größerer Unterschied als gelesen...-_-


Trotzallem möchte ich dir den 1.2 Motor nicht vermiesen. Wäre er doch bei Totarverlust meines MCV meine Wahl, weil mein Nutzungsprofil dieser Motor eben reicht. Und - meine persönliche Meinung - jeder in ein Auto investierte Euro rausgeschmissenes Geld ist (Ausgaben zum Werterhalt logischerweise ausgenommen)


Einen Diesel zu kaufen... hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm. Ich hatte als Firmenwagen eine Sandero mit 75 PS und war damit eigentlich recht flott unterwegs... daher lag mir der 75 PS Logan... "ganz nahe".
Na ja... jetzt muss ich damit leben.... bestellt ist bestellt....

Und ich gebe Dir Recht... jeder in ein Auto investierte Euro rausgeschmissenes Geld ist.... daher der kleine Motor.... :D:D
Mir sagt man manchmal nach ich wäre ein Schotte!!! ;-)))

LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück