erstes Fazit

mineu

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1,2 16V 75PS; Duster 2 SCE115 LPG
Baujahr
2019
https://www.dacianer.de/forum/dacia-logan-forum/10556-logan-ii-geschichte-bitte-ohne-ot.html -> mineu
https://www.dacianer.de/forum/hallo-neu/10658-moin-gemeinde-naechste-neue.html
^die Links lassen sich nicht mehr direkt aufrufen, man landet immer auf der Hauptseite

Moin liebe Dacianer,

ich denke es ist Zeit für ein erstes Fazit (Bezug die oberen Links). Nun befindet sich mein Logan II seit dem 30.08 in meinem Besitz, ist leider ein Tag später geworden als avisiert, lag aber am FA, die haben angeblich fehlende Steuern aus längst vergangenen Zeiten bei der Zulassung gefunden. Aber das ist mein Problem und nicht das von Dacia oder dem Autohaus.

Vorab eine kurze Bemerkung,

meine Vorstellung von einem Billigauto und der tatsächlichen "Erscheinung" des Logan II klaffen weit auseinander. Soviel Auto habe ich für das Geld wirklich nicht erwartet. Das was ich zu tolerieren bereit war wurde bei weitem unterboten. Da ist nicht wirklich etwas zu tolerieren, na gut, der Lack sieht ein wenig nach Apfelsinenhaut aus. Mich stört das nicht, wohl aber meine bessere Hälfte. Ach ja, die mitgelieferten Fussmatten sind, nett gesagt, nicht optimal und die Gummidichtung der Heckklappe löst sich ständig. Auch die zugekaufte Laderaum"wanne" ist ein Witz. Aber das war es eigentlich auch. Wenn denn dann nur nicht der Wendekreis eines LKW wäre, aber ok.

Nun zu meinem Fazit,

ich habe in den vergangenen 2 Wochen nicht wirklich viele Kilometer abgespult, aber immerhin war ein Umzug dabei und eine Fahrt zur Kompostierungsanlage . Die Karr., äahh das Aut., nee, der Loga., nun hab' ichs, der Grisu (so heissen alle meine Autos seit Anfang der 80er, sorry Grisu) hat jetzt 500 Km abgespult. Fast nur in der Stadt (Berlin), der Verbrauch liegt bei rund 8 -8.5 Liter und wird sicher noch sinken.

Das Stauvermögen ist unglaublich für die Fahrzeuggrösse, der Geräuschfaktor ist angenehm niedrig und der eingebaute Sound -> Radio, Lautsprecher, hat meine "Kinder" (21, 27, ...) absolut überzeugt. Handyeinbindung via BT toll und einfach, USB, BT, Aux vorhanden, ausreichend Bass und ausreichend laut. Soviel dazu, ich habe die Tests fast schadlos überstanden. Die nervösen Kopfbewegungen ignoriere ich einfach :) .
Die Freisprecheinrichtung -> gut, ansonsten nichts knarzt oder quietscht, der Wagen ist unerwartet leise und spritzig. Der Platz zum Sitzen überraschend grosszügig. Die Fahrleistung in der Stadt ist absolut ausreichend. Optik kommt an. Bei FB hätte Grisu schon mindestens 4 Freunde (ohne Familie, die ist eh' begeistert).

Für Rückfahrhilfe muss die Stossstange angebohrt werden, da keine Stopfen. Nach hinten, insbesondere bei Dunkelheit, ist es nur ein Erahnen, zu sehen ist fast nichts.

Insgesamt ein tolles Auto, wir sind begeistert und brauchen nicht mehr. Im Vergleich zu meinen alten Audis -> beinahe eine Luxuskarosse.

Euch eine schönes WE und cheers

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mal einen Tipp: Rückfahrkammera. Hab die jetzt seit ca 4 Wochen und möchte sie nicht mehr missen. (ja, bin ein Mädchen, Warmduscher etc.:cool: )
moin Idefix,

warum Warmduscher, weil du nicht nach Gehör fahren magst? Nee, nicht wirklich.

Hatte ich auch schon überlegt, aber wohin mit dem Monitor? Habe mir einen OBD2-BT-Dongle bestellt um ein ausgemustertes Androidhandy als Bordcomputer benutzen zu können. Ersetzt auch gleich noch das Navi. Aber du bekommst kein Kamerabild rauf, es sei denn per WLan (was aber Verzögerungen im Bildaufbau hat. Bei korrektem Anschluss kommen noch x-Sek. Kopplung dazu)

Trotzdem danke fürs mitdenken. Schönes WE.

Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
moin Dacianer,
so, nach nun 1600km die erste längere Fahrt, von Berlin ins kleine Erzgebirge und zurück. Zwischendurch Kaffeetrinken bei einer Freundschaft.
Der Wagen, 1,2l 75 PS, Ambience-Ausstattung + Dachreling und Stummelantenne, ist auch Autobahn tauglich. Bei ca. 120 liegt der Verbrauch bei ca. 6.5l Super, bei 130 bei 7,2l, lt. ODB2-Dongle und Torque. Ab 150 wird es laut, bleibt aber erträglich. Der Verbrauch klettert Richtung 8,5 - 9l. Unterhaltung, ohne anschreien, war auch bei 160 möglich. "Fliegen lassen" funktiopniert nicht, bei 75 PS auch nicht zu erwarten. ~175 lt. Tacho sind möglich, aber dann quält sich der Motor und es wird ziemlich laut. Diie Windgeräusche halten sich aber in Grenzen.
In der Stadt hat sich der Verbrauch bei ~7,0-7,5l eingependelt. Damit kann ich leben.
Am Montag geht der Wagen in die Werkstatt, Mängelbeseitigung auf Garantie. Fehlerhafte Lackierung _im_ Motorraum (Spritzwand) wird beseitigt und schlecht geschnittener und verklebter Teppich wird erneuert, lose Dichtgummis fixiert/erneuert.

Vllt. hilft der Bericht ja dem Einen oder Anderen. Ich bereue den Kauf nicht und bin im Grossen und Ganzen zufrieden.

Update:
Für die Zeit der Garantiearbeiten bekomme ich einen kostenlosen Ersatzwagen (z.Zt. MCV II, Prestige TCe90) gestellt.

Gruss vom Michael

Gestern gab es eine Zufriedenheitsumfrage im Namen von Dacia von der Fa. Ipsos-Loyalty GmbH. Da habe ich noch die Quialität der Sitzbezüge bemängelt (Falten und kl. Laufmaschen). Mal sehen was da passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ca. 120 liegt der Verbrauch bei ca. 6.5l Super, bei 130 bei 7,2l, lt. ODB2-Dongle und Torque.

Hallo Michael,

vielen Dank für den umfassenden Bericht! Demnach ist 72-PS-Motor ja doch wesentlich brauchbarer als viele (auch ich) annehmen.

Könntest du uns ein paar weitere Infos zu deinem ODB2-Dongle zukommen lassen? Ich habe eben "ODB2 Torque" bei Am*z*n eingegeben und bekomme viele Dongles angezeigt. Einige davon hatte ich schon mal leihweise probiert, hatte aber bisher keinen Erfolg in Zusammenhang mit meinem Sandero II TCe90 und dem iPhone 4S.
Besten Dank schon mal!
 
@triskel99

Ich habe den Adapter erfolgreich am Dokker mit Torque auf Android zum laufen gebracht und habe den Adapter übrig, da ich mich doch anderweitig entschieden habe.

Zu lesen auch in diesem Thread mit Video.
 
Einige davon hatte ich schon mal leihweise probiert, hatte aber bisher keinen Erfolg in Zusammenhang mit meinem Sandero II TCe90 und dem iPhone 4S.


Der Adapter ist aber nicht für das iPhone geeignet. Beim iPhone benötigt man einen Adapter, der über W-Lan verbunden wird, da die BT-Schnittstelle des iPhone nicht alle Protokolle nutzen kann. Ist von Seiten Apples eben eingeschränkt in der Funktion.

Viele Grüße
Roman
 
@elchi
Kennst du nen brauchbaren Adapter welcher mit dem iPhone kompatibel ist !?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Michael,

vielen Dank für den umfassenden Bericht! Demnach ist 72-PS-Motor ja doch wesentlich brauchbarer als viele (auch ich) annehmen.

Ich hatte mich ganz bewusst für den 75PS Motor entschieden. Zum Ersten fahre ich überwiegend in der Stadt und Zweitens habe ich nicht so rechtes Vertrauen in die Turbotechnik. Im Nachhinein wohl eine gute Entscheidung. In der Stadt ist der Motor völlig ok und auf der Autobahn reicht er mir auch.

Könntest du uns ein paar weitere Infos zu deinem ODB2-Dongle zukommen lassen? Ich habe eben "ODB2 Torque" bei Am*z*n eingegeben und bekomme viele Dongles angezeigt. Einige davon hatte ich schon mal leihweise probiert, hatte aber bisher keinen Erfolg in Zusammenhang mit meinem Sandero II TCe90 und dem iPhone 4S.
Besten Dank schon mal!

Das Problem ist, dass Apple nur von sich lizensierte BT-Technik unterstützt. Also entweder entsprechenden ODB2-Dogle suchen oder einen mit WLan-Unterstützung suchen. In der Bucht gibt es eine reichhaltige Auswahl. Mein OBD2-Dongle hat keine 10 Euro gekostet.
Evtl. statt Iphone einfach ein ausgemustertes Android-Handy für Torque benutzen. So habe ich es gemacht.
 
@garagoos
Ich nutze ein ausgemustertes Android mit einem BT-OBD2-Adapter. Werde mir demnächst aber ein W-Lan-fähigen Adapter für das iPhone zulegen. Es gibt bei Amazon einige zur Auswahl. Die Unterschiede werden nicht so groß sein.

Viele Grüße
Roman
 
@garagoos
Ich nutze ein ausgemustertes Android mit einem BT-OBD2-Adapter. Werde mir demnächst aber ein W-Lan-fähigen Adapter für das iPhone zulegen. Es gibt bei Amazon einige zur Auswahl. Die Unterschiede werden nicht so groß sein.

Viele Grüße
Roman

Ich habe leider noch keinen entdeckt, der zuverlässig mit dem iphone harmoniert. Kannst du einen bennen? (Nicht empfehlen, also ohne Wertung zu betrachten) :)
 
@triskel99

Bei Amazon gibt es einige W-Lan (Wifi) Adapter für die ODBII-Schnittstelle. Wenn ich mir einen bestelle habe, werde ich den Link posten und dann auch über Erfahrungen berichten.

Da der Unterschied bei den BT-Adaptern in erster Linie in der Größe und weniger in der Funktion liegen, wird es bei den Wifi-Teilen ähnlich sein. Entscheidender ist dann wohl eher die App und deren Funktionsumfang.

Viele Grüße
Roman
 
Ich find die Position der Fensterheber total schlecht. Vor allem, wenn man gerne mit Beifahrerfenster herunter fährt muss man quer durchs Auto greifen :/
 
Beim noch-BMW sind die auch links und rechts von der Schaltung. Nichts was mich irgendwie stört.
 
Ich find die Position der Fensterheber total schlecht. Vor allem, wenn man gerne mit Beifahrerfenster herunter fährt muss man quer durchs Auto greifen :/

Es ist anfangs ungewohnt, genauso wie die Hupe am Lichtschalter. Ich habe jetzt nach ca. 1,5 Jahren wieder einen Clio als Zweitwagen und es ist ungewohnt das die Fensterheber in der Tür sind und die Hupe im Lenkrad sitzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.830
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück