erstes Fazit

Grins

Nach nunmehr 5 Tagen sporadischen Fahrens (knapp 80Km) hab ich nur noch ein Grinsen im Gesicht.
Das Fahrgefühl ist sehr gut, Lenkung und Schaltung direkt und absolut unkompliziert. Da hat man ja schon Anderes gelesen, was ich aber nicht bestätigen kann.
Der Diesel kommt unten heraus wunderbar dynamisch daher. Kein Wunder, entwickelt er sein max. Drehmoment von 220 Nm. bereits bei 1.750 Upm. und ist ein ausgereiftes Stück Technik.

An dieser Stelle seien Alle gewarnt, die mit einer solchen Maschine keine Erfahrung haben.
Nach stundenlanger Volllastfahrt mal eben an der Autobahntanke anhalten, um Nachzuladen und den Motor sofort abstellen, sollte man tunlichst unterlassen. Auf diese Weise treiben viele Zeitgenossen das Aggregat reihenweise in den vorzeitigen Exitus.
Auch mit der Rundumsicht hab ich keinerlei Probleme, nicht zuletzt wg. des sehr guten Designs der Rückbank-Kopfstützen.
Die einfache Höhenverstellung sowohl des Fahrersitzes, als auch des Lenkrades sind für uns, aufgrund unterschiedlicher Physiognomie Gold wert.
Nach anfänglichen Problemen mit dem Karten-Update für das MediaNav (Software-Update lief problemlos) habe ich vorhin eine kleine Spritztour gemacht, um die 2,2 Gb auf das System zu spielen.

Soweit so gut. Auf der Landstraße wollte ich dann mal ein wenig auf den Pin treten.
Hm, nix passiert, Karre nimmt kein Gas an, Adrenalin jagt in nie gekannte Höhen.
Also Warnblinkanlage an und mit 40 Kmh die nächste Haltemöglichkeit angesteuert.
Einmal durchgeatmet, keine Warnleuchte aktiv, also Motor laufen lassen. Update lief ja noch.

Was ist hier los?
Tja, die Tücken der Technik. Hab mich glatt selbst ausgebremst. Analog zu der Herstellerempfehlung, während der ersten 1.500 Km nicht über 130 Kmh (2.500 Upm) zu fahren, habe ich vorsorglich den Tempobegrenzer entsprechend aktiviert. Da sich dessen Schalter für die Steuerung aber links am Lenkrad befindet, verstellt man den beim Cruisen schon mal unbemerkt. Bei mir auf eben 40, arghhh.
Naja, so ist das, wenn sich alte Männer mit junger Technik anfreunden wollen.

Was ist sonst noch auffällig?
Bei Lastwechsel und beim Bremsen höre ich merkwürdige Geräusche.
Mich deucht, das Schwappen des Sprits zu vernehmen. Sollten da Schwallwände im Tank fehlen?
Eher wird es wohl an unzureichender akustischer Dämmung liegen, mal sehen.

Jetzt muss ich nur noch die Telefoninis synchronisieren.

So, hoffe, das belanglose Geschreibsel eines alten und sehr zufriedenen Mannes kann dem ein oder anderen in irgendeiner Weise helfen und wünsche noch einen schönen Abend.
 
Freut mich für Dich das Du so zufrieden bist.
Ich bin soooo neidisch :angry:
Aber habe heute mit meinem AH telefoniert. Angeblich soll meiner noch diese Woche kommen. Er soll mit dem nächsten LKW kommen :wub:
 
Forever young

@hotte 53
Nun mach mal halb lang!!!! Von wegen alte Männer!!!

Als du in die neue Datsche eingestiegen und abgerauscht bist, ist dein "Alters-
Tacho" bestimmt 15-20 Jahre zurückgeeilt...........:cool:
Und die Technik? Da gehn wir doch mit unseren reichen Erfahrungsschatz
lässig an die Materie ran!!! Und was wir insgeheim nicht versteh´n, das brauchen
wir doch nicht!!!
Wo die " Jungspunde" noch verzweifelt die App auf´m smartphone suchen, da haben wir längst das Feuer mit dem Stöckchen gerieben......-_-

Dacia fahren kann (wieder) jung machen!Bei anhaltenden Grinsen, und Zucken
des rechten Fußes fragen Sie bitte Ihr freundliches Autohaus, oder den Mechaniker Ihres Vertrauens!:teacher:

LG, Murphy
 
Nun, im Gegensatz zu Dir, hab ich da keinerlei Erfahrung.

Meinerseits besteht allerdings auch kein Bedarf.:D
 
"Mich deucht"
hab ich ja auch schon lange nicht mehr gehört/gelesen....^_^

einfach nur schön...

p.s.:
Versuch erst nicht,den heutigen Kids DIESEN Begriff zu erklären:

"Ey Alter,was Du da laberst,ist voll der Lippen-Kompost":lol::lol::lol:

Schönen Tach noch^_^



Nach nunmehr 5 Tagen sporadischen Fahrens (knapp 80Km) hab ich nur noch ein Grinsen im Gesicht.
Das Fahrgefühl ist sehr gut, Lenkung und Schaltung direkt und absolut unkompliziert. Da hat man ja schon Anderes gelesen, was ich aber nicht bestätigen kann.
Der Diesel kommt unten heraus wunderbar dynamisch daher. Kein Wunder, entwickelt er sein max. Drehmoment von 220 Nm. bereits bei 1.750 Upm. und ist ein ausgereiftes Stück Technik.

An dieser Stelle seien Alle gewarnt, die mit einer solchen Maschine keine Erfahrung haben.
Nach stundenlanger Volllastfahrt mal eben an der Autobahntanke anhalten, um Nachzuladen und den Motor sofort abstellen, sollte man tunlichst unterlassen. Auf diese Weise treiben viele Zeitgenossen das Aggregat reihenweise in den vorzeitigen Exitus.
Auch mit der Rundumsicht hab ich keinerlei Probleme, nicht zuletzt wg. des sehr guten Designs der Rückbank-Kopfstützen.
Die einfache Höhenverstellung sowohl des Fahrersitzes, als auch des Lenkrades sind für uns, aufgrund unterschiedlicher Physiognomie Gold wert.
Nach anfänglichen Problemen mit dem Karten-Update für das MediaNav (Software-Update lief problemlos) habe ich vorhin eine kleine Spritztour gemacht, um die 2,2 Gb auf das System zu spielen.

Soweit so gut. Auf der Landstraße wollte ich dann mal ein wenig auf den Pin treten.
Hm, nix passiert, Karre nimmt kein Gas an, Adrenalin jagt in nie gekannte Höhen.
Also Warnblinkanlage an und mit 40 Kmh die nächste Haltemöglichkeit angesteuert.
Einmal durchgeatmet, keine Warnleuchte aktiv, also Motor laufen lassen. Update lief ja noch.

Was ist hier los?
Tja, die Tücken der Technik. Hab mich glatt selbst ausgebremst. Analog zu der Herstellerempfehlung, während der ersten 1.500 Km nicht über 130 Kmh (2.500 Upm) zu fahren, habe ich vorsorglich den Tempobegrenzer entsprechend aktiviert. Da sich dessen Schalter für die Steuerung aber links am Lenkrad befindet, verstellt man den beim Cruisen schon mal unbemerkt. Bei mir auf eben 40, arghhh.
Naja, so ist das, wenn sich alte Männer mit junger Technik anfreunden wollen.

Was ist sonst noch auffällig?
Bei Lastwechsel und beim Bremsen höre ich merkwürdige Geräusche.
Mich deucht, das Schwappen des Sprits zu vernehmen. Sollten da Schwallwände im Tank fehlen?
Eher wird es wohl an unzureichender akustischer Dämmung liegen, mal sehen.

Jetzt muss ich nur noch die Telefoninis synchronisieren.

So, hoffe, das belanglose Geschreibsel eines alten und sehr zufriedenen Mannes kann dem ein oder anderen in irgendeiner Weise helfen und wünsche noch einen schönen Abend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
moin Dacianer,
so, nach nun 1600km die erste längere Fahrt, von Berlin ins kleine Erzgebirge und zurück. Zwischendurch Kaffeetrinken bei einer Freundschaft.
Der Wagen, 1,2l 75 PS, Ambience-Ausstattung + Dachreling und Stummelantenne, ist auch Autobahn tauglich. Bei ca. 120 liegt der Verbrauch bei ca. 6.5l Super, bei 130 bei 7,2l, lt. ODB2-Dongle und Torque. Ab 150 wird es laut, bleibt aber erträglich. Der Verbrauch klettert Richtung 8,5 - 9l. Unterhaltung, ohne anschreien, war auch bei 160 möglich. "Fliegen lassen" funktiopniert nicht, bei 75 PS auch nicht zu erwarten. ~175 lt. Tacho sind möglich, aber dann quält sich der Motor und es wird ziemlich laut. Diie Windgeräusche halten sich aber in Grenzen.
In der Stadt hat sich der Verbrauch bei ~7,0-7,5l eingependelt. Damit kann ich leben.
Am Montag geht der Wagen in die Werkstatt, Mängelbeseitigung auf Garantie. Fehlerhafte Lackierung _im_ Motorraum (Spritzwand) wird beseitigt und schlecht geschnittener und verklebter Teppich wird erneuert, lose Dichtgummis fixiert/erneuert.

Vllt. hilft der Bericht ja dem Einen oder Anderen. Ich bereue den Kauf nicht und bin im Grossen und Ganzen zufrieden.


Update:
Für die Zeit der Garantiearbeiten bekomme ich einen kostenlosen Ersatzwagen (z.Zt. MCV II, Prestige TCe90) gestellt.

Gruss vom Michael

Gestern gab es eine Zufriedenheitsumfrage im Namen von Dacia von der Fa. Ipsos-Loyalty GmbH. Da habe ich noch die Quialität der Sitzbezüge bemängelt (Falten und kl. Laufmaschen). Mal sehen was da passiert.

moin Leute,

endlich habe ich Meinen wieder zurück. Unglaublich was da für ein Aufwand getrieben wurde, Motorraum wurde komplett lackiert ebenso die Haube. Ich bin mir auch, entgegen anderer Behauptungen(Werkstatt), fast sicher das da eine (fast) Volllackierung erfolgt ist.
Der Teppichboden ist komplett neu, incl. Dämmstoff zur Spritzwand hin. Achso, für die letzten 2 Tage wurde sogar noch ein Leihwagen(Nissan Quashqai) für mich angemietet.
Kurz und gut, Auto nun wie aus dem Ei gepellt, Top Service vom _Freundlichen_, konsequente Mängelbeseitigung seitens Dacia. Ich bin zufrieden und positiv überrascht.

Gruss vom Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mineu.

Erstmal danke für deinen ausführlichen Bericht. Wollte mal fragen, da ja nun etwas zeit vergangen ist seit deinem letzten Post, ob du immernoch mit dem 75PS Motor zu frieden bist.
Wir überlegen auch ob wir uns einen neuen Dacia Logan Mcv kaufen und ob wir den 75PS Motor nehmen sollen. Wenn man manche Leute liest dann kommt man jedoch etwas ins grübeln.
Wir wohnen im Ruhrgebiet, wo es jetzt nicht besonders hügelig ist und brauchen den Wagen hauptsächlich für den weg zur Arbeit und in der Stadt. Gelegentlich mal ein paar Autobahnfahrten, aber längere Strecken auf der Autobahn eigentlich auch nur 1-2mal wenn´s in den Urlaub geht.

Wäre schön wenn du dich noch mal melden würdest.

Vielen Dank

Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
moin Hauckschen,

ja, ich bin immer noch absolut zufrieden mit dem Motor. Ruhig, leise, sparsam im Stadtverkehr und so bis 120/130 km. Bei schneller Fahrt wird er lauter, aber Unterhaltung ist weiterhin möglich. Der Wagen ist kein Rennwagen.
Für mein Fahrprofil ist der Motor ideal, ich fahre zu über 90% in der Stadt, am WE im Sommer auch ein paar km Landstrasse. Autobahn -> Stadtautobahn, "richtige" Autobahn nur sehr selten, aber eher keine langen Strecken.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ja das sieht bei mir ähnlich aus mit dem fahrprofil.
Aber es ist auch möglich auf der Autobahn jemanden zu überholen und man kann auch getrost 1-2 im jähr Urlaub machen mit dem wag. Also mal 500-600km Autobahn fahren?!
Habe den 75ps in der Stadt schon probe gefahren und war auch recht zufrieden aber wie gesagt wenn man im Internet so einige Berichte liest hat man ja schon Zweifel ob die 75 ps reichen.
 
Klar. Aber ist auch ne Kostenfrage und die Frage ob ich das als Familienwagen brauche.
 
Hauckschen! Mach Dich doch nicht selbst verrückt....
Is nicht böse gemeint. Aber mit dem 75 Ps Motor bist Du nicht untermotorisiert! Okay, ein Rennwagen ist es nicht. Aber zum flotten " Mitschwimmen" reicht es allemal.... Und Leistung bringt er, wenn Du ihn forderst.
Will jetzt keine Birnen mit Äpfeln vergleichen, aber wir haben 17 lange Jahre einen Wagen mit " nur" 75 PS bewegt... ( Kadett E Caravan)
Das war ein 1,6 ltr Einspritzer und ein absolutes Arbeitstier für uns!
Nach 250.000 km hat der Rost ihn dahingerafft...

Wenn ich mir Dein Fahrprofil ansehe, denke ich, das Du mit dem Motor durchaus glücklich werden kannst.:wub:

Und 800-900 Km Etappen ( Dänemarkurlaub) lassen sich auch mit 75 PS
bewältigen...:)

Vg, Murphy
 
.... aber wie gesagt wenn man im Internet so einige Berichte liest hat man ja schon Zweifel ob die 75 ps reichen.
Ich bin mit einem 58 PS Twingo 500 Km Einfach nach Garmisch gefahren. Man kommt an, Genuß ist anders....

Mit Meinungen hierzu, bist du hier und auch sonst in Netz schlecht. Ob dir die 75 PS reichen kannst nur Du dir selbst beantworten. Die "Sparfahrer" mit der Dynamik von Treibgut werden dir zum kleinsten Motor raten. Aus der anderen Ecke wird dir der Diesel empfohlen werden...

Um dich vor deinem eigenen langen Gesicht zu bewahren: Mach Probefahrten - der Aufwand ist es wert -_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück