Ernüchterung nach Probefahrt, Jogger Comfort TCe100 ECO-G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Geräuschkulisse jeden Fahrzeugs ist unterschiedlich. Ob nun der Jogger vs Duster 2 Tce150 lauter ist, könnte man mit einer Messung des Schallpegels genau eruieren.
Also mit Schallpegelmessgerät je eine Aufzeichung machen, und vergleichen.
Nur so kann man eine Aussage machen, welches Fahrzeug lauter ist.

Es kann ja sein das ein Wagen bei 120km/h mit 3000 U/min drehender Motor ca. 80db im Innenraum erreicht und der Diesel bei 2100 U/min auch 80db

Nur klingt der Diesel bei 2100 U/min angehnemer für das Ohr. Weniger hohe Tonlage....

Mir ging es so, als wir vom Toyota Avensis 1.8l Benziner zum Lodgy 1.5dci wechselten.
Der Toyota drehte bei 3000-3500 U/min und war sehr unangehnem.
Der Logy war bei 2000-2100 U/min angehnehmer, aber mehr Wind- und Abrollgeräusche. Summa sumarum gleich laut...

Der Mix der gesamten Geräuschkulisse macht viel aus...

Ich hoffe, das die Ingenieure bald ein ANC für's Auto Marktreif bringen. Lärm mit Gegenlärm eliminieren.
 
Ich hoffe, das die Ingenieure bald ein ANC für's Auto Marktreif bringen. Lärm mit Gegenlärm eliminieren.
Oder auch für Zu Hause. Das würde laute Ehefrauen und Schwiegermütter erträglicher machen .....

Ja, unabhängig von den gemessenen Werten ist der Anteil der hohen und tiefen Frequenzen sowie deren Zusammenspiel und die Wellenform stark dafür verantwortlich, es für den einen toll und für den anderen unangenehm klingen zu lassen.
 
Ich hoffe, das die Ingenieure bald ein ANC für's Auto Marktreif bringen. Lärm mit Gegenlärm eliminieren.
Meine Kopfhörer können das ...
und ja, je nach Uhrzeit, Strecke und Verkehrsverhältnisse trage ich die auch im Auto (im Thema "Sound im Jogger" habe ich mich genauer dazu geäussert, bevor jetzt irgendjemand Schnappatmung aufgrund dieser Ignoranz gegenüber der STVO bekommt)
Martinshorn höre ich über ANC Kopfhörer ausserdem eher, als wenn ich im Auto die Musik auf "letz fetz" eingestellt habe ;-}

Das Thema Ehefrauen und Schwiegermütter hat sich bei mir ja glücklicherweise biologisch gelöst :)
 
Ich hoffe, das die Ingenieure bald ein ANC für's Auto Marktreif bringen. Lärm mit Gegenlärm eliminieren.

Das ist nichts neues, gabs im Honda Legend schon ab 2005. Die anderen Autos die heute sowas haben kauft hierzulande auch so gut wie niemand.
 
mein Meg IV hatte das angeblich, nur hab ich damals nix davon gemerkt. Ich vermute mal, das hat wie so vieles andere einfach nicht funktioniert. ANC wird aber vor allem in der gehobenen Mittelklasse und Oberklasse angeboten. Bringt aber wahrscheinlich nur etwas, wenn das Auto schon von Haus aus nicht allzu laut ist.
 
Meine Kopfhörer können das ...
und ja, je nach Uhrzeit, Strecke und Verkehrsverhältnisse trage ich die auch im Auto (im Thema "Sound im Jogger" habe ich mich genauer dazu geäussert, bevor jetzt irgendjemand Schnappatmung aufgrund dieser Ignoranz gegenüber der STVO bekommt)
Deswegen nicht ... aber ich hatte solche Kopfhörer mal sehr regelmässig in der Bahn ... zur Belohnung gab es nach einiger Zeit einen fiesen Tinnitus ... von daher ... bin ich da sehr vorsichtig.
 
So weit ich weiß, ist ANC bei z.B. BMW schon so selbstverständlich ins Radio integriert, dass das keinem mehr auffällt. In der Oberklasse wird das wohl überall mit dabei sein. Gibt ja sowas wie Sound-Design und billiger als übers ohnehin immer vorhandene Radio / Sound System lässt dich da wohl kaum Einfluss nehmen.
 
Ich finde das eigentlich gar nicht so schlecht, wenn man in manchen Momenten die Umdrehungen am Motorsound bestimmen kann, erspart den Blick auf den Drehzahlmesser. Mit einem flüsterleisten Auto habe ich in dieser Preisklasse auch nicht gerechnet.
Das einzige was mich gestört hat, ist die kleine Windschutzscheibe und das zu hoch angesetzte Tachodach. Ich habe immer das Gefühl, mich strecken zu müssen um mehr zu sehen. Habe mir deshalb ein Keilkissen bestellt.
Mit 173cm gehöre ich zwar zu der kleineren Fraktion, es gibt aber trotzdem nicht wenige die noch kleiner sind, was machen die wohl wenn die den Jogger fahren wollen...
 
Ich bin kleiner... Und habe den Sitz ganz runter gepumpt da ich es so am angenehmensten empfinde.... So ist jeder anders.
Aber dann passt auch die Perspektive auf den Tacho.
 
beim Kangoo satte 2db weniger
1dB Unterschied kann man gerade so hören
3dB sind deutlich erkennbar
10dB sind doppelt so laut

"satt" halte ich hier für den falschen Begriff. ;) Wenn man konzentriert drauf achtet, wird man die 2dB aber merken....
Da das Lärmempfinden stark von der Art und Frequenz des Geräuschs abhängt, würde ich behaupten dass eine reine Messung des Schalldruckpegels keinerlei Aussagekraft hat.
mein Meg IV hatte das angeblich, nur hab ich damals nix davon gemerkt. Ich vermute mal, das hat wie so vieles andere einfach nicht funktioniert. ANC wird aber vor allem in der gehobenen Mittelklasse und Oberklasse angeboten. Bringt aber wahrscheinlich nur etwas, wenn das Auto schon von Haus aus nicht allzu laut ist.
ANC funktioniert am besten mit Kopfhörern, weil da sowohl das Störgeräusch direkt am Ohr gemessen wird und auch das Gegensignal erzeugt wird. So können sich die beiden "Wellen" nahezu perfekt auslöschen.

Im Auto-Innenraum kommen Störgeräusch und Gegenschall aus verschiedenen Richtungen und auch die Position der Ohren ist wiederum wo anders so dass es eigentlich nur bei sehr tiefen Frequenzen mit großer Wellenlänge funktionieren kann, dass man den Gegenschall eben genau Gegenphasig zum Störschall hört.

Das ANC kann da also bestenfalls Wummern und Dröhnen reduzieren was wiederum normale Dämmstoffe nur schaffen, wenn man sie sehr dick oder sehr schwer macht. eine gute Dämmung mit ANC kombiniert reduziert dann sowohl hohe als auch tiefe Frequenzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Jogger mit LPG, den ich probefahren durfte, hatte übrigens sowohl mit LPG als auch mit Benzin einen deutlich geringeren Gesamt-Geräuschpegel als mein Locan MCV mit dem 1.5er Diesel.

Der Jogger knurrt giftig beim Beschleunigen, aber wenn man ihn rollen lässt ist der Motor wenig zu hören. Geräusche von den Reifen und dem Fahrwerk waren generell deutlich geringer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In der Stadt in ECO-Modus fahren. Nicht des Sparens wegen, sondern weil der Motor dann viel sanfter läuft und durch die Minderberschleunigung auch leiser. Ärgerlich dabei ist nur, dass man den ECO-Modus beim Starten immer wieder neu einschalten muss.
Der Eco-Mode begrenzt doch im Prinzip nur wie stark Gas gegeben wird. Wenn man sowieso sparsam fährt bringt das nix. Spätestens beim Kick Down liegt dann eh die volle Leistung an. Also ich habe den bei meinem Logan immer aus, weil er mir beim Verbrauch nichts bringt aber nervt, wenn mal doch etwas stärker eschleunigen will und dann gleich Vollgas geben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Eco-Mode begrenzt doch im Prinzip nur wie stark Gas gegeben wird. Wenn man sowieso sparsam fährt bringt das nix. Spätestens beim Kick Down liegt dann eh die volle Leistung an. Also ich habe den bei meinem Logan immer aus, weil er mir beim Verbrauch nichts bringt aber nervt, wenn mal doch etwas stärker eschleunigen will und dann gleich Vollgas geben muss.
Der vom Jogger ist aber deutlich besser als der vom Logan. Mich stört er beim Jogger zwar auch, aber aus anderen Gründen. Sparen lässt sich da mit dem Eco im Gegensatz zu den vom Logab aber tatsächlich :D
Mich stört eher, dass ich ihn auf einmal auf hohen Drehzahlen habe, weil er so monoton beschleunigt und ich zu wenig aufs Tacho schaue. Am Ende nicht wild, aber bei den 6 Gängen schaltet man halt doch öfter mal :D
 
Der Eco-Mode begrenzt doch im Prinzip nur wie stark Gas gegeben wird. Wenn man sowieso sparsam fährt bringt das nix. Spätestens beim Kick Down liegt dann eh die volle Leistung an. Also ich habe den bei meinem Logan immer aus, weil er mir beim Verbrauch nichts bringt aber nervt, wenn mal doch etwas stärker eschleunigen will und dann gleich Vollgas geben muss.
Ich habe in der Stadt noch nie Vollgas gegeben und um das Sparen ging es mir doch gar nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
So, die Entscheidung ist gefallen!
Nach der 1.Probefahrt war ich vom Jogger bzgl. der Geräuschkullisse doch enttäuscht! ich hatte dann die Möglichkeit einen Bi-Fuel in der Expression-Variante zu fahren. Ob es tatsächlich an der Variante lag kann ich nicht beurteilen, aber dieses Auto war von den Motorengeräuschen her leiser!
Nach langen hin- und her hat nun die Vernunft gesiegt und wir haben letzten Mittwoch einen Extreme+, als 5 Sitzer mit Bi-Fuel in moonstone-grey bestellt. Versüst wurde mir die Entscheidung noch, weil der Verkäufer durch eine geschickte Transaktion mir auch noch die kostenlosen Winteräder dazu sichern konnte. Nun heist es warten. Unverbindlicher Liefertermin soll der 15.03.23 sein.
Und... meinen Duster TCe150 würde der Händler liebend gerne in Zahlung nehmen. Aber das Angebot ist nur 2.Wahl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.050
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück