Ernüchterung nach Probefahrt, Jogger Comfort TCe100 ECO-G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Benny Wir sind nur den Benziner-Jogger in der Extreme-Variante probegefahren. Aktuell fahren wir noch einen Passat.
Geräuschniveau ist ähnlich wie der Jogger, ja, der Passat sicherlich minimal besser gedämmt - hat deutlich mehr Masse als der Jogger.
Stört uns aber nicht, kann die Fahrten, die wir mit 160km/h oder mehr haben in einem Jahr an einer Hand abzählen.
 
Also, ich weiss ja nicht wie es bei euch in D ist, aber in Ö hat der Benziner 110 PS bzw. 81 KW, und eben nicht 90 PS bzw. 66 KW.
Möglicherweise ist das unserer Topographie geschuldet, dass wir einen Aufschlag bei der Motorausstattung hätten.
Nö, hat nix damit zu tun, du hast mich einfach falsch verstanden :D
Der Gas Jogger hat auf Gas 100 PS und auf Benzin 90. Er entwickelt also erst im Gas Betrieb sein volles Potential. Im Benzin betrieb läuft er mit weniger Leistung.

Der 110er „rein Benziner“ ist grundsätzlich ein anderer Motor.
 
Darf ich einen Einwand bzgl. Motorenlärm machen? Drei Zylinder sind lauter als vier Zylindermotoren. Ist halt der Physik des Motors geschuldet. Mein VW Polo ist auch lauter, als ein VW Passat. Es soll aber Leute geben, die stehen auf Motorensound. Ansonsten bleibt die Umstellung auf Elektroantrieb Dir ja unbenommen. :D
 
Also ich hab den Sandero Stepway 3, 100 Eco G, Comfort seid Februar.
Er ist nicht laut. Ich hatte vorher einen Golf 5, der war lauter. Mir ist schon ein paar mal passiert das ich einfach die Kupplung hab kommen lassen ohne daran zu denken das er noch läuft. (Im Stand) Ich hab den Motor nicht gehört. Auch beim fahren, natürlich ist er laut wenn ich ihn treibe, das ist ja wohl jedes Auto. Aber ich bin kein Heizer mehr und bin positiv überrascht wie leise er sich fährt, Der Jogger ist ja ein halber Sandero, bis zur B-Säule. Deswegen kann man das ruhig vergleichen.
Nochwas, ich fahre den nur als Gaser und bin begeistert. Mehr Power als Benziner.
Gasntrieb 101PS
Benzinantrieb 91PS
Das gleiche wie beim Jogger.
 
Du hast bestimmt ein Autohaus mit dem üblichen Märchenerfindergen gehabt. Kein Probfahrt mit LPG. Unsinn .. weniger Leistung mit LPG... Unsinn...
Was ist denn daran Unsinn, wenn er und seine Frau sagen, dass die Karre lauter ist?

Was ist daran Unsinn, wenn er nach seiner Probefahrt den kleinen Motor nicht gut findet?

Wir sind denn bei den letzten „Dacia Days“ (oder wir das hieß gefahren) und haben ähnlich empfunden wie der TE.
 
Also, ich weiss ja nicht wie es bei euch in D ist, aber in Ö hat der Benziner 110 PS bzw. 81 KW, und eben nicht 90 PS bzw. 66 KW.
Möglicherweise ist das unserer Topographie geschuldet, dass wir einen Aufschlag bei der Motorausstattung hätten.
Also laut deutscher Dacia Homepage ist es in D genauso wie bei uns in Ö
 
@Arya , Danke!
Dachte schon, die Flachland-Hustinettenbären kriegen weniger PS in der deutschen Tiefebene... (Ausnahme die sogenannten "Neuen Bundesländer")
LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Vielen , lieben Dank für die zahlreichen Statements. Ich werde mich definitiv darum bemühen einen TCe 100 LPG mal zur Probefahrt im Gasbetrieb zu bekommen. Bzgl. der Leistungsausbeute hatte ich auf der Homepage vorab gelesen, dass der Motor im LPG Betrieb mehr Leistung bereitstellt, sodass mich die Aussage des "Fachmanns" schon ein bischen verwundert hatte, aber sei es drum.
Ich will meine Aussage zu der empfundenen Lautstärke noch mal präzisieren!
Uns ist die besondere Laustärke besonders beim Anfahren bzw. Beschleinugen aus dem Stand aufgefallen. Der Motor braucht nun mal etwas mehr Drehzahl um auf Touren zu kommen. Im mittleren bis höheren Geschwindigkeitsbereich gab es eigentlich keine Kritik und ist für uns auf jeden Fall in Ordnung. Wahrscheinlich ist gerade das laute Motorengeräusch beim Anfahren der große Unterschied, wir sind mit dem Duster halt verwöhnt. Der Duster hat im unteren Drehzahlbereich bereits soviel Drehmoment das man garnicht soviel Gas geben muss.
Aber ich bleibe dabei, der TCe100 LPG ist im Anfahr/Beschleunigunsgbereich sehr laut. Und wenn das meiner Frau schon auffällt, dann heist das was! Die Laufkultur sehe ich noch nicht mal als entscheidenden Kritikpunkt an, das ein 3 Zyl. nicht die Laufruhe eines 4 Zyl. hat ist mir klar!
Das bei hochpreisigeren Autos, in denen auch mittlerweile über alle Hersteller hinweg 3 Zyl. eingebaut werden, eine bessere Geräuschdämmung vorsieht (nochmals, ich meine nur die Motorengeräusche), kann man ja wohl mehr als erwarten!
Aber, auch die Dacias sind keine billigen oder günstigen? Autos mehr. Hatte mein Dacia Logan MCV 2 Prestige im Jahr 2014 noch 11.600€ gekostet, wusste ich, dass man für soviel/so wenig Geld schon Abstriche machen musste und das hat auch vollumfänglich so gepasst und wir waren mit dem Auto sehr zufrieden, aber wenn ein Jogger Extreme TCe100 nun schon fast 22000€ kostet, meine ich kann man schon kritischer sein! Ja, ich weiß andere Autos sind noch teurer! Das ein Extreme nun alle möglichen Extras eingebaut hat, an die man vor ein paar Jahren als Dacia Fahrer noch nicht mal zu träumen gedacht hat, ist wohl klar, aber das man Keyless, Toten Winkel Warner usw. mehr Bedeutung schenkt als ein Paar Euros für eine bessere Dämmung, kann ich echt nicht nachvollziehen. Wollen die Dacia Kunden genau das Alles???
Egal, eure Meinungen und Erfahrungen sind mir wichtig, denn wir möchten Dacia eigentlich treu bleiben. Mal schauen wie die nächste Probefahrt ausfällt.

Gruß
 
Natürlich ist es möglich, dass der Jogger von den Motorgeräuschen her lauter ist. Ob das jetzt wirklich so ist oder nur subjektives Empfinden, kann keiner von uns nachvollziehen. Wir sind ja schließlich nicht ihr.
Dacias sind halt immer noch im Segment der günstigen Autos zu finden, auch wenn die Preise in letzter Zeit ordentlich anziehen. Und man sollte immer kritisch sein, egal wie billig oder teuer ein Auto ist. Schließlich soll es einen sicher von A nach B bringen.
Mir wäre eine bessere Dämmung auch lieber aber ich nehm es für den Preis in Kauf. Denn der Rest vom Preis-/Leistungssektor stimmt für mich immer noch überein.
 
Die Motorgeräusche kann ich schon nachvollziehen. Wir mussten knapp 3 Monate einen Skoda Fabia Neuwagen kostenfrei fahren bis unser bestelltes BEV geliefert wurde.

Der 990 ccm 3 Zylinder mit siebenfacher Nockenverstellung ist ein rauer Geselle. Bis 2.500 Umdrehungen knurrt er. Darüber brummt er. Ab 3.500 Umdrehungen wird er sehr laut. Das Fahrzeug hat einen Listenpreis von 27.000 €.

Selbst der VW den ein Freund fährt mit dem 3 Zylindermotor ist alles als leise. Die Blechkiste kostet 40.000 €.
Also 2000 € mehr wie unser E-Fahrzeug.
 
@Benny Ich glaub, das ist echt subjektiv. Hab n Up , ist n 3-Zylinder, ich mag den knurrigen Sound. Dachte, dass das Motörchen keine 50000km schafft, n Kollege hat damit schon knapp 200000.

Insofern wird der Jogger auch viele km schaffen.
Bestimmt bist Du verwöhnt und trotzdem - vielleicht mag er Dein Herz erobern. Wenn nicht - auch gut. Ist Dein Leben, Dein Auto, Dein Wohlbefinden✌️
Bin gespannt auf das Ergebnis
 
Also ich bin ja Dacia Neuling und wir fahren einen Dacia Sandero Stepway ECO G 100 seit Feb. 2022 und haben jetzt fast 6000 KM auf dem Tacho......ja der Motor ist kernig vom Motorengeräusch her, aber nicht laut, im Gasbetrieb ist er sogar etwas lauter als im Benzinbetrieb aber nie störend, meine Frau die das Auto überwiegend nutzt ist jedenfalls begeistert und der Jogger hat ja den gleichen Motor sowie bis hinter den vorderen Türen die gleiche Karosse.

Ich fahre seit ca. 5 Wochen einen Duster 4x2 SCE 115( BJ 2018), also einen Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum und 114 PS und ja er ist leiser wie der Sandero aber bei weitem nicht so spritzig......
der Duster hat mich echt überrascht vom Kofferraum aber auch vom Fahrwerk her und mir langen auch die 114 PS und der Verbrauch ist sogar nicht höher wie bei meinem Fiat Tipo Kombi......
auch ich habe einen großen und einen kleinen Hund und damit ist der Kofferraum ausgelastet, aber dann kommt das Gepäck einfach in meinem Kastenanhänger, denn eine Dachbox ist nicht so meins und im Urlaub hat man ja Zeit..... früher habe ich meine Autos meistens nach 1,5 bis 2 Jahren ausgetauscht, da bin ich aber auch noch 60000 KM im Jahr gefahren ....... ich an Deiner Stelle würde den Duster einfach weiter fahren ist doch ein tolles Auto......

aber jeder hat ja ein anderes Empfinden bzw. andere Wahrnehmungen,

jedenfalls war bei mir damals eine Probefahrt mit Gasbetrieb kein Problem beim Sandero, auch beim Jogger wäre es kein Problem, aber ich bin mit dem Duster glücklich und so hat sich das mit dem Jogger für mich erledigt obwohl er mir gut gefällt.....
LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.106
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück