erstes Fazit

kein Schottenwitz

Also ich hab einen Sandero 1,4 MPI mit 75 PS. Es ist ein recht flotter, agieler Motor. Laß dir da nicht´s von der PS-Fraktion einreden. Du willst Platz, ein bischen Komfort - den haste im Logan (iss nämlich der etwas größere Bruder vom Sandero).
Ich denkmal du willst nicht unbedingt an einer Rally teilnehmen, sondern nur vernüftig fahren. Dann hast du auch nichts verkehrt gemacht.

:wub:
 
Also ich hab einen Sandero 1,4 MPI mit 75 PS. Es ist ein recht flotter, agieler Motor. Laß dir da nicht´s von der PS-Fraktion einreden. Du willst Platz, ein bischen Komfort - den haste im Logan (iss nämlich der etwas größere Bruder vom Sandero).
Ich denkmal du willst nicht unbedingt an einer Rally teilnehmen, sondern nur vernüftig fahren. Dann hast du auch nichts verkehrt gemacht.

:wub:

Genau... flott und agil... so habe ich den "75ziger" auch empfunden.
Und nein.. eine Rally möchte ich nicht fahren... da bin ich drüber wech!! ;-)
Ach... ich glaube wirklich... sollte über die PS-Frage nicht mehr groß nachdenken..!! Danke! :rotate:

Das mit dem Diesel war nur ein Beispiel...-_- Sinnvoll ist es auf jeden Fall den gewünschten Motor mal probe zu fahren..

Ja ja.. so habe ich das auch verstanden... als Beispiel.... !!! Hatte den Diesel nur in meiner "Entscheidungfindungsphase" gar nicht berücksichtigt.

Tse... wie konnte mir denn sowas nur passieren... :think:
 
für manche scheinen schon "knapp dreistellige ps-zahlen" schon unbeherrschbar zu sein:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
moin,

ich bin heute ausnahmsweise mal ein wenig Autobahn gefahren. Auto besetzt mit 3 Erwachsenen, nicht ganz schlank, 5 Katzen (BKH) und etwas Ausstellungskram.
Trotzdem hat der Wagen klaglos auch 150 km geschafft, war echt nicht laut (haben uns unterhalten) und auch der Verbrauch war lt. Torque immer noch unter 6l. Es wäre sicherlich schneller gegangen, aber es war zuviel los auf der Bahn.
Das Auto hat jetzt 5000 km auf dem Tacho, die Beschleunigung, auch jenseits der 120, war trotz der Beladung zügig. Allerdings will der Motor auch gedreht werden.
Achso, auch Überholen war möglich. :) , man sollte aber das Schalten nicht vergessen.
 
Wir klagen hier oft auf sehr hohen Niveau.

Es ist noch gar nicht so lange her, da war man mit 75PS schon mehr als flott unterwegs und diejenigen mit 90PS spielten fast schon in der Oberliga.

Dann kam die Entkoppelung der Versicherungstarife von der PS-Leistung und die Anzahl der Fahrzeuge jenseits von 135PS explodierte.

Zwischenzeitlich ist aber das Verkehrsaufkommen derartig angewachsen, daß ein Fahrzeug mit 150kmh, meist nur noch im minutenweise auf dieser Geschwindigkeit gehalten werden kann.

So schön es ist, schnell "sein" zu können, es ist aber auf unseren BABs kaum noch möglich.

PS im Überfluß für Geschwindigkeit sind heute eher sinnlos.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Drehmoment.
Aber auch das ist genaugenommen nur für diejenigen interessant, die öfters mit Hänger hintendran unterwegs sind, oder die, die gerne schaltfaul fahren.

Ich habe 9 Jahre lang ein WW-Gespann mit 3700kg Zuggewicht 78PS und nur 165 Newton Drehmoment, mit einem Benziner gefahren.
Das Gefühl dabei ein Verkehrshindernis zu sein, hatte ich dabei nie.

Wenn man will, dann taugen 75PS genau so gut, man muß halt öfters mal schalten. -_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
moin Helmut2,

das ist wohl war. Mein 3er BMW hatte damals (1978) auch nur 85 PS und war damals einer der besser motorisierten Fahrzeuge. Der Scirocco mit 110 PS galt als Sportwagen.
 
Es ist noch gar nicht so lange her, da war man mit 75PS schon mehr als flott unterwegs und diejenigen mit 90PS spielten fast schon in der Oberliga.

es ist noch gar nicht lange her, da haben autos der unteren mittelklasse gerade mal eine tonne gewogen und hatten zudem noch viel hubraum für ihre leistung.

z.b. der Audi 80 B3 1.8
1030kg leergewicht
140Nm bei 2500U/min
75PS bei 4500U/min

die autos werden immer größer und schwerer, brauchen immer mehr leistung um das zusätzliche gewicht zu kaschieren.
und als dankeschön verbrauchen sie dann (auf dem papier) trotz doppelter motorleistung (und dank teurer, aufwändiger technik) weniger sprit als damals:lol:
 
es ist noch gar nicht lange her, da haben autos der unteren mittelklasse gerade mal eine tonne gewogen......

....die autos werden immer größer und schwerer, brauchen immer mehr leistung um das zusätzliche gewicht zu kaschieren....
Richtig.
Aber.
Vor paar Jahren gab es auf der A7 bei Fulda eine Nebelmassenkarambolage.
In im TV-Bericht gezeigter Polizist - der augenscheinlich nur noch Monate bis zur Pension hatte - erzählte; der selbe Unfall in den '70gern, und es hätte massenhaft Tote statt nur ein paar Verletzer gegeben.....-_-
 
in den 70ern waren kleinwagen noch nicht mal so stabil wie eine coladose.

ich bezog mich auf ende der 80er jahre, da setzte der audi 80 b3 maßstäbe in sachen langzeitqualität, sicherheit und fahrkomfort.

nach heutigen ansprüchen natürlich eine absolute katastrophe, ein wunder dass wir alle noch am leben sind.

wie kann ich eigentlich so leichtsinnig sein, ein 3 sterne ncap-auto heute zu fahren:lol:
 
wie kann ich eigentlich so leichtsinnig sein, ein 3 sterne ncap-auto heute zu fahren:lol:

Diese Tests sind überbewertet und etwa so manipuliert, wie beim großen Automobil Club, schließlich zahlen die Hersteller ein Haufen Kohle dafür.

Bei einem Frontal Crash ist es unerheblich, ob deine Beine mit 3, oder mit 10 Tonnen zerquetscht wurden, kaputt ist kaputt.

Für "leichte" Unfälle, dienen die Airbacks ausreichend.

Die Sicherheitsstandards sind höher, als zu meiner Fahranfänger Zeit, auch in einem Dacia.
 
das ist schon klar.

auch sind sterne 2012 nicht mit sternen 2008, 2006, 2002..... gleichzusetzen.

mit überall serienmäßigem esp hätte der lodgy auch vier sternchen bekommen.

und was interessiert mich beim crashverhalten der fußgängerschutz?

der interessiert mich genauso wenig wie dämliche und nervige assistenzsysteme.

spurhalteassistent, toterwinkelassistent, müdigkeitswarner, gurtpiepser auf allen plätzen ...und wie der ganze mist heißt.....braucht kein mensch.

je weniger von dem elektronikmüll verbaut ist, umso mehr kann sich der fahrer auf das fahren konzentireren.

deshalb gefallen mir die aktuellen cockpits bei dacia richtig gut.

kaum knöpfe und keine überladenen menüstrukturen mit einer bedienungsanleitung die so dick ist, wie das telefonbuch von berlin.

alles ist selbsterklärend;
einfach einsteigen und losfahren, das ist wahrer luxus:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück